• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 5600x immer kleine framedrops bei jeden spiel?!

Indiziert_Zero

PC-Selbstbauer(in)
hab mir heute einen ryzen 5 5600x gekauft und in meine pc reingemacht. hab neues bios drauf. neue treiber und windows neu aufgesetzt. hab aber trotzdem immer kleine framedrops die ganze zeit bei meinen spielen..fallout 4 ,forza horizon 4 , kingdome come deliverance usw...
kennt da vllt einer ein bischen hilfe sonst geht der die tage wieder zurück!
 
Und beim 3600er gabs die nicht?
Der Speicher läuft Dualchannel und mit 3.2Ghz (mit CPU-Z geprüft)?
Deine CPU hält ihren Takt, oder droppt der Takt immer genau zum Ruckler?
 
Welche Auflösung spielst du?
Bei allem über 720p wird nicht der 5600X limitieren.

Außer --> Siehe HisN, oder zu heiß da CPU-Kühler nicht korrekt montiert, etc.
 
also wenn ich fallout spiele auf 4k und alles auf extrem bliebt es die die ganze zeit auf 60 fps mal mehr mal weniger aber es stottert immer die ganze zeit wenn ich renne in gewissen abständen alle 5 sekunden quasi.....die fps bleiben dabei hoch komischerweise..
ne ich hab auf ausbalanciert stehen bei energieeinstellung.
ne die kühlung ist so bei 50 bis 60 grad alles ganz normal eigentlich...richtig beschissen das es so stottert die ganze zeit...sind immer so ganz kleine microruckler..
ne der speicher läuft auf 3600mhz auf dualchannel ja...
 
Ich würde mal MSI Afterburner installieren und dann sämtliche Taktraten/Temperaturen/usw... anzeigen lassen und beobachten. Du kannst auch eine Videoaufnahme (Mithilfe von zb Nvidia) machen und dann YOutube hochladen und uns posten.. dann kann einer von uns drauf schauen.
Was noch helfen würde: poste mal Screenshots von CPU Z... nicht das du dort etwas übersiehst. Es ist immer besser wenn ein 2ter oder 3 ter drüberschaut!;)

Grüße aus Italien.
 
afterburner ist ja installiert da sehe ich ja alles und manchmal geht die taktrate vom chip von 4,650 runter auf 3,650 aber das ruckelt auch dann immer leicht wenn alles hoch ist... :/
chipsatztreiber hab ich gestern dreimal installiert^^
 
Also spielst du auf 4k mit einer 2080 Super.

Wie ausgelastet wird der 5600X da sein? etwa 30%?
Da wird die Ursache für die Drops höchstwahrscheinlich wo anders liegen und nicht bei der CPU.

Wobei bei der GPU und der Auflösung der Wechsel von einem 3600 auf einem 5600 auch keine FPS-Änderungen bringen wird, da du praktisch immer im Grafikkartenlimit hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei fallout 4 ja bei anderen games dann wqhd!
ja bin da günstig mal rangekommen...
und woran liegt es dann? mit dem anderen chip hat ja auch nichts geruckelt...das ist echt ärgerlich! woran das wohl wieder liegt..?!
 

Anhänge

  • 171031052_539355427046932_1583424385012101975_n.jpg
    171031052_539355427046932_1583424385012101975_n.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 90
Hast du irgendwas im UEFI rumgefummelt?
Hast du das MSI Dragoncenter installiert?

Ansonsten hilft nur das gute, alte *beobachten* um heraus zu finden, was deine Hardware da treibt :ka:
 
Och, da gibts so viele Stellschrauben mit denen man sich sein System verschlimmbessern könnte ;)

Diverse Spannungen, PBO oder OC Spielereien... :ka:
 
also wenn ich fallout spiele auf 4k und alles auf extrem bliebt es die die ganze zeit auf 60 fps mal mehr mal weniger aber es stottert immer die ganze zeit wenn ich renne in gewissen abständen alle 5 sekunden quasi.....die fps bleiben dabei hoch komischerweise..

ne der speicher läuft auf 3600mhz auf dualchannel ja...


Was durchaus an Fallout, einem CPU-Limit (Fallout mit hoher Kachel-Vorausladung ist gerne CPU-Limitiert) und ner beschissenen V-Sync-Routine von Fallout liegen kann, und nicht an Deiner Hardware. Sind die Ruckler regelmäßig ist es eine Software die im Hintergrund läuft.

Machste uns bitte nen Screen von CPU-Z Memory-Tab.
Und bitte kein Foto.
Einfach Alt+Druck und dann hier im Textfeld STRG+V


Das hier ist übrigens ein CPU-Limit in 4K mit einer schwachen Graka in Fallout. Sieht man an der Graka-Auslastung.
fallout76_2018_11_15_qxfgz.jpg
 
lief ja vorher auch alles schön flüssig..selbst forza horizon 4 auf volle düse in 4k lief flüssig auf 60 fps..
gears 5 läuft auch schön ruhig. genauso wie rdr 2..
wenn ich forza horizon auf wqhd stelle läuft alles schön glatt kaum steht es auf 4k ruckelt immer leicht die ganze zeit. lief ja vorher auch..!!
naja ne 2080 ti ist nicht so schwach?!
mit meiner 2080 super und ryzen 5 3600 lief es dauerhaft fast immer auf 60 fps insbesondere wenn ich auf ein gebäude gucke...^^ manchmal wenn ich auf die offene welt raufgeguckt habe ist mal auf 40fps gefallen geruckelt hat es da aber nicht! ich spiele übrigens fallout 4 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs oben schon einmal erwähnt, aber hier auch gern noch mal:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Ohne weitere Infos können wir nichts mehr tun, außer Raten :ka:
Deine neue CPU ist deutlich besser als die vorhergehende.
Der Rest des Systems muss sich auch nicht verstecken.
Mit viel Pech ist die neue CPU defekt, aber ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, sondern schauen wo genau die Ruckler herkommen... sei es der RAM/SSD/Grafikkarte/Windows selbst/Software im Hintergrund/irgendein falsches Setting/fehlende oder alte Treiber/whatever
 
Zurück