,,Neue'' Vega 56 zeigt kein Bild, Lüfter 100%

Speedy9898

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich weiß diese Threads gibt es massenweise, ich konnte aber aus keinem was direkt mitnehmen.

Ich habe heute in meinem Saturn eine ,,Neue'' Grafikkarte erworben. Eine Vega 56 Asus Strix OC. Preis 136€. Da musste ich nicht lange überlegen. Sie war als Verpackungsschaden deklariert, aber definitiv ,,unbenutzt''. Ich wollte sie zu Hause durchchecken und dann meinem Bruder vererben, der dümpelt noch mit einer Gtx970 rum.
Ich hab sie zu Hause dann erstmal inspiziert. Der Karton war geöffnet, aber bis auf ein paar Kratzer war eigentlich nichts dran. Der Zustand der Karte selber war optisch Mega, selbst die kleine Schutzfolie über dem RGB-Schriftzug war noch drauf. An den PCIe-Pins konnte man schwach erkennen, dass sie bereits eingesteckt gewesen ist (Wobei das auch aus der Fabrik sein kann).

Ich habe meine alte Grafikakrte ausgebaut und direkt die neue eingesteckt. Nun begann das Desaster:
Ich drückte den Startknopf, alle Lüfter drehten kurz auf, außer die Grafikkarte. Danach ging alles aus.Kurz darauf starteten wieder alle Lüfter, diseses mal auch die Grafikkarte. Diese ging direkt auf 100% Lüfterleistung, gab aber weiterhin kein Bild aus. Ich habe den HDMi sowie den Displayportanschluss getestet.
Nach dem Wechsel auf die vorherige Karte ging wieder alles. Ich habe dann alle AMD-Treiber deinstalliert und wieder die Vega eingebaut. Es gab wieder exakt das selbe Spiel.

Meine Hardware:
MB: Asus b450 f gaming
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Sapphire Pulse Rx5700
RAM: Ballistix 16Gb DDR4
PSU: BeQuietPurePower 11 500W

Ich habe echt keine Ideen mehr, weiß hier vielleicht noch jemand Rat?

Gruß Julian
 
Hmm... evtl. ist das Netzteil (Wie alt ist es?) nicht mehr so ganz taufrisch... um die Stromspitzen der Vega zu verkraften... Meine Vega64 hat damals auch mein 650W Dark PowerPro 11 ausgeknipst... das 650W DarkPowerPro11 was aus der RMA dann kam, hat die Karte gestemmt... vielleicht ist es mit dem 500W PP11 auch bissl zu knapp... was hat dein Bruder für ein Netzteil?

die Strix OC war wenn ich mich recht entsinne auch kein Kostverächter....
 
Wenn die Lüfter der karte auf 100% drehen kann man davon ausgehen das die Karte nicht vom Bios erkannt wird.

Anderer Steckplatz versucht?
Treiber zuvor mit DDU deinstalliert?
VGA Strom steckt?

500W sehe ich Übrigens auch bisschen knapp für das System.

Schick mal ein Bild von den Kontakten der Karte.
 
Wenn die Lüfter der karte auf 100% drehen kann man davon ausgehen das die Karte nicht von Bios erkannt wird.

Anderer Steckplatz versucht?
Treiber zuvor mit DDU deinstalliert?
VGA Strom steckt?

500W sehe ich Übrigens auch bisschen knapp für das System.

Schick mal ein Bild von den Kontakten der Karte.
Steckplatz nein, da die andere Karte ja immer sofort an dem besagten Steckplatz lief.
DDU habe ich nicht genutzt, ich habe lediglich den AMDTreiber deinstalliert, im Geräte Manager war dann bei der Grafikkarte nur noch der Windowstreiber aufgeführt.
VGA steckt, die KontrollLEDs an der Grafikkarte leuchten auch weiß (wenn einer nicht steckt leuchtet der jeweilige Rot).
500w kritisch, ja, aber starten sollte er ja eigentlich dennoch. Auch mein Stecker welcher die aktuelle Auslastung anzeigt geht nicht über 80W (Wobei der ja ggf. die kurze Spitze nicht auffangen könnte).
Bild folgt sofort
Hmm... evtl. ist das Netzteil (Wie alt ist es?) nicht mehr so ganz taufrisch... um die Stromspitzen der Vega zu verkraften... Meine Vega64 hat damals auch mein 650W Dark PowerPro 11 ausgeknipst... das 650W DarkPowerPro11 was aus der RMA dann kam, hat die Karte gestemmt... vielleicht ist es mit dem 500W PP11 auch bissl zu knapp... was hat dein Bruder für ein Netzteil?

die Strix OC war wenn ich mich recht entsinne auch kein Kostverächter....
Die PSU ist 6 Monate alt. Prinzipiell kann das natürlich dennoch sein, würde mich aber einfach wundern...
Nach seiner PSU muss ich mal fragen, ist ein guter Einwand
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 20.25.36 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 20.25.36 (1).jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 20.25.36.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 20.25.36.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 93
Weitere ergänzung: Schließe ich die Grafikkarte an den Monitor an, während sie auf 100% dreht und nix weiter passiert, leuchtet bei diesem kurz die Lampe dass er einen Eingang erkennt. Er gibt dann aber doch wieder kein Signal aus

Edit: Auch im anderen PCI Slot das selbe Ergebnis.
 

Anhänge

  • 16154070164375552921421471233716.jpg
    16154070164375552921421471233716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
War das nur zum testen oder warum steckt die Karte im unteren Slot?

Das Netzteil reicht für den Start und selbst für den Betrieb locker aus.
 
Hast du zwei separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte oder nur eins mit zwei Steckern?
Sind 2 Kabel, 8 Prin pro Kabel.
War das nur zum testen oder warum steckt die Karte im unteren Slot?

Das Netzteil reicht für den Start und selbst für den Betrieb locker aus.
Das war nur zum testen. Normalerweise steckt sie darüber.

Ich bin an dem Punkt wo ich eigentlich nur noch auf einen Defekt schließen kann :(
 
Schau mal, ich glaube mich erinnern zu können, dass die Vega fast alle einen BIOS-Schalter hatten, wenn alles aus ist schalte den Schalter mal in die andere Position und schau wie sich die Karte dann verhält....
Bei einer Vega, die von Asus mit 300W spezifiziert ist, schließe ich nach wie vor das Netzteil nicht aus! Wenn die nen Peak beim Einschalten bringt macht BeQuiet dicht, dann wars das mit dem Bootvorgang...

Wir haben ja hier auch einen Vega-Thread... da finden sich viele dieser Problembeschreibungen... meist war es das "reicht locker aus"-Netzteil. Die Vegas sind da biestig!

 
Schau mal, ich glaube mich erinnern zu können, dass die Vega fast alle einen BIOS-Schalter hatten, wenn alles aus ist schalte den Schalter mal in die andere Position und schau wie sich die Karte dann verhält....
Bei einer Vega, die von Asus mit 300W spezifiziert ist, schließe ich nach wie vor das Netzteil nicht aus! Wenn die nen Peak beim Einschalten bringt macht BeQuiet dicht, dann wars das mit dem Bootvorgang...
Jau, den Schalter habe ich auch getestet. Habe in jeder schalterstellung 2 Versuche unternommen. Immer das gleiche Ergebnis.

Komischerweise leuchten die Tastatur und die Maus dauerhaft, als würde der PC als solcher laufen... Aber ich bekomme ja nichtmal das Bootmenü zu sehen
 
Nur mal als dummer einwurf von mir...

Wenn du zwei grafikkarten hast könntest du die eine doch ganz normal einbauen und die vega in den slot darunter schieben. Dann würdest du zumindest sehen ob der Rechner startet (tut er ja anscheinend da die tatstaur dauerhaft leuchtet) und ob die 2. Grafikkarte erkannt wird.
 
Nur mal als dummer einwurf von mir...

Wenn du zwei grafikkarten hast könntest du die eine doch ganz normal einbauen und die vega in den slot darunter schieben. Dann würdest du zumindest sehen ob der Rechner startet (tut er ja anscheinend da die tatstaur dauerhaft leuchtet) und ob die 2. Grafikkarte erkannt wird.
Prinzipiell ja, wobei ich keine weiteren Stromanschlüsse habe.
Aber was würde mir das bringen? Ein Bild wirft die ja immer noch nicht aus :/
 
Les mal 2..3 Runden in dem Vega Thread.. hab grad auch meinen "Problem" Beitrag dort gefunden... hab damals das "Neue" 650 DarkPowerPro gegen das StraightPower 11 850 getauscht.. das hab ich nun immer noch...
 
Also mein DPP11 650W damals hat den PC angelassen, aber die GPU ausgeschaltet.. :ka: schwarzer Bildschirm...
Hab dan auf Verdacht das 850W StraightPower bestellt... da war sofort Ruhe... das DPP11 hab ich dann nach Kontakt mit BeQuiet in die RMA geschickt, weil die sagten, dass das Netzeil die Vega in meiner Kofig "locker packen" muss.
Bekam das NT dann ausgetauscht und habe es nochmal mit dem System getestet.... das Tausch Netzteil lief dann tatsächlich mit der Vega. Hab aber dann doch das 850W weiter genutzt. Vertrauen und so...

Hast du nen Kumpel der die Karte mal testen kann und idealerweise ein stärkeres Netzteil hat?

Was mir gerade noch einfällt... wenn es nicht zu umständlich ist... PC ausschalten... auch am Netzteil hinten... paar Sekunden warten... mit der Vega eingebaut mal einen BIOS Reset machen! Sowas hatte ich auch schonmal mit meiner 5700XT die ich danach drin hatte... die brauchte nach Vega auch einen BIOS reset... Wäre noch nen Versuch wert... "Load optimized defaults" dann im BIOS - sofern du reinkommst - nicht vergessen....
 
Also mein DPP11 650W damals hat den PC angelassen, aber die GPU ausgeschaltet.. :ka: schwarzer Bildschirm...
Hab dan auf Verdacht das 850W StraightPower bestellt... da war sofort Ruhe... das DPP11 hab ich dann nach Kontakt mit BeQuiet in die RMA geschickt, weil die sagten, dass das Netzeil die Vega in meiner Kofig "locker packen" muss.
Bekam das NT dann ausgetauscht und habe es nochmal mit dem System getestet.... das Tausch Netzteil lief dann tatsächlich mit der Vega. Hab aber dann doch das 850W weiter genutzt. Vertrauen und so...

Hast du nen Kumpel der die Karte mal testen kann und idealerweise ein stärkeres Netzteil hat?

Was mir gerade noch einfällt... wenn es nicht zu umständlich ist... PC ausschalten... auch am Netzteil hinten... paar Sekunden warten... mit der Vega eingebaut mal einen BIOS Reset machen! Sowas hatte ich auch schonmal mit meiner 5700XT die ich danach drin hatte... die brauchte nach Vega auch einen BIOS reset... Wäre noch nen Versuch wert... "Load optimized defaults" dann im BIOS - sofern du reinkommst - nicht vergessen....
Danke dir für die ausführliche Antwort. Mit dem NT hör ich mich mal um.

Das mit dem BIOS klingt logisch, aber ich komme mit der Vega ja leider nichtmal so weit :(
 
Naja, den Reset machst, wenn die Kiste aus ist! entweder mit einem Schraubendreher die Pins für 2...3..4...5 Sekunden überbrücken oder für paar Sekunden die Batterie raus nehmen... Auf jeden Fall mal ins Handbuch vom Board schauen!
Kann an der initialisierung der Karte liegen.. muss aber nicht! Schwer zu sagen aus der Ferne und ohne es probiert zu haben :ka:

Hier noch einer: Post #3596

Der Thread hat da schon einige solcher Beispiele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen! Als Nutzer einer VEGA56 möchte ich vorab anmerken, daß ich sie über ein Jahr mit einem 450 W Netzteil problemlos betreiben konnte (derzeit nutze ich ein 500er). Soweit dazu.
So wie ich das hier gelesen habe, scheint die Karte einfach defekt zu sein, wenn die alte GTX 970 im PC problemlos läuft.
Mein Tipp: Entweder privat in einem anderen Rechner zur Sicherheit testen oder mal bei Saturn probieren lassen, falls das in Deinem Bundesland wieder möglich ist. Der Preis für die GPU ist in dieser rumpeligen Zeit ja wirklich ein Schnäppchen!
 
Steckplatz nein, da die andere Karte ja immer sofort an dem besagten Steckplatz lief.
DDU habe ich nicht genutzt, ich habe lediglich den AMDTreiber deinstalliert, im Geräte Manager war dann bei der Grafikkarte nur noch der Windowstreiber aufgeführt.
VGA steckt, die KontrollLEDs an der Grafikkarte leuchten auch weiß (wenn einer nicht steckt leuchtet der jeweilige Rot).
500w kritisch, ja, aber starten sollte er ja eigentlich dennoch. Auch mein Stecker welcher die aktuelle Auslastung anzeigt geht nicht über 80W (Wobei der ja ggf. die kurze Spitze nicht auffangen könnte).
Bild folgt sofort

Die PSU ist 6 Monate alt. Prinzipiell kann das natürlich dennoch sein, würde mich aber einfach wundern...
Nach seiner PSU muss ich mal fragen, ist ein guter Einwand
So wie die Kontakte aussehen wurde die Karte scheinbar nicht nur einmal eingebaut.
Wenn das nur als ''Verpackungsschaden'' Deklariert wurde kannst du ja versuchen das teil zurückzugeben.
Sieht danach aus als wenn das teil ne Retoure war, wahrscheinlich auch deswegen weil sie Defekt ist.
 
So wie die Kontakte aussehen wurde die Karte scheinbar nicht nur einmal eingebaut.
Wenn das nur als ''Verpackungsschaden'' Deklariert wurde kannst du ja versuchen das teil zurückzugeben.
Sieht danach aus als wenn das teil ne Retoure war, wahrscheinlich auch deswegen weil sie Defekt ist.
Ich muss fairerweise sagen, dass ich die mittlerweile aufgrund der Fehlersuche bestimmt 5-6x getauscht hatte. Mir wäre ja ne Reparatur sogar lieber als Rückgabe, mal schauen
 
Zurück