Neues Netzteil für Ryzen 1600 + Vega 56 + Upgrademöglichkeit auf neue CPU/GPU in 1-2 Jahren

Kel

Freizeitschrauber(in)
CPU: Ryzen 1600
GPU: Vega 56
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Mainboard: Asus Prime X370-PRO
RAM: 16GB DDR4 2666 Dual-Ranked

Wenn ich z.B. in Spellbreak FPS-Limit von 60 auf 120 erhöhe geht nach ein paar Minuten mein PC aus und bleibt auch aus, bis ich den Strom für ~15 Sekunden getrennt habe. Dann kann ich neustarten. Rogue Company lässt den Rechner beim Spielstart schon abstürzen.
Ist natürlich kein Zustand, neues Netzteil muss also her.

Nächstes Jahr will ich aber auch die CPU und in 1-2 Jahren GPU austauschen, wenn es nen neuen Sockel gibt (auf mein Mainboard passt maximal Ryzen 5 3600XT, leider kein 5xxx).

Was sollte ich mir holen was für jetzt reicht und zukunftssicher ist (heute + 1 Jahr CPU, heute + 1-2 Jahre GPU)? Oder lohnt es sich nicht, soweit zu planen?
Gerne 80/90+ Gold bei Leerauf und hoher Auslastung.

Budget: Was nötig ist (das aktuelle hat 59,30€ damals gekostet).
 
Also Leistung auf Vorrat zu kaufen macht selten Sinn. Es kommt auch drauf an, was du kaufen willst. Für eine 3090 dürfen es auch gerne 750W (oder mehr) sein. Für so ziemlich alles andere reicht ein solides 500/550W Gerät:


 
Alles klar, Danke.

Beide Netzteile haben 550 Watt und sind vollmodular. Unterscheiden die sich in irgendwas besonders, was den höheren be quiet!-Preis rechtfertigt?

be quiet!: 1x 4/8-Pin ATX12V
Seasonic: 2x 4/8-Pin ATX12V - wozu braucht man 2x ATX-Mainboardanschluss?

?
 
Das BeQuiet ist leiser.
Es gibt Mainboards. die neben dem 8 Pin noch einen zusätzlichen 4 Pin haben. Allerdings muss man den nicht belegen.
 
Alles klar.

Grade noch eingefallen, ich kann die Vega 56 ja per BIOS-Update zur Vega 64 machen. Würde das Netzteil auch dafür reichen? Die soll ja recht viel schlucken.
 
Wenn ich z.B. in Spellbreak FPS-Limit von 60 auf 120 erhöhe geht nach ein paar Minuten mein PC aus und bleibt auch aus, bis ich den Strom für ~15 Sekunden getrennt habe. Dann kann ich neustarten. Rogue Company lässt den Rechner beim Spielstart schon abstürzen.
Ist natürlich kein Zustand, neues Netzteil muss also her.
Bevor du neu kaufst... Hast du deine vega mal undervoltet? Das könnte dir den kauf eines neuen Netzteils ersparen
 
Schau dich mal hier um https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-rx-vega-laberthread.485138/page-337
Da solltest du was finden

Ansonsten ist es relativ einfach... Spannung Stück für Stück runterdrehn und dazwischen nen benchmark laufen lassen.
Wenn der Rechner abschmiert muss mann wieder ca. 2 Schritte zurück gehen.

Speicher würde ich im ersten Schritt nicht anfassen. Der ist bei der vega ein wenig zickig

Ach ja und wenn du hdmi als Ausgangssignal nutzt und nicht Displayport kannst du nicht so weit runter gehen
 
Ach ja und wenn du hdmi als Ausgangssignal nutzt und nicht Displayport kannst du nicht so weit runter gehen
Danke, hatte Displayport <> DVI-Adapter, grad nochmal Displayport-Kabel rausgekramt und gewechselt. War zwar kein HDMI aber ne Notlösung weil ich das Kabel damals verlegt hatte nach nem Umzug.

Wegen UV schau ich jetzt mal.

Welchen Benchmark würdest du empfehlen zum testen?
 
Ich nutze meist den Kombustor der beim MSI Afterburner mit dabei ist.
UV mach ich allerdings immer im amd Treiber
 
Hast du deine vega mal undervoltet?
Grad mal geschaut wegen diesem Kommentar, Vega 56 hat beide 8polige Stecker an derselben Buchse vom Netzteil. Find auch kein zweites PIC-Stromkabel, scheint das einzige zu sein, was beilag.

Macht das was aus?

Btw, wird das gerade zu Offtopic von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück