Ryzen 5 2600X schnell genug für Vega 56?

Kraizee

PC-Selbstbauer(in)
Moin allerseits,

basierend auf dem Artikel https://www.pcgameshardware.de/Graf...er-2022-Ideale-CPU-GPU-Kombinationen-1396123/ habe ich versucht, herauszubekommen, ob mein Ryzen 5 2600X wohl flott genug ist, um meine Vega 56 auszureizen, aber irgendwie isses heute zu hohe Mathematik für mich :huh:

Der Artikel gibt es nicht so genau her, aber wenn ich das selbst ermitteln möchte, dann müsste ich doch bloß schauen, ob beim Zocken von... idk... Far Cry 5 die GPU oder die CPU am Limit läuft, richtig? Ich hab MSI Afterburner und RTSS an und lasse mir auch die passenden Infos anzeigen, denke ich. Sieht dann zB so aus:

1666366359601.jpeg


Würde in der gezeigten Situation bedeuten: Die GraKa langweilig sich, dem Prozessor ist auch eher kühl von zu wenig "Training".

Ist FC5 eventuell zu alt dafür? Ich spiele nur in FullHD, daher müsste ich wohl mit Upscaling die Last erhöhen. HBCC ist an und liefert 12GiB VRAM zurück.

Schöne Grüße,
-k
 
Wenn du bei dem Link
Moin allerseits,

basierend auf dem Artikel https://www.pcgameshardware.de/Graf...er-2022-Ideale-CPU-GPU-Kombinationen-1396123/ habe ich versucht, herauszubekommen, ob mein Ryzen 5 2600X wohl flott genug ist, um meine Vega 56 auszureizen, aber irgendwie isses heute zu hohe Mathematik für mich :huh:
Wenn du in diesem Link die Performance deines 2600X suchst würde ich dazu tendieren das sie zwischen dem Intel Core I7 7700K und dem I7 10400F liegt.

Dementsprechend würde dich deine Grafikkarte sogar in FHD (1920x1080) noch bremsen, gemessen an den Cyberpunk Benchmark Tabellen etwas weiter unten.

Kannst du vielleicht noch weitere Details sagen, z.B. welches Mainboard du verwendest und welchen Arbeitsspeicher?
Ebenso wo, also in welchem Slot deine Grafikkarte eingesteckt ist? (Vielleicht ein Bild von GPU-Z?)
 
FarCry 5 ist schon etwas speziell was die CPU anbelangt.
Ansonsten würde ich grundsätzlich sagen, dass der 2700x ausreicht.
Mein TombRaider Vid in der Signatur ist bspw. mim 1700x entstanden und hat da 2 x Vega 20 ausgelastet.
Zwar UHD, aber der 2700x sollte schon noch hinhauen.
Hast du sonst iwo Probleme mit der CPU? Anderes Game?
 
Ich hatte bis vor kurzem den 2600x drin. Der ist stark genug um die Vega auszureizen. Jetzt habe ich einen 3900x drin. Im Timespy gibts 400 Punkte mehr im Gesamtscore, der GPU Score ist gleich.

Bei dir schaut es so aus, als hättest du VSync an oder die FPS auf 60 Festgestellt. Dann produziert die Karte nur 60 FPS. Wenn sie im Spiel ohne Begrenzung mehr schaffen würde, taktet sie runter, weil bloß 60 gefordert sind und die schafft sie auch mit weniger Takt. Das spart dann Energie und senkt die Lautstärke.

Damit das Spiel und der Rechner generell besser laufen könntest du den Ryzen Standard Energiesparplan nutzen, im Spiel die Frames auf 60 Begrenzen, Vsync aus im Spiel und im Treiber und im Treiber dann den Enhanced Sync einschalten. Das reduziert den Inputlag enorm.

Welche Vega hast du denn im Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anmerkungen, Leute :)

Du hast nicht zufällig ein 60FPS Limit drin?
Die Linie vom AB sieht sehr glatt aus.
Ist dann klar , daß sich die Vega langweilt.
Ich hab in der Tat Radeon Chill an und lasse nur 60-75fps zu. Aber die Frage war ja nicht, ob sie sich (auf dem Screenshot) langweilt, sondern ob mein Professor grundsätzlich flott genug für die Karte ist ;-)

Wenn du in diesem Link die Performance deines 2600X suchst würde ich dazu tendieren das sie zwischen dem Intel Core I7 7700K und dem I7 10400F liegt.

Dementsprechend würde dich deine Grafikkarte sogar in FHD (1920x1080) noch bremsen, gemessen an den Cyberpunk Benchmark Tabellen etwas weiter unten.

Kannst du vielleicht noch weitere Details sagen, z.B. welches Mainboard du verwendest und welchen Arbeitsspeicher?
Ebenso wo, also in welchem Slot deine Grafikkarte eingesteckt ist? (Vielleicht ein Bild von GPU-Z?)
Hab ich alles im Profil bei den Hardwaredaten hinterlegt. Nen Screenshot vom gpuZ gibt's gern on top:
gpuZ.gif


Ich hatte bis vor kurzem den 2600x drin. Der ist stark genug um die Vega auszureizen. Jetzt habe ich einen 3900x drin. Im Timespy gibts 400 Punkte mehr im Gesamtscore, der GPU Score ist gleich.

Bei dir schaut es so aus, als hättest du VSync an oder die FPS auf 60 Festgestellt. Dann produziert die Karte nur 60 FPS. Wenn sie im Spiel ohne Begrenzung mehr schaffen würde, taktet sie runter, weil bloß 60 gefordert sind und die schafft sie auch mit weniger Takt. Das spart dann Energie und senkt die Lautstärke.

Damit das Spiel und der Rechner generell besser laufen könntest du den Ryzen Standard Energiesparplan nutzen, im Spiel die Frames auf 60 Begrenzen, Vsync aus im Spiel und im Treiber dann den Enhanced Sync einschalten. Das reduziert den Inputlag enorm.

Welche Vega hast du denn im Rechner?
Ich hab die Arez Strix Gaming OC verbaut -> https://www.techpowerup.com/gpu-specs/arez-strix-rx-vega-56-gaming-oc.b5788 <-
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du deine Vega garnicht optimiert. Samsung HBM und dann bloß 800 MHz? Da lässt du aber eine menge Leistung brachliegen. Wenn du willst, dann gebe ich dir meinen Registry Key mit reduziertem Powerlimit, Undervolting und Taktanpassungen. Ich habe die baugleiche Asus ROG Strix Vega 56. Damit könntest du deine Leistung um mindestens 5 FPS steigern und den Stromverbrauch von maximal 260 Watt auf 165 Watt reduzieren.
 
Anscheinend hast du deine Vega garnicht optimiert. Samsung HBM und dann bloß 800 MHz? Da lässt du aber eine menge Leistung brachliegen. Wenn du willst, dann gebe ich dir meinen Registry Key mit reduziertem Powerlimit, Undervolting und Taktanpassungen. Ich habe die baugleiche Asus ROG Strix Vega 56. Damit könntest du deine Leistung um mindestens 5 FPS steigern und den Stromverbrauch von maximal 260 Watt auf 165 Watt reduzieren.
Aye, das wäre allerdings ein Hit!
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen, Leute :)


Ich hab in der Tat Radeon Chill an und lasse nur 60-75fps zu. Aber die Frage war ja nicht, ob sie sich (auf dem Screenshot) langweilt, sondern ob mein Professor grundsätzlich flott genug für die Karte ist ;-)
Du hast gefragt ob etwas limitiert, deine CPU z.B.
Dass findest du aber nur heraus wenn du deine Vega von der Leine lässt, sprich Chill aus machst.
Läuft sie oberhalb von 95% Auslastung ist deine CPU im jeweiligen Spiel schnell genug.
Ich selber hatte einen 3600 mit einer Vega56, meist limitierte die Vega.
 
Du hast gefragt ob etwas limitiert, deine CPU z.B.
Dass findest du aber nur heraus wenn du deine Vega von der Leine lässt, sprich Chill aus machst.
Läuft sie oberhalb von 95% Auslastung ist deine CPU im jeweiligen Spiel schnell genug.
Ich selber hatte einen 3600 mit einer Vega56, meist limitierte die Vega.
Nee sorry, ließ bitte nochmal. Ich fragte, ob mein 2600X flott genug ist, meine Vega 56 auszureizen. Das ist quasi der Umkehrschluss zu deiner Interpretation ;-)

Ich nutze Chill sehr bewusst und habe kein Problem mit der fps-Limitierung. Es ist eher eine... akademische Diskussion, die ich hier anstrebe. Der grundsätzliche Hintergedanke dabei ist allerdings, was ich eher austauschen sollte - CPU oder GraKa. Und da hast du mir schon sehr geholfen, in dem du festgestellt hast, dass die Vega nicht genug Power hat. Ich würd' mir ja gern eine 6750XT kaufen, aber a) wäre das ein anderes Thema und b) bin icht überhaupt nicht bereit, rund €500,- für ne Grafikkarte auszugeben :stupid:

So, ich hau mich hin.

gn8
 
Nee sorry, ließ bitte nochmal. Ich fragte, ob mein 2600X flott genug ist, meine Vega 56 auszureizen. Das ist quasi der Umkehrschluss zu deiner Interpretation ;-)

Ich nutze Chill sehr bewusst und habe kein Problem mit der fps-Limitierung. Es ist eher eine... akademische Diskussion, die ich hier anstrebe. Der grundsätzliche Hintergedanke dabei ist allerdings, was ich eher austauschen sollte - CPU oder GraKa. Und da hast du mir schon sehr geholfen, in dem du festgestellt hast, dass die Vega nicht genug Power hat. Ich würd' mir ja gern eine 6750XT kaufen, aber a) wäre das ein anderes Thema und b) bin icht überhaupt nicht bereit, rund €500,- für ne Grafikkarte auszugeben :stupid:

So, ich hau mich hin.

gn8
Moin,

also du kannst schon deine Grafikkarte austauschen, mit dem 2600X hast du da auch noch genügend Power die du ausreizen kannst.
Mir war es erst nur wichtig zu sehen ob bei dir alles läuft, wie z.B. PCIe 3.0 Anbindung etc.
Hast du in Far Cry den schon mal deine Settings erhöht, geht die Auslastung der GPU dann hoch?
 
Hier der Registry Key:

Die Anleitung dazu:
1. im Radeon Treiber die Wattman Einstellungen zurücksetzen, oben rechts auf den gekringelten Pfeil klicken
2. doppelklick auf dem RegKey, das Zusammenführen mit der Registry mit OK bestätigen
3. Rechner neu starten
4. nochmal Wattman zurücksetzen, jetzt sind die neuen Einstellungen aus dem Regkey der neue Standard im Wattman

Der Key Undervoltet die Vega und den HBM, setzt den P7 Takt von 1590 auf 1622, der HBM wird von 800 auf 930 angehoben, das Powerlimit wird auf 165 Watt festgesetzt. Wenn du mehr Leistung willst, dann brauchst du im Wattman bloß das Powertuning zu aktivieren und den Regler auf +50% nach rechts ziehen. Dann bekommt die Vega wieder ca. 250 Watt Powerlimit und läuft noch schneller.

Da meine Karte den Hynix HBM hat, kann ich bloß 930 Mhz auf dem Speicher takten. Du hast Samsung HBM, der geht in der Regel noch etwas höher, kannst ja mal testen mit 950 bis 1000 MHz. Dazu evtl. die HBM Spannung wieder etwas erhöhen, 950 bis 975 mV.

Falls es Probleme damit gibt, dann kannst du den Regkey einfach entfernen, indem du im Treiber Menü auf das Zahnrad oben rechts klickst und dann im Systemmenü einfach wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dann mußt du den Rechner wieder neu starten und der Regkey wird gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grundsätzliche Hintergedanke dabei ist allerdings, was ich eher austauschen sollte - CPU oder GraKa.
Es gibt keine allgemeingültige Aussage, weil es auf das Spiel/deine Spiele und die Settings bzw Auflösung ankommt. Ist es CPU-lastig, und kommt deine CPU auf >95% während deine GPU zb. <80% hat, dann limitiert in dem Spiel die CPU die Grafikkarte. Kommt deine Grafikkarte auf >95%, aber deine CPU [mit allen Kernen] auf <80%, dann limitiert in dem Spiel die Graka.

Jetzt musst du die "FPS-Drossel" ausmachen, und schauen was bei deinen Spielen die meiste Zeit am Anschlag läuft. Oder die FPS-Drossel an lassen, und dich nicht fragen was wäre wenn - denn wenn wie in dem Screenshot die FPS auf 60 begrenzt sind, und deine CPU und GPU dabei noch lange nicht ausgelastet sind, dann bringt dir auch eine RTX9900 Ultra TI mit nem Intel 19900K nicht mehr als 60 FPS. ;-)

Oder anders ausgedrückt: Tausch das zuerst aus was als erstes nicht mehr genug Power hat.
 
Hier der Registry Key:

Die Anleitung dazu:
1. im Radeon Treiber die Wattman Einstellungen zurücksetzen, oben rechts auf den gekringelten Pfeil klicken
2. doppelklick auf dem RegKey, das Zusammenführen mit der Registry mit OK bestätigen
3. Rechner neu starten
4. nochmal Wattman zurücksetzen, jetzt sind die neuen Einstellungen aus dem Regkey der neue Standard im Wattman

Der Key Undervoltet die Vega und den HBM, setzt den P7 Takt von 1590 auf 1622, der HBM wird von 800 auf 930 angehoben, das Powerlimit wird auf 165 Watt festgesetzt. Wenn du mehr Leistung willst, dann brauchst du im Wattman bloß das Powertuning zu aktivieren und den Regler auf +50% nach rechts ziehen. Dann bekommt die Vega wieder ca. 250 Watt Powerlimit und läuft noch schneller.

Da meine Karte den Hynix HBM hat, kann ich bloß 930 Mhz auf dem Speicher takten. Du hast Samsung HBM, der geht in der Regel noch etwas höher, kannst ja mal testen mit 950 bis 1000 MHz. Dazu evtl. die HBM Spannung wieder etwas erhöhen, 950 bis 975 mV.

Falls es Probleme damit gibt, dann kannst du den Regkey einfach entfernen, indem du im Treiber Menü auf das Zahnrad oben rechts klickst und dann im Systemmenü einfach wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dann mußt du den Rechner wieder neu starten und der Regkey wird gelöscht.

Hat funktioniert, würde ich sagen:
1666862558507.png

Vielen Dank nochmal :) Dass der Speicher so lahm taktet, hat mich schon lange gewundert; ich war nur zu k.o., mich drum zu kümmern.
Die Überlegung ist aber komplett überflüssig.

Wenn aktuell deine CPU und deine Grafikkarte für 60-75 FPS schnell genug sind, brauchst du auch nichts neues kaufen.
Meine rezidivierenden Depressionen finde ich auch komplett überflüssig, das interessiert die dummerweise aber nicht :what: Ums "brauchen" ging es mir auch nicht, sondern um die grundsätzliche Überlegung. Womit wir auch bei...
Es gibt keine allgemeingültige Aussage, weil es auf das Spiel/deine Spiele und die Settings bzw Auflösung ankommt. Ist es CPU-lastig, und kommt deine CPU auf >95% während deine GPU zb. <80% hat, dann limitiert in dem Spiel die CPU die Grafikkarte. Kommt deine Grafikkarte auf >95%, aber deine CPU [mit allen Kernen] auf <80%, dann limitiert in dem Spiel die Graka.

Jetzt musst du die "FPS-Drossel" ausmachen, und schauen was bei deinen Spielen die meiste Zeit am Anschlag läuft. Oder die FPS-Drossel an lassen, und dich nicht fragen was wäre wenn - denn wenn wie in dem Screenshot die FPS auf 60 begrenzt sind, und deine CPU und GPU dabei noch lange nicht ausgelastet sind, dann bringt dir auch eine RTX9900 Ultra TI mit nem Intel 19900K nicht mehr als 60 FPS. ;-)

Oder anders ausgedrückt: Tausch das zuerst aus was als erstes nicht mehr genug Power hat.
...wären. Klar werd' ich bei Total War Warhammer 3 oder Anno 1800 eher CPU-mäßig auf der Strecke bleiben, und bei Cyberpunk 2077 macht die GPU schlapp. Aber grundsätzlich war meine Frage doch, ob die CPU im "Normalfall" genug Daten liefern würde/könnte, um die Vega 56 auszureizen. Und wenn ich dieses Thread Revue passieren lassen, dann: Ja, der 2600X kann. Also würde ich mich eher nach einer neuen Grafikkarte umschauen, wobei - wie ihr schon festgestellt habt - auch das überflüssig ist, solange ich meinem iiyama G-Master GB2560HSU Red Eagle mit 144Hz Freesync Premium nur 60-75fps schicke. Wenn ich mal auf nen curved Monitor mit WQHD oder so'n Kram wechseln sollte, dann wäre neue Hardware ein relevantes Thema.

Wie ich schon mal sagte: Alles eher akademisch betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht. Du fragst ob deine CPU schnell genug ist. Hast ein Limit von 60-75FPS erreichst diese und Fragst dann ob deine CPU limitiert?

Jedes Teil limitiert irgendwo sonst hätten wir unendlich FPS. Es kommt auf die Spiele an, in einigen fällen wird deine CPU Limitieren in anderen kaum. Helfen würde hier vielleicht auf 1440P/4K zu spielen um der GPU mehr Last zu geben.
 
Am Ende limitiert nur der User, man bekommt jede Graka klein, wer seine Graka nicht ausgereizt bekommt hat die Regler vergessen.

Ist meine CPU zu lahm, oder hab ich die Regler vergessen?
5556D91A-864B-432E-A0B3-D499F89A6EC2.jpeg
B20062F9-56DD-4B7A-9A25-43B86667C05A.jpeg
 
Zurück