Ryzen 2700X: Angeblich deutliches Taktplus in der Basis

Also 400 MHz Basistakt mehr als deutlich zu bezeichnen halte ich für gewagt!
Würde das doch bedeuten das alle Mehrleistung von bis zu 10% nur über Rund 10% mehr Takt erzwungen wird.
Das ernüchtert doch stark meine Erwartungen als jetzt zu Jubeln!

Aber noch kommende Tests von PCGH und co. können das ändern.

Die wichtigere Frage für mich ist:-Wird es eine AMD-CPU geben die den Core i7 8700k schlägt egal wie knapp? :hail:
 
@na DIE Glaskugel !
Also ich halte das Resultat nicht für unwahrscheinlich - vielmehr erwarte ich es.
Sicherlich reagiert so mancher Leser mit Skepsis und Defätismus auf das vermeintliche Datenblatt, aber man muss berücksichtigen, dass die Erwartungen, welche in Raven Ridge gesteckt wurden, ausgehend von dem keineswegs als realistisch zu ertrachtenden Benchmark im Vorfeld des Launches, jedoch ist der 14LPP-Prozess (14 nm FinFET Low Power Plus) lediglich ein winziger Step-Up auf Basis zum 14FF-Prozess (14 nm FinFET) von Summit Rdige.
Pinnacle Ridge ist ist hingegen eine neue Iteration, wenngleich strukturell keine neuartige, auf Basis dem 12LP-Prozess (12 nm FinFET Leading Performance) - hierin solle schon mehr Hoffnung stecken.
 
Also selbst wenn ein Ryzen 2800X 15% schneller wäre als ein Ryzen 1800X, dann wäre die CPU gegen einen Core i7 8700K immer noch ein Krüppel wenn es um Spieleleistung geht... :ugly:
 
Also selbst wenn ein Ryzen 2800X 15% schneller wäre als ein Ryzen 1800X, dann wäre die CPU gegen einen Core i7 8700K immer noch ein Krüppel wenn es um Spieleleistung geht... :ugly:

Definiere mir bitte bei diesen beiden CPU´s mal "Krüppel"...
Mit den fiktiven 15% Mehrperformance auf einen 1800X.

Und bitte hol jetzt kein PUBG als Test raus...
Glaubst du selbst an deine unsinnige Aussage?
 
Also selbst wenn ein Ryzen 2800X 15% schneller wäre als ein Ryzen 1800X, dann wäre die CPU gegen einen Core i7 8700K immer noch ein Krüppel wenn es um Spieleleistung geht... :ugly:
Ich kenne jetzt den genauen Abstand nicht auswendig, aber mit 15% mehr Tempo (was aber nicht immer kommen wird mit ~10% mehr Takt), würde man wohl sehr knapp aufschließen auf den i7 (und hätte 2 Kerne mehr).
Ob man da jetzt von "Krüppel" sprechen sollte? Man war vorher nahe dran, jetzt ist man noch näher. Wenn man nicht gerade Starcraft 2 und ARMA spielt dürfte der Unterschied nicht mehr bemerkbar sein.
Klar wär NOCH mehr Tempo besser, klar ist es ernüchternd, dass AMD dieselben "Sprünge" macht, wie Intel, aber der richtige Sprung (Zen 2 in 7nm, Zen 3 mit größeren Änderungen) kommt wohl erst.
Edit: Die Performanceangabe von 10-15% bezieht sich natürlich HAUPTSÄCHLICH AUF DEN PROZESSOR, und nicht auf das Gesamtsystem, welches sich ja mit anderen RAM Timings und Taktraten anders verhalten wird.
Ums für so "Experten" wie Don und Poor Volta klar zu machen: Ich gehe von 10-15% maximale Mehrperformance des PROZESSORS aus, bei gleichen RAM Taktraten und Timings und nicht den summierten Effekt aus höherem Takt+höherem RAM Timing + Silicon Lottery etc etc.
Don wird vermutlich wieder irgendein Best Case Szenario hervorkramen, das im seltenen Fall über 20% liegt (aber wie in anderen Beiträgen geschrieben ist dies dank veränderten RAM Timings möglich) und dann felsenfest behaupten er habe es immer gesagt und alle anderen seien Lügner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 15 bzw 10% weißt du woher?
Bist du Mitarbeiter bei AMD?
Weißt du was am integrierten RAM Controller gemacht wurde, bist du bei der Ryzen 2000 Serie über die Latenzen informiert, weißt du welche kleinen Architektur Änderungen vorgenommen wurden?
Ich werde dich mit dem Release Test konfrontieren genauso wie Schaffe89, ihr beide könnt nur eins, AMD bashen und schlecht reden wo ihr nur könnt!
Du hast absolut keine Ahnung was AMD bei diesem Refresh gemacht hat, willst aber aller Welt verkünden wie die Leistung aussieht!
 
Ja super ein angeblich höherer Grundtakt und dann ist wieder bei mickrigen 4,2 Ghz schluss ?!

Die jetzigen laufen auch schon mit max 4.0 Ghz :what:

Ich hoffe für AMD das das nicht schon alles ist was Ryzen kann , sonst ist man schnell wieder beim Bulldozer Debakel , schließlich muss Ryzen noch etliche Jahre herhalten , und auch mit Intels nächster Architektur konkurrieren können!

AMD,s GPU Sparte hat den Anschluss an Nvidia schon verloren :cool:
 
Das mit den 15 bzw 10% weißt du woher?
Das weiß ich nicht, das ist eine reine Schätzung: 10% mehr Takt resultieren in knapp unter 10% mehr Leistung. Etwas höherer RAM Takt bringt natürlich wieder etwas mehr Leistung
Bist du Mitarbeiter bei AMD?
Indirekt ja. Forschungspartner
Weißt du was am integrierten RAM Controller gemacht wurde, bist du bei der Ryzen 2000 Serie über die Latenzen informiert, weißt du welche kleinen Architektur Änderungen vorgenommen wurden?
Jein. Jein. Ja.
Ich werde dich mit dem Release Test konfrontieren genauso wie Schaffe89, ihr beide könnt nur eins, AMD bashen und schlecht reden wo ihr nur könnt!
Indem ich weiter oben beschrieben habe, dass der Ryzen eben KEIN Krüppel ist. Mann du bist ja nicht ganz dicht.
Du hast absolut keine Ahnung was AMD bei diesem Refresh gemacht hat, willst aber aller Welt verkünden wie die Leistung aussieht!
1. Nirgends war ich derjenige, der 10-15% als Fakt verkauft hat.
2. Ich werde auch sicher nichts "der Welt verkünden", die wenigen Dinge die ich weiß stehen unter vertraglich zugesicherter Schweigeklausel
3. der einzige, der hier ständig die Wahrheit verzerrt, bist doch du. Hast du nicht vor einigen Monaten noch erzählt mit "ein bisschen Ram tuning dort, ein bisschen da ein wenig dortwas, dann noch overclocking" ist man in ARMA und Starcraft genauso beim i7 dran und hast auch behauptet, dass das jeder könne....?

Krieg dich mal wieder ein mit deinen Anschuldigungen, lern mal sinnerfassend lesen. Ich verkaufe nichts als Faktum, ich habe einem Beitrag geantwortet der von 15% ausging

Ah, ich seher gerade an deiner Post-History, dass du außer anderen irgendie Fanboyism unterstellst und sie des Lügens bezeichnest sobald sie dein geliebtes AMD nur Ansatzweise und oft zu recht kritisiert. Wer ist dann eigentlich hier der Hater/Fanboy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 400 MHz Basistakt mehr als deutlich zu bezeichnen halte ich für gewagt!
Würde das doch bedeuten das alle Mehrleistung von bis zu 10% nur über Rund 10% mehr Takt erzwungen wird.

Meines Wissens wurde zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle verlautbart, dass die angekündigten 10% Mehrleistung dadurch zustande kommen sollen, dass der Fertigungsprozess 10% höhere Taktraten erlaubt. Das wäre womöglich sogar widersinnig, denn für 10% höhere Taktraten braucht man kein neues Fertigungsverfahren, das ließ sich auch aus dem bisherigen Verfahren herauskitzeln.

Und falls der Basistakt doch nur deshalb ansteigt, weil die Fertigung das hergibt, sollte auch die Obergrenze beim Übertakten steigen. 4,1 Ghz Boost (dank Precision Boost 2 annähernd Allcore-Boost, wenn die Kühlung stimmt) wären dann die neue Baseline, alles Weitere würde in der Silicon Lottery ausgelost.
Man stelle sich den Shitstorm vor, wenn sich herausstellen würde, dass Zen+ bereits ab Werk am Taktungslimit agiert und das Feature der freien Übetraktbarkeit nur noch Alibi wäre. Diese Chuzpe traue ich AMD nicht zu, da muss einfach noch Luft nach oben sein.

Nichtsdestotrotz, auch der Idealfall würde nicht reichen, um den i7-8700K zu übertrumpfen. Da muss man einfach mal realistisch bleiben. Allerdings ist dieser ein Sechskerner mit SMT und konkurriert daher mit dem 2600(X). Derzeit ist P/L-mäßig alles okay: Der i7-8700K bringt zwischen 30% und 40% mehr Leistung als der 1600x und kostet rund 35% mehr. Wenn jedoch der 2600X den Leistungsabstand verringert, ohne dass sich der Preisabstand verändert, verschlechtert sich das P/L-Verhältnis zu Ungunsten des i7 und Viele, die nicht kompromisslos die maximale erhältliche Leistung benötigen dürften anfangen zu rechnen ...

(Derweil könne sich selbst hartgesottene Fans von Team Red damit beruhigen, dass AMD bereits mit der zweiten Iteration ihrer neuen Architektur in Reichweite des Gipfels einer Architektur kommt, die Intel seit Jahren verfeinern konnte.)
 
Ja super ein angeblich höherer Grundtakt und dann ist wieder bei mickrigen 4,2 Ghz schluss ?!

Die jetzigen laufen auch schon mit max 4.0 Ghz :what:

Ich hoffe für AMD das das nicht schon alles ist was Ryzen kann , sonst ist man schnell wieder beim Bulldozer Debakel , schließlich muss Ryzen noch etliche Jahre herhalten , und auch mit Intels nächster Architektur konkurrieren können!

AMD,s GPU Sparte hat den Anschluss an Nvidia schon verloren :cool:
Bulldozer ist mit dem nicht vergleichbar:
Zen ist in Anwendungen mehr als Konkurrenzfähig und ein Preis/Leistungstipp, dank mehr Cores nicht selten sogar die schnellere Wahl. In Spielen ist man wegen etwas geringerer IPC und Takt sowie dem Interconnect noch nicht ganz dran, aber weit weg ist man halt auch nicht. Der Stromverbrauch ist angesichts der Leistung schwer in Ordnung

Bulldozer war in jeglicher Hinsicht ein Fail: deutlich langsamer in allem was 1-4 Threads brauchte (90% der Software), deutlich mehr Stromverbrauch, und in der "Paradedisziplin" (mehr als 4 Threads) war man auch nur selten wirklcih vor einem i7. Auf 5 Ghz geprügelt hat man dann das 3-Fache verbraucht aber immer noch nicht gewonnen in 90% der Spiele und Anwendungen.
Die Chefentwickler hinter Bulldozer wurden schnell ersetzt.

Zen ist dementgegen eine super Architektur. DIese hat noch Kinderkrankheiten, ebenso die Plattform, aber diese sind nach 1 Jahr fast völlig ausgemärzt und man kann sicher mit Zen 2 nochmal deutlich zulegen, zumal 7nm große Leistungssprünge verspricht

Recht weit unten in dieser News
Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Marz 2018 | 3DCenter.org
 
Ja super ein angeblich höherer Grundtakt und dann ist wieder bei mickrigen 4,2 Ghz schluss ?!

Die jetzigen laufen auch schon mit max 4.0 Ghz :what:

Ich hoffe für AMD das das nicht schon alles ist was Ryzen kann , sonst ist man schnell wieder beim Bulldozer Debakel , schließlich muss Ryzen noch etliche Jahre herhalten , und auch mit Intels nächster Architektur konkurrieren können!

AMD,s GPU Sparte hat den Anschluss an Nvidia schon verloren :cool:

Und mal wieder deine typischen Anti AMD Aussagen :schief:

- Die aktuelle Fertigung ist für nicht mehr ausgelegt, siehe CB oder 3DCenter etc. Sie kommt aus dem Mobile Bereich und aus diesem Grund ist Ryzen so effizient um die 3GHz. Ryzen in 7nm soll weitaus defintiv höhere Taktraten mitmachen.
- Das Bulldozer-Debakel kann man in keinster Weise vergleichen (aber hey du doch, wenn es dich glüklich macht)
- Intels nächste Arch ist laut aktuellen Gerüchten und Roadmaps wohl erst ab 2021 auf dem Markt und hey, welch Wunder Ryzen 3 soll 2020 draußen sein. Wenn du weißt was danach kommt, teile es uns bitte mit...


daumen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wurde zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle verlautbart, dass die angekündigten 10% Mehrleistung dadurch zustande kommen sollen, dass der Fertigungsprozess 10% höhere Taktraten erlaubt. Das wäre womöglich sogar widersinnig, denn für 10% höhere Taktraten braucht man kein neues Fertigungsverfahren, das ließ sich auch aus dem bisherigen Verfahren herauskitzeln.
Naja 12 nm ist ein Optimierter 14nm Prozess. Und wieviel sich mit der Zen Architektur aus 14nm rausholen lässt hat sich ja auch bei den Versuchen des Overclockings vieler vieler User gezeigt
Und falls der Basistakt doch nur deshalb ansteigt, weil die Fertigung das hergibt, sollte auch die Obergrenze beim Übertakten steigen. 4,1 Ghz Boost (dank Precision Boost 2 annähernd Allcore-Boost, wenn die Kühlung stimmt) wären dann die neue Baseline, alles Weitere würde in der Silicon Lottery ausgelost.
Man stelle sich den Shitstorm vor, wenn sich herausstellen würde, dass Zen+ bereits ab Werk am Taktungslimit agiert und das Feature der freien Übetraktbarkeit nur noch Alibi wäre. Diese Chuzpe traue ich AMD nicht zu, da muss einfach noch Luft nach oben sein.
Also ich hoffe zwar auch, dass mehr Taktrate möglich ist, aber einen Shitstorm würde ich nicht erwarten. Wo war er bei 1800X? Es ist ja ohnehin schon erstaunlich, was AMD mit Zen geleistet hat und somit kann man über 10-15% Steigerung nach 1 Jahr durchaus weiter froh sein. Man ist damit noch näher an Intel dran als noch vor 1 Jahr.
Nächstes Jahr gehts dann weiter, Zen 2 mit 7nm und bei Zen 2 werden dann doch etwas größere Änderungen am Core stattfinden als bei Zen+, damit wird also nicht nur Takt steigen und mehr COres möglich, es wird auch die IPC steigen und höherer RAM Takt möglich sein.

Nichtsdestotrotz, auch der Idealfall würde nicht reichen, um den i7-8700K zu übertrumpfen. Da muss man einfach mal realistisch bleiben.
Dass man in Spielen nicht einfach vorbeizieht, außer in denn wo man schon gleichauf ist, war eh klar. Aber in vielen Anwendungen ist man ja schon jetzt gut bis besser aufgestellt, da helfen 10-15%, in Ausnahmefällen (wo der erhöhte RAM Takt mehr hilft) sogar mehr sehr wohl.
Natürlich ist Intel mit dem 8700K dank 50% mehr Cores zum Vorgänger ganz was nettes gelungen, aber dank Ryzen redet heute wohl niemand mehr vom 7700K, welcher in Spielen wohl immer noch "in Führung" liegt vorm Ryzen, aber dann doch die meisten Spieler und Anwender sowieso, richtung 8 Kerne gehen werden. Ryzen hat den Markt nicht im alleingang revolutioniert, wohl aber sehr stark in Bewegung gebracht

Allerdings ist dieser ein Sechskerner mit SMT und konkurriert daher mit dem 2600(X). Derzeit ist P/L-mäßig alles okay: Der i7-8700K bringt zwischen 30% und 40% mehr Leistung als der 1600x und kostet rund 35% mehr. Wenn jedoch der 2600X den Leistungsabstand verringert, ohne dass sich der Preisabstand verändert, verschlechtert sich das P/L-Verhältnis zu Ungunsten des i7 und Viele, die nicht kompromisslos die maximale erhältliche Leistung benötigen dürften anfangen zu rechnen ...
Also die 30.40% bei 35% kommen mir jetzt etwas komisch vor. Abgesehen davon haben wir jetzt seit 10 Jahren Quadcores mit HT, also 8 Threader, und irgendwie hab ich keine Lust auf 6 Kerner, WENN ich also aufrüste, dannn eher einen 8-Kerner mit anständiger Leistung. Ich freu mich jedenfalls schon auf Zen 2 und 3
 
Und mal wieder deine typischen Anti AMD Aussagen :schief:

- Die aktuelle Fertigung ist für nicht mehr ausgelegt, siehe CB oder 3DCenter etc. Sie kommt aus dem Mobile Bereich und aus diesem Grund ist Ryzen so effizient um die 3GHz. Ryzen in 7nm soll weitaus defintiv höhere Taktraten mitmachen.
- Das Bulldozer-Debakel kann man in keinster Weise vergleichen (aber hey du doch, wenn es dich glüklich macht)
- Intels nächste Arch ist laut aktuellen Gerüchten und Roadmaps wohl erst ab 2021 auf dem Markt und hey, welch Wunder Ryzen 3 soll 2020 draußen sein. Wenn du weißt was danach kommt, teile es uns bitte mit...



:daumen:





Ja du hast recht, schaun mer mal erst wie weit AMD + hinter Intel Coffee Lake-S und Ice Lake-S zurückfällt ;)

Im gegensatz zu Intel hat AMD nicht die Ressourcen und Finanziellen Mittel , und Intel wird sich sicher nicht von AMD die Butter vom Brot nehmen lassen, das wird auch niemand ernsthaft glauben :schief:
 
Zurück