News Bericht: AMD nimmt Produktion alter Ryzen-CPUs wieder auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: AMD nimmt Produktion alter Ryzen-CPUs wieder auf

AMD möchte in die Zeit gekommene Low-End-Ryzen-Prozessoren wieder in die Produktion schicken. Das wird jedenfalls bei den chinesischen Boardchannels berichtet. Konkret soll es um die 3000G-CPUs gehen, die auf der Zen+-Architektur basieren und in 12 nm gefertigt worden sind. Ob es hardwareseitig Upgrades geben wird, ist nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: AMD nimmt Produktion alter Ryzen-CPUs wieder auf
 
Die kann aber auch nur als Notnagel à la Intel beschrieben werden. Beim Test bei Techpowerup schneidet die eher auf einem Level mit der Intel iGPU ab, als eine alternative zu den Ryzen APUs zu sein.
APUs mit größerer Grafikeinheiten auf Zen-4-Basis stehen ja wirklich noch aus.
 
Why not.
Für Office-PCs doch ganz nett. Dazu gibt es noch zahlreiche günstige AM4-Boards auf dem Markt, die auch weg müssen.
Und DDR4 kostet auch fast nix mehr.
Win-Win
 
Die Dinger werden zu Tausenden in Rechnern für "chinesische Gaming Houses" verbaut. So lange da Toaster Games in 1080p drauf laufen reicht die alte APU völlig aus. Vor Ort in China dürften sich da billige Kisten für um die 150€ zusammen stellen lassen.
 
AMD hat 12nm doch bei Globalfoundries fertigen lassen, welche nie auf 7nm oder besser aufrüsten konnten. Evtl. gibts da noch offene Verträge o.Ä. dank denen AMD die CPUs praktisch ohne Grenzkosten fertigen lassen kann (da sonst Vertragsstrafe oder so).
 
Schon.
Aber die Produktion von Ryzen 5 5600G / 5700G dürfte heutzutage trotzdem keine allzu hohen Mehrkosten verursachen und die wären erheblich schneller. Ersteren gibts ab ca. 130€ im EH und bei Großabnahme entsprechend günstiger.
Das macht einen gewaltigen Unterschied 7nm ist DEUTLICH teurer in der Fertigung als 12nm. ;) Die Dinger landen auf 30€ Mainboards. Mit Netzteilen betrieben die hier niemand auch nur mit na Kneifzange anfassen würde.
 
ja so kann man die restposten auch los werden.Ja ich habe da auch ne kiste stehen,wo so eine System gewiss besser als einer meiner Pcs ist.Aber noch geht die kiste ja,also von daher egal.Aber so 4-6 Kerne ist das maximum wo ich echt noch brauche.
 
Das muss sicher etwas mit GloFo zu tun haben, denn auch die 7nm sind mittlerweile kein großes Kostenargument mehr. Allgemein schon günstiger und durch Bestellkürzungen und geringer Nachfrage wohl noch günstiger zu bekommen.
Das einzige was ich mir so vorstellen kann: Hersteller müssen ja wohl eine gewisse Reserve für Austausch CPUs einplanen (Server und Embedded im speziellen auch sehr langfristig)
Diese sind nun aber bei weitem nicht abgerufen worden und bevor dann noch mehr sinnloserweise auf Halde produziert wird, wird die nun freie Kapazität eben dafür verwendet...
 
Hierzulande "Energiekrise" und Weltuntergangshysterie etc. und die Emirate bzw. Global Foundries verschleudern die AMD CPUs an die dritte Welt :lol:.
 
Am Ende stehen paar FOSB mit AMD Wafern irgendwo bei Test rum bei GF oder der Azubi muss los, die Reticle zusammensuchen ;-)
 
Da liegst du falsch, AMD muß bei GF nichts mehr abnehmen!
Da liegst Du falsch :)

aber 30000APUs ist sicher falsch dafür wirft doch keine die Production wieder an, denke eher es werden 30000Wafer sein, aber selbst das ist nicht sonderlich viel
 
Zurück