Hilfe bei PC

PcNoob

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Obwohl ich schon seit meiner Kindheit zocke, bin ich ein echter PC-Noob und habe bisher nur Gaming-Laptops genutzt. Ich habe jetzt den PC meines Bruders mit den folgenden Komponenten (siehe Bild) erhalten. Gestern wollte ich RUST spielen, aber es war wirklich frustrierend mit den starken Lags und Bildverzerrungen.

Offensichtlich ist die Grafikkarte zu schwach. Ich überlege, eine GeForce RTX 4060Ti einzubauen, um somit hoffentlich problemlos Spiele auf guten Einstellungen spielen zu können. Ist das mit dem AMD Ryzen 5 1600X möglich oder ist die CPU hierfür zu schwach? Wäre dieses Upgrade hierfür überhaupt sinnvoll?

( Nachtrag: Budget bis zu 600€ :) )

Vielen Dank und liebe Grüße euer PcNoob :D
 

Anhänge

  • IMG_2607.jpeg
    IMG_2607.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2608.jpeg
    IMG_2608.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Nenne uns doch erst mal dein Budget.
Denn mit einer neuen GPU ist es wohl nicht getan, eine neue CPU wäre da mit sicherheit angebracht.
 
Welche anderen Lösungsmöglichkeiten gibt es, und worauf muss überhaupt geachtet werden, wenn man beliebige Elemente integrieren möchte? Geht das überhaupt Problemlos? Gerne alle Ideen freien Lauf lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier könntest du erst mal schauen, was limitiert ;)

Aus dem Stehgreif: BIOS Update und Ryzen 5600 (130€) verbauen, 32 GB RAM mit 3200 (70€) und dann eine RX 6700 XT oder so. Dann bist du relativ gut aufgestellt...
 
Zuerst ist analysieren angesagt und das Ausprobieren unterschiedlicher Regler im Spiel. Weiter fehlt mir die Angabe zur Monitorauflösung, Zum Spiel finde ich leider keine aussagekräftigen Testberichte und kann darum schwer Empfehlungen aussprechen. Da das Spiel von 2014 ist, wäre meine erste Annahme: "Das muss doch bei Dir laufen"

Dein Mainboard erlaubt viele tolle neue CPUs:

Da kann man, ein aktuelles Bios vorausgesetzt, alles von AM4 laufen lassen. Das ist gut. Beim Biosupdate muss man aber zuerst prüfen, ob Deine aktuelle CPU noch mit dem neuesten läuft. Das habe ich noch nicht gemacht.

Einziger Wehrmutstropfen: Das Board kann nur PCIe 3.0, dass ist erst einmal kein Problem, im Besonderen sollte man es aber bedenken.

Sollte also die CPU Ursache schlechter Leistung sein, was ich im ersten Ansatz nicht vermute, gibt e sausreichend Aufrüstoptionen.

Deine Grafikkarte ist von 2016, war damals schon nichts besonderes und wird hauptsächlich die Ursache schlechter Spieleleistung sein. Mit der richtigen Reglereinstellung in diesem Spiel von 2014 sollte aber trotzdem viel zu machen sein. Der VRAM ist mit 4GB tendenziell klein, dass kann schon das Problem sein, dann muss die Texturqualität reduziert werden.

Außerdem scheint es ein Multiplayer Spiel zu sein, da kommt dann sofort die Frage nach Deiner Internetverbindung. Prüfe bitte, ob irgendwelche Programm Leistung im Hintergrund kosten. Oft sind es Virenscanner, die richtigen Mist veranstalten. Das kann alles weg, aber da kommen wir NACH Deiner Analyse zu.

Aus dem Bauch heraus, ohne Wissen um Deinen Monitor und die Ergebnisse des Durchausbeitens des Leitfadens würde ich auch auf Ryzen 5600, 32GB und eine günstige Grafikkarte wie 3060 12GB setzen.
 
Zuerst ist analysieren angesagt und das Ausprobieren unterschiedlicher Regler im Spiel. Weiter fehlt mir die Angabe zur Monitorauflösung, Zum Spiel finde ich leider keine aussagekräftigen Testberichte und kann darum schwer Empfehlungen aussprechen. Da das Spiel von 2014 ist, wäre meine erste Annahme: "Das muss doch bei Dir laufen"

Dein Mainboard erlaubt viele tolle neue CPUs:

Da kann man, ein aktuelles Bios vorausgesetzt, alles von AM4 laufen lassen. Das ist gut. Beim Biosupdate muss man aber zuerst prüfen, ob Deine aktuelle CPU noch mit dem neuesten läuft. Das habe ich noch nicht gemacht.

