Ryzen 2700X: Angeblich deutliches Taktplus in der Basis

Haswell auf Broadwell war einer der größten Sprünge in der Spieleleistung die letzten Jahre wegen dem schnellen L4 Cache.
Noch heute kann ein Broadwell mit 3,5ghz mit einem 4,5ghz 7700K mithalten was Spiele angeht, wer den gebraucht bekommt und übertaktet... Geheimtipp.
Wollt ich schon lange mal kaufen... finde aber keinen.

Da will ich dir defintiv nicht widersprechen, aber der Zeitraum und die Verfügbarkeit sowie der Preis, alle diese Punkte machten den Broadwell leider allzu unattraktiv in Zeiten kurz vor Skylake.
Die Idee sich einen I7 Broadwell zu holen hatte ich auch, aber fand nie einen zu einem angemessenen Preis.
 
Da will ich dir defintiv nicht widersprechen, aber der Zeitraum und die Verfügbarkeit sowie der Preis, alle diese Punkte machten den Broadwell leider allzu unattraktiv in Zeiten kurz vor Skylake.
Die Idee sich einen I7 Broadwell zu holen hatte ich auch, aber fand nie einen zu einem angemessenen Preis.

Broadwell auf der X99er Plattform bzw. Sockel 2011 v3 ist momentan als Geheimtipp anzusehen, zumindest meiner Ansicht nach. Ich habe zuletzt mal zwei i7 6800K (mittlerweile gebraucht für unter 200 € zu bekommen) getestet und diese nur wieder gegen einen 5820K getauscht (ein noch größerer Geheimtipp, zumindest meines Erachtens nach, da bereits für 155-165 € zu bekommen, die Boardpreise liegen dabei fast auf dem Niveau von Z170), da beide bei knapp 4.2 bzw. 4.3Ghz mit nicht mehr ganz alltagstauglicher Spannung (jeweils über 1.3V) dicht gemacht haben. Hätte einer 4.3Ghz bei unter 1.3V gepackt, hätte ich den definitiv behalten.
 
Jetzt warten wir mal ab bis die Dinger erhältlich sind, dann kann man gerne konkrete Zahlen nennen.
Ryzen ist kein Taktwunder, demzufolge wird der Refresh vermutlich auch keinen aus den Socken hauen. Mein 1700X möchte für 3.85GHz nämlich >1.45V um stabil zu laufen, da hast du mit deinen 4GHz ein gutes Modell erwischt...

Das Ryzen kein Taktwunder ist liegt nicht an der Architektur sondern an der Fertigung. Die Fertigung ist für Mobile gedacht, deshalb sind die Ryzen CPU's bei 3 GHz sehr Effizient. Ryzen 2 kommt in einem verbesserten Fertigung die für höhrere Taktraten gemacht ist.
 
hab aktuell mein 1700x auf 4ghz laufen der 2700x wird mit übertakten auf 4,5ghz laufen und das is mega gut für so eine noch junge architecktur!!!!

Mal ganz ruhig mit den Ghz Rennen, AMD hat nicht nur an der Taktschraube gedreht, unter anderem wurde der Speichercontroller verbessert.
Wenn man bei 4,2 ghz mit 3600mhz Ram Takt kommt zzgl. Speicherlatenz Verbesserung wäre das viel besser als reine 4,5ghz.
 
Mal ganz ruhig mit den Ghz Rennen, AMD hat nicht nur an der Taktschraube gedreht, unter anderem wurde der Speichercontroller verbessert.
Wenn man bei 4,2 ghz mit 3600mhz Ram Takt kommt zzgl. Speicherlatenz Verbesserung wäre das viel besser als reine 4,5ghz.

Du wirst niemals 3600er RAM problemlos laufen lassen können und die 4,5GHz wären auch besser.
 
? Das wäre ja ein Downgrade, also eine ganz schlechte Idee für Gaming jedenfalls, in ACO könnts schon bisschen was bringen, dafür in 99,5% der Spiele eher ne schlechte Idee.

Puh, ich weiß ja nicht. Seit ich Benchmarks von AC:O gesehen habe wo ein 6600k in 1080p nicht in der Lage ist, eine GTX 1070 ausreichend zu füttern, hab ich den i5 gedanklich schon verkauft. Ich glaube nicht dass bei meinen Gewohnheiten (1440p, Framecap bei 70 wegen FreeSync, keine hektischen Multiplayer-Titel) ein AMD-Achtkerner in irgendeinem Spiel im Nachteil wäre.
 
Das Ryzen kein Taktwunder ist liegt nicht an der Architektur sondern an der Fertigung. Die Fertigung ist für Mobile gedacht, deshalb sind die Ryzen CPU's bei 3 GHz sehr Effizient. Ryzen 2 kommt in einem verbesserten Fertigung die für höhrere Taktraten gemacht ist.

Ich wäre äußerst positiv überrascht wenn AMD mit einem 2700X, 4.5GHz auf allen Kernen und 24/7 tauglichen Spannungen hinbekommt.
Natürlich wäre das wünschenswert, aber in Anbetracht dessen, dass kaum ein 1700X die 4.0GHz knackt und die meisten bei 3.9GHz gegen die Mauer laufen, scheint mir ein Taktplus von 500-600MHz etwas dick aufgestrichen. Ich würde ein Plus von 200-300MHz für realistischer halten.

Hier was aus der Gerüchteküche dazu. Und letztenendes hängt die erreichte Mehrleistung ja nicht nur vom höheren Takt ab. Also mal schauen was wir da serviert bekommen. :)
 
Ich tippe auf maximal 4,2ghz auf einem Kern im Turbo und 349 Euro für den 2800x, ~5% bei gleichem RAM über dem 1800x im Mittel.

Also das ist dann doch deutlich zu pessimistisch. 10% verspricht GF alleine durch den Prozess. Zusammen mit ein paar Verbesserungen sollen es dann nur 5% werden? Das wären ja nur 200 Mhz und keine weiteren Verbesserungen. Ist klar:devil:

Meine Prognose: Plus 350 MHz in der Spitze und ein paar kleine Verbesserungen an der Architektur. Im Mittel wird man sehr konkurrenzfähig sein. Vor allem wieder gegenüber den beschnittenen i5. Der 2800X wird schneller und auch sicherlich erstmal teurer als 4,2 GHz für 349€.
 
Ich würde eher auf Zen 2 warten, insofern ich aufrüsten wollte, Zen 2 wird ziemlich sicher mit Intel gleichziehen und dann kann man kaufen was billiger ist.
 
Puh, ich weiß ja nicht. Seit ich Benchmarks von AC:O gesehen habe wo ein 6600k in 1080p nicht in der Lage ist, eine GTX 1070 ausreichend zu füttern, hab ich den i5 gedanklich schon verkauft. Ich glaube nicht dass bei meinen Gewohnheiten (1440p, Framecap bei 70 wegen FreeSync, keine hektischen Multiplayer-Titel) ein AMD-Achtkerner in irgendeinem Spiel im Nachteil wäre.

Je nachdem wie "locker" das Geld sitzt, kannst du entweder zum i7-8700K greifen oder zu einem Ryzen, billig jetzt im Abverkauf oder dann im April auf die 2. Generation warten. Ich habe deswegen auch meinen i5-6500 verkauft :D
(den 8700K gab es da noch nicht im Oktober 2017 bzw. waren da schon hohe Preise vermutet)
 
? Das wäre ja ein Downgrade, also eine ganz schlechte Idee für Gaming jedenfalls, in ACO könnts schon bisschen was bringen, dafür in 99,5% der Spiele eher ne schlechte Idee.
Ob das so ein Downgrade ist? Es gibt immer mehr Spiele, die ein reiner 4 Kerner nicht mehr ausreichend beschleunigen kann. Andersrum, ein Spiel, dass von einem aktuellen 6 Kerner nicht ausreichend beschleunigt werden kann gibt es wiederrum nicht. Je nach FPS Target kann man nur gewinnen, oder läuft auf +-0.


Wenn ich mich richtig erinnere war der Einstiegspreis des 1700X bei etwa 420 oder 440 €. Je nach realer Steigerung des 2700X ggü dem 1700X könnte er wieder dort einsteigen. Wobei selbst bei einer (in Spielen) gleichen Position, auch vs 8700K, könntes es schwer werden den Achtkerner in diesen Preisbereich zu rechtfertigen.
Wird Zeit, dass die endlich den Markt erblicken, ich will das OC Potential wissen :D
 
Je nachdem wie "locker" das Geld sitzt, kannst du entweder zum i7-8700K greifen

Auf keinen Fall. Mir hat damals schon nicht geschmeckt, zu Intel greifen zu müssen. Nun gibt es eine Alternative und wenn ich eh ein neues Mainboard kaufen muss, kaufe ich ganz sicher kein neues Board für den 1151.

oder zu einem Ryzen, billig jetzt im Abverkauf oder dann im April auf die 2. Generation warten.

Darum geht's ja. Jetzt noch einen "billigen" Ryzen 7 1700(X) oder warten. Wenn die neuen Chips nicht viel teurer sind als die aktuellen, würde ich mich ärgern nicht gewartet zu haben. Wenn sie deutlich teurer sind als die aktuellen jetzt, würde ich mich ärgern nicht noch im Abverkauf zugegriffen zu haben. Schwierisch, schwierisch....

Wenn ich mich richtig erinnere war der Einstiegspreis des 1700X bei etwa 420 oder 440 €. Je nach realer Steigerung des 2700X ggü dem 1700X könnte er wieder dort einsteigen.

Der Einführungspreis vom 1700X lag wohl bei 439,-: AMD Ryzen gunstiger: Strassenpreise durchschnittlich 10 Prozent unter der UVP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nicht so dass die Ryzen der ersten Generation plötzlich aus den Regalen verschwinden sobald die Nachfolger das sind. Die aller Voraussicht nach deutlich teurer werden als die aktuellen Preise für Ryzen. AMD hat entgegen der allgemeinen Meinung nichts zu verschenken, und die Release-Preise für Ryzen "1" waren auch entsprechend höher als sie es jetzt sind.
 
Du wirst niemals 3600er RAM problemlos laufen lassen können und die 4,5GHz wären auch besser.

Aso ist klar, du musst ein hochbezahlter Experte von INTEL oder AMD sein, entschuldige vielmals meine Äußerung.

Nur doof das jetzt schon 3600Mhz bei bestimmten Konfigurationen ohne Probleme geht.
Und komm mir bitte nicht mit Intel blabla.
 
Heute jährt sich ja zum ersten Mal der Beginn der Ryzen-Ära. Kommt vielleicht ein Bericht oder Test über die aktuelle Entwicklung? Hat da jemand etwas in Erfahrung bringen können? Immerhin ist die ZEN-Architektur ein Meilenstein für AMD und in meinem Augen auch für die Computerwelt.
 
Klingt schonmal net schlecht. 8 Cores mit 4Ghz werden schon recht flott sein und auch in der Spieleleistung mehr an Intel anschließen können.
Ärgerlich ist halt dass die alten Boards die neuen Ryzen nicht von Haus aus unterstützen und mann quasi erstmal ein alten Ryzen braucht um das Bios zu aktualisieren. Hoffentlich bringen die Board Hersteller da geupdatete Mainboards raus.
 
Klingt schonmal net schlecht. 8 Cores mit 4Ghz werden schon recht flott sein und auch in der Spieleleistung mehr an Intel anschließen können.
Ärgerlich ist halt dass die alten Boards die neuen Ryzen nicht von Haus aus unterstützen und mann quasi erstmal ein alten Ryzen braucht um das Bios zu aktualisieren. Hoffentlich bringen die Board Hersteller da geupdatete Mainboards raus.
Gilt das auch für den Refresh? Das die APU einen komplett anderen Aufbau und damit einen anderen Code braucht ist klar, aber trifft das auch auf den Refresh zu? Zumindest für die BIOS Funktionen könnte es reichen.
 
Zurück