Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Sehe ich auch so AMD hat schon wieder alles Rausgehauen was ging , und Zen 2 wird wohl eher ein Zen ++

Eine neue Architektur wird,s schon aus Geldmangel in Absehbarer Zeit bei AMD nicht geben im gegensatz zu Intel , die dann vieleicht schon nächtes Jahr den alten Abstand ( Bulli ) zu AMD wieder herstellen werden ;)
Aha. AMD hat es ja auch geschafft trotz "Geldmangel" Zen zu entwickeln. Warum sollte sie es dann nicht schaffen Zen 2 zu entwickeln? Ist mir ein Rätsel. Vor allem wo sich AMD jetzt deutlich besser verkauft.
Und auch dieses ständige schlecht reden von AMD kotzt mich an. Auch Schaffe der hier immer wieder auf die Kacke haut.
Selbst wenn AMD es nicht geschafft hat Intel vollständig einzuholen so haben sie es doch geschafft sich zu verbessern. Und zwar genau auf dem Level wie INtel ist immer mit ihren Refreshes seit Jahren macht, nämlich im Schnitt 10%. Zen ist quasi gerade auf dem Markt und dafür hat AMD schon ein sehr gutes Produkt abgeliefert. Ich bin überzeugt davon das sie sich nicht ausruhen werden und die Architektur immer weiter entwickeln/verbessern und Zen 2 nochmal ordentlich eine Schippe drauflegt.:)
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Aha. AMD hat es ja auch geschafft trotz "Geldmangel" Zen zu entwickeln. Warum sollte sie es dann nicht schaffen Zen 2 zu entwickeln? Ist mir ein Rätsel. Vor allem wo sich AMD jetzt deutlich besser verkauft.
Und auch dieses ständige schlecht reden von AMD kotzt mich an. Auch Schaffe der hier immer wieder auf die Kacke haut.
Selbst wenn AMD es nicht geschafft hat Intel vollständig einzuholen so haben sie es doch geschafft sich zu verbessern. Und zwar genau auf dem Level wie INtel ist immer mit ihren Refreshes seit Jahren macht, nämlich im Schnitt 10%. Zen ist quasi gerade auf dem Markt und dafür hat AMD schon ein sehr gutes Produkt abgeliefert. Ich bin überzeugt davon das sie sich nicht ausruhen werden und die Architektur immer weiter entwickeln/verbessern und Zen 2 nochmal ordentlich eine Schippe drauflegt.:)

Sehe ich genauso.
AMD hat es geschafft, sich jahrelang mit "veralteten" CPUs über Wasser zu halten, auch wenn mit der auch alle Jahre wiederkehrenden Verlustbilanz...
Aber schaut euch Tesla an, wie viel Geld dort jeden Tag "verbrannt" wird...
Dagegen war AMD, selbst in seinen schlechtesten Zeiten, ein "floriendes" Unternehmen... :D

Zen 2 ist ja fast schon "fertig", und schlechter als Zen+ wird er wohl auch nicht werden ;)

mfg
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Deshalb misst man auch mit konstantem Takt, so dass eben dieser Fall ausgeschlossen werden kann. Steve misst z.B. mit festen Taktwerten, weil die Prozessoren sich im dynamischen Betrieb unterschiedlich verhalten.



Das ist alles nachvollziehbar und richtig was Du da beschreibst. Die "dynamische" Messung kannst Du aber so nicht dafür verwenden die endgültige Multi-Core Ratio zu bestimmen. Du kannst auch nicht die Ratio von einem 6 Kerner zu einem 8 Kerner vergleichen. Die ist beim 8 Kerner natürlich höher. Bezogen auf Deine Messung mit konstantem Takt, so liegt z.B. die Mulit-Core Ratio eines 1920x bei knapp 16 (YouTube) - 15:03 ... um damit gleich zu ziehen müsste Dein Single Core Score bei 4.4Ghz bei ca. 183 scp liegen, was mir aus dem Bauch heraus ein bisschen wenig erscheint für Skylake 4.4Ghz... da sollten die 190 schon drin sein.

Die Vergleiche mit der Multi-Core Ratio sind doch eher graue Theorie. Ein Skylake X taktet nun mal höher mit einem Kern als ein Threadripper und ist dadurch Single Core schneller.
Wichtig ist doch was der Prozzi bei solchen Workloads (Cinema 4D/Rendern usw) leistet, denn keiner wird seine CPU da auf einen einzelnen Kern begrenzen.
Ob da der Threadripper eine angebliche MP Ratio von knapp 16 hat und mein Skylake X nur 15.2 ist mir egal.
Der Skylake X i9 7920X ist schneller als ein Threadripper 1920X, egal ob übertaktet oder nicht.

