Hilfe bei PC

Keine Ahnung, habe ich noch nie von gehört… ist nur die vermutlich momentan am häufigsten hier im Forum für Gaming-PCs empfohlene CPU ;-)

Passt aber nicht auf dein Mainboard. Du hast „Sockel AM4“, der 7800X3D hat AM5. Das höchste der Gefühle für dich wäre der ebenfalls fantastische 5800X3D.
Link bitte :bier:
 
Google ist nicht so schwer ;-)
Ansonsten kannst du auch bei https://preisvergleich.pcgameshardware.de schauen, wo du Hardware zum besten Preis kriegst. Amazon ist z.T. eher besch...eiden was Hardwarepreise angeht.

Aber abgesehen davon: dreh doch erstmal die Auflösung runter auf Full HD (1920x1080 - nicht auf WQHD 2540x1440 - weil letzteres einen ungeraden Skalierungsfaktor bezogen auf die native 4K-Auflösung deines Monitors bedeutet und vermutlich ein etwas verwaschenes/verzerrtes Bild ergibt) und schau, was deine Grafikkarte da noch leistet und wie es mit der Auslastung von GPU und CPU aussieht. (GeForce Experience hat ein Overlay für Leistungsmetrik, Alt+R ist glaube ich die Standardeinstellung). Das wäre einfach mal interessant.

Was die GraKa angeht:
3060. Die 4060 ist zu teuer für das Gebotene und du wirst wegen des schmalen PCIe 4.0 x8 Interfaces der Karte auf deinem Mainboard ohnehin etwas Leistung verlieren.
 
:daumen:Google ist nicht so schwer ;-)
Ansonsten kannst du auch bei https://preisvergleich.pcgameshardware.de schauen, wo du Hardware zum besten Preis kriegst. Amazon ist z.T. eher besch...eiden was Hardwarepreise angeht.

Aber abgesehen davon: dreh doch erstmal die Auflösung runter auf Full HD (1920x1080 - nicht auf WQHD 2540x1440 - weil letzteres einen ungeraden Skalierungsfaktor bezogen auf die native 4K-Auflösung deines Monitors bedeutet und vermutlich ein etwas verwaschenes/verzerrtes Bild ergibt) und schau, was deine Grafikkarte da noch leistet und wie es mit der Auslastung von GPU und CPU aussieht. (GeForce Experience hat ein Overlay für Leistungsmetrik, Alt+R ist glaube ich die Standardeinstellung). Das wäre einfach mal interessant.

Was die GraKa angeht:
3060. Die 4060 ist zu teuer für das Gebotene und du wirst wegen des schmalen PCIe 4.0 x8 Interfaces der Karte auf deinem Mainboard ohnehin etwas Leistung verlieren.
Alles klar ich probiere es gleich mal und sende ein Bild hier rein.

Mal allgemein eine Frage, woher weiss man welche Komponenten auf sein Mainboard bzw. allgemein in sein PC reinpassen?

Das wäre mein aktueller Warenkorb, passt das so?:

(Siehe Anhang)


Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2680.png
    IMG_2680.png
    557,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich probiere es gleich mal und sende ein Bild hier rein.

Mal allgemein eine Frage, woher weiss man welche Komponenten auf sein Mainboard bzw. allgemein in sein PC reinpassen?

Das wäre mein aktueller Warenkorb, passt das so?:

(Siehe Anhang)


Vielen Dank

Ja, das scheint soweit zu passen.

Zu deiner Frage bzgl. Kompatibilität: in dem man sich damit beschäftigt ;-) Bei CPUs kommt es vor allem auf den allgemein so genannten „Sockel“ an, und dann im nächsten Schritt manchmal noch auf den „Chipsatz“. Das muss zwischen CPU und Mainboard und zwischen CPU und CPU-Kühler übereinstimmen.

Bei Grafikkarten ist es einfacher: eine aktuelle Grafikkarte mit PCIe-Anschlusd passt auf jedes entsprechende Mainboard. PCIe ist darüber hinaus abwärtskompatibel. Auf einem Mainboard mit PCIe 5.0 Anschluss kannst du also auch eine PCIe 3.0 Grafikkarte laufen lassen. Oder umgekehrt, allerdings kann (!) es da zu Leistungseinbußen kommen, s. RTX 4060.
Und natürlich muss man darauf achten, dass das Netzteil entsprechend dimensioniert ist und die passenden Anschlüsse bietet.
 
Du kannst mal im Spiel die Auflösung reduzieren (2560x1440 oder sogar nur 1920x1080 zB) und gucken, ob du damit glücklicher wirst. Letztendlich ist eine RTX 3060 bzw. RX 6700 (XT) aber ungefähr 3x so schnell.
Hab die Einstellung runtergeschraubt, läuft glaub flüssiger konnte es nicht richtig einschätzen weil es dunkel war im Spiel ..
Google ist nicht so schwer ;-)
Ansonsten kannst du auch bei https://preisvergleich.pcgameshardware.de schauen, wo du Hardware zum besten Preis kriegst. Amazon ist z.T. eher besch...eiden was Hardwarepreise angeht.

Aber abgesehen davon: dreh doch erstmal die Auflösung runter auf Full HD (1920x1080 - nicht auf WQHD 2540x1440 - weil letzteres einen ungeraden Skalierungsfaktor bezogen auf die native 4K-Auflösung deines Monitors bedeutet und vermutlich ein etwas verwaschenes/verzerrtes Bild ergibt) und schau, was deine Grafikkarte da noch leistet und wie es mit der Auslastung von GPU und CPU aussieht. (GeForce Experience hat ein Overlay für Leistungsmetrik, Alt+R ist glaube ich die Standardeinstellung). Das wäre einfach mal interessant.

Was die GraKa angeht:
3060. Die 4060 ist zu teuer für das Gebotene und du wirst wegen des schmalen PCIe 4.0 x8 Interfaces der Karte auf deinem Mainboard ohnehin etwas Leistung verlieren.
Im Anhang die Bilder von Geforce Experience
 

Anhänge

  • IMG_2683.jpeg
    IMG_2683.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2684.jpeg
    IMG_2684.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Hab die Einstellung runtergeschraubt, läuft glaub flüssiger konnte es nicht richtig einschätzen weil es dunkel war im Spiel ..

Im Anhang die Bilder von Geforce Experience

Okay, auf welcher Auflösung ist das jetzt? Auf jeden Fall sieht man, dass die GPU zu 100% ausgelastet ist. Du könntest jetzt nochmal auf die absolut geringst mögliche Auflösung gehen, die das Spiel dir anbietet, dazu Anti-Aliasing (Kantenglättung), Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung), Texturfilterung und Texturqualität auf das absolute Minimum. Dabei geht es darum, so viel Last wie möglich von der Grafikkarte zu nehmen, damit wir sehen können, wie viel Leistung die CPU noch bringen könnte.

Allerdings will ich nicht ausschließen, dass wir selbst da in ein GPU-Limit rennen.

Theoretisch könntest du auch Stückl für Stück aufrüsten. Schritt 1 wäre natürlich die neue Grafikkarte, denn das ist die absolut größte Baustelle. Und dann könntest du schauen, welcher Prozessor dazu Sinn ergibt.
 
Theoretisch könntest du auch Stückl für Stück aufrüsten. Schritt 1 wäre natürlich die neue Grafikkarte, denn das ist die absolut größte Baustelle. Und dann könntest du schauen, welcher Prozessor dazu Sinn ergibt.

Theoretisch ließe sich mit einem Gang herunterschalten, die ganze Kiste für's Budget erneuern. Bspw. indem auf ein Ryzen 5 5600/5700 ( je nach Angebot) sowie eine RX 6700XT gesetzt wird.

600,- Euro sind nun mal gesetzt, als warum das Budget überreizen? Ist ja nun nicht so, dass sich damit gar nichts bewerkstelligen ließe. Siehe auch:

Aus dem Stehgreif: BIOS Update und Ryzen 5600 (130€) verbauen, 32 GB RAM mit 3200 (70€) und dann eine RX 6700 XT oder so. Dann bist du relativ gut aufgestellt...

Du hast „Sockel AM4“, der 7800X3D hat AM5. Das höchste der Gefühle für dich wäre der ebenfalls fantastische 5800X3D.

Den X3D würde ich eher unter Luxus verbuchen wollen, also dort wo Geld keine Rolle spielt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ließe sich mit einem Gang herunterschalten, die ganze Kiste für's Budget erneuern. Bspw. indem auf ein Ryzen 5 5600/5700 ( je nach Angebot) sowie eine RX 6700XT gesetzt wird.

600,- Euro sind nun mal gesetzt, als warum das Budget überreizen? Ist ja nun nicht so, dass sich damit gar nichts bewerkstelligen ließe. Siehe auch:





Den X3D würde ich eher unter Luxus verbuchen wollen, also dort wo Geld keine Rolle spielt.

mit frdl. Gruß
Hallo was würdest du zu dem Setup sagen ?? Wären zwar knapp 700€, aber für mich kein Problem :)
 

Anhänge

  • IMG_2680.png
    IMG_2680.png
    557,1 KB · Aufrufe: 29
Ich würde das Verhältnis zugunsten einer schnelleren GPU verschieben. RAM hingegen würde ich ordern, wenn im Angebot.

Edit. Sofern du tatsächlich einen 4k Monitor dein Eigen nennst, würde ich bei der CPU tief stapeln, bei der GPU hingegen zulangen. Die RX 6800 war stellenweise für 400 Piepen im Angebot. Solche Angebote werden wieder die Runde machen, insbesondere im Januar, wenn sich alle verausgabt haben und diverse Rechnungen anstehen. Selbiges dürfte auch auf die CPU zutreffen, der X3D ausgenommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Verhältnis zugunsten einer schnelleren GPU verschieben. RAM hingegen würde ich ordern, wenn im Angebot.

Edit. Sofern du tatsächlich einen 4k Monitor dein Eigen nennst, würde ich bei der CPU tief stapeln, bei der GPU hingegen zulangen. Die RX 6800 war stellenweise für 400 Piepen im Angebot. Solche Angebote werden wieder die Runde machen,, insbesondere im Januar, wenn sich alle verausgabt haben und diverse Rechnungen anstehen. Selbiges dürfte auch auf die CPU zutreffen, der X3D ausgenommen.

mit frdl. Gruß



Hi kawanet,

hast du ein Link von der gemeinten RX6800?

Da gibt es ja ziech verschiedene Hersteller..

Passt die GPU auf mein Maboard und macht auch diese auch Sinn in Kombination mit meinen derzeit verbauten Komponenten?

Und ist diese viel besser als die RTX3060?

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein Link von der gemeinten RX6800?

Wirf mal hier einen Blick rein, so dass du eine grobe Vorstellung erhältst:

AMD Radeon RX 6700 XT im Test:

Die 6800 ist dort ebenfalls aufgeführt.

Edit. Die RXT 3060 nutze ich selber, würde aber heute etwas höher ins Regal greifen. Ich hingegen habe diese zu Corona zur UVP erhalten, von daher will ich mich nicht beschweren. Gemessen aber an der RX 6800XT, die bspw. zum BF für 400 Piepen die Runde machte, dürfte Letztere in eienr anderen Liga spielen.

Unterhaltungselektronik, wozu ich auch PC Komponenten zähle, variieren häufig stark im Preis und weil der Kram nach wie vor im Überfluss produziert wird, zahlt sich Geduld häufig aus. Dies gilt umso mehr, je limitierter das Budget.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal hier einen Blick rein, so dass du eine grobe Vorstellung erhältst:

AMD Radeon RX 6700 XT im Test:

Die 6800 ist dort ebenfalls aufgeführt.

mit frdl. Gruß
Danke dir
Wirf mal hier einen Blick rein, so dass du eine grobe Vorstellung erhältst:

AMD Radeon RX 6700 XT im Test:

Die 6800 ist dort ebenfalls aufgeführt.

Edit. Die RXT 3060 nutze ich selber, würde aber heute etwas höher ins Regal greifen. Ich hingegen habe diese zu Corona zur UVP erhalten, von daher will ich mich nicht beschweren. Gemessen aber an der RX 6800XT, die bspw. zum BF für 400 Piepen die Runde machte, dürfte Letztere in eienr anderen Liga spielen.

Unterhaltungselektronik, wozu ich auch PC Komponenten zähle, variieren häufig stark im Preis und weil der Kram nach wie vor im Überfluss produziert wird, zahlt sich Geduld häufig aus. Dies gilt umso mehr, je limitierter das Budget.

mit frdl. Gruß


So sieht gerade mein Warenkorb aus, aber macht den Anschein das eine RX6800XT sinnvoller wäre. Dann muss ich wohl mal abwarten. Will bei der CPU auch gleich zur besseren greifen, ist denke ich nicht verkehrt ..

Danke dir
 

Anhänge

  • IMG_2690.png
    IMG_2690.png
    543 KB · Aufrufe: 26
Für 500,- Euro würde ich KEINE RX 6800XT ordern! Und was den X3D angeht - geh mal auf die Damn-Deals. Mindfactory und rechts oben Damn-Deal anwählen. Mitunter auch interessant auch, was der Mindstar bietet, auch wenn der es in letzter Zeit an Attraktivität vermissen lässt.

Wenn du bei der Mindfactory ab 24 Uhr orderst, entfallen die Versandkosten in Höhe von 8,99 Euro ab einem Warenwert von 150,- Euro. Mydealz bietet sich aber ebenfalls an, sowie die üblichen Verdächtigen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen ich habe das falsche Motherboard angegeben , ich hab die MSI B450 Gaming Plus.. mein Fehler

LG
 

Anhänge

  • IMG_2691.jpeg
    IMG_2691.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass das in Post #13 erwähnt wurde :P

Ändert aber an dem Warenkorb nix...außer, dass du wie gesagt auch den Speicher mit 3600 MHz Takt nutzen kannst. Spielt aber beim 5800X3D eine untergeordnete Rolle ;)
Ja tut mir leid hab mich verlesen.. also so sieht jetzt mein Warenkorb aus mit 3600 MHz RAM :)

Vielen lieben Dank euch :)

Ist denke ich echt was gutes dabei rumgekommen dank euch :D

LG euer PcNoob :bier:
 

Anhänge

  • IMG_2692.png
    IMG_2692.png
    719,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück