PCGH Spec-Check #1: Ryzen 5 2600X + Vega 56 versus i5-8400 + RTX 2060

Für was ist dann eine 1070Ti/1080 gemacht?
Denkt auch mal etwas in Richtung Zukunft... 2019 6GB VRAM für 350€-400€+= siehe hier

Delivering max-setting 60+ FPS gaming at 1920x1080, and excellent high-setting performance at 2560x1440, the RTX 2060 offers an in-game experience that beats the GTX 1070 Ti and is on average 60% faster than the prior-generation GTX 1060. Furthermore, the RTX 2060 features the same AI and Ray Tracing technology as the RTX 2080 Ti, 2080 and 2070, enabling RTX 2060 owners to enjoy Battlefield_TM _V at 60 frames per second, with amazing real-time ray-tracing effects enabled.

Quelle: Introducing The GeForce RTX 2060: Turing For Every Gamer

Realität:

Min 2-6 FPS @ 1080p [H]ardOCP: Battlefield V NVIDIA Ray Tracing RTX 2060 Performance

Realität 2:

Min FPS 11 [H]ardOCP: Battlefield V NVIDIA Ray Tracing RTX 2060 Performance

Realität 3:

VRAM reicht vorne und hinten nicht [H]ardOCP: Battlefield V NVIDIA Ray Tracing RTX 2060 Performance

Man muss das jetzt auch nicht falsch verstehen, natürlich ist die 2060 eine gute Karte und natürlich kann man gut mit ihr zocken @ 1080p und ja natürlich auch 1440p, nichtsdestotrotz gibt es gute und bessere Alternativen wie zB die Vega 56.
Natürlich je nachdem wie man das ganze gewichtet, will man etwas mehr an Strom sparen und dies dem VRAM vorziehen, dann bitteschön, auch die Games die man zockt spielen natürlich eine Rolle, oder RT/DLSS Feature für den einen oder anderen. (halte von letzterem nicht so viel und RT auf der 2060(?)...


Edit:

Detroit: Become Human will be using the Vulkan API, official PC system requirements revealed
https://www.dsogaming.com/news/detr...api-official-pc-system-requirements-revealed/

Recommended Requirements:

unter anderem VRAM: 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, aber welche Vega nutzt ihr da? Denn ne Vega 56 OC ohne (HBM) OC!?^^ durchweg unter 1500Mhz GPU Takt und der Speicher auf Standard? Das is doch nischt :P

Das wird die Red Devil sein die auch in den Spielebenchmarks verwendet wird, sieht man an der ASIC Power. OC heißt hier lediglich Custommodell.

Weder eine Vega 56 noch eine 2060 reichen in neuen Spielen für 4k, insofern du die Settings nicht massiv runterdrehst.

Das ist wie so oft Ansichtssache. Mein Kumpel der die Giga56 von mir bekommen hat spielt damit ausschließlich in 4K an einem TV.Er spielt auch keine alten Schinken, sondern Strange Brigade, ACOdyssey, Vermintide II, TWWII etc. Das ist auch kein Problem, er spielt zum Beispiel ACO mit 30-40 Fps. Strange läuft mit 60+ in UHD und in Vermintide reichen einige Feinjustierungen dafür.
In Spielen wie TWW2 und ACO reichen vielen schlicht auch 30Fps. Wobei man natürlich sagen muss dass die von mir übertaktete Karte schon recht flott unterwegs ist mit dem Setting.
Ich hab Ihm heute auch mal den 2600k noch übertaktet, damit machts die Kiste noch ne Weile.

Ich werde bald für unterwegs auch wieder eine V64 für UHD verwenden, ich sehe da kein Problem drin.


@Duvar: In SOTTR gehen selbst die 8GB der70/80er in WQHD in die Knie mit RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das jetzt auch nicht falsch verstehen, natürlich ist die 2060 eine gute Karte...
Findest Du?
Ich bin bisher mit NVIDIA ja immer gut gefahren (960, 970, 1070 und 1070ti).
Aber die 2060 ist doch nun wirklich an KEINER Ecke zu Ende gdacht. VRam -Austattung absolut exotisch, Rohleistung WQHD-tauglich, RTX implementiert aber nicht nutzbar.
Vega56 ist da das wesentlich rundere Paket, mit 3 geilen Spielen dabei und trotzdem 100 Euro günstiger.
wer in dieser Leistungsklasse gerne bei NVIDIA bleiben möchte, greift doch eh zur 1660 Ti.
 
Findest Du?
Ich bin bisher mit NVIDIA ja immer gut gefahren (960, 970, 1070 und 1070ti).
Aber die 2060 ist doch nun wirklich an KEINER Ecke zu Ende gdacht. VRam -Austattung absolut exotisch, Rohleistung WQHD-tauglich, RTX implementiert aber nicht nutzbar.
Vega56 ist da das wesentlich rundere Paket, mit 3 geilen Spielen dabei und trotzdem 100 Euro günstiger.
wer in dieser Leistungsklasse gerne bei NVIDIA bleiben möchte, greift doch eh zur 1660 Ti.

Ich bin auch deiner Meinung.

Die 2060 hat für ihre wirklich gute Leistung einfach zu wenig Speicher, und ihr fehlen ein paar RTX Einheiten.
Da sollte man sich dann eher mit einer 1660 Ti begnügen, oder aber auf eine Preissenkung der 2070/2080 warten.
Wobei ich eher die günstigere Variante wählen würde.
Wenn dann in einem Jahr mehr über die anderen Mitbewerber und das Thema Raytracing DXR bekannt ist, kann man sich besser dann eine passende Karte zulegen, wenn man das für bestimmte unbedingt mitnehmen will.
Battlefield braucht im Multiplayer kein Raytracing, wenn man hohe Bildraten benötigt, um besser treffen zu können.
Und Spiele wie Tomb Raider und Metro kann man sich auch imemr noch nächstes Jahr bei Steam im Sale zulegen udn das gesparte Geld lieber in die Grafikkarte für etwas mehr Power in Raytracing investieren.
 
Zurück