Komisch in dem Video finde ich zb den Corona Benchmark.
Da erledigt ein Threadripper 1920X seine Aufgabe in 90 Sek. und übertaktet auf 4GHz in 75 Sek.
Cora Benchmark VID.png
Im Netz in der Datenbank finde ich aber kein derartig gutes Ergebnis von einem Threadripper 1920X
Threadripper

Zum Vergleich habe ich meinen Skylake X einmal mit den ungefähren Taktraten eines Threadripper 1920X laufen lassen (3.66GHz/77 Sek.) und zweimal mit @~4.4GHz mit gleichem Ergebnis/68 Sek.
Skylake X

Es zählt immer das was hinten raus kommt, nicht die theoretische Leistung.
Threadripper/Ryzen und Skylake X sind eben brachiale Arbeitstiere mit denen man auch noch gut zocken kann.
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Die Vergleiche mit der Multi-Core Ratio sind doch eher graue Theorie. Ein Skylake X taktet nun mal höher mit einem Kern als ein Threadripper und ist dadurch Single Core schneller.
Wichtig ist doch was der Prozzi bei solchen Workloads (Cinema 4D/Rendern usw) leistet, denn keiner wird seine CPU da auf einen einzelnen Kern begrenzen.
Ob da der Threadripper eine angebliche MP Ratio von knapp 16 hat und mein Skylake X nur 15.2 ist mir egal.
Der Skylake X i9 7920X ist schneller als ein Threadripper 1920X, egal ob übertaktet oder nicht.

Komisch in dem Video finde ich zb den Corona Benchmark.
Da erledigt ein Threadripper 1920X seine Aufgabe in 90 Sek. und übertaktet auf 4GHz in 75 Sek.
Anhang anzeigen 995508
Im Netz in der Datenbank finde ich aber kein derartig gutes Ergebnis von einem Threadripper 1920X
Threadripper

Zum Vergleich habe ich meinen Skylake X einmal mit den ungefähren Taktraten eines Threadripper 1920X laufen lassen (3.66GHz/77 Sek.) und zweimal mit @~4.4GHz mit gleichem Ergebnis/68 Sek.
Skylake X

Es zählt immer das was hinten raus kommt, nicht die theoretische Leistung.
Threadripper/Ryzen und Skylake X sind eben brachiale Arbeitstiere mit denen man auch noch gut zocken kann.

Ja, nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass der Intel i9 fast 75% teurer ist, wie der AMD (595€ zu 1030€).... ;)

mfg
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Ja, nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass der Intel i9 fast 75% teurer ist, wie der AMD (595€ zu 1030€).... ;)

mfg

PL war hier nicht die Frage.
Wenn der i9 jetzt nur die Hälfte kosten würde wäre er dann automatisch langsamer?
Und ganz so billig war er ja am Anfang auch nicht.
Preisentwicklung für AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

@DaHell63: Das stimmt schon alles. Du kaufst mit Intel eine stärkere Single-Core Leistung dank höherer Taktung und leicht besserer IPC und Du hast auch mit Skylake-X ein sehr ausgewogenes Paket zusammen mit AVX-512. Aber AMD hat die bessere Multi-Core Ratio/Effizienz mit ZEN. Intel ist nicht Spitzenreiter in allen technologischen Weiterentwicklungen einer CPU. Das ist für mich sehr klar erkennbar.

Was die Datenbank angeht, so gibt diese keinen Aufschluss darüber, welche Komponenten nun im System verwendet worden sind. Bei Steve bin ich mir schon sehr sicher, dass der nicht mit Ramtakt bescheisst. Aber Du hast natürlich Recht damit, dass mehrere Quellen immer aussagekräftiger sind.

Edit: Wow! 550€ für einen 1920x... da könnte man ja glatt schwach werden.xD ... aber dann schau ich mir die Boardpreise für x399 an und habe schon wieder keine Lust mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Ob es einen 2800X geben wird, wird wohl maßgeblich davon abhängen, ob sich genug Chips für einen entsprechenden Bin ansammeln.

PS: Es wäre wirklich einfacher einem Thread zu folgen, wenn er nicht zu 80% aus Fanboy-Flamewar bestünde. Könnte man dafür nicht einen extra Thread im Forum machen, damit die zu den News ein bisschen übersichtlicher bleiben?
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Ein 2800x macht in meinen Augen nur Sinn, wenn er etwas viel besser kann, als der 2700x
Also entweder 10 Kerne, deutlich höhere IPC , höherer Grund und Boosttakt.
Aber dass ist nur meine Meinung.
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Ein 2800x macht in meinen Augen nur Sinn, wenn er etwas viel besser kann, als der 2700x
Also entweder 10 Kerne, deutlich höhere IPC , höherer Grund und Boosttakt.
Aber dass ist nur meine Meinung.

Naja, 10-Kerner sind in der Reihe wohl eher nicht vorgesehen und eine höhere IPC gibt es innerhalb einer Architektur grundsätzlich höchstens indirekt. Aber vielleicht gibt es ein neues Stepping oder der Herstellungablauf wird etwas verbessert und ein leicht höherer Takt wird möglich.
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Hallo empy

Ja, ich weiß =D
Deshalb wird ein 2800x nicht viel Sinn machen.
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Hallo empy

Ja, ich weiß =D
Deshalb wird ein 2800x nicht viel Sinn machen.

