Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Dazu gibt es auch eine tolle Übersicht:
[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste
Zur Erklärung:
Ein AB350M Pro4 hat drei echte Phasen (welche allerdings analog gesteuert werden), und danach noch verdoppelt werden.
Ein MSI B350 Gaming Pro Cabron hat vier echte Phasen (welche digital gesteuert werden) und danach noch verdoppelt werden.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Momentan bin ich ja gespannt, was AMD so wirklich im GPU Desktop Sektor bringen mag. Weil Ryzen ok, besseres Fertigungsverfahren usw., aber im GPU Sektor?
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ich freue mich auf die kommenden Entwicklungen. Mein R7 1700 langweilt sich zwar jetzt schon zu Tode, aber wenn jetzt neue Prozessoren mit höherem Takt und mehr IPC kommen würde ich wahrscheinlich noch einmal umrüsten. Mit 3,65Ghz bei 1,25V braucht der Prozessor jetzt schon extrem wenig Strom und wird nicht wirklich heiß mit dem Wraith-Kühler, da ist noch viel Luft nach oben, wenn das Fertigungsverfahren verbessert wird.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ich freue mich schon auf 12 und später 16 Kerne für den AM4, eine höhere Leistung pro Kern kommt hoffentlich auch noch und wenn sie dann noch den RAM auf maximal 128GB aufstocken (sowie die Preise RAM fallen), dann ist alles bestens.

Wenn er den 1700er nicht oder nur mäßig übertaktet ist das Quatsch was du da schreibst.

Kommt darauf an was AMD so macht, früher (Phenom I, FX9000 usw.) ist es durchaus vorgekommen, dass plötzlich die TDP erhöht wurde und Besitzer schwächerer Boards in die Röhre schauen mußten. Auf das Aufrüsten sollte man sich da auch nicht wirklich verlassen, da die Hersteller dafür neue BIOS Versionen bereitstellen müssen und es in der Vergangenheit durchaus vorkam, dass sie nichtsmehr von ihrem alten Krempel wissen wollten, wenn der Nachfolger da war.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ich habe nicht soviel Ahnung von PC Technik.

Kann mir villeicht einer erklären was ich genau unter Refresh verstehen soll / kann?

Ich weiß da ist irgendwas neuer an den CPUs. Ich hab dazu schon viel gelesen. Ein Teil sagt mehr Leistung, andere sagen nicht mehr Leistung.
Was kann ich den jetzt glauben. Werden die Refresh CPUs mehr Leistung haben oder was wird da verbessert?
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Werden die CPUs mehr Leistung haben? Da frage ich mal ganz schnell meine Glaskugel :D

Ein Refresh ist grob gesagt eine verbesserte Fertigung ohne grundlegende Änderungen an der Architektur.
Bei Grafikkarten gab es ein sehr anschauliches Beispiel: Radeon R9 285 und R9 380. Beides der gleiche Chip, dank besserer Fertigung wurden aber höhere Taktraten erreicht.
Insofern also durchaus mehr Leistung. Da Ryzen eine ganz neue Architektur ist sehe ich auch noch viel Luft nach oben. Bessere Übertaktbarkeit jenseits der 4GHz, geringere Spannungen, höhere RAM Taktraten. Was davon eintreten wird verrät mir meine Glaskugel aber derzeit irgendwie nicht :D
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Selbe Architektur, an ein Paar Ecken und Kanten wurde noch mal feingeschliffen, um etwas Leistung heraus zuholen. Aber auch das Ändern der Fertigungstechnik würde ich als Refresh bezeichnen.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Werden die CPUs mehr Leistung haben? Da frage ich mal ganz schnell meine Glaskugel :D

Ein Refresh ist grob gesagt eine verbesserte Fertigung ohne grundlegende Änderungen an der Architektur.
Bei Grafikkarten gab es ein sehr anschauliches Beispiel: Radeon R9 285 und R9 380. Beides der gleiche Chip, dank besserer Fertigung wurden aber höhere Taktraten erreicht.
Insofern also durchaus mehr Leistung. Da Ryzen eine ganz neue Architektur ist sehe ich auch noch viel Luft nach oben. Bessere Übertaktbarkeit jenseits der 4GHz, geringere Spannungen, höhere RAM Taktraten. Was davon eintreten wird verrät mir meine Glaskugel aber derzeit irgendwie nicht :D

Also kann man theoretisch sagen es wäre möglich das die Refresh CPUs mehr Leistung haben.
Hast du villeicht auch ein gutes Beispiel im CPU Segment ? ( ähnlich R9 285 und R9 380)
Oder gibt es da keine ?
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Also kann man theoretisch sagen es wäre möglich das die Refresh CPUs mehr Leistung haben.
Hast du villeicht auch ein gutes Beispiel im CPU Segment ? ( ähnlich R9 285 und R9 380)
Oder gibt es da keine ?

Man könnte da die RX480 und die RX580 nehmen.
Die RX580 ist einfach nur eine gerefreshte RX480.
Genau so verhält sich das mit der R9 285 und der R9 380.

Bei CPUs hatte sowas bisher aber einen größeren Einfluss als bei GPUs.

Einen großen Performance Sprung gibt es wohl erst mit der neuen 7nm Fertigung (10nm wurde ja leider übersprungen).
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Also kann man theoretisch sagen es wäre möglich das die Refresh CPUs mehr Leistung haben.
Hast du villeicht auch ein gutes Beispiel im CPU Segment ? ( ähnlich R9 285 und R9 380)
Oder gibt es da keine ?

Ein Refresh wäre wohl der i7 4770K und der i7 4790K, das lief auf eine Taktsteigerung von 3,5 auf 4GHz hinaus.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

*Däumchen dreh*

Na hoffentlich. Momentan ist's ja zappenduster ...
Kleine Statistikkunde: Signifikant ist etwas ab 5% Veränderung.

Es bleibt indes die Frage, weshalb man überhaupt Vega kaufen sollte. Was ist mit Vega 11? Wie verfügbar werden Customs, sofern sie überhaupt kommen. Wie viele Red Devils, wenn ausschließlich Mindfactory 30 Stück für Deutschland verkaufen durfte.

Das Tanzen auf zwei Milliarden schweren Hochzeiten hinterlässt zumindest im Grafikbereich nun deutlich Spuren und dürfte zukünftig wohl noch schwieriger werden
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Also kann man theoretisch sagen es wäre möglich das die Refresh CPUs mehr Leistung haben.
Hast du villeicht auch ein gutes Beispiel im CPU Segment ? ( ähnlich R9 285 und R9 380)
Oder gibt es da keine ?

Nun, man könnte behaupten Skylake war ein einziger Refresh :ugly:

Die iGPU ausgeklammert kam das Leistungsplus nur mehr durch höheren Takt (wohl primär dank der verbesserten Fertigung), IPC-Steigerungen durch Architekturverbesserungen konnte man keine mehr beobachten.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Insbesondere KabyLake ist ein Refresh. Dort hat sich zu Skylake nichts geändert.
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Es bleibt indes die Frage, weshalb man überhaupt Vega kaufen sollte. Was ist mit Vega 11? Wie verfügbar werden Customs, sofern sie überhaupt kommen. Wie viele Red Devils, wenn ausschließlich Mindfactory 30 Stück für Deutschland verkaufen durfte.
Zu den Red Devils: Vorsicht bei den ersten Benchmark-Werten, einerseits gabs laut OC3D Treiberprobleme und bei den an die Reviewer ausgesendeten Pre-Production-Samples hat man kurzerhand mal die WLP auf dem HBM vergessen wie GamersNexus rausgefunden hat:
wlp.png
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Also kann man theoretisch sagen es wäre möglich das die Refresh CPUs mehr Leistung haben.
Hast du villeicht auch ein gutes Beispiel im CPU Segment ? ( ähnlich R9 285 und R9 380)
Oder gibt es da keine ?

davon ab das viele 285 auch locker 1050 mhz packen auch wenn sie nur mit 935 etc laufen ... :)
Die Core 2 Duo der 6XXX Reihe und die neueren der 8 XXX Reihe oder die ersten Athlon XP Palomino Core mit 170 nm vs die neueren mit TbredA und 130 nm ?
Beispiele gibts da genug .
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Und das soll jetzt beruhigen? Vega hat doch bereits den Makel, verschieden hohe Packages zu verwenden, was die Customs betrifft. Einer der Gründe, weshalb das überhaupt bis Dezember gedauert hat...
 
AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Und das soll jetzt beruhigen? Vega hat doch bereits den Makel, verschieden hohe Packages zu verwenden, was die Customs betrifft. Einer der Gründe, weshalb das überhaupt bis Dezember gedauert hat...

Der andere ist, das Apple wohl alle GPUs für den neuen Mac aufgekauft hat.
 
Zurück