News Ryzen 7 7800X3D: Durchgebrannte CPU erweckt das Interesse von Gamers Nexus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: Durchgebrannte CPU erweckt das Interesse von Gamers Nexus

Bei einem Reddit-Nutzer ist kürzlich ein Ryzen 7 7800X3D durchgebrannt: Ein Kurzschluss beschädigte den Prozessor und das Mainboard. Gamers Nexus hat die Komponenten daraufhin gekauft, um sie zu analysieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D: Durchgebrannte CPU erweckt das Interesse von Gamers Nexus
 
Aber eher nicht absichtlich, OC im Sinne von ich aktivier für den RAM mal Expo und das Mobo Bios macht Mist und übertreibt mal wieder mit den Spannungen.

Asus hat ja viele Bios Versionen entfernt
 
War 100% OC im Spiel. Bin ich überzeugt von...
Nachdem wie der 7950x3d aussah denke ich ehr ist was anderes als nur den vcore anheben.

Edit also der aus dem video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine offizielle BIOS-Version glaube ich nicht, sonst hätten wir wesentlich mehr Fälle und Asus würde da kein RMA-Fall daraus machen.
Keine Ahnung wie es auf der Software Seite bei den 7000er aussieht, aber lt Igor war bei den 5800x3d zwar im Bios alles deaktiviert aber in der Mainboard Software konnte man den ohne weiteres grillen.
 
Keine Ahnung wie es auf der Software Seite bei den 7000er aussieht, aber lt Igor war bei den 5800x3d zwar im Bios alles deaktiviert aber in der Mainboard Software konnte man den ohne weiteres grillen.
Richtig, daher auch meine Vermutung. Ich kann mir kaum vorstellen dass eine CPU die mit den Standardspecs läuft, so böse abraucht wie in diesem Fall.
 
Etwas seltsam finde ich schon, das es ausschließlich Asus Boards betrifft.Letztens gab,s hier ein Beitrag...USB Hub(Plug and Play) grillt meine 7950X 3D CPU.Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das ein USB Hub so ein derartigen schaden verursachen kann.Das die CPU garnicht und das Board nur zum Teil noch funktionsfähig ist.Und dieser hatte auch einen Asus TUF X670E Board.:hmm:
 
Ich habe hier die CPU und alles notwendige rumliegen, nä. Wo. wird zusammengebaut, und ich hoffe doch inständig, dass das kein Hardwarebug, und nur auf unvernünftige User zurück zuführen ist........

Der 8auer hat es ja getestet, wie schnell so ne x3D CPU abraucht, aber es gibt ja immer mal wieder Leute die alles besser wissen.......
UV sollte da eh fast mehr an Zusatzleistung bringen, und gefährdet die CPU meines Wissens nach nicht.

Das wäre ein echter Supergau - wenn da irgendwas in diesen CPUs schlummert, das die killt. Naja damit das der User gelogen und CPU OC gemacht hat muss man natürtlich auch rechnen.......... und darauf zähle ich.

So ganz günstig war die CPU ja nicht, aber wenn es hart auf hart kommt, hätte ich normal eh 2 Jahre Gewährleistung, so lange ich nichts falsch mache. Das einzige was ich auf jeden Fall tun werde, ist XMP aktivieren, dafür habe ich ja extra 6000 DDR5 Ram bestellt.

Mein Board kommt von Asrock.

Grüsse.
 
Bild_2023-04-23_134323805.png

???AMD

Die guten alten AMD Memes werden auch nie alt :D
 
Sehr bedenklich, wie oft gerade diese CPU durchbrennt.
Bedenklich ist eher, dass es nach bisherigen Eindrücken scheinbar mal wieder geballte Asus-Qualität gibt, die solche gravierenden Probleme/Defekte herbeizuführen scheint. Wollen für ihren ganzen Kram immer Premium-Preise, bei der Qualität gibt's dann aber nicht mal annähernd das.
 
Ach mensch, da klicke ich heute mal früh genug um einen guten Deal für das ASUS TUF X670E mitzunehmen und dann liest man sowas. Damit ist es natürlich kein Wunder, warum Amazon das für 199€ loswerden mochte.
 
Zurück