Naja, es gab vor allem früher oft Prozessoren, die nur marginal schneller, aber deutlich teurer waren. Ob das dann Sinn macht, muss ja der Kunde entscheiden. Meistens hat man damals als versierter Mensch den zweit- oder drittschnellsten genommen und die fehlenden paar-hundert MHz selber beigesteuert.
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Aha. AMD hat es ja auch geschafft trotz "Geldmangel" Zen zu entwickeln. Warum sollte sie es dann nicht schaffen Zen 2 zu entwickeln? Ist mir ein Rätsel. Vor allem wo sich AMD jetzt deutlich besser verkauft.
Und auch dieses ständige schlecht reden von AMD kotzt mich an. Auch Schaffe der hier immer wieder auf die Kacke haut.
Selbst wenn AMD es nicht geschafft hat Intel vollständig einzuholen so haben sie es doch geschafft sich zu verbessern. Und zwar genau auf dem Level wie INtel ist immer mit ihren Refreshes seit Jahren macht, nämlich im Schnitt 10%. Zen ist quasi gerade auf dem Markt und dafür hat AMD schon ein sehr gutes Produkt abgeliefert. Ich bin überzeugt davon das sie sich nicht ausruhen werden und die Architektur immer weiter entwickeln/verbessern und Zen 2 nochmal ordentlich eine Schippe drauflegt.:)

Was auch gern vergessen wird: Mit Zen+ trennen IPC-technisch wenn überhaupt nur noch wenige Prozent AMD und Intel. Von den Taktraten konnte AMD auch etwas aufschließen, von den Latenzen ebenfalls.

Nochmals zur Verdeutlichung: Wir alle wissen, wie hoch Bulldozer wie der FX 8350/8370 getaktet hat? Diese Taktraten erreicht nun ein SMT 8 Kerner mit wesentlich höherer Effizienz und IPC. Das sind perfekte Vorraussetzungen für Zen2.

Die Situation von AMD ist überhaupt nicht mehr vergleichbar zu damals. Jetzt hat AMD eine vernünftige Architektur, die sie bis zum Erbrechen ausschlachten können, ähnlich zu dem, was Intel seit Jahrzenten macht.
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Ein 2800x macht in meinen Augen nur Sinn, wenn er etwas viel besser kann, als der 2700x
Also entweder 10 Kerne, deutlich höhere IPC , höherer Grund und Boosttakt.
Aber dass ist nur meine Meinung.
Warum sollte er keinen Sinn machen, wenn das Ding ein wenig schneller ist, dann machts schon Sinn. Wo ist der "Sinn" hinter den vielen Abstufungen bei CPU Angeboten die sich oft nur um 100 Mhz unterscheiden?

Wenn AMD ordentlich aussortiert und alle Dies zur Seite legt, die quer durch die Bank 200 Mhz mehr vertragen, dann ist das schon eine Nette dreingabe, die noch dazu die 5% Rückstand die man da und dort hat negiert
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Nochmals zur Verdeutlichung: Wir alle wissen, wie hoch Bulldozer wie der FX 8350/8370 getaktet hat? Diese Taktraten erreicht nun ein SMT 8 Kerner mit wesentlich höherer Effizienz und IPC. Das sind perfekte Vorraussetzungen für Zen2.

Die Situation von AMD ist überhaupt nicht mehr vergleichbar zu damals. Jetzt hat AMD eine vernünftige Architektur, die sie bis zum Erbrechen ausschlachten können, ähnlich zu dem, was Intel seit Jahrzenten macht.
So sieht es aus. Die Basis ist eine ganz andere.:daumen:
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

War hier nicht schon zu lesen mit 7nm würde man die 5GHZ erreichen?
Naja Intel wollte bis 2010 auch 10 Ghz erreichen ;) Und mit Vega wollte man auch neue Taktregionen erreichen (2ghz?).

Natürlich schläft man bei INTEL nicht, genau so wenig wie man bei AMD schläft. Fakt ist aber auch das INTEL bis jetzt noch keinen i7 8 Kerner vorgestellt hat. Das heißt das es eben nicht so einfach ist, oder der war von INTEL in der Form noch nicht geplant und AMD hat sie damit überrascht.
Hat man schon vor Jahren, nur halt nicht im Günstigsegment. FYI
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

PL war hier nicht die Frage.
Wenn der i9 jetzt nur die Hälfte kosten würde wäre er dann automatisch langsamer?
Und ganz so billig war er ja am Anfang auch nicht.
Preisentwicklung für AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Doch P/L ist IMMER die Frage...man vergleicht ja auch nicht einen VW Passat mit einem A8, oder einem Ferrari. ;)

mfg
 
AW: Ryzen 7 2800X: AMD schließt CPU nicht aus, sieht sich mit 2700X gut aufgestellt

Ich wüßte nicht, wann es bei der Diskussion Threadripper 1920X vs i9 7920X um das PL Verhältnis ging???
Wenn, dann müßte der i9 7920X von der Leistung mit dem Threadripper 1950X verglichen werden, der ja bekanntlich bei Relase auch über 1000€ gekostet hat.
Desweiteren bei einer HEDT Plattform von PL zu sprechen ist eh schon Hohn. PL ist da nicht immer/fast nie gegeben wenn man eine bestimmte Leistung will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück