Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich werde mir trotzdem den 1800X holen und meinen 2600K in Rente schicken.

Mag sein, dass der 7700K jetzt und vielleicht auch noch in zwei oder drei Jahren besser ist. Aber ich glaube daran, dass nun deutlich mehr Spiele kommen, die mehr Kerne nutzen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Juhu, AMD ist zurück :) Ryzen ist Performance Technisch genau dort, wo er erwartet wurde. Ich freue mich schon auf meinen 1800X :) Bei Spielen würde ein i7 7700k mir keine Vorteile bringen, da es eh im GPU Limit liegt und bei Anwendungen zieht Ryzen den 7700k gnadenlos ab.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das ist doch schon mal ordentlich. Auch wenn ich mit ein wenig mehr gerechnet hätte.

Aber es ist so gekommen, wie ich erwartet habe: wenn überhaupt würde sich für mich nur ein Umstieg auf AMD lohnen. Vom 4770K kommend in alten Spielen vielleicht kein richtiges Upgrade, die Kernskalierung ist aber als Blick in die Zukunft eindeutig. Deshalb würde ich einen 1700(X) dann doch der Intel-Konkurrenz mit vier Kernen vorziehen, wenn ich müsste.
Das Ergebnis macht es mir aber leichter zu warten und vorerst "nur" die Grafikkarte aufzurüsten. Vielleicht steigert man sich bei AMD wieder genau so wie bei Phenom und Bulldozer, wo die zweite Generation ja jeweils ein krasser Sprung nach vorne war. Bin gespannt, ob man auch hier die Kinderkrankheiten beseitigen kann. Die Basis ist auf jeden Fall erheblich solider als bei Phenom 1 und FX-81x0 zu deren Zeit.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wie erwartet eine absolute Spiele-Krücke, soviel also zum Hype.:ugly:
Fast durchgehend langsamer als ein 7700k verglichem mit dem 1800x, soviel dazu man braucht 8Kerne.
Aber man wurde ja zusammengestaucht wenn man ein negatives Wort gesagt hat, jetzt habt ihr die Ergebnisse.

Die Preise sind absolut da wo sie hingehören, nicht besonders günstig, aber auch nicht besonders teuer.
Für den reinen Anwendungsnutzer, eine schöne CPU, keine Frage!

Es ist wie so oft der Ton der die Musik macht. Du solltest Recht behalten haben das der 7700k bei Spielen schneller sein wird. Aber das ist eine Momentaufnahme, die Mehrkernoptimierung werden nach und nach kommen, Computerbase verwies auf deutlich Unterschiede zwischen den Bios Versionen (teilweise 10%). Aber von einer Krücke zu reden ist halt einfach der Stil, der dich häufig unbeliebt macht.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sauberer Test. :daumen:
Also insgesamt was Multi-thread angeht läuft es so wie es soll.
Leistung wurde im Vergleich zu letzten Architektur tatsächlich um 55%, manches mal auch höher gesteigert.

Single Threated bzw Games die nicht von so vielen Kernen profitieren, liegt die CPU allerdings eher auf Haswell Niveau.
Manches mal leider auch darunter. (Optimierung event. noch durch die Boardpartner?)

Auch in Full HD und teilweise gar auch noch in 1440p ist ein CPU Limit vorhanden.
Etwas schade, aber mit den späteren Games kommt das bestimmt noch. :)

Einzig wundert mich der geringe Wert im Cinebench. Denn selbst meiner packt mit 4,4 Ghz Takt über 900 Punkte.
Und das ist ein 6 Kerner aus dem Jahre 2010. O.o

Ansonsten gut vorgelegt AMD. Kann nur ab jetzt besser werden! :daumen:

Vielen Dank für diesen äußerst umfangreichen Test PCGH!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

ich hab Zen schon seit 2011 im PC.
oh wait - wie das denn nur?

sandybridge @4,5ghz regelt.

wie ich erwartet hatte - nix besonderes. ist ja amd.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

und bei Anwendungen zieht Ryzen den 7700k gnadenlos ab.

in 3 von 8 Anwendungen is der 7700k schneller und in 2 von den 8 liegen sie gleich auf

"gnadenlos abziehen" kann man das nun wirklich nicht nennen

Hätt nicht gedacht das in einem Hardwareforum soviele noch mit einer Auflösung von 1280x720 unterwegs sind :ugly:

man kann auch in 1080p gut über 120 FpS kommen mit aktuellen Grakas und etwas getunten Einstellungen

da brauch man ordentlich CPU Power
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ok dann muss ich es ja nicht bereuen meinem Bruder nen Gaming System auf Basis des 7600k zusammengebaut zu haben.
Ich warte aber mal auf die 6 Kerner :)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sieht sehr gut aus AMD. Mir reicht der 1700er, der I5 4690k wird verkauft.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich glaube der gesamte Eindruck wird durch den doch recht veralteten Benchmark-Parcour verfälscht. Zudem sind die Treiber höchstwahrscheinlich alles andere als ausgereift, weswegen in Zukunft einige Prozentpunkte hinzukommen dürften.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hahahahaha :lol::lol::lol::lol:

RIP an die Leute die sich das tolle Ding erstmal vorbestellt haben und vom Hypetrain gar nicht mehr runterkamen... zumindest mal wenns um's spielen geht :ugly:

Warum jetzt RIP ?
Das die Single Core Leistung bei einem 7700k höher sein würde war abzusehen.
In Multi Core optimierten Spielen wie Battlefield sieht es dann wieder anders aus.
Wen es den vorbestellern nicht gefällt können die doch eh einfach 14 Tage lang den Vertrag rückgängig machen.
Der 4 Kern Ryzen sollte dan auch im Single Vore überzeugen können.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

ENDLICH!!!!
Der Früchtetee steht bereit.
Der Bademantel ist eben frisch gewaschen aus dem Trockner gekommen und ist noch flauschig warm.
Meine Frau sitzt im Wohnzimmer und schaut Fernsehen...
Das Handy habe ich eben in den "Offline-Modus" versetzt.

Das bedeutet:
Ich kann mich jetzt ganz in Ruhe diesem Test widmen! :-)
Alter Falter, bin ich vielleicht gespannt...
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die Frage ist doch: kommen in den nächsten Jahren Titel die wirklich etwas mit 8c/16t anfangen können? Oder sind hoch taktende 4c/8t noch auf Jahre hin ausreichend?

Denn dann, so leit es mir tut, wäre Intel auf lange Sicht hin billiger + besser, oder hofft hier noch wer, dass ein günstiger Ryzen 5 die Sache dreht? Dann müsste er ja schneller als ein ein teurer 1800X werden... Marketingtechnisch eher schwer zu erklären.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also irgendwas kann hier ja ganz gewaltig nicht stimmen. Unter anderem beim Cinebench Wert.
Können wir dazu bitte einen Kommentar haben? Der ist ja fast nur halb so hoch wie beim AMD Tech Day.
 
Zurück