Ryzen 5 2600X > 94-95°C Wärme Problem

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir ist heute im Spiel Cyberpunk 2077 aufgefallen, dass der CPU auf 92-94°C geht. Dann habe ich Cinebench angemacht und dort geht er auf 94-95° und taktet den CPU von 3.6GHz auf 3.2GHz runter.

Im IDLE hat der CPU (laut CPUID HWMonitor) Temps von 55-70°. Habe vorhin den CPU und Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste verpasst. Keine Änderung. Ich versuche jetzt noch mal, den Kühler noch fester zu schrauben.

Ich meine, es ist ein mini ITX Gehäuse. Klar, dass die Temperaturen dort etwas höher sind, aber so? Der Pallas 120 ist laut einem Test wohl auch nicht viel besser als der Stock Cooler. Sollte ich zu einem größeren CPU Lüfter greifen? Dann muss aber auch ein größeres Gehäuse her. Hatte mir das schon was rausgesucht ( be quiet! Pure Base 500DX + EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler)

__________________________
- Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 2019 Edition (Vorher als auch nachher)
- CPU Lüfter: Raijintek Pallas 120 RGB
- CPU: Ryzen 5 2600X (@3.6 GHz nicht übertaktet)
- GPU: MSI Vega 56 Airboost OC 1622 / 900 MHz (+100 MHz Memory +50% Powerlimit)
- Board: ASUS Strix B450-I Gaming
- RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Raijintek Ophion Evo mini ITX
- Gehäuse Lüfter: 3x Chieftec Tornado 120
> Die Einzelteile wurde März 2019 gekauft. Sind also nicht ganz 2 Jahre alt.

cinebench.jpg cinebench1a.jpg Cyberpunk2077.jpg Gehäuse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und GPU sind viel zu heiß..
Die Vega 56 ist ein Hitzkopf und in den kleinen Gehäuse wird es zu warm.

Mach mal den Seitendeckel ab und versuch es nochmal...
 
Sind die Temps erst seitdem du Cyberpunk spielst derart hoch, oder war das von Beginn an mit diesem System etwas über der Norm, was du ja mit dem ITX Gehäuse erklären würdest??

Könnte mir vorstelllen dass cyberpunk dein System, in den Einstellungen die du wählst, ziemlich überfordert??

Aber ich würde mal das bios resetten, vielleicht wurde durch irgendeine Software die Corevoltage oder eine andere Spannung verstellt????????
Den EKL Ben Navis, da kann ich persönlich nur von abraten, das ist ein Kühler den ich grundsätzlich nicht( mehr) verbauen würde.
Hat leider nicht viel gebracht. Cinebench Links mit geschlossenem Deckel, rechts mit offenem Deckel.
Warum säuft denn die 12 Volt Schiene da so dermaßen ab?? Sieht fast aus als wäre das Netzteil defekt und diese Problem ist nicht gerade be quiet untypisch.

Die Boardtemeperatur ist viel zu hoch, die Ramvoltage auch meine ich. Steck mal das Netzteil aus, drücke auf en power knopf bis das board restentleert ist, nimm die Batterie raus, stecke den ATX Stecker aus.

Dann alles wieder rein und starten, mal sehen wie es dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @relative ,

als erstes bitte mal das Netzteil umdrehen, das ist falsch herum und bekommt dadurch vermutlich keine/schlecht Luft.
Das könnte die Ursache für deinen Einbruch der 12V Schiene sein.

Wie groß ist der Abstand zwischen Seitenpanel und Oberseite des CPU Lüfters?
Zeig mal bitte die andere Seite vom Gehäuse wo die RX Vega 56 verbaut ist.

Nimm testweise mal beide Seitenpanele ab, wie sind die Temperaturen dann?

Unter "max" steht da teils 1,4V...
beim Ryzen 2600x durchaus normal, der boostet ja mit PBO alleine hoch bis er eines/mehrere Limits erreicht.

wie ist denn die +12V Spannung im Leerlauf?
Die Boardtemeperatur ist viel zu hoch, die Ramvoltage auch meine ich.
Boardtemperatur ist ok für ITX.
Motherboard Temperature ist zu 99% die CPU VRM Temperatur. Die haben ganz sicher niemals bloß 51°C.

Was auch immer VPP MEM Voltage ist, die RAM Spannung zu 100% nicht.
2,48V würde DDR4 RAM töten.

@relative nimm mal HWInfo64 zum auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1608417765658.png

1608417779746.png


Glückwunsch, zu deiner Eigenbau-Sauna :ugly:

Was war denn vorher? Oder ist das System jetzt so neu und nur für CP2077?
Das mit dem Netzteil ist schon ein sehr guter Tipp!
Wie ist der sonstige Airflow im Gehäuse?
Wie herum sind denn die anderen Lüfter verbaut?

PS: Je kleiner das Gehäuse, desto wichtiger ist es die warme (oder schon heiße) Luft raus zu kriegen.
 
die GPU MEM Temperatur ist ja durchaus normal und noch ok.
Es ist ja eine Vega 56 und dann auch noch die billigste Kühlerart (bei ITX aber m.E. die sinnvollste) als AirBoost mit einem Radiallüfter.

Motherboard Temperatur bin ich wie gesagt absolut sicher, dass es die VRMs sind.
 
Vorab evtl. wichtige Infos. Ich habe seit 2-3 Monaten, dass der PC bei Spielen teilweise Blackscreens verursacht sowie Radeon, AMD Fehlermeldungen. Wenn das passiert, hängt sich der PC beim Hochfahren zu 90% auf und fährt erst wieder hoch, wenn ich den Radeon Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstalliere. Ohne Grafikkartentreiber gibts keine Probleme. Wenn ich dann einen Grafikkartentreiber wieder installiere, bekomme ich zu 90% bei der Installation einen Blackscreen. Das ganze beheben kann ich nur, wenn ich die Grafikkarte kurz vom Netzteil ziehe und wieder verbinde und den DVI Stecker an der Grafikkarte wechsel. Dann lässt sich der Radeon Treiber meist ohne Blackscreen installieren. Das kann Zufall sein, dass es so klappt. Ich weiß nicht, woran es liegt.
Videos dazu findet man auf meinem VIMEO Kanal: https://vimeo.com/user112397470 und einen langen und ausführlichen Beitrag im MSI Forum: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,118926.0.html

Windows habe ich deswegen vorgestern neu installiert. Das System ist somit frisch. Im BIOS habe ich nichts groß umgestellt, außer DOCP aktiviert, damit mein Arbeitsspeicher den erhöhten Takt hat.

Sind die Temps erst seitdem du Cyberpunk spielst derart hoch, oder war das von Beginn an mit diesem System etwas über der Norm, was du ja mit dem ITX Gehäuse erklären würdest??

Warum säuft denn die 12 Volt Schiene da so dermaßen ab?? Sieht fast aus als wäre das Netzteil defekt und diese Problem ist nicht gerade be quiet untypisch.

Die Boardtemeperatur ist viel zu hoch, die Ramvoltage auch meine ich. Steck mal das Netzteil aus, drücke auf en power knopf bis das board restentleert ist, nimm die Batterie raus, stecke den ATX Stecker aus.
Ich hatte noch nie gute Temps. Aber über 90° ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe es die letzten Jahre aber auch nicht groß beobachtet. An Cyberpunk liegt es eher nicht. In anderen Spielen habe ich auch hohe Temps. laut aktuellen Tests.

Das mit dem BIOS Reset probiere ich mal. Was meinst du mit (Stecke den ATX Stecker aus)? Mit der 12V Schiene da habe ich leider keine Ahnung von dem Thema :/

Hallo @relative ,

als erstes bitte mal das Netzteil umdrehen, das ist falsch herum und bekommt dadurch vermutlich keine/schlecht Luft.
Das könnte die Ursache für deinen Einbruch der 12V Schiene sein.

Wie groß ist der Abstand zwischen Seitenpanel und Oberseite des CPU Lüfters?
Zeig mal bitte die andere Seite vom Gehäuse wo die RX Vega 56 verbaut ist.

Nimm testweise mal beide Seitenpanele ab, wie sind die Temperaturen dann?
Ich kann das Netzteil nicht umdrehen. Unten ist der Ausgang für das Netzteil und anders passt es nicht rein. Oder meinst du um 180°, sodass der Lüfter nach innen schaut? So sieht es von unten aus.

131670428_2817563408561753_2760715575962458291_o.jpg

Abstand zwischen Seitenpanel und Lüfteroberseite sind 1cm. Aber die Temps sehen ohne Seitenpanel ja auch nicht besser aus. Hier ein Bild beider Seiten ohne Panels.

131353825_2817569091894518_480727624553230972_o.jpg 131914720_2817569001894527_3916407119489081910_o.jpg

Hier ein Video. Ohne D.O.C.P im Bios (stattdessen eingestellt auf AUTO) und ohne Seitenwand auf der Seite des CPU. Ich mache jetzt noch mal einen Test mit beiden Panels ab und HWInfo64. Danach mache ich gerne ein BIOS Reset.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was war denn vorher? Oder ist das System jetzt so neu und nur für CP2077?
Wie herum sind denn die anderen Lüfter verbaut?
Das System habe ich so wie es jetzt ist seit März 2019. Es sind drei Gehäuselüfter. Die beiden oben pusten raus und der unten pustet rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal bitte HWInfo64 https://www.hwinfo.com/download/ zum auslesen.
Dort dann am besten im Leerlauf ein Video machen und langsam durchscollen sodass man alle Punkte sehen kann.

Oder meinst du um 180°, sodass der Lüfter nach innen schaut?
genau das meine ich, so ist es nämlich auch vom Gehäusehersteller gedacht.
Aber erstmal HWInfo64.

Ich mache jetzt noch mal einen Test mit beiden Panels ab und HWInfo64.
bin gespannt.
 
Es ist ja eine Vega 56 und dann auch noch die billigste Kühlerart (bei ITX aber m.E. die sinnvollste) als AirBoost mit einem Radiallüfter.
Die Variante ist aber bei dem Case sogar die beste Wahl, da die meiste Abwärme direkt aus dem Gehäuse heraus befördert wird.
genau das meine ich, so ist es nämlich auch vom Gehäusehersteller gedacht.
Nein, ist es nicht. Er hat es so gebaut wie es im Handbuch steht.

Eine AiO könnte helfen, dann geht die Abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse durch den Radiator.
CPU evtl. etwas undervolten? Genau so wie die Vega?
Und wenn du bei Luft bleiben willst brauchst du halt stärkere Gehäuselüfter.

Drehen denn die Gehäuselüfter unter Last auch brav hoch? Deren Drehzahl sehe ich nirgends auf den screens :ka:
 
Nein, ist es nicht. Er hat es so gebaut wie es im Handbuch steht.
hast recht.
Habe gerade mal in die Anleitung geschaut und hatte es mir aufgrund des Gitters hinter dem Netzteil anders herum vorgestellt.
Da wäre die Frage wie viel Luft unten beim Netzteil noch raus kommt wenn der PC läuft.
Da sollte ja ein deutlicher Luftstrom vorhanden sein, wenn nicht kann es nicht genug atmen.
 
nimm mal bitte HWInfo64 https://www.hwinfo.com/download/ zum auslesen.
Dort dann am besten im Leerlauf ein Video machen und langsam durchscollen sodass man alle Punkte sehen kann.

genau das meine ich, so ist es nämlich auch vom Gehäusehersteller gedacht.
Aber erstmal HWInfo64.
Nach einem PC Neustar hier ein Screenshot von HWInfo64 im "Idle" (Ohne Radeon Aufnahmesoftware und ohne Cinebench geöffnet). Sowie ein Video erst im Idle (Radeon Aufnahmesoftware aktiv und Cinebench geöffnet) und danach aktiviere ich Cinebench. (hoffe du hast einen großen Monitor und kannst alles erkennen) :D

Bios ist auf Standard ohne D.O.C.P und beide Seiten vom Gehäuse sind geöffnet.

HWi.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine AiO könnte helfen, dann geht die Abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse durch den Radiator.
CPU evtl. etwas undervolten? Genau so wie die Vega?
Und wenn du bei Luft bleiben willst brauchst du halt stärkere Gehäuselüfter.
Was meinst du mit AiO? Gerade gegoogelt. Ah Wasserkühlung. Naja für das System? Ich rüste eh nächstes Jahr auf. Aber ich möchte CPU und GPU nicht undervolten :( Sind ja nicht mehr die neuste und bin froh, dass ich neue Spiele noch auf 1440p Mittel-Hoch spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Video ist zumindest bei mir total unscharf, da kann ich nix erkennen.
Undervolten bedeutet aber nicht, dass du dann nicht mehr spielen kannst. Google danach auch gerne mal ;)
Weniger Spannung = Weniger Hitze. Ein paar °C kann man da rausholen.
Manchmal erhöht man dadurch sogar die Leistung. Und wenn man es nicht übertreibt bleibt die Leistung auch konstant oder man verliert 1-2%, das merkt man dann eh nicht.

Deine Gehäuselüfter sind nirgends zu sehen, sind die auch geregelt oder laufen die konstant?
Kannst du da n Bild aus dem UEFI zeigen?

Aufrüstung nächstes Jahr: Im gleichen Gehäuse? Oder dann ein neues?

PS: Video geht jetzt doch. *watching*

Update: Alles im Rahmen während des CB23 runs. 95°C CPU Temp ist genau die Grenze, die AMD vorgibt.
Mehr (bzw. weniger) schafft dein CPU Kühler einfach nicht.
Kannst aber beruhigt weiter spielen.
(Thema Gehäuselüfter würde mich dennoch interessieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich lese mich mal ein um Undervolten.
Die Gehäuselüfter hängen an einem Multifunktions-Hub mit Fernbedienung welcher keinen PWM Anschluss hat. Daher werden die nicht erkannt. Die habe ich aber auf Max gedreht. Die sind sowieso viel leiser als der CPU Lüfter.

1297833_1__8909049-1.jpg

Wenn ein neues System kommt, kommt auch ein neues Gehäuse. Das war mein erstes und letztes mini ITX Gehäuse :D ist zwar schön anzusehen, aber wenn die Temps nicht stimmen. Und es ist wirklich anstrengend, alles in so was kleines zu verbauen.
 
Aber ich möchte CPU und GPU nicht undervolten :(
die CPU läuft ja eh schon weit unter dem normalen Takt, taktet sich also schon gezwungenermaßen herunter.

Der HWInfo64 Screenshot war mit beiden Seitenteilen offen?
Bist du sicher das der Kühler richtig sitzt?
Eine Schutzfolie am Kühlerboden die eventuell vorhanden war hast du abgezogen?
Nicht zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste benutzt und ordentlich aufgetragen?
45°C ist doch sehr warm für idle, offenes Gehäuse und 1,400 rpm Lüfterdrehzahl.

Hast du ein Multimeter und weißt wie man Spannungen misst?
Bzw. kennst du jemanden der das kann?
Es wäre nämlich wichtig zu wissen ob den Netzteil weit außerhalb des solls läuft oder ob nur das Mainboard nicht fähig ist die Spannung korrekt anzuzeigen.
Dort siehst du bei "Molex 4-Pin" die Pinbelegung.
Achte dabei auf die abgeschrägten Kanten die auf dem Bild rechts sind.
Oben hast du +12V darunter 2x Masse und unten +5V.
Das Messgerät steckst du in den oberen und einen der beiden mittleren Kontakte.
Dann stellst du es auf Gleichspannung 20V als Anzeigebereich.
Wenn du nun den PC einschaltest solltest du 12V messen. Wenn nicht sage uns wie viel du misst.

Ist der breite ATX Stecker auf dem Mainboard und am Netzteil richtig eingerastet und fest?
Den zugehörigen 4 Pin Stecker hast du ebenfalls auf dem Mainboard drauf?
Auch die 2x4Pin oben für die CPU angeschlossen?


so, nun konnte ich das Video auch sehen.
So extrem schnell wie die CPU in der Temperatur steigt muss etwas zwischen CPU und Kühler nicht stimmen.
Da scheint kein richtiger Kontakt zu sein sodass der Kühler die Wärme gar nicht aufnehmen kann.

Zu viel Wärmeleitpaste verwendet?
Viel hilft viel ist nämlich absolut falsch.
 
Ja, beide Seiten waren offen beim HWi Screenshot und beim Video. Ob der Kühler richtig sitzt, ist bei dem Kühler wirklich tricky. Er wird mit Schrauben festgezogen. Diese gehen durch ein Blech, welches man in zwei Einkerbungen am Lüfter einlegen muss. Die Wärmeleitpaste habe ich wie immer verstrichen. Eine dünne Schicht. Schutzfolie ist natürlich keine mehr drauf ;) Ich kann ihn gerne noch mal abnehmen und draufsetzen. Aber dann wäre ich jetzt schon zweimal zu doof gewesen, ihn zu installieren.

Nein, wie ein Multimeter funktioniert, weiß ich leider nicht und ich hab auch keins. Ansonsten muss ich zu einem PC Laden, sodass sie das Netzteil testen.

Ja, die Kabel habe ich heute alle beim Reinigen neu verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück