Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Zu den Red Devils: Vorsicht bei den ersten Benchmark-Werten, einerseits gabs laut OC3D Treiberprobleme und bei den an die Reviewer ausgesendeten Pre-Production-Samples hat man kurzerhand mal die WLP auf dem HBM vergessen wie GamersNexus rausgefunden hat:
Anhang anzeigen 980111

Nicht deren Ernst oder?

Edit: Und im ComputerBase.de Kommentarthread unter dem Test, wundern sich noch alle, warum der HBM so schnell schlapp macht...
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Find ich gut wenn die "Wiederauffrischung"^^ vielleicht 5-10% mehr rausholen könnte @ Stock. Ich schätze und hoffe es werden so etwa 500 Mhz bei den Topmodellen. das die so bei 4-4,2 Ghz Standardtakt ansetzen
alles darunter wäre ein Witz... mehr Lanes ist ehr maginal, auch der Stromverbrauch muss nicht zwingend so intensiv mit optimiert werden.
Ich schätze aber mal das es so weit nicht kommt.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Zu den Red Devils: Vorsicht bei den ersten Benchmark-Werten, einerseits gabs laut OC3D Treiberprobleme und bei den an die Reviewer ausgesendeten Pre-Production-Samples hat man kurzerhand mal die WLP auf dem HBM vergessen wie GamersNexus rausgefunden hat:
Anhang anzeigen 980111

Vergessen wohl eher nicht. Die Paste ist doch auf dem Kühlkörper. Die Höhe von GPU und HBM dürfte unterschiedlich sein.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

ich wette Ryzen 2 in 7nm kommt dann für die PS5 infrage das wäre der wahnsinn:D:D:D
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

AMD muss einfach weiter Gas geben. Mit Pinnacle Ridge werden sie sich noch besser aufstellen können. Die einzige Frage bleibt natürlich nur bei den GPUs. Sollte tatsächlich eine Vega 11 GPU erscheinen, so muss/sollte diese mindestens zwischen RX 580 und Vega 56 positioniert werden. Ein Marktstart vor der Ampere Generation von Nvidia wäre sehr ratsam. Wann dann ein Refresh kommt zu Vega 10 und wie dieser dann auch performen wird bleibt mir alles ein Rätsel? Ich denke mit optimierten Treibern (Wundertreiber) und 12nm wird AMD gerade mal an eine 1080Ti rankommen und Ampere wird 2018 konkurrenzlos bleiben. Hoffen wir mal das beste für AMD. :daumen::ugly:
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Die Core 2 Duo der 6XXX Reihe und die neueren der 8 XXX Reihe oder die ersten Athlon XP Palomino Core mit 170 nm vs die neueren mit TbredA und 130 nm ?

Der Core2Duo ist kein Refresh, da der Conroe Kern sich vom Wolfdale durch 4/2 MB, statt 6/3 MB L3 Cache unterschied und es noch einige andere Änderungen gab.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ich habe nicht soviel Ahnung von PC Technik.

Kann mir villeicht einer erklären was ich genau unter Refresh verstehen soll / kann?

Ich weiß da ist irgendwas neuer an den CPUs. Ich hab dazu schon viel gelesen. Ein Teil sagt mehr Leistung, andere sagen nicht mehr Leistung.
Was kann ich den jetzt glauben. Werden die Refresh CPUs mehr Leistung haben oder was wird da verbessert?

Da muss man leider etwas ins Detail gehen. Ein Refresh ist normalerweise genau was das Wort besagt. Die Neuauflage eines vorhandenen Produkts.
Normalerweise wird bei so einem Refresh mehr absolute Leistung rausgeholt.
Manchmal überraschend viel, manchmal nur in Benchmarks zu bemerken und damit de facto irrelevant.

Außerdem ändert sich normalerweise die Leistung pro Takt ( IPC - Instructions per clock) nicht. Daher kann man eben beide Aussagen die du gelesen hast gelten lassen.

Einen großen Geschwindigkeitsschub erwartet jedenfalls Niemand ernsthaft. Was aber wirklich wird, sehen wir alle erst, wenn es soweit ist. Leider ist das Wort Refresh eben PR-Sprache und nicht etwa definiert. Die Hersteller können also alles nennen wie sie möchten, daher gib nicht allzuviel auf Worte wie ,,Refresh'' oder ,,Generation''. Das kann etwas bedeuten, muss es aber nicht und selbst echte Technikprofis können nur gezielt raten, was neue Architekturen, Refreshes, Modi und Funktionen wirklich bringen.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Werden dann die neuen AMD's auf X370 Borads laufen? Bin ja schon lange aus der Sache raus :D
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Irgendwie irritierend, sollte nicht erst ein etwas höher taktender Zen+ kommen und Zen 2 bereits gewisse Architekturänderungen beinhalten?
Jetzt scheint der ursprüngliche Zen+ unmittelbar zum Zen 2 zu werden und das, was als Zen 2 geplant war, wird Zen 3...
Namen sind Schall und Rauch -.-
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Bin sehr auf Pinnacle Ridge gespannt! Wenn die besser zu Takten gehen etc, vielleicht hole ich mir einen!

Hoffen wir mal das AMD am Ball bleibt und weiter so entwickelt und sich nicht drauf ausruht! Ryzen ist ein großer Wurf gewesen und hat endlich mal wieder Licht ins Dunkel gebracht!

Irgendwie irritierend, sollte nicht erst ein etwas höher taktender Zen+ kommen und Zen 2 bereits gewisse Architekturänderungen beinhalten?
Jetzt scheint der ursprüngliche Zen+ unmittelbar zum Zen 2 zu werden und das, was als Zen 2 geplant war, wird Zen 3...
Namen sind Schall und Rauch -.-

Steht doch auch so im Text.

Jetzt kommt erst ein Refresh, dann kommt Zen2(neue Architektur) Ende nächsten Jahres und dann kommt Zen3(neue Architektur)
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Einen großen Performance Sprung gibt es wohl erst mit der neuen 7nm Fertigung (10nm wurde ja leider übersprungen).

Namen sind nur Schall und Rauch. Weder die 7- noch die übersprungene 10nm Fertigung, haben irgendwas mit diesen Größen zu tun. Man hat wohl einfach festgestellt, dass es nur ein kleines bisschen mehr Arbeit ist, aus der 10nm Fertigung mehr rauszuholen. Genannt hat man es dann einfach 7nm ;)
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Irgendwie irritierend, sollte nicht erst ein etwas höher taktender Zen+ kommen und Zen 2 bereits gewisse Architekturänderungen beinhalten?
Jetzt scheint der ursprüngliche Zen+ unmittelbar zum Zen 2 zu werden und das, was als Zen 2 geplant war, wird Zen 3...
Namen sind Schall und Rauch -.-
Pinnacle Ridge stellt sehr wahrscheinlich "Zen+" dar und kommt vielleicht in 12nm.
2019 sollte dann "Zen 2" in 7nm folgen.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ich denke, dass man mit Pinnacle Ridge das bis jetzt größte Manko von Ryzen (die im Vergleich zu Intel geringere Taktfreudigkeit) angehen und zumindest die Lücke verkleinern wird.
Darüber hinaus erwarte ich nur wenig Neuerungen neben wenig leistungsrelevanten bugfixing.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Obwohl ich eigentlich auf Vega 56 umsteigen wollte, sehe ich gerade kaum Grund dazu. Das Chaos um die Verfügbarkeit und die weit entfernten Customs, lassen meine 390 wohl noch einiges länger rödeln.
 
Zurück