News Ryzen 7 7800X3D: Durchgebrannte CPU erweckt das Interesse von Gamers Nexus

Ich würde erst auf ein neues BIOS von ASUS warten, bevor du den X3D einbaust. Schau mal wo die Spannung von der8auer im Video ist, bei 1.012V!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nicht vergessen, er hatte die Vcore auf 1,55V angehoben, als der 7950X3D puff machte, nicht die CPU SOC.
 
Ich würde erst auf ein neues BIOS von ASUS warten, bevor du den X3D einbaust. Schau mal wo die Spannung von der8auer im Video ist, bei 1.012V!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein 7900X3D hat sich bisher auch nicht von den 1,335V (SoC) beeindrucken lassen.

Bin aktuell noch am überlegen ob ich vor dem Umbau auf das neuste Stable- oder Beta-BIOS flashe...

Ich gebe bescheid falls es morgen ein Grillfest bei mir gibt.

Edit: Aber schon beachtlich, wir reden von fast 30% Differenz zwischen dem Video und dem was ASUS per Default einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, er hatte die Vcore auf 1,55V angehoben, als der 7950X3D puff machte, nicht die CPU SOC.
Schon klar dass die CPU von der8auer an der CPU-Voltage gestorben ist, aber warum meinen User noch mehr SOC-Spannung als der der8auer beim X3D erlauben/geben zu müssen? 1.34V ist verantwortungslos (ASUS) und ahnungslos (User), das kann man nicht anders sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar dass die CPU von der8auer an der CPU-Voltage gestorben ist, aber warum meinen User noch mehr SOC-Spannung als der der8auer beim X3D erlauben/geben zu müssen? 1.34V ist verantwortungslos (ASUS) und ahnungslos (User), das kann man nicht anders sagen.
Es läuft doch. Asus verkauft ein neues Board und AMD eine neue CPU, weil ja der User EXPO genutzt hat. :ugly:
:ugly::ugly:
 
Das ist son bisschen das problem. An sich haste nur noch ASUS, MSI, Gigabyte und AsRock an der Theke. Was man davon jetzt empfehlen kann kann ich dir nicht sagen (da ich halt keinen Laden habe und Hunderte Boards sehe), persönlich baue ich aktuell wann immer möglich MSI und AsRock. Das sind die letzten verbliebenen mit denen ich noch keine Probleme hatte.
Du hast Biostar vergessen :devil:
Ich musste auf meine Asus Board sogar einen Jumper stecken, damit ich ordentlich overclocken kann. Sorry aber das ist nun wirklich idiotensicher und ich möchte halt selbst entscheiden ob ich meine CPU außerhalb der Specs betreibe oder nicht. Mainbords die so eine Funktion gar nicht erst anbieten, sind sowieso raus bei mir.
Jumper? Wann war das? Mein letztes Board mit Jumpern war das P5Q-Pro, das war 2008 :ugly:
Ja das mit dem EXPO ist allerdings klar. Genauso wie XMP ist EXPO eine Hintertür, damit alle Hersteller im "Ernstfall" auch mal die RMA verweigern können. Bei AMD steht auch in den AGBs, das jedwedes CPU Over/underclocking sowie RAM Over/underclocking die Garantie der CPU erlöschen lässt. XMP und EXPO eingeschlossen.
Und warum weißen die Mainboard Hersteller dann ausdrücklich "übertaktete" RAM-Geschwindigkeiten bei der Memory-List auf?
Schon klar dass die CPU von der8auer an der CPU-Voltage gestorben ist, aber warum meinen User noch mehr SOC-Spannung als der der8auer beim X3D erlauben/geben zu müssen? 1.34V ist verantwortungslos (ASUS) und ahnungslos (User), das kann man nicht anders sagen.
Möglicherweise die "Standard"-Settings von Asus ohne Zutun des Users.
Die meisten User wissen nichtmal, was VCore und SOC Voltage sind, geschweige denn, was normale Werte sind. Kennst du die optimale Betriebstemperatur deines Motors?
 
Quatsch. Kauf das Mainboard.

Das muss kein DAU-Fehler gewesen sein. Neulich hatte der8auer doch so eine gegrillte 7000er X3D-CPU auf dem Tisch, da war einfach mal das Lot auf der Seite ausgelaufen. Am Ende wohl auch ein Kurzschluss, den die seit Jahrzehnten vorhandene Sicherheitsmechanismen hätten eine derart hohe Temperatur verhindern müssen, also vorher schon abschalten sollen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei dem Fall binnen ich immer noch der Meinung das der User bestimmt versucht hat den ryzen zu entlöten (mit Bügeleisen oder etwas in der richtung) um sich die kohle für den delid diemate zu sparen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das ohne Beschädigung am sockel passiert ist.
 
EDIT: After speaking with ASUS, it was brought to my attention that this technically isn't warrantied with AMD due to the use of EXPO.
Witzig, als ich das zur Ankündigung von EXPO auf CB behauptet habe, wurde ich von sämtlichen Seiten angegriffen und mir wurde von allen widersprochen.
PC Foren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
 
Es ist egal von welchen Mainbord hersteller ihr ne Mainbord kauft.

In den einstellungen zu kontrollieren und oder selbst Leistungsaufnahme so ein zu stellen dass die cpu in spec läuft ist sollte klar sein für alle ob für ne 7400/7500 oder ne 7950x dass ist völlig egal.

Dass Mainbord software schwirigkeiten machen könnte ja warscheinlich. Nutze es nur zur lüfter-steuerung so zu sagen.

Ryzen Master könnte wie andere berichte (selber nicht gehabt und auch so werde ich die einstellungen von den programm nicht nutzen) wurde soll es einstellungen in bios ändern. Das könnte gut sein das das in spiel war. Unbewust.
Dass die beiden hersteller ein RMA Verfahren angeboten haben läst schlißen das es ein einzelfall sein könnte.
 
Möglicherweise die "Standard"-Settings von Asus ohne Zutun des Users.
Die meisten User wissen nichtmal, was VCore und SOC Voltage sind, geschweige denn, was normale Werte sind. Kennst du die optimale Betriebstemperatur deines Motors?
Ja deswegen schrieb ich Panik-Boards (die meisten Mobo-Hersteller stellen geradezu panisch die SOC-Spannung automatisch auf 1,2V+ sobald der RAM auch nur ein Fünkchen übertaktet wird) treffen auf schimmerfrei/panische User (also Leute die entweder keine Ahnung haben was da passiert und nicht mal wissen welche SOC-Spannung normal wäre bzw. Leute die den Moboherstellern beim SOC-Voltage-Prügeln auf 1.2V+ zustimmen/applaudieren).

Die Paniker (User und Hersteller) sind sich einig: HILFE, wir brauchen SOC-Voltage, wir brauchen mindesten 1.2V+++. ASUS meint ja sogar, dass 1.337 SOC-Voltage nötig ist (kein Witz, siehe Screenshot).
 
In den einstellungen zu kontrollieren und oder selbst Leistungsaufnahme so ein zu stellen dass die cpu in spec läuft ist sollte klar sein für alle ob für ne 7400/7500 oder ne 7950x dass ist völlig egal.
Bitte was sind das für Vorstellungen hier? Ja ich weiß, wir sind hier alle Enthusiasten, aber selbst fortgeschrittene User verlassen sich darauf, dass ihr Produkt entsprechend korrekt funktioniert wenn sie es kaufen und überprüfen nicht die anliegenden Spannungen.
Fehlersuche gibt es nur bei Problemen. Oder untersuchst du dein Auto jedesmal ob alle Lichter entsprechend funktionieren (wie es eigentlich erforderlich wäre), und überprüfst den Reifendruck oder fährst du in der Regel einfach los?
Und außerhalb von Deutschland gibt es bei Weitem nicht diese Faszination mit dem Stromverbrauch. Da wird mit unter das Chinaböller 1000W Netzteil verbaut, denn mehr Watt=besser.
Ja deswegen schrieb ich Panik-Boards (die meisten Mobo-Hersteller stellen geradezu panisch die SOC-Spannung automatisch auf 1,2V+ sobald der RAM auch nur ein Fünkchen übertaktet wird) treffen auf schimmerfrei/panische User (also Leute die entweder keine Ahnung haben was da passiert und nicht mal wissen welche SOC-Spannung normal wäre bzw. Leute die den Moboherstellern beim SOC-Voltage-Prügeln auf 1.2V+ zustimmen/applaudieren).

Die Paniker (User und Hersteller) sind sich einig: HILFE, wir brauchen SOC-Voltage, wir brauchen mindesten 1.2V+++. ASUS meint ja sogar, dass 1.337 SOC-Voltage nötig ist (kein Witz, siehe Screenshot).
Ich glaube du missverstehst mich. 99% der User haben keinen Plan von Betriebsspannungen bei Prozessor, RAM und Co. Da ist das Einstellen des XMP/EXPO Profils schon das höchste der Gefühle. Und auch da sollte das Board die Spannungseinstellungen handlen. Die User selbst greifen das nicht an.
 
Ich glaube du missverstehst mich. 99% der User haben keinen Plan von Betriebsspannungen bei Prozessor, RAM und Co. Da ist das Einstellen des XMP/EXPO Profils schon das höchste der Gefühle. Und auch da sollte das Board die Spannungseinstellungen handlen. Die User selbst greifen das nicht an.
Diese User habe ich auch bereits benannt, sogar mehrfach. Viele haben absolut keine Ahnung dass das Board selbst zum Teil gefährlichen Schindluder treibt. Du überliest es einfach nur und willst offene Türen einrennen.

Man sieht es überall:

Vielen Leuten ist nicht klar, dass 1.025V die Default SOC-Voltage bei Zen 4 ist.
Viele Leute merken/wissen nicht, dass das Board selbstständig die SOC-Spannung absurd hochtreibt (sobald RAM-OC betrieben wird). Das ist die eine Gruppe.

Die Leute, denen es aber bewusst ist, denken allerdings oft man bräuchte diese absurden 1.2-1.3V SOC-V beim RAM-OC, weil es entweder die Mobo-Hersteller vorgeben oder weil OCer/Influencer/Youtuber das rauf- und runterbeten. Das ist die andere Gruppe.

Dann gibt es noch wenige Leute die überlegen, fragen sich und probieren ob das alles Sinn ergibt. Die setzen die SOC-Spanunng einfach zurück auf Standard oder machen etwas ganz "verrücktes", sie untervolten sogar den SOC.
Dann kommt sowas heraus:
runter mit der SOC-V.png
Netter Nebeneffekt, die Leistungsaufnahme geht runter und das Chiplet muss nicht schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese User habe ich auch bereits benannt, sogar mehrfach. Viele haben absolut keine Ahnung dass das Board selbst zum Teil gefährlichen Schindluder treibt. Du überliest es einfach nur und willst offene Türen einrennen.
Falls du es so gemeint hast tut es mir leid. Da du von Usern geschrieben hast, die keine Ahnung haben, welche Spannungen "normal" sind hörte es sich für mich so an als gehst du davon aus, dass sie das grundsätzlich ansehen/kennen.
 
Ein vergleichsweise gefährlicher Trend zum PC-Selbstbau lässt hier leider die Vermutung zu, dass so mancher Hersteller noch nicht ganz so auf dem Schirm hat, dass der DAU gewisse Einstellungen nicht macht/kontrolliert bzw. nicht versteht. Aber eben dies ist oftmals notwendig ist, weil der inluencer-gehypte Kevin-Lennox der Meinung ist sich sein System selbst bauen zu müssen.

Also was ich so in den letzten Jahren beobachten konnte, war hier eine deutliche Zunahme von User-bedingten Defekten bzw. (lösbaren) Problemen.

Die Klassiker sind

XMP-Profile bei Vollbestückung > geht in 90% der Fälle nicht, Abstürze
Vergessene Abstandsbolzen > Kurzschluss, Tod
Falsche Montageschrauben > Kurzschluss bzw. PCB-Risse, Tod
Falsch aufgetragenes Flüssigmetall > Kurzschluss, Kühlerkorrossion, Tod
Wasserkühlungsumbauten, Falschmontage, falsche Pad-Dicke > Tod, aber u.U. reparabel von entsprechenden Diensten
Überschwere Grafikkarten ohne Grafikstütze > PCB-Risse, gecrackter VRAM > Tod
Falsch montierte AIOs > Defekte Pumpen, Gluckern > Tod bis behebbar
Die Verwendung alter/falscher Netzteilkabel bei modularen Netzteilen > Tod
Zu fest montierte Kühler > Tod bis Abstürze oder 00-Fehler.

Und nun sind wir beim BIOS selbst angekommen, was dann erst recht totale Überforderung hervorruft. Wenn die Hersteller selbst mit default-Werten anfangen den größten Mist einzustellen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es mal wieder heißt > Tod.

Das sind dann zumeist die Pappenheimer, die eher bei einer Konsole zu Hause waren, aber mangels Verfügbarkeit in den letzten zwei Jahren dann doch zum PC gegriffen haben. bzw es der Freundeskreis getan hat. Bei einer Konsole gibt es das alles nicht.
 
Falls du es so gemeint hast tut es mir leid. Da du von Usern geschrieben hast, die keine Ahnung haben, welche Spannungen "normal" sind hörte es sich für mich so an als gehst du davon aus, dass sie das grundsätzlich ansehen/kennen.
Ich habe die Gruppen oben nochmal etwas eindeutiger getrennt, jetzt sollte es klarer sein :)
Ein vergleichsweise gefährlicher Trend zum PC-Selbstbau lässt hier leider die Vermutung zu, dass so mancher Hersteller noch nicht ganz so auf dem Schirm hat, dass der DAU gewisse Einstellungen nicht macht/kontrolliert bzw. nicht versteht. Aber eben dies ist oftmals notwendig ist, weil der inluencer-gehypte Kevin-Lennox der Meinung ist sich sein System selbst bauen zu müssen.
Der dann auch noch felsenfest behauptet Zen 4 würde immer 30-40 Watt im Leerlauf benötigen. Damit demonstrieren diese (Ab)User nur ihre eigene Inkompetenz und Unkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun sind wir beim BIOS selbst angekommen, was dann erst recht totale Überforderung hervorruft. Wenn die Hersteller selbst mit default-Werten anfangen den größten Mist einzustellen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es mal wieder heißt > Tod.
Bin mir nicht sicher was du sagen willst, das ein Nutzer die default-Werte überprüfen muss bzw. das jeder vernünftige das macht ?
Sollte dem nicht so sein hab ich das wohl falsch aufgenommen.

Ich bin eigentlich der Meinung das ein nicht fehlerhaftes Mainboard im default keinerlei Aufmerksamkeit bedarf sofern man nur mit dem pc im nur Internet surfen etc will.
 
Zurück