Welches Mainboard, RAM für (jetzt) Ryzen 5 2600X und (später) Ryzen 9 5900X?

2021abdafuer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie viele hier hatte ich mir fürs Jahresende eigentlich einen neuen PC vorgenommen, aber das mit den Wunschkomponenten wird wohl erstmal nichts.

Gleichzeitig will Cyberpunk aber in 1440p in hoch bis ultrahoch gespielt werden. Also überlege ich, den neuen PC erstmal mit einem Ryzen 5 2600X sowie einer RTX 2060 auszustatten. (Beide Teile scheinen für mein Ziel das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.)

Irgendwann in 2021 würde ich die CPU dann durch einen (wahrscheinlich) Ryzen 9 5900X ersetzen, die Grafikkarte dann entweder durch eine RTX 3000er oder eine AMD Radeon. (Fürs Netzteil würde ich mit den jeweils größeren Modellen planen, also RTX 3080 bzw. RX 6800 XT.)

Die anderen Komponenten sollen aber möglichst aktuell & gut sein, damit die Kiste nach dem eingeplanten CPU/GPU-Wechsel schön 3-4 Jahre schnurrt. Das betrifft dann hauptsächlich Mainboard, Netzteil und insbesondere RAM.

RAM sollte insgesamt 32 GB sein. Beim Mainboard habe ich keine besonderen Anforderungen, außer dass es ohne Gefrickel Linux-kompatibel sein sollte. Overclocken oder so werde ich nicht.

Habt ihr Empfehlungen?
 
Kauf dir ein B550 Board, was deinen Ansprüchen gerecht wird, und dann halt nicht das allerbilligste ist.
So ab grob ~100€ aufwärts solltest du auch einen 5900X ohne OC gut betreiben können.
 
Zurück