Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Lüfterkurve hatte ich manuell eingestellt, 50% bis 70°C, dann bis 85°C auf 100% das Problem war der Prozessor hatte im Idle trotzdem 40-45°C und der Lüfter hörbar, wenn ich ihn auf 30-40% runtergeregelt hatte, dann ist der immer wie wild alle 20 Sekunden aufgedreht.

Und mir hat die RGB Beleuchtung nicht gefallen :D
man konnte die Farbe vom Ring nicht einstellen (ausstellen).

War auch eine große Überraschung als ich den Lüfter abgenommen hatte wie verdammt viel Paste da drauf war :o
Die CPU hat's mir auch halb aus dem Sockel gerissen. Naja, jeder lernt mal was dazu :)

Der Supergau wäre jetzt wenn der CPU Kühler nicht reinpasst, habe ne Vertikal montierte Graka drinne :D
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

So, kurze Rückmeldung, habe jetzt seit 3 Tagen das ausgetauschte MB im Betrieb und bisher läuft alles super :)

Und...der neue Kühler hat sich ausgezahlt, habe jetzt nur noch 30°C im Idle und das bei 30% Lüftergeschwindigkeit, vorher 40-45°C bei 50% :D
Und es ist Flüsterleise!

Ich denke das Problem sollte nun gelöst sein, falls nicht hört ihr natürlich nochmal von mir :)
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Erstmal Frohe Weihnachten an alle, für mich leider keine frohe Bescherung...

Der Fehler ist wieder (immer noch) da :(

Ich habe gerade schon beim hochfahren gemerkt, dass der PC ewig lange braucht und als ich dann die Frequenz ausgelesen habe kam die bittere Wahrheit, 0,54 Ghz!!!

Da das Mainboard neu ist würde ich fast zu 100% auf einen Defekt des Prozessors tippen, oder doch Arbeitsspeicher? Was sagt ihr dazu?

Ich habe euch unten wieder alle Benchmarks durchlaufen lassen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll?
 

Anhänge

  • AIDA64.PNG
    AIDA64.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 96
  • CinebenchR20.PNG
    CinebenchR20.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 93
  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 100
  • Ryzen Master.PNG
    Ryzen Master.PNG
    780,8 KB · Aufrufe: 111
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Unter Höchstleistung macht der das auch?
Mal das Bios neu aufgespielt?
Vergib doch mal eine feste V-Core für die CPU und deaktiviere PBO und stelle den Multi auch fest ein.


EDIT:
Eigl. kann das ja nur an zu wenig Spannung liegen (Abfall) oder er throttelt wegen zu hoher Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Ich hatte heute das selbe Problem. Alle Kerne waren stur auf 550MHz. Nach einem Neustart war dann wieder alles normal.
Sys: 3700X, MSI B450 Gaming Plus, 32GB RAM @3800CL16
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Schwarzseher, jap auch während den Benchmarks blieb er stur auf 550 Mhz, Temperatur war dabei konstant unter 30°C, also sogar weniger als im Idle, wenn er "normal" läuft.

PBO hab ich nicht an, BIOS wurde frisch aufgespielt und ist die aktuelle Version.

Kannst du mir vielleicht näher erläutern wie und wo ich eine feste VCore einstellen kann? Geht vermutlich auch über das BIOS und wie hoch soll ich sie festlegen?

@Ruby, klingt auch wie das was ich erlebe, lief bei dir dementsprechend alles auch sehr träge?
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Ich würde es einfach mal mit 4 Ghz und 1,3V versuchen.Dabei im Bios eben den Multiplikator auf 40 einstellen und die V-core fest vergeben.
Wo das genau ist kann ich dir auch nicht sagen.Musst du im Bios nachschauen oder im Manuel.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

ok super! Das sollte ich finden und einstellen können :)
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Schwarzseher, was soll ich sagen, ich habe im BIOS die entsprechenden Einstellungen gefunden kann aber nichts ändern, habe mir auch das Handbuch dazugenommen und eigentlich sollte man die entsprechenden Punkte mit Enter bestätigen können und dann ändern. Sie sind auch weiß hinterlegt (nicht grau), d.h es muss sich ein Pop-Up öfnen, tut es aber nicht, weder beim Multiplikator, noch bei den Voltage-Einstellungen, dass ist doch eigenartig! :(

woran kann das liegen, bin ja auch nicht im Easy-Mode.

Habe mal noch einen Memory-Test 4 Stunden durchlaufen lassen, MemTest86 hieß der und es wurden keine Probleme gefunden, damit kann man den RAM als Ursache vermutlich noch nicht ausschließen, aber die Chance ist sehr gering.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Du musst warscheinlich PBO (precesion boost overdrive) erst deaktivieren um den Multi fest zu vergeben
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Schwarzseher, habe jetzt einfach mal Screenshots von den Einstellungen gemacht, mehr kann ich nicht machen im BIOS, das einzige was noch geht und ich nicht aufgeführt habe ist das XMP Profil deaktivieren/aktivieren bei den Speicher Einstellungen.

1. Bild: Das sind alle Voltage Einstellungen, ich kann keines der Felder bestätigen und Änderungen vornehmen.

2. Bild: Frequenz Einstellungen, ich kann auch hier keines der Felder ändern, bei Advanced CPU Settings komme ich in das Untermenü was man bei Bild 3 sieht.

3. Bild: Hier kann ich alle Einstellungen ändern außer die CPU Takt Ratio/CPU Frequenz.

Wie gesagt, das Handbuch suggeriert mir, dass man eigentlich alles ändern können sollte ;)
 

Anhänge

  • Adv. CPU Settings.jpg
    Adv. CPU Settings.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 133
  • Frequency Settings.jpg
    Frequency Settings.jpg
    102 KB · Aufrufe: 127
  • Voltage Settings.jpg
    Voltage Settings.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 157
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Bild 3 : Dort den Core Performance Boost mal deaktivieren
Bild 2: CPU Core Ratio von auto auf 41 stellen
VCore Einstellung weiß ich nicht genau bei Gigabyte,aber ich denke nicht das es der Dynamische ist.Kannst du da nix umstellen von auto auf Manuell? Kann sein das nur Offset geht,aber weiß ich nicht so genau.
YouTube

Das untentere könnte man auch mal testweise deaktivieren
& AMD Cool&Quiet function : Lets the AMD Cool'n'Quiet driver dynamically adjust the CPU clock and VID to reduce heat output from your computer and its power consumption. (Default)

EDIT:
Ryzen 7 2700, Gigabyte Aorus Elite B450 Probleme beim OC

So wie hier in dem thread auf Bild 3 Sollte dort CPU VCore stehen.

Vielleicht macht auch nur das bios Probleme,dann würde ich nochmal neu flashen oder eine ältere Version versuchen,wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Danke Schwarzseher.

Also, es lag an meiner eigenen Dummheit, man musste die Ratio einfach direkt eintippen ohne Enter zu drücken ^^

Auch das Offset konnte man einstellen, leider ist der PC sowohl bei 41 als auch bei 40 nicht ins Windows gebootet, habe beide male nen bluescreen bekommen, was ja bei 4 Ghz eigentlich nicht passieren dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Welche Vcore hast du denn eingegeben?
Meine 2600x schafft 4,1 Ghz mit 1,3V AllCore

Naja vielleicht auch einfach ein defekt vom Board oder der CPU wär weiß.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Schwarzseher da man ja leider bei mir im BIOS keine VCore direkt einstellen kann, habe ich es auf Auto gelassen. Ich bin nun ziemlich sicher, dass es sich um einen Defekt des Prozessors handelt, das Board ist ja ausgetauscht worden und Nagelneu. RAM hatte ich ja überprüft und kommt damit auch nicht in Frage. Ich werde mir den Prozessor austauschen lassen.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Schwarzseher da man ja leider bei mir im BIOS keine VCore direkt einstellen kann, habe ich es auf Auto gelassen. Ich bin nun ziemlich sicher, dass es sich um einen Defekt des Prozessors handelt, das Board ist ja ausgetauscht worden und Nagelneu. RAM hatte ich ja überprüft und kommt damit auch nicht in Frage. Ich werde mir den Prozessor austauschen lassen.
Doch kannst du mit + und - geht das.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Dragon AMD, allerdings kann ich so nur das Offset einstellen, z.B. +0,15V etc., für den VCore direkt fehlt mir leider die Option im BIOS. War schon gruselig genug mit dem Bluescreen, ich lass' da mal die Finger von :D
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Dragon AMD, allerdings kann ich so nur das Offset einstellen, z.B. +0,15V etc., für den VCore direkt fehlt mir leider die Option im BIOS. War schon gruselig genug mit dem Bluescreen, ich lass' da mal die Finger von :D
Es gibt Hilfe.

Schau mal bei YouTube nach deinem Mainboard und Cpu nach oc.

Dann siehst du wie es geht.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Dragon AMD habe alles so eingestellt wie man sollte, Spannung so dass sie auf 1,35 V liegt und CPU Ratio auf 40.00 trotzdem kein boot in Windows.

Wenn ich "B450 Aorus Elite Ryzen 3700x oc" auf youtube eingebe kommt da nichts passendes für mich. Entweder es sind X570 MBs von Gigabyte die ein ganz anderes Overlay im UEFI haben und mehr Einstellmöglichkeiten als meins oder komplett irrelevante Videos. Wie gesagt ich hatte alles so eingestellt, dass er locker booten sollte, ich meine 4,0 Ghz, das ist nichts und im normalen Betrieb taktet mein Prozessor ja sogar bis auf 4,3 hoch.

Da kann doch eigentlich nur ein Defekt am Prozessor vorliegen?

EDIT: Wenn ich die Ratio auf 36.00 Einstelle klappt es sogar, aber ob ich das jetzt über Wochen haben möchte?
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Ok verstehe.

Dann machen wir es erst mal so was braucht die CPU bei prime95 an Spannung?

Auslesen mit cpu-z oder Hwinfo.

Dann diese Spannung im BIOS einstellen dann sollte er booten.

Dann könntest du testen immer Stück für Stück wieviel MHz du mehr geben kannst bei der Spannung.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück