Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Aber ausschließlich mit Samsungs B-Die und den gibts nur mit SingleRank und max 8 GB pro Stick. Wie ich finde ein wenig seeeehr eingeschränkt.
Sowas wie bei Intel wäre schön. Mit OC den B-Die auf nahe 5 GHz bringen und der Rest läuft easy auch mit 4 GHz, momentan ausgeschlossen.

Für AMD ist DDR4 Premiere und Anfangsschwierigkeiten waren auch bei Intel vorhanden. Mit Erhöhung des RAM-Taktes übertaktest du auch die IF und vermutlich ist da das Problem. Genau deswegen soll ja auch hoher RAM-Speed bei Ryzen so einen starken Effekt haben.
AMD Ryzen Infinity Fabric Ticks at Memory Speed | TechPowerUp

Der X370 Chipsatz ist de facto maximal in der Mittelklasse einzuordnen, vor allem die PCIe Lanes in der Version 2.0 noch anzubinden ist wirklich schwach. Außerdem wird mit Coffee Lake mit hoch getakteten 6-Cores jetzt Intel wieder richtig stark zurückkommen, die Ryzen-Prozessoren sind allgemein nicht schlecht, brauchen jetzt aber einen besseren Chipsatz, etwas mehr Takt und einen weniger zickigen Speichercontroller mit offizieller 3200Mhz Unterstützung. Der Zeitpunkt ist genau richtig und Besitzer einer X370/Summit Ridge Ryzen Kombination (wie ich einer bin) haben auch keinerlei Nachteile davon, solange man die "Zen+" Prozessoren auch noch auf die "alten" AM4 Boards platzieren kann - wovon ich schon ausgehe.

Neuer Chipsatz macht ja eigentlich nur Sinn, wenn es auch Änderungen gegeben hat und deswegen wird ein Zen+ auf X370 und X470 vermutlich nicht exakt gleich reagieren und laufen. Und Probleme mit dem RAM scheint auch teilweise Hardwaregründe zu haben. Sowas kann nur durch ein neues Mainboard geändert werden.
Was mich eher überrascht, dass der X370 ein absoluter Stromfresser ist. Ansonsten ist der Ryzen 1700 recht sparsam, aber im Idle (Gesamtsystem) liegt er noch deutlich über den Intel. AMD hat auf jeden Fall noch einiges an Arbeit vor sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Aber ausschließlich mit Samsungs B-Die und den gibts nur mit SingleRank und max 8 GB pro Stick. Wie ich finde ein wenig seeeehr eingeschränkt.
Sowas wie bei Intel wäre schön. Mit OC den B-Die auf nahe 5 GHz bringen und der Rest läuft easy auch mit 4 GHz, momentan ausgeschlossen.

Nicht nur. Damit ihr nicht das ganze Video (grottige Quali) schauen müsst: Der auf geizhals billigste 2133 RAM läuft hier auf 3200 CL20 und ich bezweifle, dass der Samsung B-Dies verwendet. :P

YouTube
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Nicht nur. Damit ihr nicht das ganze Video (grottige Quali) schauen müsst: Der auf geizhals billigste 2133 RAM läuft hier auf 3200 CL20 und ich bezweifle, dass der Samsung B-Dies verwendet. :P

YouTube
Ein paar Micron schaffen das auch, nur bei den B-Dies hast du eine "Garantie" (für 3200). Nur die in deinem Video haben sogar nur 4 GB pro Modul.
Ich brauche 32 GB RAM und zurückschauend werden es wohl in 2-3 Jahren 64 GB werden, ergo gleich 16 GB Riegel, denn AM4 hat leider nur 4 Slots :(
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Das ist nicht Ryzen 2 in 2018, sondern Ryzen 1 Refresh. Ryzen 2 (Zen 2) soll als "Matisse" in 2019 auf 7nm kommen.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

So 1 - 1,2 Ghz mehr Takt wären ja schön :D
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Was soll daran zu früh sein?

Solange das ganze nicht instabil (erster P3-1,13GHz) oder non OC an Elektromigration vor 5 Jahren Dauerlast stirbt (erste P4 um 3GHz) wird kann es kein zu früh geben. Intel ist mindestens einen Zacken schneller (ich zähle die i9 mit 14 bis 18 Kernen schonmal mit), hat mehr Potential beim OC und der Marktanteil ist deutlich größer. Solange sich diese drei Dinge (wobei das OC eher vernachlässigbar ist) nicht geändert haben, hätte Zen+ Zen 2 oder sonstwas, am besten schon gestern erscheinen sollen.

Wirklich leisten, einfach mal zu trödeln, konnte sich Intel nur vor Ryzen und Nvidia jetzt mit Volta. Wobei historische Beispiele (HD 4800, HD 5000, Athlon und Phenom II eindrucksvoll zeigen, dass die Zeit auch schnell vorbei sein kann.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Kann ich beides nicht erkennen, tut mir Leid.
Sieh dir die neuen Reviews an vom 7960er SkylakeX und vergleiche sie mit dem 1950er Threadripper. Beide CPUs haben 16 kerne und +/- rund in der Praxis die gleichen Taktraten.
SkylakeX ist durch die Bank bis auf ganz wenige Ausnahmen die Zen sehr gut liegen schneller und verbraucht rund dasselbe (gemittelt über alle Reviews ist die Skylake-IPC 13,7% höher) .

Der einzige relevante (aber wirklich gute) Grund für den 1950er ist dass er viel preiswerter ist.

Neben den ganzen Lobeshymnen zu AMD die teilweise ja durchaus gerechtfertigt sind sollte man trotzdem die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren. ;-)

Laut Thomshardware verbraucht selbst der 7900x (230 Watt) schon mehr als der 1950x (180 Watt) (beides AVX loads).
Power Consumption - AMD Ryzen Threadripper 1950X Review

Man kann Ryzen ja viel vorwerfen aber in Sachen Effizienz hinkt es nicht hinterher.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Scroll mal in meinem Link oben etwas runter, der reale Stromverbrauch (gesamter PC Lastverbrauch) wurde ebenfalls zusammengestellt aus mehreren Reviews.
Ergebnis:
16-Kern Threadripper (Tests CB, Golem, HWL): 257W, 254W, 240W
16-Kern Skylake (Tests CB, Golem, HWL): 256W, 257W, 244W

--> für mich Gleichstand beim Verbrauch im Rahmen der Messungenauigkeiten.
Da SKLX leicht schneller ist ist auch die Effizienz leicht höher (zumindest bei Werkseinstellungen).
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Und wer fürchtet, dass seine Investition zu schnell veraltet, den kann ich beruhigen: Die bereits verkauften CPUs werden dadurch kein Megahertz langsamer.

Relativ betrachtet werden sie aber gefühlt langsamer. Wenn man neuere CPUs mit dann 100% Balken als neue Referenzen einfügt (z.B. den vielleicht kommenden Spielekönig 8700k), werden die %-Abstände hierzu verändert ;)
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Scroll mal in meinem Link oben etwas runter, der reale Stromverbrauch (gesamter PC Lastverbrauch) wurde ebenfalls zusammengestellt aus mehreren Reviews.
Ergebnis:
16-Kern Threadripper (Tests CB, Golem, HWL): 257W, 254W, 240W
16-Kern Skylake (Tests CB, Golem, HWL): 256W, 257W, 244W

--> für mich Gleichstand beim Verbrauch im Rahmen der Messungenauigkeiten.
Da SKLX leicht schneller ist ist auch die Effizienz leicht höher (zumindest bei Werkseinstellungen).

Das Problem ist das da die Effizienz der Mainboardwandler und co das Bild stark verzerren.
Linustechtips ist zum Beispiel mit wiederum einer anderen mainboardkonfiguration auf ähnliche Werte wie TH gekommen.
Dazu kommt das zumindest CB sich schon teilweise böse mit extrem unrealistischen Messergebnissen (R9 295x zum Beispiel) blamiert hat.
TH ist vom Messequipment durch die Zusammenarbeit mit einer Uni und jeder Menge investitionen einfach weit voraus.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Wozu neuer chipsatz?

ryzen + ist nur ein Produktionsverbesserung da wird am chip nichts verändert
Hier tritt nur die bessere tdp zutage und somit erhöhten maximalen Takt.
100-300hz auf standard allcore 4,2 und 4,4ghz mit Glück
ryzen 2 2019 wird den takt und ipc steigern auf skylake Niveau ich erwarte 4,4ghz min und 4,8 Maximal
IPC so um die 2,2 auf 4,4ghz oder aktuell 3,6ghz =von 1,6 auf 1,8
Derzeit mit hohen ramtakt ~ddr4 3466 =1,7 auf 3,6ghz cpu takt
Standard bei ddr4 2666 1,6 auf 3,6ghz
Zahlen cb11,5 singlecore
die werte sind für games relevant
multicore spielt es kaum nee rolle ob 1,6 oder 2,2 hier zählt kerne kerne kerne
Ich habe die Erfahrung gemacht je mehr cores desto geschmeidiger läuft alles.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Klar, dass die Komponentenwahl an Board, Netzteil, Messelektronik usw. das alles beeinflusst steht außer Frage. Dennoch sind innerhalb der dort genannten Reviews die gemessenen Verbräuche ja sehr dicht beieinander und die TDPs der Chips bzw. die Werksangaben sind es ja auch. Ich denke man muss sich da nicht über 10 oder 20W streiten, dafür ists auch viel zu extrem von Workloadszenarien abhängig.

Für mich hat hier keine der CPUs einen wirklich nennenswerten Vorteil (wie es beispielsweise bei GPUs sichtbar ist von AMD zu NV), auch wenn Sklx tendentiell leicht effizienter zu sein scheint. Halt in einer Größenordnung wos (für einen Normalsterblichen Anwender) wumpe ist.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

bei skyfail-x wird die cpu permament gedrosselt das errwarte ich auch bei cfl
intel rudert derzeit extrem, diese angst vor den investoren ihr gewinn schmilzt
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Könnte AMD eigentlich den Infinity Fabric vom RAM Takt entkoppeln und mit einem eigenen Taktgenerator betreiben?
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Relativ betrachtet werden sie aber gefühlt langsamer. Wenn man neuere CPUs mit dann 100% Balken als neue Referenzen einfügt (z.B. den vielleicht kommenden Spielekönig 8700k), werden die %-Abstände hierzu verändert ;)

Dann wird man vielleicht auch merken, dass Konkurrenz im X86 Segment nicht immer der Freund des PC Nutzers sein kann.
Denn dann wird man gezwungen sein aufzurüsten, oder wen juckt es nicht in den Fingern, wenn Pinnacle Ridge nochmal 10bis 20% drauflegen könnte? (Ich glaub eher an 0 bis 5%) aber dann würd ich sofort Ryzen verkaufen und mir den Refresh aufs Board schnallen. Der Aufpreis dürfte sich dann in Grenzen halten.
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

in meinen augen ist es zum teil einfach zu früh, weil einfach die software nicht hinterher kommt, weder meine vega noch mein RAM laufen so wie sie sollen (bios und treiber sind einfach nicht fertig) -.-
da sehe ich das große problem warum so viele "neue" hardware raushauen, wenn ich nichts richtig läuft ?

aber intel kommt ja mit ihren neuen mainbord chips ja auch nicht hinter her
Coffee Lake: H370, H310 und B360 im Q1/2018?

schneller, weiter und dümmer -.-
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Als ich Ryzen "2" lies, dachte ich zuerst an ein kleineres Modell mit zwei Kernen :D
 
AW: Ryzen 2 mit neuen Mainboards ab Februar 2018: Ist das zu früh? ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn AMD Intel weiter kopiert wird es auch noch bald die 3. Ryzen mit optimierter Leistung(saufnahme geben ) wie auch bei Sandy +Ivy geschehen und danach zum Experimental Workshop mit hohen werbungs entwicklungskosten und wenig bedeutung und absatzmöglichkeiten für den noch interresierten Massenmarkt geben ,da wird aus schwarz auch schnell wieder mal rot Gates & seine Freunde haben kein neues BS in der Mache, die Krypto vorräte sind ausgeschürft und normalsterblich verdienend interresierte brauchen das Sauer verdiente für das nächste Smartphone.Long live I-5 Ivy Bridge bis zum Nächsten Doom oder Lego Batman jedenfalls !
 
Zurück