News Ryzen 7 7800X3D: Durchgebrannte CPU erweckt das Interesse von Gamers Nexus

Du kannst die Spannung so tief setzen, bis dein System instabil wird. Eine Aussage über eine "sichere" Spannung gebe ich in der aktuellen Situation lieber nicht, ich sage nur, was ich laufen habe: 0,96 Volt, aber bei DDR5-4800. Ich schaue mir gerade auch mal das Video von Roman dazu an, ist sicher interessant.
 
Ich finde leider nirgendwo Anhaltspunkte für diejenigen, die sich nicht täglich damit beschäftigen. Mein letzter Bios stammt von einem PC aus dem Jahre 2009. Für mich wäre nur wichtig, ob 1,25 ggf. zu hoch ist. Ob SOC ausreicht usw.
Roman meinte am Ende etwas von 1,2. Laienhaft sind doch dann 0,05 nichts, denke ich mir.
 
Roman hat diese Nacht ein neues Video hochgeladen. In diesem Video experimentiert er auch etwas mit der SOC Spannung. Einen Schaden hat er aber damit nicht nachstellen, bzw. hervorrufen können.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nach dem was ich bei Igors Video gesehen habe, frage ich mich ob da verschiedene Sachen sind die das bewirken.
Den in dem ist doch der schaden deutlich sichtbar unter dem CCD und nicht unter dem IOD, was dann doch mit der SOC Spannung nichts zu tun hat oder?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
SoC betrifft nur den IOD. Aber hat schon mal jemand auf VDDG IOD und VDDG CCD geachtet, also die Spannungen des Infinitiy Fabric? Bei RAM-OC geht auch dessen Takt mit hoch, die parallel mit anzuheben wäre naheliegend und ein Ende des IF liegt eben im CCD.
 
Ich finde leider nirgendwo Anhaltspunkte für diejenigen, die sich nicht täglich damit beschäftigen. Mein letzter Bios stammt von einem PC aus dem Jahre 2009. Für mich wäre nur wichtig, ob 1,25 ggf. zu hoch ist. Ob SOC ausreicht usw.
Roman meinte am Ende etwas von 1,2. Laienhaft sind doch dann 0,05 nichts, denke ich mir.

Der Frage würde ich mich doch glatt anschließen.
 
Hallo zusammen,

eventuell hat das auch was mit dem ableben der aktuellen Ryzen 7000 CPUs zu tun. :huh:

Ich benutze einen Ryzen 7 7800X3D auf einem ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi.

Ich habe heute das von ASUS empfohlene BIOS 1202 installiert und das EXPO ausgemacht. Keine Spannung ging über 1,2 V...

In spielen wie CoD, CS und so weiter habe ich normale CPU- temperaturen von 40-50 Grad...

Sobald ich aber Far Cry New Dawn starte geht meine CPU wohlgemerkt im Hauptmenü sofort auf 85 Grad? Ich hab das Spiel sofort beendet, will mir nicht ausmalen was da passiert, wenn man da EXPO an hat und das stundenlang spielt?

Es ist schon komisch, dass CoD und Warzone sowie CS ohne dieses Phänomen laufen aber FarCry alleine schon im Hauptmenü binnen 2 Sekunden eine CPU-Temp von 85 Grad und mehr verursacht?
 
Sobald ich aber Far Cry New Dawn starte geht meine CPU wohlgemerkt im Hauptmenü sofort auf 85 Grad? Ich hab das Spiel sofort beendet, will mir nicht ausmalen was da passiert, wenn man da EXPO an hat und das stundenlang spielt?

Es ist schon komisch, dass CoD und Warzone sowie CS ohne dieses Phänomen laufen aber FarCry alleine schon im Hauptmenü binnen 2 Sekunden eine CPU-Temp von 85 Grad und mehr verursacht?
Lies dich mal etwas ein in das Thema. tl;dr ist, das ist das normale Boost Verhalten von Ryzen CPUs seit der Ryzen 3000er Reihe und by Design.
 
Der nächste 7800X3D und das schon ohne Expo-settings gestorben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In spielen wie CoD, CS und so weiter habe ich normale CPU- temperaturen von 40-50 Grad...
Pass lieber auf, dass sich deine CPU nicht erkältet bei den niedrigen Temperaturen ^^
Sobald ich aber Far Cry New Dawn starte geht meine CPU wohlgemerkt im Hauptmenü sofort auf 85 Grad?
Normal. Die CPU ist ja beim Spielstart mit dem Laden der Dateien beschäftigt.
will mir nicht ausmalen was da passiert, wenn man da EXPO an hat und das stundenlang spielt?
Garnichts passiert da.
Wie @Birdy84 schon sagte: Einlesen und das Verhalten moderner CPUs verstehen =)
Für AMD bspw. hier:
 
Der nächste 7800X3D und das schon ohne Expo-settings gestorben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hoffentlich wird das Massensterben der CPUs rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
 
Pass lieber auf, dass sich deine CPU nicht erkältet bei den niedrigen Temperaturen ^^

Normal. Die CPU ist ja beim Spielstart mit dem Laden der Dateien beschäftigt.

Garnichts passiert da.
Wie @Birdy84 schon sagte: Einlesen und das Verhalten moderner CPUs verstehen =)
Für AMD bspw. hier:


Mir ist das boostverhalten und die Problematik seit den Ryzen 5000er bestens bekannt … vor allem bei den 8 Kernern ist das Problem, dass nur ein CCD die Temperatur an den Heatspreader weitergeben kann und dadurch in Zusammenspiel mit dem aggressiven boost diese Temperaturen in Bruchteilen zu Stande kommen können ….

Mein Problem war jedoch Softwareabhängig und ganz klar kein allgemeines Hitzproblem der RyzenCPUs, denn ich hatte das Problem nur bei FarCry!!!! Egal ob im Hauptmenü oder beim spielen von FarCry… Temperatur war ständig bei 85 grad !!! Bei allen anderen spielen war die CPU maximal Bei 55 grad…

Das die CPU beim multicore Cinebench 85 grad erreicht ist ja irgendwie klar, aber nicht beim Gaming bei dem vllt 1-4 Kerne maximal ausgelastet werden …

Mittlerweile konnte ich aber das Problem fixen… es gab in Steam bzw. Im Internet vermehrt die Problematik mit ryzen CPUs in verschiedensten spielen.

Lösung des Problems war folgende:

In den Energieeinstellungen bei der Prozessorenenergieverwaltung die minimal und maximal Leistung auf 99% stellen und schon ist Ruhe und die CPU war bei far cry nur noch bei 45-50 grad…

Warum das so ist keine Ahnung … aber es hilft!
 
Mein Problem war jedoch Softwareabhängig
then blame it on Far Cry.
es gab in Steam bzw. Im Internet vermehrt die Problematik mit ryzen CPUs in verschiedensten spielen.
Softwareabhängig maybe?
Verschiedene Spiele sind evtl. einfach crappy programmiert?
Das die CPU beim multicore Cinebench 85 grad erreicht ist ja irgendwie klar, aber nicht beim Gaming bei dem vllt 1-4 Kerne maximal ausgelastet werden …
Doch, genau das: Eine Ryzen CPU kann selbst bei reiner singlecore Last bis zu 95°C (X3D Modelle bis 89°C [danke @blautemple :daumen:]) erreichen.
Steht doch alles im verlinkten Artikel :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es eigentlich in Klammern dazu schreiben, war mir aber bei der Grenze nicht mehr 100% sicher ;)
Hab das oben noch mal ergänzt, der Vollständigkeit halber =)
 
Lösung des Problems war folgende:

In den Energieeinstellungen bei der Prozessorenenergieverwaltung die minimal und maximal Leistung auf 99% stellen und schon ist Ruhe und die CPU war bei far cry nur noch bei 45-50 grad…
Damit erreichst du nur, dass mit Idle/Office dein Prozessor nicht mehr zum Energiesparen runter taktet. Mit Last taktet der Prozessor nur bis zu 99 % und entfaltet nicht seine volle Leistung.
 
Oh jeh. Blöde Situation für mehrere Parteien. Ich denke das jeder mit einer AM5 CPU und einem Asus MB kein gutes Gefühl in der Magengegend hat. Hoffentlich kann die Problematik schnellstens geklärt werden. Drücke den Besitzern alle Daumen.

Sieht meiner Meinung nach aber schon nicht so gut aus für Asus. Deren Bretter scheinen am auffälligsten zu sein.
 
Zurück