Ryzen 7 5800X3D und MSI: BLCK-Übertaktbarkeit und Kompatibilität mit AGESA 1.2.0.7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D und MSI: BLCK-Übertaktbarkeit und Kompatibilität mit AGESA 1.2.0.7

AMDs Ryzen 7 5800X3D ist erst seit gestern offiziell im Handel und bei den meisten Händlern bereits ausverkauft. Der Prozessor hat AMDs Ankündigungen und Versprechungen erfüllt und ist Stand heute der schnellste Prozessor in unserem CPU-Index für Spiele und gleichzeitig effizient. Im Vergleich zu seinen Zen-3-Brüdern ohne gestackten L3-Cache hat AMD allerdings die Übertaktbarkeit per Multiplikator deaktiviert und lässt den Nutzern damit theoretisch nur Speicher- und IF-OC übrig. MSI möchte dem und anderen Problemen mit der neuen AGESA-Version 1.2.0.7 entgegenwirken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D und MSI: BLCK-Übertaktbarkeit und Kompatibilität mit AGESA 1.2.0.7
 
Yay, die OC Funktionen sind mir ja egal, aber die Info, dass die 300er Chipsätze nächsten Monat das neue AGESA bekommen sollen stimmt mich hoffnungsvoll.
Als ehemaliges Top Modell mach ich mir schon Hoffnungen, später nen 5800x3d auf mein "uraltes" Board schnallen zu können :).
 
Interessant wäre mal wie das UVen beim 5800x3d zu bewerkstelligen ist!?
mal wieder Board abhängig, .... wäre net so nice

Würde mich auch interessieren. Beim Wccftech Artikel stell ich mir die Frage ob er nur per Cinebench getestet hat. Bin leider etwas raus aus der Materie, aber CB soll ja gerade bei diesem Chip mit dem 3D-Cache nicht wirklich die beste Benchmark sein. Wenn CB den Cache gar nicht fordert, kann man denn überhaupt von einem stabilen UV ausgehen. Und gibt es nicht doch einen Performanceverlust, wenn man jetzt zB. Spiele testen würde und nicht genügend Saft für den Cache zur Verfügung steht?
 
Ich dachte eigentlich das OC bei aktuellen Cpu´s mittlerweile gestorben ist.

Was bringt das denn eigentlich noch bei aktuellen Prozessoren???
 
Firestrike hat er doch auch, einmal mit ca.1v, einmal mit 0.8xV. testergebnis identisch
 
Ich übertakte den nicht ist ja schwachsinn ,die gamingpeformance ist ja Potent da muss man ja nix dran drehen
 
Yay, die OC Funktionen sind mir ja egal, aber die Info, dass die 300er Chipsätze nächsten Monat das neue AGESA bekommen sollen stimmt mich hoffnungsvoll.
Als ehemaliges Top Modell mach ich mir schon Hoffnungen, später nen 5800x3d auf mein "uraltes" Board schnallen zu können :).

Würde ich bei MSI wenig bis gar keine Hoffnung machen.
MSI möchte dem und anderen Problemen mit der neuen AGESA-Version 1.2.0.7 entgegenwirken
Möchte heißt nicht das die da auch was machen.
Habe drei MSI MoBos für AM4 im Umlauf und hier ist der Support bestenfalls ausreichend.
Das teuerste und letzte gekaufte MoBo von MSI ist das X470 GAMING PRO CARBON AC
und hierfür gibt es nur ein BETA Bios mit ComboAm4v2PI 1.2.0.5.
Vergleiche ich das mit Asus, Gigabyte oder ASRock MoBos ist das eine jämmerliche Leistung von MSI.
 
Lies die News, da steht es drin.
Beantwortet ja meine Frage trotzdem nicht. :wall:
Würde ich bei MSI wenig bis gar keine Hoffnung machen.

Möchte heißt nicht das die da auch was machen.
Habe drei MSI MoBos für AM4 im Umlauf und hier ist der Support bestenfalls ausreichend.
Das teuerste und letzte gekaufte MoBo von MSI ist das X470 GAMING PRO CARBON AC
und hierfür gibt es nur ein BETA Bios mit ComboAm4v2PI 1.2.0.5.
Vergleiche ich das mit Asus, Gigabyte oder ASRock MoBos ist das eine jämmerliche Leistung von MSI.
Das kann ich mit meinem MSI X570 Board nur bestätigen. Wahrscheinlich hab ich schon ein Zen4 System bis die Agesa 1.2.0.7. mal für mein Gaming Pro Carbon erscheint.
 
Ich dachte eigentlich das OC bei aktuellen Cpu´s mittlerweile gestorben ist.

Was bringt das denn eigentlich noch bei aktuellen Prozessoren???
Bringt das selbe wie auch bei den alten Prozessoren. Je nach Bereich mehr Leistung. Fraglich ist halt nur ob das "mehr" an Leistung auch das mehr an elektrischer Leistung rechtfertigt.

