Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin immer noch ein wenig Enttäuscht das AMDs 7nm CPUs erst mal ohne EUV Lithographie kommen allerdings dürfte es trotzdem Spannend werden 2018 Coffe Lake vs Pineapple Ridge und 2019 Icelake vs die 7nm Ryzens zu sehen.
Die Treiber Abteilung wird hoffentlich aufgestockt so das neue GPU features auch tatsächlich benutzt werden und etwas bringen.
Was die Mainboards angeht wäre es interessant ob Pineapple Ridge auch auf alten Boards läuft.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

An der IPC wird sich nach so kurzer Zeit kaum was verändert haben, ich hoffe aber darauf, das man die harte Taktwand die Ryzen bei um die 4,1 GHz hat etwas anheben konnte.
Wenn es dem Refresh gelingt, erst bei 4,4 oder 4,5 GHz zu zu machen und man auch bei Serientaktraten innerhalb der TDP ein paar Hundert MHz auflegen könnte dann hätte Ietel ein echtes problem - denn aktuell hat Intel technisch gesehen fast nur noch durch die höheren möglichen Taktraten einen Vorteil. Kann Ryzen hier aufschließen gibts wirklich fast gar keinen Grund mehr Intel zu kaufen im Desktopsegment.

IPC ist hier im Forum ein sehr schwammiger Begriff bei einigen Usern. Die Bedeutung reicht von Gaming-Leistung bis Single-Core-Leistung. Durch Optimierungen könnte die Single-Core-Leistung bei gleichem Takt steigen, obwohl die IPC-Leistung eigentlich gleich bleibt. Durch Optimierungen bei der IF sind ca. 10% Steigerung möglich. Diverse andere Optimierungen könnten nochmal ca. 10% bringen. Dann noch 10% mehr Takt und man würde Intel schwer unter Druck setzen. Glaube aber nicht, dass AMD innerhalb der kurzen Zeit alles in den Griff bekommen. "Nur" 10% mehr Takt würden ja eigentlich schon reichen.

Glaskugel?
AMD hatte +40% IPC beim Zen angekündigt und es sind >50% geworden. In dieser neuen uArch steckt viel mehr Potential als die 10 Iteration von Intel.

Zen war aber auch eine neue Architektur. Zen+ ist nur ein neues Stepping und verbesserte Fertigungstechnik. Ich erwarte da keine so großen Sprünge. Bei Ryzen besteht aktuell noch sehr viel Optimierungsbedarf und damit viel Potential, aber bisher hatte AMD damit immer so seine Probleme gehabt. Rechne lieber mit 10-15% Mehrleistung.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Manch einer stellt sich die Entwicklung ein wenig einfach vor. Sollen die doch einfach mal bei der Treiberentwicklung von Vega helfen... :lol:Warum soll man hinter Intel zurückliegen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass da halbjährlich neue Plattformen erscheinen. Die stellen doch nicht die Entwicklung der CPUs ein, weil man im März ein Produkt veröffentlich hat.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Glaskugel?
AMD hatte +40% IPC beim Zen angekündigt und es sind >50% geworden. In dieser neuen uArch steckt viel mehr Potential als die 10 Iteration von Intel.

Nö, Hintergrundwissen wie CPU-Fertigung aussieht.

AMD hat keine Gelegenheit an Ryzen irgendwas nennenswertes (architektonisch) zu verändern das einen merklichen Einfluss auf die IPC haben könnte weil das in wenigen Monaten schlichtweg fertigungsbedingt unmöglich ist.
Wenn Ryzen 2 30, 40 oder 50% mehr IPC hätte als Ryzen 1 hätte die Entwicklung vor vielen Jahren beginnen müssen (wie lange hat AMD nochmal gebraucht zwischen Bulldozer und Ryzen...?). Wir reden hier von einem REFRESH, nicht von einer NEUENTWICKLUNG.

Natürlich ist es möglich, dass der Refresh irgendwas zwischen 5 und 20% schneller wird, das bestreite ich gar nicht. Das wird aber über ggf. höhere mögliche Taktraten erreicht und nicht durch IPC.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin für die nächsten vier Jahre mit der aktuellen Plattform gut versorgt, aber im Hinblick auf Ryzen 2 würde allein die Erhöhung der PCI-Express-3.0-Lanes seitens der CPU die AM4 Plattform stark aufwerten. Aktuell klafft zwischen den 20 bei Ryzen und 60 bei Threadripper eine große Lücke und 30-35 PCI-Express-3.0-Lanes bei Ryzen 2 würden die Erweiterungsmöglichkeiten auch ohne Änderungen am I/O-Hub X470 und B450 aus meiner Sicht deutlich verbessern. Eine schnelle Anbindung über PCie Adpaterkarten oder neue Schnittstellen über Zusatzkontroller wären dadurch möglich. 300MHz mehr Takt wäre eher das Sahnehäubchen/Nice to have, wird aber mit Sicherheit sowieso kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Kunden haben mit Ryzen 1 eine tolle CPU zu einem guten Preis bekommen. Daran wird Ryzen 2 nichts ändern.
Ich halte das auch für eine merkwürdige Betrachtungsweise, wenn sich mal wieder User in den Hintern beißen, weil sie "zu früh" zugegriffen haben, weil ein Nachfolger eher erschienen ist, als ursprünglich von ihnen erwartet oder einen größeren Fortschritt gebracht hat. Es ist etwas anderes, wenn man auf irgendetwas gewartet hat, es unbedingt will und fünfzehn Tage später kommt es dann doch mal endlich, ohne weitere Vorankündigung, raus. So wie wenn jemand seit Frühjahr 2016 auf 2160p120DP1.4 wartet, dann einen 2160p60erDP1.2 zurückgereift und überraschend sich die Panelindustrie daher doch mal bewegt hätte. Sowas ist hier ja aber keineswegs der Fall.

Dass es geupgradedte Chipsätze geben würde, lag seit Präsentation des AM4- und SummitRidge-Konzeptes als Mischung aus SOCing und CHIPSETing auf der Hand. Dass es ein Refresh geben würde, war hochwahrscheinlich. Und so weiter...
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja, die Prognose für Zen war anfänglich bei ~Haswell. Nun ist man allein durch Updates und Softwarearbeit bei SKL bzw. KBL gelandet und ist praktisch auf Augenhöhe was IPC angeht. Energieeffizienz ebenfalls.
Der 12LP ist nicht "low power" wie beim 14LP. Ihr versteht nicht, dass Zen's uArch völlig neu ist und das Potential viel viel höher liegt, einfach weil einige bottlenecks softwareseitig behoben werden können. Ich wäre nicht überrascht wenn AMD alle wieder überrascht, inklusive Intel und andere *Experten* :P
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich halte einen Sprung der Taktraten von der 4.0/4.1Ghz Wand welche der durchschnitt nicht einmal erreicht zu 4,5Ghz für recht optimistisch.
Ich möchte jetzt nicht pessimistisch sein aber ich denke eher an eine Größenordnung in der AMD den Standardtakt der CPU's um die 200-300Mhz erhöhen wird bei ungefähr gleicher TDP. Ob sich viel an der Obergrenze im OC ändern wird bleibt fraglich, wenn so unnormal große Sprünge erreicht werden hätte AMD mit den jetzigen CPUs definitiv viel falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

KBL gelandet und ist praktisch auf Augenhöhe was IPC angeht. Energieeffizienz ebenfalls.

Kann ich beides nicht erkennen, tut mir Leid.
Sieh dir die neuen Reviews an vom 7960er SkylakeX und vergleiche sie mit dem 1950er Threadripper. Beide CPUs haben 16 kerne und +/- rund in der Praxis die gleichen Taktraten.
SkylakeX ist durch die Bank bis auf ganz wenige Ausnahmen die Zen sehr gut liegen schneller und verbraucht rund dasselbe (gemittelt über alle Reviews ist die Skylake-IPC 13,7% höher) .

Der einzige relevante (aber wirklich gute) Grund für den 1950er ist dass er viel preiswerter ist.

Neben den ganzen Lobeshymnen zu AMD die teilweise ja durchaus gerechtfertigt sind sollte man trotzdem die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren. ;-)
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

An der IPC wird sich nach so kurzer Zeit kaum was verändert haben, ich hoffe aber darauf, das man die harte Taktwand die Ryzen bei um die 4,1 GHz hat etwas anheben konnte.
Wenn es dem Refresh gelingt, erst bei 4,4 oder 4,5 GHz zu zu machen und man auch bei Serientaktraten innerhalb der TDP ein paar Hundert MHz auflegen könnte dann hätte Ietel ein echtes problem - denn aktuell hat Intel technisch gesehen fast nur noch durch die höheren möglichen Taktraten einen Vorteil. Kann Ryzen hier aufschließen gibts wirklich fast gar keinen Grund mehr Intel zu kaufen im Desktopsegment.
Wenn sie kleine Änderungen an der IF vornehmen könnten, würden da schnell 5%+ an IPC rausspringen. Oder einfach schnelleren RAM Unterstützen (wäre für mich sogar ein Wechselgrund, ich will endlich 3200 MHz fahren, oder mehr :))
Oder mal anders formuliert, wenn die IF höhere Taktraten unterstützt, werden da auch ein paar % springen können.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich möchte jetzt nicht pessimistisch sein aber ich denke eher an eine Größenordnung in der AMD den Standardtakt der CPU's um die 200-300Mhz erhöhen wird bei ungefähr gleicher TDP. Ob sich viel an der Obergrenze im OC ändern wird bleibt fraglich, wenn so unnormal große Sprünge erreicht werden hat AMD mit den jetzigen CPUs definitiv viel falsch gemacht.

Die aktuelle Fertigung ist für Smartphones-SOCs entwickelt worden und nie für hohe Taktraten ausgelegt worden. Die jetzigen Taktraten sind für die Fertigung schon Wahnsinn. Der Exynos 7880 taktet mit 1,9 GHz, der Exynox 8890 mit 2,3 GHz.
Im Bereich von 3 GHz ist Ryzen sehr sparsam und bei 4 GHz ein richtiger Schluckspecht (war glaube ich Faktor 3 oder 4 beim Stromverbrauch). Bei Intel sind es glaube ich eher um die 40% und damit deutlich weniger. Wenn AMD hier in der Nähe von Intel kommt, dann würde ein fiktiver Ryzen 1800X mit neuer Fertigung und gleichen Takt in die TDP-Klasse von 65W fallen und AMD hätte einiges an Luft für Taktsteigerungen. Ein Ryzen 2800X mit 4,5 GHz Turbo und 95W TDP ist also durchaus realistisch.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Also mit einem ordentlichen Board und ordentlichem RAM Läuft Ryzen auch Out of the Box 3200 CL14.

Der Refresh kann nicht zu früh kommen.
Bessere Hardware, mehr Konkurrenz, etc. Sehe da nichts negatives dran, außer, dass ein paar Leute ihre Kaufentscheidung bereuen, als würden sie nicht wissen, dass max. ein Jahr nach Release ein Refresh kommen würde.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Kann ich beides nicht erkennen, tut mir Leid.
Sieh dir die neuen Reviews an vom 7960er SkylakeX und vergleiche sie mit dem 1950er Threadripper. Beide CPUs haben 16 kerne und +/- rund in der Praxis die gleichen Taktraten.
SkylakeX ist durch die Bank bis auf ganz wenige Ausnahmen die Zen sehr gut liegen schneller und verbraucht rund dasselbe (gemittelt über alle Reviews ist die Skylake-IPC 13,7% höher) .

Der einzige relevante (aber wirklich gute) Grund für den 1950er ist dass er viel preiswerter ist.

Neben den ganzen Lobeshymnen zu AMD die teilweise ja durchaus gerechtfertigt sind sollte man trotzdem die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren. ;-)

Wo ist da von IPC die Rede? Du hast anscheinend gar nicht verstanden was IPC ist.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Wo ist da von IPC die Rede?
Ab Post #16 im Thread.
Solltest du meinen Link meinen: Da unterstelle ich einfach wie geschrieben, dass die Taktraten beider Kandidaten in der Praxis etwa gleich sind (irgendwo zwischen 3 und 4 GHz unter Last eben).
Du hast anscheinend gar nicht verstanden was IPC ist.
Ja, das is immer gut, wenn einem die Argumente ausgehen startet man ein Wortdefinitionsgefecht.
Sorry, funktioniert nicht, ich muss niemandem mehr beweisen dass ich weiß was IPC bedeutet. Die Diskussion gabs in dem Forum hier die vergangenen 10 Jahre oft genug. ;)


Wie gesagt es bestreitet niemand dass AMD einen großen Wurf hingelegt hat und den mit dem Refresh noch etwas ausbauen kann. Dass man die leistung sowohl in Takt als auch in IPC von Kaby noch nicht ganz erreicht ist aber ebenso fakt wie dass bei einem Refresh keine 40% Performancegewinn rauskommen. Da gibts einfach nichts zu diskutieren - das ist an unzähligen Stellen nachlesbar.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Also mit einem ordentlichen Board und ordentlichem RAM Läuft Ryzen auch Out of the Box 3200 CL14.
Aber ausschließlich mit Samsungs B-Die und den gibts nur mit SingleRank und max 8 GB pro Stick. Wie ich finde ein wenig seeeehr eingeschränkt.
Sowas wie bei Intel wäre schön. Mit OC den B-Die auf nahe 5 GHz bringen und der Rest läuft easy auch mit 4 GHz, momentan ausgeschlossen.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Der X370 Chipsatz ist de facto maximal in der Mittelklasse einzuordnen, vor allem die PCIe Lanes in der Version 2.0 noch anzubinden ist wirklich schwach. Außerdem wird mit Coffee Lake mit hoch getakteten 6-Cores jetzt Intel wieder richtig stark zurückkommen, die Ryzen-Prozessoren sind allgemein nicht schlecht, brauchen jetzt aber einen besseren Chipsatz, etwas mehr Takt und einen weniger zickigen Speichercontroller mit offizieller 3200Mhz Unterstützung. Der Zeitpunkt ist genau richtig und Besitzer einer X370/Summit Ridge Ryzen Kombination (wie ich einer bin) haben auch keinerlei Nachteile davon, solange man die "Zen+" Prozessoren auch noch auf die "alten" AM4 Boards platzieren kann - wovon ich schon ausgehe.

Das einzige, wovor ich etwas Zweifel habe, ist das Verhalten der Mainboardhersteller im Bezug auf Verbesserungen durch BIOS-Updates, wenn es jetzt was neues gibt. Die jetzt noch aktuellen X370 Produkte sind nämlich bei weitem (!) noch nicht bugfrei, da spürt man nach wie vor ein gewaltiges Defizit bei der Qualität des BIOS im Vergleich zu Intel-Boards, die mit ihren lauen Aufgüssen jedes Jahr mittlerweile richtig gute und auch ausgereifte Chipsätze auf dem Markt haben. Es gibt sooooo viele Bugs in dem BIOS von meinem X370 Pro Prime von Asus...
... Downcore Control ohne Funktion
... P-State OC buggy, wenn man die Standard-Spannung von P0 ändert (dann wird der P0-State nicht mehr verwendet)
... CBS Menü teilweise aktiviert, teilweise deaktiviert - je nach BIOS Version (aktuell: Deaktiviert seit 0812)
... Einstellungen aus dem CBS Menü werden bei einem Fail Save Boot zurückgesetzt auf Auto, egal wie sie vorher eingestellt waren
... Wake on LAN fehlerbehaftet in Kombination mit S3
... Cold Boot Bug bei höheren RAM Frequenzen (obwohl Rockstable @ Windows), weil das Boot Training (AGESA Boot Load, ABL) nicht richtig mit OC funktioniert. Einerseits wird zwar die OC-Frequenz versucht zu trainieren, andererseits wird aber nur die Standard-Spannung von 1,20v beim Training verwendet. Sinnloser und dummer Bug, der durch ein neues AGESA angegangen werden muss (entweder mit OC-Voltage = Training Voltage oder mit Training Frequency = Standard DDR4 Frequency 2133Mhz@1,20v)

Die Prozessoren sind wirklich gut, aber die Mainboards sind allesamt noch nicht ausgereift, da fehlt es noch an sehr viel Software-Fehlerbereinigung und -Optimierung. Ich hoffe, dass die Optimierung seitens der Hersteller (Asus, AsRock, Gigabyte, MSI und co) nicht sofort für B350/X370 eingestellt wird, wenn es B450/X470 gibt. Leider befürchte ich aber genau das, da werden die Boards dann einfach in den Legacy-Status verfrachtet und "As Is" angesehen
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Natürlich ist es möglich, dass der Refresh irgendwas zwischen 5 und 20% schneller wird, das bestreite ich gar nicht. Das wird aber über ggf. höhere mögliche Taktraten erreicht und nicht durch IPC.

Wenn man sich Intels verhalten zur Zeit anschaut, z.B. der doch recht hektische SKlX-Release und jetzt noch der vorgezogene CFL-Release, scheint man sich doch Sorgen um den Ryzen+(Ryzen2) Release zu machen. Wenn ich mich nicht irre war Coffee Lake ursprünglich für Q1 2018 geplant und auch die massenhafte Produktion der Kaby Lake-Boards Ende letzten Jahres passt eher zu einem "Kaby Lake-Jahr 2017".

Das jetzt noch keine wirklichen Chipsätze für CFL existieren, sondern die alten z270er umgelablet werden, ist ein weiteres Indiz dafür! ;)

Ich vermute, Intels Ingenieure haben sich in der Zwischenzeit die Ryzen Architektur genauer angeschaut und herausgefunden, dass AMD mit dem Refresh höchstwahrscheinlich aufschließen wird und es deshalb für nötig erachtet wurde den "Kernnachteil" im Consumer-Markt vorzeitig auszugleichen.

Gruß

Alef
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Warum sollte das zu früh sein? AMD hat immer noch etwas aufzuholen ggü. Intel. Daher kann es nicht schnell genug gehen. Und solange der Ryzen+ auch auf der aktuellen Plattform läuft ist doch alles gut - es gibt keine Infos die das Gegenteil behaupten! Wenn AMD dazu ein aktualisiertes PCH Lineup an den Markt bringt ist daran nichts verwerfliches! Und so macht sich AMD auch für die Mainboard Hersteller interessanter.
 
Zurück