Ryzen 5 2600X > 94-95°C Wärme Problem

Manche Kühler sind absolut besch*ssen zu befestigen.
Der ist ja sehr groß und hat nur eine kleine Auflagefläche.
Würde mich nicht wundern wenn er schief sitzt und zwischen Kühler und CPU Luft ist.
Wenn die Schrauben leicht angeschraubt, aber nicht fest sind, schau genau ob er richtig auf der CPU sitzt und wackele SANFT am Kühler, auch den Kühler leicht wenn du von oben drauf schaust im/gegen den Uhrzeigersinn wackeln.
ggf. rutscht er dann richtig hin und du kannst ihn dann festschrauben.
 
So. Bin jetzt am Handy. Habe ihn noch mal abgenommen und er hatte tatsächlich nicht richtig Kontakt und ich weiß auch wieso. Der Kühler liegt auf den Heatspreader vom Arbeitsspeicher auf. ? Kann ich die bedenkenlos entfernen?

(2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

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Hier im Video wird das Problem auch angesprochen. Bei 4:55min
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Kann ich die Kühlkörper vom Arbeitsspeicher bedenkenlos abnehmen?
sollte gehen, wird aber die Garantie beenden.
Falls du dich dazu entschließ die Kühlkörper vom RAM zu entfernen, was ich wegen Garantie und Gewährleistungs-verlust nicht empfehlen würde musst du dabei auf jeden Fall vorsichtig sein.
Je nachdem wie fest die kleben könnte es im schlimmsten Fall sein, dass ein RAM Chip oder anderes Bauteil am Kühler hängen bleibt.
Damit wäre der RAM Stick dann ein Fall für die Mülltönne.
 
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Ich lasse ihn drauf und hole mir ein neues Gehäuse und CPU Lüfter ? und verkaufe das jetzige.

be quiet! Pure Base 500DX 90€ + EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler für 26€ oder kennt einer neuen Alternative in der Preisklasse? Der EKL ist laut Test der beste in dem Preissegment mehr als 40-50€ wollte ich nicht ausgeben und nen guten gedämmtes Gehäuse für 90€ finde ich sonst auch nicht.

Schaue mir noch mal Lüfter Benchmarks und die genannten Pure Rock 2 und Brocken Eco Advanced an.
 
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Ich lasse es sein.
Gute Entscheidung
Wobei auch ein anderer CPU Kühler erstmal reichen könnte?
Kannst ja mal messen wie hoch deine RAM Sticks sind vom Sockel des RAMS gemessen.
Bestimmt kann dir dann jemand einen Kühler empfehlen der passt?

Der sollte/müsste passen?
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z.b. dann von hier:

Ist natürlich keine Top Kühlleistung, aber im Video mit dem Ryzen 1600x 100W TDP, bleibt er trotz Prime95 etwas über der Basisfrequenz bei 92°C
 
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Der RAM steht ca. 4cm aus dem Sockel raus. Das Problem beim Gehäuse ist ja, dass der neue CPU Lüfter nicht höher sein dürfte als der jetzige und der Pallas ist nur 6,8cm hoch. Denn es sind nur 1cm Platz bis zur Scheibe oder ich müsste die Seite dauerhaft offen lassen.
 
Der liegt noch tiefer als der Pallas. Könnte aber passen, da er wohl nur 93-94mm breit ist und von der CPU Mitte bis zum RAM sind ca. 50-55mm. Also würde er davor enden und eh nicht aufliegen können.

Ich gehe jetzt erst einmal pennen und mache mir dann Gedanken was es nun wird. Schaue mir noch mal Benchmarks an usw. Morgen wird dann bestellt. Entweder nur ein Lüfter oder auch ein Gehäuse. Ich halte euch auf dem Laufenden. :D mal schauen ob wir damit das Wärme Problem gelöst bekommen.

So sieht der Pallas von unten aus. Liegt hoher. Ist aber 13mm breit und liegt somit über den RAM Regeln.
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Okay. Ich lese mich mal ein um Undervolten.
Die Gehäuselüfter hängen an einem Multifunktions-Hub mit Fernbedienung welcher keinen PWM Anschluss hat. Daher werden die nicht erkannt. Die habe ich aber auf Max gedreht. Die sind sowieso viel leiser als der CPU Lüfter.

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Wenn ein neues System kommt, kommt auch ein neues Gehäuse. Das war mein erstes und letztes mini ITX Gehäuse :D ist zwar schön anzusehen, aber wenn die Temps nicht stimmen. Und es ist wirklich anstrengend, alles in so was kleines zu verbauen.
Falls Du noch undervolten wolltest: Also ich kann es Dir sehr empfehlen. Mit Integration und Erweiterung von Wattman (Undervolting-Tool) in die Radeon-Treiber ist Undervolting einfach geworden. Ich habe meine Vega 56 undervoltet. Es ist allerdings eine Sapphire Nitro+ und die hat für die Vegas einen verhältnismäßig guten Kühlkörper. Mein Ziel war, den relativ hohen Stromverbrauch zu senken. Nach entsprechenden Einstellungen ist sie etwas schneller, wesentlich leiser, verbraucht laut GPU-Z beim Zocken von XCom2 70 Watt (!) weniger Strom und produziert entsprechend weniger Abwärme. Vielleicht erreichst Du ja ähnliche Ergebnisse.
Hier Screenies von meinen Einstellungen mit Radeon-Treiber 19.12.2:

EDIT: etwas ausführlicher beschrieb ich mein Undervolting hier. Dabei bezog ich mich auf User Partock737s Post, behielt aber den GPU-Takt bei. Den Speichertakt erhöhte ich jedoch auf 930 MHz und gab niedrigere Spannungen für die verschiedenen Lastzustände ein. Achso, und das wichtigste: die Graka läuft so stabil ;)
 

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Danke für den Tipp. Ja, ich kümmere mich jetzt erst mal um das Problem mit den CPU Lüfter, bestelle heute Nachmittag/Abend was und wenn alles da und installiert ist, schaue ich mir das und Undervolten man an, ob mein System damit die Leistung hält oder gar erhöht. Hoffe es wird schnell geliefert.
 
Also was das UV der GPU angeht.
Dadurch wird die Leistung mindestens gehalten, eher sogar gesteigert.
Wenn du zusätzlich dann noch den Takt leicht reduzierst bleibt die GPU auch kühler und das ganze ggf. sogar leiser.

Außerdem natürlich deutlich weniger Stromverbrauch.
 
So. Bin jetzt am Handy. Habe ihn noch mal abgenommen und er hatte tatsächlich nicht richtig Kontakt und ich weiß auch wieso. Der Kühler liegt auf den Heatspreader vom Arbeitsspeicher auf. ? Kann ich die bedenkenlos entfernen?

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hi,
... dann kann es aber doch nicht wirklich weit fehlen.
Ich würde eher den Weg gehen und entweder an den Heatspreadern der Ram-Riegel was wegschleifen/feilen oder die Kühlrippen am CPU kühler dezent biegen.
Immer vorausgesetzt ... Garantie ist bereits abgelaufen.
Gruß
 
Moin!

Ich misch mich noch mal mit ein.
Ich würde mir für dein System jetzt keinen neuen Kühler mit nur 92mm Lüfter kaufen, wie z.B. den Shuriken 2.
Für den Übergang bis zum neuen System kannst dann genau so gut den Boxed wieder drauf schnallen.

Entweder gleich neues Gehäuse und einen guten CPU Kühler
oder
kauf dir neuen RAM, der unter deinen Kühler drunter passt. Den nimmst du dann mit ins neue System nächstes Jahr.

Mehr als um 1-2mm kann es da auch nicht gehen bei der Modulhöhe. Miss das mal aus. Dein RAM ist 42mm hoch.
Der hier nur 31mm:


Der sollte da locker passen.
Da haste dann gleich das doppelte, etwas schneller biste auch, Ergo: Ruhe für die nächsten Jahre.

Finde ich sinnvoller, als einen neuen Kühler für den Übergang, der es sicher kaum besser macht, da er viel kleiner ist als dein jetziger. Und der wird ziemlich Laut... Bis zu 44 dBA... :wow: (Ok, schafft deiner fast auch bei 100% :-D )


PS: Hier ist ein Test zu deinem CPU-Kühler:


RAM bis 39mm passt da drunter.
 
So. Ich habe jetzt testweise den AMD Boxed Kühler (der kleine Wraith Spire) verbaut und das Wärmeproblem ist gelöst. Der CPU taktet sich in Cinebench auch nicht mehr runter. Mit geschlossenem Gehäuse (beide Seiten) + CPU Lüfter nur auf normal statt Turbo und D.O.C.P im BIOS aktiviert.

Die 12V Schiene läuft aber weiter nur auf 9.9-10V im Betrieb. Anzeigefehler? Im BIOS ist sie auf 12V. Sowohl mit D.O.C.P aktiv/inaktiv. Falls das ein Unterschied macht...

Idle: ca. 50-55°
Internet Browser und Spotify: ca. 56-59°
Cyberpunk 2077 nach 5min: ca. 60-63°
Cinebench: Ende erster Durchgang: 83°
Cinebench: Ende zweiter Durchgang 87°

Foto HWI (Idle) und Cyberpunk nach 5min

HWi-Stock.jpg cinebench-2durchgänge.jpg

Fotos BIOS
BIOS-1.jpg BIOS-2.jpg BIOS-3.jpg BIOS-4.jpg BIOS-5.jpg
 
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Ich hatte noch nie gute Temps. Aber über 90° ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe es die letzten Jahre aber auch nicht groß beobachtet. An Cyberpunk liegt es eher nicht. In anderen Spielen habe ich auch hohe Temps. laut aktuellen Tests.

Das mit dem BIOS Reset probiere ich mal. Was meinst du mit (Stecke den ATX Stecker aus)? Mit der 12V Schiene da habe ich leider keine Ahnung von dem Thema :/


Ich kann das Netzteil nicht umdrehen. Unten ist der Ausgang für das Netzteil und anders passt es nicht rein. Oder meinst du um 180°, sodass der Lüfter nach innen schaut? So sieht es von unten aus.

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Abstand zwischen Seitenpanel und Lüfteroberseite sind 1cm. Aber die Temps sehen ohne Seitenpanel ja auch nicht besser aus. Hier ein Bild beider Seiten ohne Panels.

Anhang anzeigen 1347022 Anhang anzeigen 1347023

Hier ein Video. Ohne D.O.C.P im Bios (stattdessen eingestellt auf AUTO) und ohne Seitenwand auf der Seite des CPU. Ich mache jetzt noch mal einen Test mit beiden Panels ab und HWInfo64. Danach mache ich gerne ein BIOS Reset.

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Das System habe ich so wie es jetzt ist seit März 2019. Es sind drei Gehäuselüfter. Die beiden oben pusten raus und der unten pustet rein.
Also ich meine den 24 poligen ATX Stecker. Bei mir war es mal so, dass meine CPU immer schwerer zu übertakten war. Scheinbar wurden die Übertaktungen immer unstabiler, immer schneller. Was ich zuvor mit einem Bootvorgang eingestellt hatte, musste ich innerhalb 3 Bootvorgänge langsam steigern( bis4 ,7, 4,8GHZ allcore). bis sich das system schließlich nur noch mit den optimierten Standarteinstellungen stabil betreiben ließ, manchmal auch überhaupt booten ließ. Ich dachte schon die CPu wäre defekt und da fiel mir um einiges mehr als zuvor auf, dass im Voltage Monitor im Bios/ UEFI die einzelnen Schienen; Also da wo 5 Volt fließen sollten senkte sich die Spannung langsam aber sicher gen 4,7 nochwas Volt ab, dort wo 3,3 Volt sein sollten, sank die Spannung auf etwas über 3Volt. Die 12 volt Schiene hielt sich wacker, bei ziemlich genau 12Volt, die Spannung war aber auch etwas abgesunken!!?
Tja dachte dann wird es wohl mein mittlerweile über 5 jahre altes EVGa Netzteil sein?

Ich hatte nur noch ein sehr altes, aber feines, Super Flower Netzteil da und wollte das mal anstatt dem Evga testen, um kurz darauf zu merken, dass ich Depp anscheinend nem Käufer eines anderen Super Flower Netzteils dieser Art, die recht eigenen Kabel dieses, meines, noch zusätzlich dazugepackt hatte.
Denn die Kabel waren weg, mir fiel wieder ein, ich hatte die vollkommen unnütz verschenkt- Lieferverzug, äußerst wahrscheinlich??!

Jedenfalls war nichts nennenswertes geschehen außer, dass ich den 24 poligen ATX Stecker, die 8 poligen 12 Volt Stecker rausgezogen hatte und wenig später wieder reingesteckt.

Und
abrakadrabra da waren die einzelnen Spannungen wieder normal, jedenfalls so 4,9 und 3,1 nochwas Volt und ich konnte meine CPU wieder wie gewohnt einfach auf 4,4- 4,8 GHZ, jeweils einstellen und so ist es auch heute noch.

Wirklich erklären
konnte und wollte ich mir das nicht, war auch nicht notwendig, denn es lief ja alles wieder wie gewünscht.
Ich hab wohl ein neues Mainboard( EVGA x299 Dark) bei meiner mum liegen, seit 2-3 Tagen und ein neuer Chip( Core i9 7900X( ist beides refurbished, ich kaufe eigentlich alles immer gebraucht, deshalb sehe ich die Sachen fast schon als neu an) kommt sehr bald aus China, was mich den Sachverhalt recht locker sehen lässt.

Warum auch nicht, es war alles wieder ok und ist es bis jetzt. Aber ich werde die Kabel des Netzteils beim " neuen" Unterbau trotzdem mal austauschen und ein zusätzliches Netzteil wäre auch nicht schlecht.

Dass die Spannung der 12 volt Schiene drastisch zu tief ist, wird man wohl sagen müssen, vor allem erinnere ich mich noch, dass bei Windows XP, bei einer Absenkung der dieser Spannung auf 11,81 Volt, das System das gerne schon mal als Befehl zum Runterfahren ansah!!

Aber was ich noch sagen wollte, der Lüfter des CPU-kühlers kann ja auch gar keine kühle Luft ziehen. Ich wette wenn du das glasseitenteil raus machst, hast du im Nu 7-9°C weniger( oder hättest du gehabt, als die Temps noch ein echtes Problem waren)
 
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Der RAM steht ca. 4cm aus dem Sockel raus. Das Problem beim Gehäuse ist ja, dass der neue CPU Lüfter nicht höher sein dürfte als der jetzige und der Pallas ist nur 6,8cm hoch. Denn es sind nur 1cm Platz bis zur Scheibe oder ich müsste die Seite dauerhaft offen lassen.
Da ich eben las, dass jemand vorschlug, die Heatspreader der Rammodule abschleifen zu wollen.

Die Garantie ist eh belanglos, habe noch nie erlebt, dass jemand erfolgreich die Garantie seines Rams einforderte, die Module gehen ja auch höchst selten kaputt. Gut vielleicht wenn die ganz am Anfang; Wenn sie da kapputt gehen, da wird das schon gemacht. Es ist bei Hardware halt auch so, entweder sie geht nach relativ kurzer Zeit kapputt, weil sie von Beginn an irgendwie schadhaft war, oder sie geht quasi nie kapputt, solange keine mechanischen Schäden eintreten, sie hinfallen.

Aber mach das auf keinen Fall!!!!!!!!!!!! Dann sind die Module für den Gebrauchtmarkt entwertet.

Alles was irgendwelche mechanischen Schäden aufweist, alles was man funktionierend oder nicht, als defekt deklarieren muss, lässt sich erstens schwer verkaufen, zweitens bekommt man nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes.
Ich bin zwar irgendo ein wenig bekannt, auf ebay, dafür, als defekt deklarierte high end Mainboards zu verkaufen, die von jemanden der sich auskennt, wieder vollwertig in Betreib genommen werden können.

Aber das ist immer zu viel Stress. Weil ich auch weiß, dass ich sollte das mal nicht klappen, die am ende sogar rückerstatten würde, was ja vollkommen bescheuert ist, eigentlich.

Also ich habe schon öfters die Hälfte meines Rams verkauft, mir derweil schon mal den Ram auf den ich scharf war, als 2x4GB Kit zweimal günstig ersteigert.
Dann habe ich auch noch die zwei anderen Module verkauft, von dem Geld den neuen Ram bezahlt und wenn der ankam dann, meine Module verschickt, innerhalb der von ebay vorgegebenen Zeit.

Das ist wirklich so easy wie nichts anderes und so kann ma das mit jedem Modul machen.
Ich habe auch schon( ganz unter uns Leuten hier im Internet) einen Chip, der vieleicht 40-70% unter Preis wegging gekauft, mit den selben Fotos anhand derer ich entschied, ob er in Ordnung ist, für einen Preis der deutlich unter dem Minimum Ebaypreis lag, verkauft.
Mit dem Geld des Verkaufs dann den Chip bezahlt und wenn er dann kam, an den überaus glücklichen Käufer versendet, von dem ich stets ne gute Bewertung bekam.

Sowas mache ich, wenn ich zusätzlich abwägen kann, dass ein Skylake X auf keinen Fall jemals überaktet wurde, oder irgendwie aus dem Sockel, in den er nach Neukauf vom Profi gelegt wurde, herausgenomme wurde, oder irgendetwas anderes als maximal ein Onlinerollenspiel wie, keine Ahnung, arch age meinetwegen, aber eher so Solitär, gespielt wurde. ansonsten nur Excel und Office, Power Point etc.

Sowas kann man anhand der Daten, die bereitgestellt sind, gut abwägen und wenn die CPU´s dann im Originalkarton, mit beiliegender O.Rechnung, ohne die geringste Verdunkelung, also irgendein Oxidieren, oder so, an den Kontakten, bei mir ankommen.
Na ja der Gebraucht- CPU- Markt ist eine Welt, die wirklich im gesteigerten Maße, sich vorbehält, gewisse Moralvorstellungen zu bewahren.
Das ist der fairste Markt den ich kenne. Vor allem mit den Chinesen habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht, aber allgemein auch!!!

Also bevor jemand in seiner Verzweiflung so eine Wahnsinnstat begeht, kann er sich an mich wenden.
 
Vll kann sich ein Kenner mal die Spannungen anschauen? Unter "max" steht da teils 1,4V...
Beim Single-Core-Boost habe ich bei meinem 2600X auch bis zu 1.41 Volt trotz einem -100mV Offset, oder zieht die CPU diesen Wert beim All-Core-Boost? Das wäre dann in der Tat ein bisschen zu viel, da zieht meiner ca. 1.28-1.33Volt.
 
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