Einziger Wehrmutstropfen: Das Board kann nur PCIe 3.0, dass ist erst einmal kein Problem, im Besonderen sollte man es aber bedenken.

Sollte also die CPU Ursache schlechter Leistung sein, was ich im ersten Ansatz nicht vermute, gibt e sausreichend Aufrüstoptionen.

Deine Grafikkarte ist von 2016, war damals schon nichts besonderes und wird hauptsächlich die Ursache schlechter Spieleleistung sein. Mit der richtigen Reglereinstellung in diesem Spiel von 2014 sollte aber trotzdem viel zu machen sein. Der VRAM ist mit 4GB tendenziell klein, dass kann schon das Problem sein, dann muss die Texturqualität reduziert werden.

Außerdem scheint es ein Multiplayer Spiel zu sein, da kommt dann sofort die Frage nach Deiner Internetverbindung. Prüfe bitte, ob irgendwelche Programm Leistung im Hintergrund kosten. Oft sind es Virenscanner, die richtigen Mist veranstalten. Das kann alles weg, aber da kommen wir NACH Deiner Analyse zu.

Aus dem Bauch heraus, ohne Wissen um Deinen Monitor und die Ergebnisse des Durchausbeitens des Leitfadens würde ich auch auf Ryzen 5600, 32GB und eine günstige Grafikkarte wie 3060 12GB setzen.
Hallo und danke für die ausführliche Antwort. Im Anhang mein Bildschirm. LG :)

Hier könntest du erst mal schauen, was limitiert ;)

Aus dem Stehgreif: BIOS Update und Ryzen 5600 (130€) verbauen, 32 GB RAM mit 3200 (70€) und dann eine RX 6700 XT oder so. Dann bist du relativ gut aufgestellt...
Danke für die schnelle Antwort :) LG
 

Anhänge

  • IMG_2613.jpeg
    IMG_2613.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 63
Aha, ein 4K Monitor und dann eine 1050TI. Das funktioniert in Spielen natürlich nicht, solange man als Auflösung 4K einstellt. In dem Fall ist vermutlich die CPU sehr selten das Problem und die Grafikkarte sollte potent sein und mit viel VRAM ausgestattet. Aaaaber, zuerst analysieren. Stell z.B. mal die Auflösung im Spiel soweit runter wie es geht, 720P geht oft noch, und schau dann mal, wie viele FPS, also Bilder pro Sekunder herauskommen. Das ist das, was die CPU schafft. Wenn Dir das reicht, reicht es auch in 4K. Und für 4K brauchst Du Grafikkarten Power ohne Ende.

 
Aha, ein 4K Monitor und dann eine 1050TI. Das funktioniert in Spielen natürlich nicht, solange man als Auflösung 4K einstellt. In dem Fall ist vermutlich die CPU sehr selten das Problem und die Grafikkarte sollte potent sein und mit viel VRAM ausgestattet. Aaaaber, zuerst analysieren. Stell z.B. mal die Auflösung im Spiel soweit runter wie es geht, 720P geht oft noch, und schau dann mal, wie viele FPS, also Bilder pro Sekunder herauskommen. Das ist das, was die CPU schafft. Wenn Dir das reicht, reicht es auch in 4K. Und für 4K brauchst Du Grafikkarten Power ohne Ende.

Alles klar muss ich mal probieren hab die Grafikeinstellungen schon auf Medium runtergesetzt, jedoch erfolglos da muss man wohl mehr rumspielen. Gibt ziech verschiedene Einstellung oder muss ich die Anzeigeeinstellungen vom Bildschirm an sich runterstellen? Oder die im Game :) ?
 
Du kannst mal im Spiel die Auflösung reduzieren (2560x1440 oder sogar nur 1920x1080 zB) und gucken, ob du damit glücklicher wirst. Letztendlich ist eine RTX 3060 bzw. RX 6700 (XT) aber ungefähr 3x so schnell.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps!


Würden somit diese Komponenten (siehe Bild) als Update ausreichen, um aktuelle Games problemlos spielen zu können bzw. empfehlt ihr andere Hersteller oder Modellreihen als die im Bild ?

Oder sollte ich gleich auf eine AMD 7 umsteigen?

Und denkt ihr ich als absoluter Anfänger könnte diese selbst ein- und ausbauen, oder gibt es spezielle Dinge zu beachten?

Danke euch im Voraus und liebe Grüße, euer PcNoob :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_2674.png
    IMG_2674.png
    599,9 KB · Aufrufe: 65
Dein Board unterstützt "nur" 3200er RAM, aber sonst kann man das so machen :daumen:

Stimmt die Bezeichnung vom Board eig? Ich meine den Zusatz "Max" gab es erst beim B450 Chipsatz...damit dürfte dann auch der 3600er RAM laufen.
 
Dein Board unterstützt "nur" 3200er RAM, aber sonst kann man das so machen :daumen:

Stimmt die Bezeichnung vom Board eig? Ich meine den Zusatz "Max" gab es erst beim B450 Chipsatz...damit dürfte dann auch der 3600er RAM laufen.
Ja die Bezeichnung stimmt und würdest du die AMD Ryzen 5 so stehen lassen oder direkt eine AMD Ryzen 7 5800X z.B nehmen sind preislich nur 40€ mehr .. :confused: Danke dir
 
Was meinst du mit BIOS Update ?
Du hast ein Mainboard. Damit das Mainboard funktioniert, benötigt es eigene Software. Die nennt man "Bios", eigentlich UEFI, aber Bios ist der alte Name und der hat sich eingebürgert.

Zu jedem Mainboard veröffentlichen die Hersteller regelmäßig Updates, um Fehler zu korrigieren, den RAM besser laufen zu lassen, neue CPUs freizuschalten, usw. Wenn Du bei Deinen Mainboardhersteller auf die Internetseite schaust, findest Du unglaublich viel Software, wichtige und weniger wichtige:


Da fndest Du auch die Rubrik "Bios". Wenn Du davon aber keine Ahnung hast, solltest Du jemanden im Freundeskreis fragen, der sich damit auskennt. Wenn man beim Bios flashen einen Fehler macht, kann das das Mainboard "himmeln", das war es dann. Typische Fehler sind falsches Bios, zu früh den Prozess beendet, der viele Minuten dauern kann, etc.

Wenn Du eine neue CPU der 5000er Serie einbauen willst, ist ein neues Bios zwingend notwendig. Bevor Du da aber irgend etwas selbst machst, sollten wie da in Ruhe drüber reden und Dir das ganz genau erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Mainboard. Damit das Mainboard funktioniert, benötigt es eigene Software. Die nennt man "Bios", eigentlich UEFI, aber Bios ist der alte Name und der hat sich eingebürgert.

Zu jedem Mainboard veröffentlichen die Hersteller regelmäßig Updates, um Fehler zu korrigieren, den RAM besser laufen zu lassen, neue CPUs freizuschalten, usw. Wenn Du bei Deinen Mainboardhersteller auf die Internetseite schaust, findest Du unglaublich viel Software, wichtige und weniger wichtige:


Da fndest Du auch die Rubrik "Bios". Wenn Du davon aber keine Ahnung hast, solltest Du jemanden im Freundeskreis fragen, der sich damit auskennt. Wenn man beim Bios flashen einen Fehler macht, kann das das Mainboard "himmeln", das war es dann. Typische Fehler sind falsches Bios, zu früh den Prozess beendet, der viele Minuten dauern kann, etc.

Wenn Du eine neue CPU der 5000er Serie einbauen willst, ist ein neues Bios zwingend notwendig. Bevor Du da aber irgend etwas selbst machst, sollten wie da in Ruhe drüber reden und Dir das ganz genau erklären
Alles klar danke Jungs. Ja wäre echt nicht schlecht wenn ihr mir das erklären könntet.
Bin mir jetzt immer noch unsicher welche CPU und Grafikkarte ich nehmen soll..

*AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70 GHz

*AMD Ryzen 7 5800 8x 3.80 GHz

Und bei der Grafikkarte:

*12 GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2x OC Aktiv PCLe 4.0x16 Retail

*16GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der CPU?
Jemand Erfahrungen damit?
Könnte ich mir auch vorstellen ..
 

Anhänge

  • IMG_2679.png
    IMG_2679.png
    879,7 KB · Aufrufe: 58
Was haltet ihr von der CPU?
Jemand Erfahrungen damit?
Könnte ich mir auch vorstellen ..

Keine Ahnung, habe ich noch nie von gehört… ist nur die vermutlich momentan am häufigsten hier im Forum für Gaming-PCs empfohlene CPU ;-)

Passt aber nicht auf dein Mainboard. Du hast „Sockel AM4“, der 7800X3D hat AM5. Das höchste der Gefühle für dich wäre der ebenfalls fantastische 5800X3D.
 
Zurück