Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Das kommt in der Masse davon, dass die Leute den Unterschied zwischen "drosseln" und "Turbo nicht voll durchhalten können" nicht verstehen.

Drosseln = Herabsetzen des Taktes unterhalb des Basistaktes aus technisch zwingenden Gründen (beispielsweise "zu heiß")
Turbo = Heraufsetzen des Taktes auf werte oberhalb des Basistaktes zur Ausnutzung vorhandener Spielräume (beispielsweise "noch Platz in der TDP und kühl")

Natürlich drosseln die CPUs ab Werk alle nicht, weder Threadripper noch Ryzen noch SkylakeX noch Cannonlake. Nur erwarten manche User halt sinnloserweise, dass der maximale Turbotakt immer und überall voll durchgehalten werden könnte was natürlich Schwachsinn ist. Wenn das ginge wäre das nämlich der Basistakt. :ugly:
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Der Turbo an sich war ja auch mal als Ausnahme gedacht. Die CPU wird übertaktet, falls das Kühlsystem es zuläßt. So ähnlich stand das imho in den Produktunterlagen von Intel.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Das kommt in der Masse davon, dass die Leute den Unterschied zwischen "drosseln" und "Turbo nicht voll durchhalten können" nicht verstehen.

Drosseln = Herabsetzen des Taktes unterhalb des Basistaktes aus technisch zwingenden Gründen (beispielsweise "zu heiß")
Turbo = Heraufsetzen des Taktes auf werte oberhalb des Basistaktes zur Ausnutzung vorhandener Spielräume (beispielsweise "noch Platz in der TDP und kühl")

Natürlich drosseln die CPUs ab Werk alle nicht, weder Threadripper noch Ryzen noch SkylakeX noch Cannonlake. Nur erwarten manche User halt sinnloserweise, dass der maximale Turbotakt immer und überall voll durchgehalten werden könnte was natürlich Schwachsinn ist. Wenn das ginge wäre das nämlich der Basistakt. :ugly:

Wobei an dieser Änderung der Bedeutung des Wortes Boost NVIDIA mit GPU boost 3.0 nicht ganz unschuldig ist.
Da läuft die GPU die meiste Zeit sogar über dem eigentlichen boost takt.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Nomenklatur ist manchmal natürlich fragwürdig, besonders NV ist da kein gutes Beispiel das stimmt.

Im Wesentlichen ists aber bei allen gleich: Wir garantieren für unseren Chip einen Takt X (Basistakt/BaseClock), wenns günstig läuft kann sich der Chip dynamisch selbst hochtakten und Spielräume ausnutzen.

Eine wunderbare Funktion, würden die Leute nicht das Hochtakten an die Maximalgrenze als Normalzustand ansehen und alles darunter als "voll doof/gedrosselt".
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Kommt dann für die X399 auch nen Refresh von Treadripper?
Ich warte lieber mit dem Kauf :D
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

bei skyfail-x wird die cpu permament gedrosselt das errwarte ich auch bei cfl
intel rudert derzeit extrem, diese angst vor den investoren ihr gewinn schmilzt

Auch wenn Skylake-X nicht wirklich ansprechend ist, gibt es mittlerweile genug Quellen die sich gerade mit den Leistungsgrenzen von Skylake-X beschäftigen. So gibt es Stellschrauben die man bei einer Skylake-X Übertaktung auch beachten muss: YouTube

Die x299 Plattform punktet gerade durch die Übertaktungsmöglichkeit und ist quasi eine ideale Spielwiese für Overclocker. Das war es aber dann auch, da Spieler eher zu günstigeren Prozessoren greifen sollten, Entwickler mit der Kastrierung und fehlendem ECC-Support abgeschreckt werden und noch dazu mit Ryzen/Threadripper eine wesentlich günstigere Alternative auf dem Markt ist, welche sich im Bereich Produktivität besser platziert.

Den Verweis auf Coffeelake kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Turbo = Heraufsetzen des Taktes auf werte oberhalb des Basistaktes zur Ausnutzung vorhandener Spielräume (beispielsweise "noch Platz in der TDP und kühl")

Erinnern wir uns an dieser Stelle man an die Turbo Schalter alter PCs, welche diese nicht schneller sondern langsamer machten, damit alte Software nicht zu schnell läuft. xD
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Erinnern wir uns an dieser Stelle man an die Turbo Schalter alter PCs, welche diese nicht schneller sondern langsamer machten, damit alte Software nicht zu schnell läuft. xD

Damals konnte man seinen 386er aber auch einfach per Knopfdruck von 20 auf 40 MHz takten. :D
Hardware-Turbo sozusagen.

...zu schlecht im Flipper? Turbo raus --> Zeitlupe. :haha:
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin für die nächsten vier Jahre mit der aktuellen Plattform gut versorgt, aber im Hinblick auf Ryzen 2 würde allein die Erhöhung der PCI-Express-3.0-Lanes seitens der CPU die AM4 Plattform stark aufwerten. Aktuell klafft zwischen den 20 bei Ryzen und 60 bei Threadripper eine große Lücke und 30-35 PCI-Express-3.0-Lanes bei Ryzen 2 würden die Erweiterungsmöglichkeiten auch ohne Änderungen am I/O-Hub X470 und B450 aus meiner Sicht deutlich verbessern. Eine schnelle Anbindung über PCie Adpaterkarten oder neue Schnittstellen über Zusatzkontroller wären dadurch möglich. 300MHz mehr Takt wäre eher das Sahnehäubchen/Nice to have, wird aber mit Sicherheit sowieso kommen.

Zusätzliche CPU-Lanes würden einen neuen Sockel AM5 erfordern, für den es bislang keinerlei Hinweise gibt. Beim AM4 führt AMD bereits nur 24 der normalerweise 32 Lanes eines Zen-Dies nach außen. Eine Aktualisierung des I/O-Hubs ist hier die wesentlich einfachere Lösung und erlaubt zudem eine Skalierung für verschiedene Marktbereiche, ohne CPUs mit verschiedenen Lane-Mengen für eine Plattform anzubieten – was bekanntermaßen keine sonderlich Kunden- oder Mainboard-Hersteller-freundliche Idee ist.


Könnte AMD eigentlich den Infinity Fabric vom RAM Takt entkoppeln und mit einem eigenen Taktgenerator betreiben?

Technische Informationen dazu sind keine veröffentlicht worden. Aber normalerweise erfordert asynchroner Betrieb nicht nur ein paar zusätzliche Schaltungen, sondern führt auch zu zusätzlichen Latenzen weil alle Zugriffe zwischengepuffert werden müssen. Gerade bei Speicherzugriffen möchte man so etwas in der Regel vermeiden.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Zu früh ist es nie für neue Hardware. Neue Hardware bringt immer Kohle, also raushauen was nur geht. Natürlich auf die Qualität achten, sonst wirds wieder mal ein supergau.

Ich für meinen Teil werde aber nichts ändern, da ich erst vor kurzem auf Ryzen 7 1700 umgestiegen bin und nicht glaube das "Ryzen 2" viel neues bringt oder sonderlich besser wird.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Laut Thomshardware verbraucht selbst der 7900x (230 Watt) schon mehr als der 1950x (180 Watt) (beides AVX loads).
Power Consumption - AMD Ryzen Threadripper 1950X Review

Man kann Ryzen ja viel vorwerfen aber in Sachen Effizienz hinkt es nicht hinterher.

Bei niedrigeren Taktfrequenzen nimmt normalerweise die Effizienz deutlich zu. Also ist es nicht verwunderlich, dass ein absolut hochtaktender Core i9 7900X utopische Leistungswerte produziert. Bei den Ryzen nimmt die Effizienz bereits ab ca. 3,2 GHz deutlich ab. Weder ein Threadripper noch ein Core i9 sind bei den Taktraten Effizienzkönige. Außerdem sind Vergleiche bei AVX sinnlos, weil es Intels Paradedisziplin ist und meilenweit bessere Ergebnisse bietet. Für die Praxis ist das aber nicht relevant.

Problem von Intel ist, dass aktuell ein 8-Kerner mit 95W TDP ohne neue Fertigungstechnik schwierig wird. Bereits der 6-Kerner scheint von der TDP stark eingebremst zu werden. Innerhalb der TDP scheint der 8700K nicht mal einen Ryzen 1700X in CB zu schlagen. Nach dem Refresh könnte es passieren, dass ein 8700K nicht mal mehr den Ryzen 2600X in CB schlagen kann.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Laut Thomshardware verbraucht selbst der 7900x (230 Watt) schon mehr als der 1950x (180 Watt) (beides AVX loads).
Power Consumption - AMD Ryzen Threadripper 1950X Review
Man kann Ryzen ja viel vorwerfen aber in Sachen Effizienz hinkt es nicht hinterher.
Zwei Einwände: Wie kann man Effizienz beurteilen ohne Leistung zu kennen. Ausführlicher. THG misst den maximalen Stromverbrauch (Disclaimer: Leistungsaufnahme), gibt aber zu diesem Verbrauchswert keine erbrachte Leistung an (GFLOPS, FPS etc., was halt Prime95 so ausspuckt) und daher bleibt es nur der maximale Stromverbrauch. Zu THGs Verteidigung sei gesagt, dass sie das durchaus auch so angeben: Power Consumption, nicht Efficiency.
Zum zweiten: Selbst bei Werkstakt läuft der Skylake X dort „übertaktet“. Dank Intels toller Kommunikatiosstrategie wurden und werden viele Boards für solche Messungen herangezogen, die den Allcore-Turbo für normale Lasten auch durchziehen, wenn die TDP überschritten wird. Das fällt unter OC. Mit einem korrekt konfigurierten UEFI bleibt der 7900X bis auf kleinere Ausreißer von ein paar Watt innerhalb seiner TDP - und ist dadurch natürlich auch langsamer als wenn er durchweg mit 4 GHz laufen könnte.

Relativ betrachtet werden sie aber gefühlt langsamer. Wenn man neuere CPUs mit dann 100% Balken als neue Referenzen einfügt (z.B. den vielleicht kommenden Spielekönig 8700k), werden die %-Abstände hierzu verändert ;)
Wie gut, dass ich mir für die Erbsenzähler noch das „Megahertz“ im Kommentar hab einfallen lassen. :P
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

AMD hat sich schon was dabei gedacht, dass sie das gekoppelt haben.

Klar haben die sich was dabei gedacht, beim Serverworkload oder Dingen wie Rendering (wenige Switches innerhalb der CCX) funktioniert das auch einwandfrei, nur leider bei Games nicht. Aber Gamer waren eh nicht die primäre Zielgruppe von AMD.

Vor allem spart es Geld, da man keinen eigenen Taktgeber braucht und sich evtl. auch einen kleinen Cache sparen konnte um asynchrone Zugriffe zu puffern, was evtl. wieder zu anderen Problem führt wie höheren Latenzen.

Da das aber ein ordentliche Handbremse ist, wie man an den Gametests mit schnellerem RAM ja sehen konnte, hoffe ich, dass AMD die Baustelle mit ZEN+ angegangen ist.
Aber realistisch glaube ich eher, dass man die RAM-Kombatibilität verbessert hat und sich einfach auf mehr MHz beschränkt. Glaube daher eher, dass 3600 RAM out of the box besser funktionieren wird und das Problem damit weiterhin auf gutem RAM verschoben bleibt.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Zu früh? Nein! Für das AMD Portfolio ist das spitze und Intel gerät in Zugzwang.
Ich würde mal sagen es kommt nicht immer darauf an das aktuellste stück Hardware zu besitzen, sondern ob es den eigenen Ansprüchen genügt.
Ich hab z.B. gestern im Wissen das Ryzen (2) "bald erscheint, dennoch einen 6(12) Kerner in Form des 1600X bestellt. Was Anstoß durch den Preisbewussten DDR 4 Kauf vor 2 Woche fand.
Ich war drauf und dran den 1800X zu kaufen. Dann kam TR und ich hatte mit denen geliebäugelt.
Doch nach einem gründlichen Resumee bin ich zu dem Schluss gekommen, für 217€ bekomme ich in Games +/- 100fps und für RAW-Foto Barbeitungbearbeitung und einige andere Anwendungen ist das Unschlagbar.
Wenn ich immer 6- 12 Monate warte nur um 10% mehr Leistung zu haben warte ich ewig. Und wenn die neue Generation auf den X370 läuft, stünde einem kleinen CPU upgrade in 1 jahr nix im wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Nach dem Intel jahrelang nichts Neues geliefert hat finde ich das was AMD macht sehr gut. Durch die schnellen Entwicklungssprünge gerät Intel unter Druck und durch Verwendung der "alten" Zen 1 Plattformen ist AMD dabei noch wesentlich kundenfreundlicher. Ich würde mir tatsächlich überlegen einen neuen CPU zu kaufen nach dann nur ~1 1/2 Jahren. Eine neue Plattform wäre mir zuviel. Von daher hat AMD Intel doppelt was vorraus.
Letztendlich muss man ja nicht jede Generation kaufen :)
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Klar haben die sich was dabei gedacht, beim Serverworkload oder Dingen wie Rendering (wenige Switches innerhalb der CCX) funktioniert das auch einwandfrei, nur leider bei Games nicht. Aber Gamer waren eh nicht die primäre Zielgruppe von AMD.

Gamer waren noch nie die Zielgruppe von irgendeinem.
Die müssen sich immer mit dem Abfall begnügen, der daraus entspringt.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Nach dem Intel jahrelang nichts Neues geliefert hat finde ich das was AMD macht sehr gut. Durch die schnellen Entwicklungssprünge gerät Intel unter Druck

Kann es sein, dass du ein wenig unter einer verzerrten Realität leidest?
Das AMD nach rund nem Jahr eine neue Generation herausbringt ist doch erwartbar gewesen.

Intel, die ja nach deiner Meinung seit Jahren nix Neues geliefert haben, machen doch eben seit Jahren genau das Gleiche. Das die Sprünge dabei immer kleiner werden liegt an der ausgelutschten Architktur.

AMD lutscht die Architektur über die nächsten Jahre dann genauso aus. Vermutlich werden dabei die ersten 1-2 Sprünge noch verhältnismäßig groß ausfallen, dann aber auch kleiner bis kaum spürbar werden.

Unterm Strich ist das was AMD macht daher völlig normal und marktüblich und daher kein Grund zur Euphorie. Jetzt, ein halbes Jahr vor Erscheinen schon davon zu reden sich diesen Refresh zu holen, ohne auch nur eine Ahnung zu haben was sich bei diesem ändert bzw wieviel der bringt ist eher nicht normal...
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Kann es sein, dass du ein wenig unter einer verzerrten Realität leidest?
Das AMD nach rund nem Jahr eine neue Generation herausbringt ist doch erwartbar gewesen.

Intel, die ja nach deiner Meinung seit Jahren nix Neues geliefert haben, machen doch eben seit Jahren genau das Gleiche. Das die Sprünge dabei immer kleiner werden liegt an der ausgelutschten Architktur.

AMD lutscht die Architektur über die nächsten Jahre dann genauso aus. Vermutlich werden dabei die ersten 1-2 Sprünge noch verhältnismäßig groß ausfallen, dann aber auch kleiner bis kaum spürbar werden.

Unterm Strich ist das was AMD macht daher völlig normal und marktüblich und daher kein Grund zur Euphorie. Jetzt, ein halbes Jahr vor Erscheinen schon davon zu reden sich diesen Refresh zu holen, ohne auch nur eine Ahnung zu haben was sich bei diesem ändert bzw wieviel der bringt ist eher nicht normal...
1. Ja, was AMD da plant, ist völlig normal.
2. Der Markt war die letzten Jahre aber eben nicht völlig normal, die letzte AMD-CPU mit diesem KleineFortschritteMuster war Vishera aus dem Jahre 2012.
3. Zen ist der Core-i-Architektur ja ziemlich nahe, daher gehe ich auch davon aus, dass sie sich auch bei der weiteren Skalierung sehr nah aneinander reiben werden---keine größeren Überraschungen zu erwarten; man wird für das gleiche Geld bei Intel im Februar 2018 6C+GT2, bei AMD eben 8C+ein bisschen SOCing mit ansonsten fast identischen Eigenschaften erhalten, AMD halt mit besserem Boxed sowie dem besseren TIM. Wer einen Gaming-Rechner oder eine Workstation bauen will, für den ist die Wahl dann eigentlich recht leicht.
4. Wieso sollte es nicht normal sein, jetzt zu sagen, dass man sich z.B. im nächsten Jahr den Ryzen 7 2700 holen wird? Wenn jemand jetzt sagt, Ryzen 7 1700 wirkt für mich wie der bessere Deal als ein Core i7 8700, dann wird eben auch aller Voraussicht nach der 2700 den noch besseren Deal darstellen.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Nach dem Intel jahrelang nichts Neues geliefert hat finde ich das was AMD macht sehr gut. Durch die schnellen Entwicklungssprünge gerät Intel unter Druck und durch Verwendung der "alten" Zen 1 Plattformen ist AMD dabei noch wesentlich kundenfreundlicher. Ich würde mir tatsächlich überlegen einen neuen CPU zu kaufen nach dann nur ~1 1/2 Jahren. Eine neue Plattform wäre mir zuviel. Von daher hat AMD Intel doppelt was vorraus.
Letztendlich muss man ja nicht jede Generation kaufen :)

Intel hat schon immer was neues gebracht. Nur nicht eine neue Architektur. Aber das Wird AMD jetzt genau so machen und damit Geld verdienen.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

4. Wieso sollte es nicht normal sein, jetzt zu sagen, dass man sich z.B. im nächsten Jahr den Ryzen 7 2700 holen wird? Wenn jemand jetzt sagt, Ryzen 7 1700 wirkt für mich wie der bessere Deal als ein Core i7 8700, dann wird eben auch aller Voraussicht nach der 2700 den noch besseren Deal darstellen.

Es kann jeder sagen was er will, aber solange es noch 1/2 Jahr Zeit ist, es bislang nicht wirklich auch nur irgendwelche Infos zu der neuen Generation und deren leistungsfähigkeit gibt und auch niemand weiß was der Wettbewerb bis dahin macht und wohin sich die Preise entwickeln, ist es schon ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.

Meine nächste Plattform wird dann festgelegt, wenn ich sie brauch und alle Fakten auf dem Tisch sind. Ich warte auf nichts, sondern kauf das was zu dem Zeitpunkt sinnig ist.

Man kann ja viel tun, aber 1/2Jahr vorher sich auf PC Komponenten fest zu legen, ohne zu wissen was bis dahin noch passiert ist rational nicht zu begründen.
 
Zurück