Ryzen 5 1600X + GTX 1080 bottleneck?

Nein, eben das ist nicht korrekt! Ich zocke auf einem 1080p Monitor mit 60 Hz und komme mit der GTX 1080 bei einigen Spielen bereits HEUTE an die Kotzgrenze!

Welche Spiele zockst Du, die mit einer GTX 1080 auf 1080p nicht mehr rund laufen. Und bitte keine Spiele nennen, wo man weiß, dass sie durch die CPU-gebottleneckt werden (Arma, DayZ, Ark etc.). Ich habe selbst in den meisten modernen AAA-Spielen Probleme meine 1080 unter 1440p auszulasten, unter 1080p bekomme ich es quasi nie hin.
 
Ganz großes Beispiel: Ghost Recon Wildlands. Ein flüssiges zocken mit wirklich maximalen Settings ist unter Full-HD mit der GTX 1080 nicht möglich. Die GPU-Last ist dann stehts bei 99%. ;)
 
Mal gegentesten, aber bei meinem letzten Stand hatte ich immer um die 60-70 Fps unter 1080p und 40-45 Fps mit 1440p (mit Ultra-Settings). Sehe aber gerade einen 7,2GB großen Patch, den muss ich erst einmal runterladen. Aber stimmt wohl, GRW ist eins der wenigen Spiele, was auch unter 1080p die GTX 1080 ausgelasten kann.

Edit: Entweder es liegt am Patch, oder daran, dass ich aktuell leider doch wieder mit 16GB Ram rumkrebse, aber die Fps in ultra mit höchster Kantenglättung liegen jetzt bei knapp 55 Fps in 1080p. Stelle ich es auf nur "sehr hoch", dann läuft es mit 80+ Fps. Mit 32GB lief das Spiel runder und hatte auch einige Fps mehr, kann aber auch am Patch liegen. Diese 1st-World-Probleme immer...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie der interessierte User.
Eine Graka bekommt man immer klein, wenn also die Graka grob von der CPU limitiert wird, dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht.

Entweder die CPU stemmt genug FPS in der Software/Settings des Users oder nicht. Aber die Graka ist ein Opfer der User :-)
Meiner Meinung nach zieht ihr das Pferd so immer von der falschen Seite auf.
 
Kann da nur meinen Vorrednern zustimmen. Das kommt ganz auf dich und deine Software bzw. Settings an.
Ich persönlich bin mit einem 1600 + gtx 1080 sehr zufrieden :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück