Ryzen 7800x3D wird zu warm? (Bitte um Einschätzung)

Die CPU-Temperatur bei den aktuellen Ryzen-CPUs bewegt sich auf einem viel zu hohen Niveau und steigt viel zu sprunghaft um Lüfterkürven mit Referenz auf die CPU-Temperatur aufzubauen, zumindest ist das meine Empfindung.

Ich würde die Lüfterkurven daher auf anderen Referenztemperaturen aufbauen und die Lüfter so regeln. Dann bleibt mitunter ein kurzes hochdrehen der Lüfter aus und die CPU erfährt eine gleichmäßigere, auf die mittlere Last bezogene Kühlung.
Bei mir laufen die CPU Lüfter (Noctua NH-D15) am 7950X3D von 0 bis 80° CPU Temperatur @580 RPM (CPU Temp ist also Referenz), dann von 80° bis 90° linearer Anstieg bis 1000 RPM. Damit wird der Lüfter überhaupt erst bei sehr starker Last hörbar und auch wenn die CPU Temp mal auf 79° hochschnellt (über 70° geht sie öfters mal) merk ich nix davon (das darf sie meinetwegen so oft sie will bzw. muss) Somit so gut wie nichts Sprunghaftes. Die Gehäuselüfter regle ich manuell, d.h. ausser beim Gaming oder Rendering immer auf leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatte Ähnliche Gefühle ;)

Für dich zur Info, was mir heute Morgen passiert ist:

 
Zurück