Ist jemanden der Verbrauch und die Wärme Entwicklung egal bringt auch OC bei heutigen Prozessoren etwas. Bedeutend weniger im gesamten als vor 10 Jahren aber es ist ein Mehrwert vorhanden.
 
Ich dachte eigentlich das OC bei aktuellen Cpu´s mittlerweile gestorben ist.

Was bringt das denn eigentlich noch bei aktuellen Prozessoren???

Mehr Leistung/ FPS in CPU limitierenden Szenarien.
Sobald die Grafikkarte limitiert, bringt dir ein höherer Takt oder allgemein eine leistungsstärkere CPU nicht viel.

Daher ist OC nicht notwendig, da bei vielen Spielern oft eher die GPU limitiert.
Aber da auch aktuelle CPUs alle eh schon ausreichend Leistung liefern, ist OC immer uninteressanter geworden.

Aber auch natürlich aktuelle Strompreise spielen da mit rein, warum OC durch den Mehrverbrauch immer uninteressanter wird.
 
Und welche Vorteile bringt das BLCK übertakten gegenüber normalen ubertaktungs moglichkeiten?
Also bei den anderen ryzen 5000er

Ich dachte das macht man heutzutage nicht mehr weil dann irgentwann der Chipsatz und PCI Express ect aussteigt bei nem Blck von 102 oder so...
Hab seit gefühlt 15 Jahren nicht mehr mit BLCK geoct
 
Ich dachte eigentlich das OC bei aktuellen Cpu´s mittlerweile gestorben ist.

Was bringt das denn eigentlich noch bei aktuellen Prozessoren???

De facto praktisch nichts. Besonders AMDs Ryzen-CPUs gehen schon von Haus aus ziemlich nahe an ihre Limits. Interessanter ist da UV und das Herabsetzen des PPT, also dem maximal zugelassenen Strom, um noch mehr Effizienz heraus zu holen. (Der 5800X3D stellt hier derzeit eine kleine Ausnahme dar)
 
Interessant wäre mal wie das UVen beim 5800x3d zu bewerkstelligen ist!?
mal wieder Board abhängig, .... wäre net so nice
Die meisten Boards können Offset net ohne zusätzliches Tool, aber mit dem PBO2-Tuner kein Problem:
(bei redF gings bis CO-30)

download:
(kommt aus dem OCN-Thread)

Advantage= deutlich bessere Temps und dadurch weniger Probs mit der Kühlung
(Takt sollte auch besser gehalten werden)

Mit BCLK OCen gibts evtl. Probleme mit manchen M2 !
(ging bei redF nur bis 100,5, ab 101 erste Probleme, ... und manche AmpereGrakas wollen auch net >>102...103)
 
De facto praktisch nichts. Besonders AMDs Ryzen-CPUs gehen schon von Haus aus ziemlich nahe an ihre Limits
Das ist so nicht ganz richtig..
Gerade die ryzens skalieren sehr gut mit OC im Multicore
Selbst mit Luftkühlung und PBO sind bei nem 5950x gute 17-20% Multicore Leistung drin

Gerade beim 5900x und 5950x musst du eigentlich nur mehr Powertarget drauf geben und n bischen mehr wie n 08/15 30€ kühler haben

Klar.. Singlecore geht fast nix mehr bei den großen Chips..
Aber 5600x und 5800x (sowie die neuen 5600 und 5700)
Profitieren durchaus auch von Singlecore OC
Auf 5ghz Singlecore bekommst auch die kleinen ohne probleme
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alle OCer sollten vllt. mal ne Minute über die Watt nachdenken. (net nur bei Intel sondern auch bei alten Ryzen)
Da würde ich doch lieber die eingesparten Watt der GPU zuführen!
(ergibt sich z.T. automatisch durch die konstantere Auslastung)
 

Anhänge

  • 5800x3d@WDL.png
    5800x3d@WDL.png
    2,8 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig..
Gerade die ryzens skalieren sehr gut mit OC im Multicore
Selbst mit Luftkühlung und PBO sind bei nem 5950x gute 17-20% Multicore Leistung drin

Gerade beim 5900x und 5950x musst du eigentlich nur mehr Powertarget drauf geben und n bischen mehr wie n 08/15 30€ kühler haben

Klar.. Singlecore geht fast nix mehr bei den großen Chips..
Aber 5600x und 5800x (sowie die neuen 5600 und 5700)
Profitieren durchaus auch von Singlecore OC
Auf 5ghz Singlecore bekommst auch die kleinen ohne probleme

Okay, bei den 12- und 16 Kernern kann man für Anwendungen noch was rausholen, weil die Powerlimit-limitiert sind. Das ist aber für mich nicht wirklich übertakten, weil man einfach durch das Entfernen des künstlichen Flaschenhalses zulässt, dass sich der All-Multicore-Takt an den Single-Core-Takt annähern darf, was die CPU dann alleine macht.

Fürs Gaming hingegen ist auch dies weitgehend irrelevant. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel bei zwei, drei Titeln, die mit mehr als 8 Kernen skalieren können.
 
Zurück