Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

zen+ wird die 4.4 bis 4,6 ghz problemlos packen bei weniger verbrauch als der aktuelle zen gen und inkl gddr4 bei über 4000+ beherschen können ;)
10% mehr Takt klingt plausibel, wenn man auf den Sprung i7-4770K zu i7-4790K und i7-6700K zu i7-7700K schaut.
Aktuell sind 4 GHz mit den Ryzen CPUs möglich, sollten es 4,4 GHz werden, wäre das für Zen + eine schöne Sache,
die die Distanz vom Ryzen 5-1600 zum i5-8400 merklich reduzieren würde.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

zen+ wird die 4.4 bis 4,6 ghz problemlos packen bei weniger verbrauch als der aktuelle zen gen und inkl gddr4 bei über 4000+ beherschen können ;)



Sollte Zen deiner Aussage nach diese Taktraten ( auf dann vieleicht nur einem Kern ) tatsächlich erreichen kann man dann im Winter die Bude damit heizen ;)
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

4,4-4,6GHz halte ich jetzt nicht für übertrieben. Schließlich schafft der 1800X auch 4,1GHz teilweise auch 4,2GHz. Das wären also im Falle des 1800X dann 300-500MHz mehr Takt zum nächsten Nachfolger.

Was ich mir gut vorstellen könnte bei AMD, alle bekommen um die 200-300MHz mehr Takt für den gleichen Preis und sind auch minimal besser zu Takten. Daher denke ich nicht, dass 4,5GHz so weit ab von dem ist was wohl kommt. Meine Vermutung in der Hinsicht ist eben, dass so etwas kommt wie ein 1750, 1750X und 1850X wenn man so will. Die gleiche CPU einfach nur im Verbesserten Verfahren mit etwas mehr Takt. Ich schätze im Schnitt wird man wohl um die 8-10% schneller sein. Ist zwar nicht viel, aber immerhin!

Sollte Zen deiner Aussage nach diese Taktraten ( auf dann vieleicht nur einem Kern ) tatsächlich erreichen kann man dann im Winter die Bude damit heizen ;)

Ne, dafür nimmt man eher ein Intel, die werden heißer und verbrauchen sogar etwas mehr bei weniger Kernen.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Sollte Zen deiner Aussage nach diese Taktraten ( auf dann vieleicht nur einem Kern ) tatsächlich erreichen kann man dann im Winter die Bude damit heizen ;)

Zum Heizen eignet sich Skylake-X deutlich besser, besonders mit AVX2-Code.
Durch eine verbesserte Fertigung kann man die Taktgrenzen nach oben schieben und somit erhöht sich die Effizienz. Ähnliches hat Intel und AMD schon öfter gemacht. Beispiele sind Core i7-7700K, Radeon RX580, ...
Somit sollte der Ryzen Refresh bei der Leistungsaufnahme trotz höheren Taktes ähnliche Leistungsaufnahmen haben.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Zum Heizen eignet sich Skylake-X deutlich besser, besonders mit AVX2-Code.
Durch eine verbesserte Fertigung kann man die Taktgrenzen nach oben schieben und somit erhöht sich die Effizienz. Ähnliches hat Intel und AMD schon öfter gemacht. Beispiele sind Core i7-7700K, Radeon RX580, ...
Somit sollte der Ryzen Refresh bei der Leistungsaufnahme trotz höheren Taktes ähnliche Leistungsaufnahmen haben.





Du hast vergessen dazu zu sagen das die steinalte Intel Core Architecktur insgesamt gesehen (PCGH Leistungsindex ) bei weit mehr Leistung dann weniger Strom verbraucht als der brandneue AMD Ryzen :schief:

Und das AMD bei GPU,s wie bei CPU,s immer dasselbe macht um von der Konkurrenz nicht ganz gnadenlos abgehängt zu werden , nämlich mit maximalem Stromverbrauch das letzte an Takt rauszuquetschen:nene:

Und es wird wohl niemand ernsthaft glauben das Ryzen 2 auf einmal 600 MHZ mehr macht und diesen Takt auch halten kann ohne mehr Strom zu verbrauchen , schon gar nicht nur auf grund einer geringfügig besseren Fertigung :rollen:
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Du hast vergessen dazu zu sagen das die steinalte Intel Core Architecktur insgesamt gesehen (PCGH Leistungsindex ) bei weit mehr Leistung dann weniger Strom verbraucht als der brandneue AMD Ryzen :schief:
Das hängt von der CPU und den Anwendungen ab und lässt sich so pauschal nicht sagen. Besonders der Ryzen 1700 schlägt bei der Effizienz oft die Intel.

Und das AMD bei GPU,s wie bei CPU,s immer dasselbe macht um von der Konkurrenz nicht ganz gnadenlos abgehängt zu werden , nämlich mit maximalem Stromverbrauch das letzte an Takt rauszuquetschen:nene:
Teil deiner Aussage erinnert mich an Coffee Lake.

Und es wird wohl niemand ernsthaft glauben das Ryzen 2 auf einmal 600 MHZ mehr macht und diesen Takt auch halten kann ohne mehr Strom zu verbrauchen , schon gar nicht nur auf grund einer geringfügig besseren Fertigung :rollen:
Strom wird natürlich nicht verbraucht und der Rest der Aussage ist in einem ähnlichen Niveau. AMD wechselt die Fertigung von LPP auf LP. Für dich mag die Änderung klein erscheinen, aber eigentlich ist es ein recht großer Schritt. Wenn man sich mit der Materie objektiv auseinander gesetzt hätte, dann würde man sehen, dass es möglich wäre. Ob es AMD schafft ist eine andere Sache.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Zum Heizen eignet sich Skylake-X deutlich besser, besonders mit AVX2-Code.

Jo, leistet dann aber auch brachial viel, das muss man dann auch schon sagen. Der Stromverbrauch kommt ja nicht von ungefähr.

http://www.sisoftware.eu/wp-content/uploads/2017/06/intel_sklx_cpu_aa.png

intel_sklx_cpu_mm.png

Quelle
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Mein Threadripper schafft ja schon 4,3GHz auf einem Kern, wenn auch mit Ach und Krach. Wenn AMD bzw. Globalfoundries nun auf LP (vorher Low Power Transistor Design) umstellt und hier und da kleinere Bremsen löst, könnten 5GHz max. Single Core Boost drin sein. Oder sagen wir es so, es ist zumindest nicht ganz abwegig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Nie im Leben. Glaub ich nicht. Wenn Intel das mit seinen überlegenen auf hohen Takt ausgelegten CPU-Designs und der Fertigung nicht schafft, dann AMD sicher nicht mit seinem preisbewussten Konzept.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Drauf wetten würde ich auch nicht. Aber es gab doch schon FX Versionen mit 5GHz. Und ja, ich weiß, dass man das nicht unmittelbar vergleichen kann.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

4.5 GHz mit guten Verbrauch im 90er - 130 Watt Segment wäre doch schon super, 130 Watt mit OC versteht sich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ich würde drauf wetten, dass die selektierten Zen+ Dies auf 4.7-4.8GHz Single Core Takt mit OC kommen werden. 4.5-4.6GHz auf allen Kernen sollte auch drin sein. Wenn AMD on the top noch mehr liefert, wäre ich sehr überrascht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht bloß die Fertigung verfeinert wird, sondern auch scheinbar ein anderer Transistor Design Typ verwendet werden könnte.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ich würde drauf wetten, dass die selektierten Zen+ Dies auf 4.7-4.8GHz Single Core Takt mit OC kommen werden. 4.5-4.6GHz auf allen Kernen sollte auch drin sein. Wenn AMD on the top noch mehr liefert, wäre ich sehr überrascht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht bloß die Fertigung verfeinert wird, sondern auch scheinbar ein anderer Transistor Design Typ verwendet werden könnte.

Ich glaube nicht, dass große Design-Änderungen gemacht werden. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal, dass es eine neue Maske gibt. Ähnlich wie bei Polaris: einfach nur den verbesserten Prozess ausnutzen. Vllt dazu noch ein kleines Microcodeupdate, dass das Taktverhalten der IF verbessert. Mehr halte ich für unwahrscheinlich, das wird erst mit Zen2 kommen.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

4 GHz Base auf allen Kernen und 4.4 im Single-Core Boost wären vollkommen ok um die Zeit bis ZEN 2 zu überbrücken.
4.2 Base auf allen Kernen und 4.6 Single-Core wären schon ein Hammer, intel perfektioniert die Fertigung schließlich schon seit Jahren, von daher sollte man es auch nicht übertreiben mit den Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Bei CInebench ganz easy. Da musste nur in die XML und das ändern. Bei CPU-Z sicher auch so irgendwie.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Dann haben wir sehr wahrscheinlich einen Core i3-8350K (Basistakt 4 GHz) gesehen.
Ich habe zwar auch bereits andere Leaks gesehen, aber die takten mit 3 GHz. Das halte ich für deutlich realistischer.
 
Zurück