Hilfe bei PC

Also wenn es denn unbedingt der X3D sein soll, dann doch bitte jenen aus den Damn-Deal für € 278,00. Dort findest du im Übrigen auch 3600er CL16 RAM.

mit frdl. Gruß
 
Also wenn es denn unbedingt der X3D sein soll, dann doch bitte jenen aus den Damn-Deal für € 278,00. Dort findest du im Übrigen auch 3600er CL16 RAM.

mit frdl. Gruß
Stimmt danke dir..

Was muss man beim Einbau von RAM, CPU und GPU beachten? Kann ich einfach den PC vom Netzteil trennen, die Abdeckung abschrauben, die neuen Komponenten einsetzen, den Netzstecker wieder anschließen und den PC einschalten – und das war's? Oder gibt es weitere Schritte zu beachten? Welche Downloads und Aktualisierungen sind danach erforderlich?


LG
 
Was muss man beim Einbau von RAM, CPU und GPU beachten? Kann ich einfach den PC vom Netzteil trennen, die Abdeckung abschrauben, die neuen Komponenten einsetzen, den Netzstecker wieder anschließen und den PC einschalten – und das war's?

Wenn ich meinen CPU-Kühler erneut aufsetze, muss ich die Backplatte andrücken, um Halt beim einschrauben zu bekommen. Auch gilt bei der CPU Vorsicht walten zu lassen - dies gilt für's einsetzen, wie dem entnehmen. Im Idealfall wird die Kiste vorher nochmal angeschmissen, so dass sich die CPU leichter entfernen lässt.

Die CPU selbst nennt eine Markierung an der unteren linken Ecke ihr Eigen und sollte NICHT unter Androhung von Gewalt eingesetzt werden. :D

Welche Downloads und Aktualisierungen sind danach erforderlich?

Das BIOS muss im Vorfeld aufgespielt werden, sonst wird die CPU nicht unterstützt/erkannt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt danke dir..

Was muss man beim Einbau von RAM, CPU und GPU beachten? Kann ich einfach den PC vom Netzteil trennen, die Abdeckung abschrauben, die neuen Komponenten einsetzen, den Netzstecker wieder anschließen und den PC einschalten – und das war's? Oder gibt es weitere Schritte zu beachten? Welche Downloads und Aktualisierungen sind danach erforderlich?


LG
Oh, oh, ich seh schon, Du hast das alles noch nie gemacht. Oh, oh. Im Prinzip ist es ganz einfach und Du musst keine Angst haben, anderserseits gibt es genug kleine Stolperfallen.

1. Mach bitte mal ein Foto von den "Innereien", damit wir den CPU-Kühler sehen. Den musst Du nämlich abbauen, um die CPU zu wechseln. Bei einigen geht das extrem einfach, andere sind da nerviger. Und vielleicht wäre es sinnvoll, gleich ein paar Euro in einen neuen und besseren zu investieren. Dazu muss man aber auch wissen, was es für ein Gehäuse ist. Auch da gilt: Fotoooos

2. Genau, Dei Weg ist richtig, Rechner ausmachen, Seitenteil abschrauben, Kühler abbauen, Grafikkarte ausbauen, CPU ausbauen, und die neuen Dinge rein. Du brauchst dann zum Einbau aber neue Wärmeleitpaste. Die solltest Du gleich mitbestellen. Wie Du die aufträgst ist auch vom Kühler abhängig. Am einfachten mit einem kleinen Tropfen, ungefähr eine Erbse, in die Mitte der CPU und fertig ist man. Aber bei manchen Kühlern geht das nicht.

3. Stolperfallen:
- Kühler löst sich nicht: Fön nehmen, CPU-Kühler anwärmen und leicht drehen
- Grafikkartenentriegelungshebel ist verdeckt. Ich nutze zum Enriegeln immer einen flachen Holzspartel, auch Holzküchenlöffel taugen. Problem: Niemals das Mainboard zerkratzen. Man kann abrutschen und haut aufs Board. Mit Holz ist das nicht so schlimm manche "Spezialisten" nehmen ein Messer und schwubs ist das Board im Eimer
- Die CPU ist empfindlich, bitte nicht die tausenden kleinen PINs verbiegen, insbesondere nicht bei der neuen. Mir ist das schon beim Öffnen der Packung passiert, wenn die CPU dabei runter fällt. Man kann sich dusselig anstellen. Muss man aber nicht.
- Und natürlich für dem Einbau der CPU das Bios flashen und den alten Grafikkartentreiber entfernen.

4. Zusammenfassung: Alles ganz einfach, dauert keine 5min wenn man weiß, was man macht. Beim erstenmal nimmt man sich einen Abend Zeit, macht es in Ruhe und am besten mit jemandem, der das alles schon mal machte.

Nachtrag; Biosflashen: Ist das für dich verständlich. was MSI in der Erklärung sagt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entriegelungshebel für die Grafikkarte:
-Grafikkarte zuerst die Stromkabel entfernen, dann am Gehäuse losschrauben und dann erst den Riegel runter drücken. Solange sie verschriabt ist, bekommt man sie nicht aus der Verriegelung. Im besten Fall bricht der der Arritierhebel ab. Also: zuerst die Schrauben an den Slotblenden lösen!
1703583204043.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau aber welchen ? BIOS soll ja nicht so ohne sein ..

Ich würde Version 7B86v1I nehmen. Die reicht auch für den 5800X3D. Version 7B86v1J1 ist zwar die aktuellste, aber eine Beta Version.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW: Da ich nicht weiß, ob Mindfactory so nett ist und das automatisch macht: der 5800X3D ist gerade in den DAMN Deals für 278€ zu haben. Wäre schade 17€ mehr als nötig auszugeben ;) Und falls du nichts mehr im Haus hast, vergiss die Wärmeleitpaste nicht.
 
Ich würde Version 7B86v1I nehmen. Die reicht auch für den 5800X3D. Version 7B86v1J1 ist zwar die aktuellste, aber eine Beta Version.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW: Da ich nicht weiß, ob Mindfactory so nett ist und das automatisch macht: der 5800X3D ist gerade in den DAMN Deals für 278€ zu haben. Wäre schade 17€ mehr als nötig auszugeben ;) Und falls du nichts mehr im Haus hast, vergiss die Wärmeleitpaste nicht.
Hallo zusammen, sorry für die lange Pause hatte eine OP folgendes.. ich würde denke ich zuerst nur meine Grafikkarte austausche oder denkt ihr cpu wäre sinnvoll? Die RX6700 XT gibt es so nicht mehr .. was nun ??
 
Geht bei 340,-€ los. Wenn ich sehe, dass es für das Geld nur eine 4060 8GB oder eine 3060 12GB gibt, ist das weiterhin ein gutes Angebot.

Gute Genesung!
Gibt’s da ein unterschied zwischen z.B Speedster und Challenger grad wegen den Preisunterschied?

Edit: Und welche Vorteile bringt die DDR4-3600? Die würd ich denk noch dazu holen :)

Muss man dann eig ein BIOS machen wenn man nur die Grafikkarte und DDR4-3600 einbaut?
 
Gibt’s da ein unterschied zwischen z.B Speedster und Challenger grad wegen den Preisunterschied?
Der Chip ist immer dergleiche, die Platinen werden in den meisten Fällen sehr ähnlich sein. Hauptunterschiede sind Kühler und Lüfter. Die Karten sind vor allen unterschiedlich laut. Da muss man in Testberichte schauen, die 200W Leistung sind aber eigentlich leicht zu beherrschen. Mit individueller Einstellung der Lüfterkurve und Undervolting bekommt man das eigentlich immer in den Griff.

Edit: Und welche Vorteile bringt die DDR4-3600? Die würd ich denk noch dazu holen :)
War keine, weil dein aktuelles Mainboard maximal 3200er RAM erlaubt. :)

Muss man dann eig ein BIOS machen wenn man nur die Grafikkarte und DDR4-3600 einbaut?
In der Regel nicht. In selten Fällen werden Karten, wenn das Mainboard sehr alt ist, nicht erkannt. In solchen seltenen Fällen ist das hin und wieder hilfreich-
 
Der Chip ist immer dergleiche, die Platinen werden in den meisten Fällen sehr ähnlich sein. Hauptunterschiede sind Kühler und Lüfter. Die Karten sind vor allen unterschiedlich laut. Da muss man in Testberichte schauen, die 200W Leistung sind aber eigentlich leicht zu beherrschen. Mit individueller Einstellung der Lüfterkurve und Undervolting bekommt man das eigentlich immer in den Griff.


War keine, weil dein aktuelles Mainboard maximal 3200er RAM erlaubt. :)


In der Regel nicht. In selten Fällen werden Karten, wenn das Mainboard sehr alt ist, nicht erkannt. In solchen seltenen Fällen ist das hin und wieder hilfreich-
Für dich hört sich das alles ja mega einfach an 😂

Wäre es eigentlich nicht sinnvoller direkt eine Liga höher (besser) eine Grafikkarte zu wählen ? Damit man dann auch wirklich länger seine Ruhe hat oder denkst du die RX 6700 XT schafft für längere Zeit Abhilfe ?
 
Preis und Leistung hängen ziemlich linear zusammen, einzelne Karten fallen aber aus der "lInie" im positiven, ander eim negativen heraus. Die 6700XT stellt aktuell so ziemlich das beste Preisleistungsverhältnis dar. Klar kann man auch an eine 7800XT denken, die hat dann 40% Mehrleistung, kostet aber auch gleich empfindlich mehr.

 
Preis und Leistung hängen ziemlich linear zusammen, einzelne Karten fallen aber aus der "lInie" im positiven, ander eim negativen heraus. Die 6700XT stellt aktuell so ziemlich das beste Preisleistungsverhältnis dar. Klar kann man auch an eine 7800XT denken, die hat dann 40% Mehrleistung, kostet aber auch gleich empfindlich mehr.

Oder vllt die 6750 XT, sind nur paar Euro mehr
 

Anhänge

  • IMG_2894.png
    IMG_2894.png
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Kann man machen. Das ist quasi die gleiche Grafikkarte, nur ein Jahr später herausgebracht mit minimal höherer Frequenz. Klar, immer nach Tagespreisen achten, z.T. sind die billiger als 6700XT.

Die sieht gut aus, großer Kühler, nimmt aber etwas mehr Strom
 
Kann man machen. Das ist quasi die gleiche Grafikkarte, nur ein Jahr später herausgebracht mit minimal höherer Frequenz. Klar, immer nach Tagespreisen achten, z.T. sind die billiger als 6700XT.

Die sieht gut aus, großer Kühler, nimmt aber etwas mehr Strom
Ist bestellt bin gespannt :)

Hoffe der Einbau klappt reibungslos, muss ich davor dann die ganzen NVIDIA Grafiktreiber löschen oder ?
 

Anhänge

  • IMG_2902.jpeg
    IMG_2902.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 7
Ja, Nvidiatreiber löschen, alte Garte ausbauen, neue einbauen, AMD Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Widerspruch liegt im Wort "müssen". Erfahrungsgemäß ist es besser es zu machen. Ich empfehle es Dir. Dauert ja nicht lange.

Einfach die Option "Programme hinzufügen oder entfernen" aufrufen und die Nvidiaprogramme entfernen. Fertig. Alleine, weil es schon knapp ein GB Daten löscht. Außerdem macht es immer wieder Probleme, wenn die alten Tteibert ebenso vorhanden sind.
 
Zurück