Ryzen 7800x3D wird zu warm? (Bitte um Einschätzung)

Aard

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin schon seit vielen Jahren Fan von PCGH, damals immer noch das Magazin gelesen, heute die Website und den YouTube-Kanal. Jetzt bin ich das erste mal etwas ratlos und würde gern auf die Hilfe der Schwarmintelligenz zurückgreifen. Mir ist klar, dass es bereits einige Threads zum Thema geben, aber vielleicht wäre eine individuelle Einschätzung mit meinem Setup noch einmal hilfreich.

Zum Thema:
Wie im Titel bereits erwähnt, habe mir ein System mit einem Ryzen 7800x3D zusammengebaut nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass dieser besonders Energie-Effizient sei und ich durch PCI-E 5 in 3 Jahren nochmal SSD und Grafikkarte upgraden könnte.

Ich habe folgendes Setup:
Gehäuse:
Fractal Design Define 7
CPU: AMD Ryzen 7800X3D
Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
RAM: Kingston FURY Beast EXPO 64GB 6000 DDR5 CL36 64GB
SSD: Samsung 990 Pro M.2 PCI-E 4.0
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W
Lüfter: 3 x Noctua NF-A14
Grafikkarte: 12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO
Monitore: 2 alte Full-HD Monitore.

Ich habe die Lüfter im Fractal Define 7 durch die drei oben aufgeführten Noctua PWM-Lüfter ersetzt, da ich sehr viel Wert auf Ruhe lege, wenn ich nicht zocke, denn ich nutze den Rechner auch für das Home-Office und verbringe generell sehr viel Zeit am Rechner. Ob sich diese Investition nochmal gelohnt hat, ist fraglich, aber hat mir ein gutes Gefühl gegeben.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert für mein Setup, aber ich dachte falls ich dann doch mal auf die 5080 upgrade und noch eine SSD dazu stecke, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Außerdem war auch zuerst die 4080 angedacht, habe mir dann aber gesagt, dass die 4070 eigentlich auch ausreicht. Bei der Wahl des Netzteils dachte ich, man könne nicht so viel falsch machen, allerdings rattert es leise vor sich hin. Ein Problem, das auch schon viele andere festgestellt haben, aber ich werde es dabei belassen. Dennoch wollte ich es mal hier erwähnt haben, das hat die gute Reputation von Be Quiet bei mir etwas getrübt.

Das alte Setup:
Ich hatte bisher ein i7-8700K das auf einem Asus TUF Z370-Pro Gaming saß und von einem Alpenföhn Brocken 3 gekühlt wurde - alles zusammen in einem Fractal Define R5 Gehäuse. Das bemerkenswerte hierbei: Die CPU war passiv gekühlt, da mir der Lüfter beim auspacken direkt in den Händen zerbröckelt ist und Alpenföhn sich da sehr inkulant gezeigt hatte damals. Ging aber auch so, mit einigen Tests Prime95 habe ich festgestellt, dass das nie über 60-70 Grad kommt, der Gehäuselüfter war aber auch sehr nah am Kühlkörper dran, das hat sicherlich geholfen. Die Teillast-Temperaturen lagen immer bei ca. 30-40 Grad.

Das Problem:
Der 7800x3D wird sehr warm. Ich befinde mich gerade in Teillast (Discord am Telefonieren, einige Fenster offen, bei Steam lädt gerade ein Spiel herunter) und laut CUPID Hardware Monitor bin ich immer zwischen 60 und 65 Grad bei 45 Watt. Im absoluten Idle-Minimum liege ich 10 Grad darunter. Ich habe die Lüfterkurven allerdings manuell auch im Bios sehr "lasch" eingestellt, so dass diese erst spät hochdrehen, da das System doch weniger leise ist, als ich es erwartet hatte - so ist es für mich aber erträglich, die Lüfter drehen bei Idle / Teillast alle zwischen 400 und 600 RPM. Zusammen mit dem sehr geschlossenen Gehäuse des Fractal Defines mache ich mir nun natürlich sorgen, dass ich einen Heizungsblock zusammengebaut habe.

Meine Fragen:
- Sollte ich eventuell nochmal den CPU-Kühler neu montieren? Vielleicht noch fester anziehen?
- Sind die Temperaturen bei meinem Setup (geschlossenes Gehäuse, Lüfterkurve entsprechend runtergestellt) normal? Muss ich mir da Gedanken machen?
- Ich bin kein Fan von Wasserkühlung, da ich in der Regel das Case 5 Jahre geschlossen lasse, aber würde sich hier eine AiO lohnen?
- Könnte ich mit Undervolting und Power-Limit entsprechende Verbesserungen erzielen?

Wäre super, falls ihr mir da eventuell ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben könntet - oder zumindest meine Nerven etwas beruhigt ;)
 
Wie sind denn die Temps unter Last (Gaming oder ein CB23-Durchlauf)? Ein Ryzen 7800X3D darf offiziell bis 89°C warm werden...

Gruß
 
Eine Silent System mit High End HW ist ganz schön optimistisch.

Ich mein der8auer hat vor kurzem erst in einem seiner Videos gezeigt wie stark Temperaturen beim gleichen Modell abweichen können.

Ich würd wenn du noch kein Update für dein Board hast, das System erstmal auslassen:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie sind denn die Temps unter Last (Gaming oder ein CB23-Durchlauf)? Ein Ryzen 7800X3D darf offiziell bis 89°C warm werden...

Gruß
Unter mit CB23 komme ich an die 89 Grad definitiv ran. War glaube ich bei 88,5 bevor ich Lüfterkurve eingestellt habe. Ich habe mir auch direkt mal "The Last of Us" dazu geholt - man braucht ja was zum "ausprobieren" - dort lagen die Temperaturen der CPU meist zwischen 65 bis 80 Grad in der ersten Spielstunde. Die GPU war überraschend kühl mit 45 Grad.

Eine Silent System mit High End HW ist ganz schön optimistisch.

Ich mein der8auer hat vor kurzem erst in einem seiner Videos gezeigt wie stark Temperaturen beim gleichen Modell abweichen können.

Ich würd wenn du noch kein Update für dein Board hast, das System erstmal auslassen:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bezüglich Silent-System ist kein High End System stimme ich dir zu, aber es ist mir schon mal gelungen - vor 5 Jahren war mein altes Setup auf einem ähnlichen High-End Level wie das System, das ich mir jetzt zusammengestellt habe (mit einer 1070 Ti).

Das Thema mit den Überhitzungen habe ich bereits mitbekommen, ASUS hat da vorgestern ein entsprechendes BIOS-Update verteilt, dass ich bereits auf das Board geflashed habe.

Das zweite Video für den 7600 habe ich mir gerade angeschaut - Wahnsinn, was für eine Serienstreuung gibt. Ich hatte also vielleicht auch nur Pech bei der Hardware-Lotterie gehabt? (Hatte ich sowieso .. ein RAM-Riegel war kaputt und ich habe lange den Fehler gesucht). Ist mein erstes AMD-System - bisher hatte ich ausschließlich Intel-CPUs und Chipsätze und war auch immer sehr zufrieden, jeder wollte mich aber davon abhalten den 13700k zu kaufen - und nachdem ich mir ein bisschen was über den 7800x3D angeschaut habe, war das ja quasi ein "No-Brainer" es mal mit AMD zu versuchen.
 
Solltest auf jedemfall dein UEFI BIOS aktuallisieren wegen dem V-Soc Spannung und die defekte CPU,s/Boards bei einigen Leuten aufgetretten sind,falls ein ältere Version noch hast.Neuste verhindert das die Soc-Spannung(CPU) nicht mehr als 1,3V(vorher 1,4 V)geht.Ansonsten risikierste einen schaden auf deinem System,falls mit AMD Expo 6000Mhz Ramfrequnz dazu betrieben wird.Das wäre die Version 1414(beta) für dein Board und diese dinge würden geändert,

SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TX670ELW.CAP) using BIOSRenamer.
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS.

Eine frage zu deinem System,benutzte mehrere Monitore bei dir?Aufgrund des verbrauchs mit mehreren Fenster und Anwendungen im Hintergrund.Aber mach mal BIOS update,das hat piorität zuerst.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest auf jedemfall dein UEFI BIOS aktuallisieren wegen dem V-Soc Spannung und die defekte CPU,s/Boards bei einigen Leuten aufgetretten sind,falls ein ältere Version noch hast.Neuste verhindert das die Soc-Spannung(CPU) nicht mehr als 1,3V(vorher 1,4 V)geht.Ansonsten risikierste einen schaden auf deinem System,falls mit AMD Expo 6000Mhz Ramfrequnz dazu betrieben wird.Das wäre die Version 1414(beta) für dein Board und diese dinge würden geändert,
Guter Punkt, ich habe die Version 1413 - bin nicht so der Fan von Beta-Treibern beim BIOS - die hat den Fix aber auch schon in den Release-Notes gehabt:

"SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard."

Den RAM Betreibe ich tatsächlich mit dem EXPO-Profil auf 6000 Mhz.
 
Ah ok,da biste schon mal ,was das angeht aus dem schneider.:daumen:
Dann das 2te ,nutzt du einen Multimonitoring Setup mit mehreren Anzeigen bei dir?
Wegen dieser aussage von dir...zwischen 60 und 65 Grad bei 45 Watt.Und 60-65 Grad finde jetzt nicht viel bei mehren dingen wie einige Fenster geöffnet und einen download gleichzeitig.
 
Ich habe aktuell zwei 24 Zoll Full-HD Monitore und nutze immer beide. An sich hätte ich für Full-HD Gaming meine 1070 Ti auch gar nicht in Rente schicken müssen, allerdings plane ich in Zukunft die Anschaffung von 2 x 27 in WQHD oder sogar einen Ultrawide Monitor - gibt nur noch nichts was mir da so richtig zusagt. (Der LG 45 Zoll 21:9 ist ein Traum, aber leider eignet sich OLED nicht für ein Dual-Setup auf dem viel gearbeitet und gechattet wird).
 
Gut ,also haste einen Multi Monitoring Setup.Dann wäre auch der verbrauch in dem rahmen ,wenn das auch noch Monitore mit höher Bildwiederrate sind z.B. 144 Hz.Aber deine CPU-Kühler ist für diese CPU mehr als gut und sollte
mehr als ausreichend sein.Oder dein Belüftungskonzept bei deinem genutzen PC Gehäuse ist nicht optimal eventuell z.B. nur ein Frontlüfter(vorne und eine hinten)im Case?Ok sehe gerade haste 3 x Noctua NF-A14 ...pusten die auch in die richtige Richtung.2 voren rein und eine hinten raus.Die Lüfterdrehzahl würde ich immer so auswählen,so das ein leichter Luftzug im Case überall wahrnehmbar ist mit der Hand.Dann haste eine gute Airflow bzw.Kühlungkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut ,also haste einen Multi Monitoring Setup.Dann wäre auch der verbrauch in dem rahmen ,wenn das auch noch Monitore mit höher Bildwiederrate sind z.B. 144 Hz.Aber deine CPU-Kühler ist für diese CPU mehr als gut und sollte
mehr als ausreichend sein.Oder dein Belüftungskonzept bei deinem genutzen PC Gehäuse ist nicht optimal eventuell z.B. nur ein Frontlüfter(vorne und eine hinten)im Case?Ok sehe gerade haste 3 x Noctua NF-A14 ...pusten die auch in die richtige Richtung.2 voren rein und eine hinten raus.
Also meine Monitore haben leider nur 60 Hertz - die werden dieses Jahr 9 Jahre alt. Eben deswegen habe ich ja auch bedenken - hole ich mir jetzt einen 49 Zoll 32:9 Monitor der 175 Hertz hat und in DWQHD auflöst, könnte das ja noch heißer werden. Eventuell stört sich der Prozessor daran dann aber weniger und die Grafikkarte ist mehr gefordert.

Beim Belüftungskonzept habe ich aufgepasst: Ich habe die beiden Lüfter in der Front des Cases durch die Noctua Lüfter ausgetauscht, genau wie den hinteren Lüfter. Dazu der Noctua CPU-Kühler und ursprünglich sollte noch die Noctua 4080 dazukommen - aber dann habe ich doch einen Rückzieher gemacht (und eine "Vernunftsentscheidung" getroffen :D)

Habe natürlich auch aufgepasst, dass die Lüfter in der Front die Luft einsaugen und der hintere Lüfter sowie der CPU-Kühler den Luftstrom hinten aus dem Gehäuse pusten. Wird gut warm da hinten, während die Front-Tür eiskalt ist. Funktioniert also prinzipiell.
 
Naja ich sehe ,erstmal nichts kritisches an deinem System.Eventuell könnte man nochmals den CPU-Kühler runternehmen und ...wurde überhaupt eine Wäremleitpaste auf dem CPU Heatspreader aufgebracht?Und vorher, falls der CPU-Kühler neu war,von dem Kühlerunterboden die Folie entfernt?Es gabs ja auch schon fälle wo sowas übersehen oder vergessen wurde und einen negativen einfluß auf die Temps hatte.Für mich wirds Zeit ....das muß ich jetzt bis auf weiteres verschieben.Aber da kommen noch viele andere Forummitglieder hier noch,die sicher noch Tipps geben mit Undervolting und Co.für bessere Temps auskennenAlso gute Nachtruhe meinerseits.:-_-:
 
Naja ich sehe ,erstmal nichts kritisches an deinem System.Eventuell könnte man nochmals den CPU-Kühler runternehmen und ...wurde überhaupt eine Wäremleitpaste auf dem CPU Heatspreader aufgebracht?Und vorher, falls der CPU-Kühler neu war,von dem Kühlerunterboden die Folie entfernt?Es gabs ja auch schon fälle wo sowas übersehen oder vergessen wurde und einen negativen einfluß auf die Temps hatte.Für mich wirds Zeit ....das muß ich jetzt bis auf weiteres verschieben.Aber da kommen noch viele andere Forummitgleider hier noch,die sicher noch Tipps geben mit undervoltring und Co.Also gute Nachtruhe meinerseits.:-_-:
Danke auf jeden Fall für die zügigen Antworten!
Die Thermalpaste habe ich aufgetragen und beim Noctua Kühler gibt es - soweit ich gesehen habe - keine extra Folie, sondern nur eine Plastikkappe die direkt deutlich macht, dass es eine gute Idee wäre, die abzunehmen :)
 
Leise bekommst du solche CPUs nur gekühlt indem du eine Lüfterkurve aufbaust, die auf anderen Referenztemperaturen basiert.

Bei meiner AiO nehme ich dafür die Kühlmitteltemperatur, die sehr viel träger reagiert als die eigentliche CPU-Temperatur.

Bei dir wäre es wohl empfehlenswert mit einem externen Temperatursensor, vielleicht an einer Heatpipe o.ä. zu arbeiten. Jedenfalls darfst du nicht über die CPU-Temperatur regeln, das funktioniert bei diesen CPUs nichtmehr zufriedenstellend meiner Meinung nach.
 
Hey,
ich hab so ziemlich das gleiche System im fast gleichen Gehäuse. Ich nutze aber eine 360er AIO von DeepCool.
Hab einmal die gleichen Szenarios probiert. Sieht da eigentlich bis auf Cinebench ähnlich aus. Da hast du dann einen Vergleich ob sich eine AIO für dich lohnen würde.

Teillast mit Chrome, Discord und Steam Download sind ebenfalls um die 60 Grad. Wobei der Download da den größten Unterschied macht. Ohne Download geht die Temperatur sofort auf 32-34 Grad zurück.

CB23 mit 10 Min Test waren 79 Grad maximal und 76 Durschnitt.

Beim Zocken je nach Spiel zwischen 50-70 Grad.

Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision
CPU: AMD Ryzen 7800X3D
Mainboard: MSI 670E Carbon
RAM: G Skill F5 6000J30 (aktuell ohne Expo :-) )
SSD: Samsung 980 Pro
CPU-Kühler: Deep Cool LS720
Netzteil: Corsair RM850X
Lüfter: 4x Fractal Prisma 140er 3x DeepCool Radiator
Grafikkarte: 12GB MSI Geforce RTX 4070TI
Monitore: 1x 4K 60HZ 1xWQHD 165HZ
 
Um es kurz zu machen. Die Temperaturen sind ganz normal.
Kann ich mir auch gut vorstellen in dem gedämmten Gehäuse und den entsprechend langsam eingestellten Lüftern. Auf der anderen Seite frage ich eben doch lieber nach, weil der i7-8700K passiv gekühlt im gedämmten Gehäuse eben >deutlich< kühler lief - das verunsichert mich.

Leise bekommst du solche CPUs nur gekühlt indem du eine Lüfterkurve aufbaust, die auf anderen Referenztemperaturen basiert.

Bei meiner AiO nehme ich dafür die Kühlmitteltemperatur, die sehr viel träger reagiert als die eigentliche CPU-Temperatur.

Bei dir wäre es wohl empfehlenswert mit einem externen Temperatursensor, vielleicht an einer Heatpipe o.ä. zu arbeiten. Jedenfalls darfst du nicht über die CPU-Temperatur regeln, das funktioniert bei diesen CPUs nichtmehr zufriedenstellend meiner Meinung nach.
Ich verstehe nicht ganz was du mit Temperatursensoren an den Heatpipes meinst. Ich denke das ist mir doch etwas zu frickelig die CPU-Sensoren mit eigenen Temperatursensoren "auszutricksen" beziehungsweise zu umgehen falls du das meinst.

Teillast mit Chrome, Discord und Steam Download sind ebenfalls um die 60 Grad. Wobei der Download da den größten Unterschied macht. Ohne Download geht die Temperatur sofort auf 32-34 Grad zurück.

CB23 mit 10 Min Test waren 79 Grad maximal und 76 Durschnitt.

Beim Zocken je nach Spiel zwischen 50-70 Grad.
Danke für deine Erfahrungen! Der Temperaturwert unter Teillast (ohne Download) beeindruckt mich, das sind mal satte 20 Grad im Vergleich zu meinem System. CB23 und Zocken liegen "nur" 10 Grad auseinander (- jedenfalls mit meinem FullHD Monitor). Wenn ich die Lüfterkurven der AiO allerdings ähnlich langsam einstelle wie bei mir, würde sich der Wert vermutlich reduzieren. Ob das Notwendig ist, weiß ich aber nicht - ich habe praktisch keine Erfahrungen mit AiOs und war (bisher) immer Verfechter von guten Luftkühlungen :)
 
Kann ich mir auch gut vorstellen in dem gedämmten Gehäuse und den entsprechend langsam eingestellten Lüftern. Auf der anderen Seite frage ich eben doch lieber nach, weil der i7-8700K passiv gekühlt im gedämmten Gehäuse eben >deutlich< kühler lief - das verunsichert mich.
Das ist eine komplett andere CPU mit einer komplett anderen Architektur. Die Werte sind also überhaupt nicht vergleichbar. Der 7800X3D läuft bei dir genauso wie von AMD gewollt, also nutze das Teil und fertig ^^
 
Danke nochmal für die Antworten, ich habe Rücksprache mit einem Freund gehalten, der den 7950x3D hat - und den auch mit dem Noctua NH-D15 kühlt und die gleiche Lüfterkonfiguration hat (2x Vorne 1x Hinten + 2 auf dem Noctua Kühler, er hat allerdings ein etwas offeneres Gehäuse (Fractal Flow 7)). Er erreicht bei 1000 RPM so etwa die gleiche Temperatur wie ich wenn ich meine Lüfter auf 1000 RPM einstelle. Insofern denke ich, dass das normal soweit ist und ich das erstmal so lasse - inklusive der langsam eingestellten Lüfter (Im Idle zwischen 400-500 RPM ist der Computer kaum wahrnehmbar). Die Temperatur macht mir keine großen Sorgen, selbst wenn es im Idle (bzw. unter Teillast) zwischen 50-70 Grad sind - wenn ich etwas spiele drehen die Lüfter entsprechend hoch, so dass er nicht über die 89 Grad kommt und die CPU ausbremst wird.
 
Ich verstehe nicht ganz was du mit Temperatursensoren an den Heatpipes meinst. Ich denke das ist mir doch etwas zu frickelig die CPU-Sensoren mit eigenen Temperatursensoren "auszutricksen" beziehungsweise zu umgehen falls du das meinst.

Die CPU-Temperatur bei den aktuellen Ryzen-CPUs bewegt sich auf einem viel zu hohen Niveau und steigt viel zu sprunghaft um Lüfterkürven mit Referenz auf die CPU-Temperatur aufzubauen, zumindest ist das meine Empfindung.

Ich würde die Lüfterkurven daher auf anderen Referenztemperaturen aufbauen und die Lüfter so regeln. Dann bleibt mitunter ein kurzes hochdrehen der Lüfter aus und die CPU erfährt eine gleichmäßigere, auf die mittlere Last bezogene Kühlung.
 
Zurück