Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

Salve,

es geht ja um das messen gegen menschliche Gegner, ich habe Anno als Singleplayer immer geliebt, es geht aber nichts über eine Runde Multiplayer um die Fertigkeiten zu messen, das war auch schon bei AoE 2 der Fall und mit CS war sowieso der Prototyp der Multiplayer geboren, der sich durchgesetzt hat.
Dabei ist das Genre eigentlich egal, alle wollen sich im Multiplayer messen.
 
Ein Punkt den viele bei CPU Tests vergessen ist, das User keine nackten PCs nutzen zum zocken.
In allen Gamingtests zu CPUs ist das OS nackt, kein sensibles Antiviren Programm, kein Teamspeak, kein Streaming oder nebenher aktiver Browser. Würde man alle Tests so nah an der Realität nutzen hätte Ryzen sogar in jedem Gamingtest gewonnen. Denn der Vorteil von einem 8 Kerner mit geringerem Takt gegenüber einem 4 Kerner mit 30% mehr Takt ist wohl das er mehr ausgelastet wird wenn auch mehr im Hintergrund läuft.

Bisher waren alle CPU Tests rein Theoretisch auf AMDs seite... PC Mark, X264 Codec Tests, Cinebench und co... alle beweisen das AMDs Ryzen schnell bzw. schneller ist als Intels 4 Kerner. Warum nicht in Spielen, weil die fast alle nur auf 4 Kerne ausgelegt sind. Sprich die anderen 4 fast nix zu tun haben. Wenn man jedoch den Test so auslegt das im Hintergrund Kaspersky, Teamspeak, Livestreaming und ein aktiver Browser läuft, dann würde Intel in jedem Spiel verlieren. Intel müsste diese zusätzliche Last auf den 4 Kernen rechnen lassen. AMD kann diese quasi gut aufteilen... 4 Kerne für Spiele und 4 Kerne für alles andere wenn man so will. Bei den 16 Kernern wird das sogar noch besser. Da könnte man quasi alles nebenher machen ohne ein Kompromis beim Spielen.

Ich nutzte bisher immer nur Intel und Nvidia und selten AMD/ATI, aber Ryzen ist seit den K8 und K10 seit langem wieder eine echte Alternative... Für den realen Gamer nicht theoretischen Gamer. Damit meine ich kein Gamer hat ein nacktes OS beim Gamen... Bei mir ist nebenher mehr als ein Programm am laufen. Je mehr es gleichzeitig sind umso höher der Vorteil für einen 8 Kerner. In Preis/Leistung ist AMD Intel eh weit voraus gewesen auch ohne diesen Artikel mit dem Streaming.

Nachtrag:
Ich denke drüber nach mir nach dem Urlaub einen PC mit AMD Ryzen 1700X/1800X und AMD Vega oder Nvidia GTX 1080 zu kaufen... je nach dem wie gut oder schlecht AMDs Vega abschneidet. Intel kommt nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal probeweise ablaufen lassen. Weil ich diese moralische "Qualitätsgeilheit" einfach nur für ein Scheinargument halte. Ich sehe @ 1080P einfach null Unterschied zwischen 1 Min Encoded @ CPU und demselben Streifen @ iGPU.


Es stimmt schon, dass die Unterschiede beim Livestreaming geringer sind, da es um Echtzeitkodierung geht, aber QSV ist schlechter und es wird um so schlimmer je geringer die Bitrate ist.


Für den Durchschnittsuser wird es daher wohl reichen, wenn er mit QSV oder NVenc bei 6mbit streamt, aber wenn die Ressourcen verfügbar sind, dann sieht x264 vorallem in schnelleren Szenen deutlich besser aus. Am leichtesten an der Artefaktbildung zu erkennen.
 
Ein Punkt den viele bei CPU Tests vergessen ist, das User keine nackten PCs nutzen zum zocken.
In allen Gamingtests zu CPUs ist das OS nackt, kein sensibles Antiviren Programm, kein Teamspeak, kein Streaming oder nebenher aktiver Browser. Würde man alle Tests so nah an der Realität nutzen hätte Ryzen sogar in jedem Gamingtest gewonnen. Denn der Vorteil von einem 8 Kerner mit geringerem Takt gegenüber einem 4 Kerner mit 30% mehr Takt ist wohl das er mehr ausgelastet wird wenn auch mehr im Hintergrund läuft.

Bisher waren alle CPU Tests rein Theoretisch auf AMDs seite... PC Mark, X264 Codec Tests, Cinebench und co... alle beweisen das AMDs Ryzen schnell bzw. schneller ist als Intels 4 Kerner. Warum nicht in Spielen, weil die fast alle nur auf 4 Kerne ausgelegt sind. Sprich die anderen 8 fast nix zu tun haben. Wenn man jedoch den Test so auslegt das im Hintergrund Kaspersky, Teamspeak, Livestreaming und ein aktiver Browser läuft, dann würde Intel in jedem Spiel verlieren. Intel müsste diese zusätzliche Last auf den 4 Kernen rechnen lassen. AMD kann diese quasi gut aufteilen... 4 Kerne für Spiele und 4 Kerne für alles andere wenn man so will. Bei den 16 Kernern wird das sogar noch besser. Da könnte man quasi alles nebenher machen ohne ein Kompromis beim Spielen.

Anwendungen wie Teamspeak oder Browser sind absolut vernachlässigbar.

Wenn man in jedem Test streamt und nach Viren scannt, würde ich das eher als unrealistisch ansehen.

Edit: Im Artikel steht immernoch Quark.
 
Ich mein wenn jemand viel streamt oder sogar von Twitch lebt der ist glaube ich mit einem zweiten Rechner nur für Streaming noch besser bedient. Da muss es dann nicht einmal ein Ryzen sein als Streaming PC.
Beim 08/15 User der vielleicht mal just for fun sein Spiel streamt auf Twitch oder wo auch immer ist es doch völlig wurscht.
 
Anwendungen wie Teamspeak oder Browser sind absolut vernachlässigbar.

Wenn man in jedem Test streamt und nach Viren scannt, würde ich das eher als unrealistisch ansehen.

Edit: Im Artikel steht immernoch Quark.

Also zumindest bei mir arbeitet Windows ständig im Hintergrund, ebenso Virenscanner, Firewall, Skype, Teamspeak/Ventrilo/Discord, Steam, Dropbox usw usf.
In Deus Ex habe ich statt stabile 60fps+ nur 40-50 wenn ich im Hintergrund Firefox offen habe mit evtl Flash-Inhalten.

Zu Zeiten der Singlecores war dies der WAHNSINN für die CPU. Da hat ein Pentium 4 den Athlon 64 an die Wand geklatscht was stabilität der Frameraten angeht.
Das wurde nur nie getestet. Auf einem "nakten" PC war der Athlon 64 dem P4 überlegen, aber kaum hat dieser "HT" spendiert bekommen hat sich das Blatt aufgrund der vielen Anwendungen gewendet.

Ein Test, der all das Berücksichtigt wäre wohl wieder mal angebracht, aber bei heutigen Prozessoren (8 Thread oder gar 16 bei Ryzen) dürfte es wohl kaum noch was ausmachen. Wenn das 1x bestätigt wird, ist die Sache mit den Hintergrundprogrammen tatsächlich ein Ding der Vergangenheit.
 
i7-7700k in Games mehr Frames . Ryzen 1700 in Anwendungen gut , in Games so lala .
Müssen wir jetzt Gameperfomance mit Anwendungsperformance kombinieren damit der Ryzen besser wird .
Wenn schon, dann auch vollständig: i7-7700K in Games mehr Frames, sofern man nicht in HDR spielt. In HDR gibt es keinen Unterschied (doch, es gibt Leute, die in HDR spielen!). Ryzen in Multi-Thread-Anwendungen sehr viel schneller, bei Games in Full-HD langsamer aber in FPS-Bereichen, die nur für Nutzer von 144 Hz-Monitoren relevant sind, wenn der Nutzer eine High-End-Grafikkarte besitzt.

Stimmt, meine Sätze sind länger und erfordern deshalb mehr Konzentration vom Leser. Aber deine Verkürzungen lassen zu viele relevante Informationen weg, was natürlich auch an Unkenntnis oder schlicht Faulheit liegen kann. Aber dein letzter Satz outet dich dann endgültig als Intel-Fanboy. Außerdem fehlt ein Fragezeichen.

Also ich würde mal klar sagen das man bei AMD mehr für sein Geld bekommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du für diesen kurzen Satz so lange gebraucht, dass du beim Ausrufezeichen eingeschlafen bist? Was glaubt ihr Jungs eigentlich zu bewirken, wenn ihr zig Frage- und Ausrufezeichen aneinander hängt?
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." Terry Pratchet

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Ergebnis war zu erwarten, aber gut das mal getestet wurde :)

Selbst in CPU lastigeren Spielen kommt der Kerne Vorteil immer zum tragen, siehe BeamNG oder ähnliches. Da ist jeder Kern mehr Gold wert, da hilft auch kein höherer Takt.
 
Ein Punkt den viele bei CPU Tests vergessen ist, das User keine nackten PCs nutzen zum zocken.
In allen Gamingtests zu CPUs ist das OS nackt, kein sensibles Antiviren Programm, kein Teamspeak, kein Streaming oder nebenher aktiver Browser. Würde man alle Tests so nah an der Realität nutzen hätte Ryzen sogar in jedem Gamingtest gewonnen. Denn der Vorteil von einem 8 Kerner mit geringerem Takt gegenüber einem 4 Kerner mit 30% mehr Takt ist wohl das er mehr ausgelastet wird wenn auch mehr im Hintergrund läuft.

Predige ich schon lange ... , die Tests auf YT wo eben mit der ganzen Parasiten Soft laufen sehen zum Teil ja wirklich deutlich anders aus , aber da redest du dir denn Mund Fusselig ...

Kennt ihr noch den Test hier?


CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5


Wird Zeit für eine Neuauflage. Ich würde davon ausgehen das sich bei modernen Spielen der i7-7700K zum Ryzen 1700 verhällt wie im alten Test der i3 zum FX6300 unter Crysis 3. ;)

Auch auf denn Test hab ich schon einige male hingewiesen , nur zum Beispiel da wurde ja schon gesagt wie ein Download im hintergrund bei Steam in die Performance haut , aber ne ist klar Browser Virenscanner TS und so weiter kann man vernachlaessigen ... ;)

Wenn ich den Cinebench auf einem frisch getartetem Win 7 laufen lasse hab ich gut und gerne 10 % mehr Score ! wenn ich mir die ergebnisse anzeigen lasse und der chrome aufgeht geht beim zweiten Test schon massiv was ab !
Also entschuldigt wenn ich solche " das ist nicht der rede wert" komments fuer Bullshit halte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wenn jemand viel streamt oder sogar von Twitch lebt der ist glaube ich mit einem zweiten Rechner nur für Streaming noch besser bedient. Da muss es dann nicht einmal ein Ryzen sein als Streaming PC.
Beim 08/15 User der vielleicht mal just for fun sein Spiel streamt auf Twitch oder wo auch immer ist es doch völlig wurscht.

Das Argument verstehe ich nicht, da es unlogisch ist.
Wieso sollte ein Streamer mit einem 2. PC, viel mehr Platzverschwendung, viel mehr Stromverbrauch, dazu noch die Anschaffungskosten denn besser bedient sein, als jemand der mit einem Ryzen streamt, wo der Ryzen das Streamen einfach quasi gratis nebenbei mit erledigt, dazu noch in guter Qualität?
Leuchtet mir nicht direkt ein. :D
 
Das Argument verstehe ich nicht, da es unlogisch ist.
...
Leuchtet mir nicht direkt ein. :D

Weil das professionelle Streamer so machen aufgrund des Aufwands, wenn man es "richtig" machen möchte?

Stand allerdings schon auf Seite 3 erläutert, Zitat:

Viele Youtuber/Streamer nutzen einfach (externe o. interne) Recodier-Hardware (Capture-Boxen), die über USB3/PCIe angebunden sind, und das Material über HDMI abgreifen, in Echtzeit recodieren, ggf. noch "Schnick-Schnack" einbinden, und es dann direkt auf die entsprechende Plattform streamen - ohne die CPU nennenswert zu belasten. Und "Profis" nehmen direkt nen 2ten PC.
...
 
Das würde ich pauschal auch keinen Ryzen. Das ist eben grade die Zwickmühle. Es gibt im Moment nicht den idalen Prozessor.
Spieleleistung= Intel
Schnittleistung = Intel
Schnitt UND Spieleleistung = Intel.
Außer man hat ein begrenztes Budget, dann ist in den letzten 2 Fällen AMDs Ryzen die günstigere Wahl.

Wie geschrieben:
Die Qualität reicht völlig für Livestreaming, 99% der User erkennen diesen Unterschied sicher nicht. Nur der "Produzent" selbst.
Und der aktuellste Stand ist, dass es inzwischen auch x 265 beherrschen sollte, also mehr Qualität bei geringerer Bitrate usw usf.

Ich habs jetzt mal probeweise ablaufen lassen. Weil ich diese moralische "Qualitätsgeilheit" einfach nur für ein Scheinargument halte. Ich sehe @ 1080P einfach null Unterschied zwischen 1 Min Encoded @ CPU und demselben Streifen @ iGPU.

Beim Streaming mag das sogar stimmen, da die effektiv nutzbare Bandbreite echt mager ist. 6000kbit/s bei Twitch für 1080p@60 ist sehr wenig. Youtube 1080p@60 steht schon besser da mit bis zu 9000kbit/s, was für gutes Videomaterial aber immer noch zu wenig ist.
Beim normalen Encoding für Youtube ist es ein wenig anders, da läd man als Qualitätsfetischist gar nicht erst in 1080p hoch, sondern mindestens in 1440p um Youtubes VP9-Encoder zu 100% zugewiesen zu bekommen. Encodet wird immer in x264, wenn man weiß, wie es geht (Schnittprogramm, Debugmode Frameserver und MeGui, oder TmgEnc) und wenn man encodet immer über die CPU, da die Qualität um einige Stufen besser ist als über QuickSync, CUDA und Co.

Beim Videoschnitt dreht ein R7 1700 aber Ehrenrunden um einen i7 7700k. Direktvergleiche gibt es nur wenige, aber wenn man sich anschaut, wie in i7 6700 gegenüber einem R7 dasteht kann man das in etwa auf einen 7700k übertragen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL was für ein Vergleich, 8kerne gegen 4kerne, was für eine Überraschung bei den Ergebnissen LOL
AMD hat mal wieder eine indirekte Geiz ist Geil Werbung erteilt, das ist kein Technik und Qualitätsvergleich sondern pure Werbung, wer das nicht durchblickt ist der kann gar nicht objektiv sein.

komisch bei Bulldozer hat euch so ein Vergleich gar nichts ausgemacht :ugly:
 
Weil das professionelle Streamer so machen aufgrund des Aufwands, wenn man es "richtig" machen möchte?

Stand allerdings schon auf Seite 3 erläutert, Zitat:
Du meinst, Streamer die keinen Ryzen haben, denn mit einem Ryzen kann man ja ebenfalls neben dem Gaming noch professionell Streamen, und man kann sich das ganz Gedöns sparen. Es geht ja ums Live Streamen und Encoden, da ist der Aufwand doch exakt der selbe, mit einem extra Equipment sogar höher, ohne dass man gegenüber der Ryzen Variante eine höhere Qualität hätte. ;)
 
Äh, es gab schon vor März professionelle Streamer. Das ist nicht erst mit Ryzen erfunden worden und an der passenden CPU wird es den Personen nicht gemangelt haben. 6C und 8C gibt es bereits etwas länger... :schief:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Also zumindest bei mir arbeitet Windows ständig im Hintergrund, ebenso Virenscanner, Firewall, Skype, Teamspeak/Ventrilo/Discord, Steam, Dropbox usw usf.
In Deus Ex habe ich statt stabile 60fps+ nur 40-50 wenn ich im Hintergrund Firefox offen habe mit evtl Flash-Inhalten.

Zu Zeiten der Singlecores war dies der WAHNSINN für die CPU. Da hat ein Pentium 4 den Athlon 64 an die Wand geklatscht was stabilität der Frameraten angeht.
Das wurde nur nie getestet. Auf einem "nakten" PC war der Athlon 64 dem P4 überlegen, aber kaum hat dieser "HT" spendiert bekommen hat sich das Blatt aufgrund der vielen Anwendungen gewendet.

Ein Test, der all das Berücksichtigt wäre wohl wieder mal angebracht, aber bei heutigen Prozessoren (8 Thread oder gar 16 bei Ryzen) dürfte es wohl kaum noch was ausmachen. Wenn das 1x bestätigt wird, ist die Sache mit den Hintergrundprogrammen tatsächlich ein Ding der Vergangenheit.

Es kann sich natürlich summieren, will ich nicht abstreiten, und von mir aus ist das für mancheinen auch üblich, aber im Gesamten ist eine CPU fordernde Flashanwendung im Browser + Virenscan (aktiv am arbeiten!) + Skype + Teamspeak + YT-Video eben nicht normal.
Zudem ist ein Virenscanner bei Windows dabei und grundsätzlich aktiv.

Das sind halt auch Fälle, die sich schwer verallgemeinern lassen. Wenn Spiele mehr Threads auslasten macht sich das wieder stärker bemerkbar und ein mehr-Kerner wird sich absetzen, aber das ist sowieso der Fall und wird ja auch erwähnt.

Predige ich schon lange ... , die Tests auf YT wo eben mit der ganzen Parasiten Soft laufen sehen zum Teil ja wirklich deutlich anders aus , aber da redest du dir denn Mund Fusselig ...

Auch auf denn Test hab ich schon einige male hingewiesen , nur zum Beispiel da wurde ja schon gesagt wie ein Download im hintergrund bei Steam in die Performance haut , aber ne ist klar Browser Virenscanner TS und so weiter kann man vernachlaessigen ... ;)

Wenn ich den Cinebench auf einem frisch getartetem Win 7 laufen lasse hab ich gut und gerne 10 % mehr Score ! wenn ich mir die ergebnisse anzeigen lasse und der chrome aufgeht geht beim zweiten Test schon massiv was ab !
Also entschuldigt wenn ich solche " das ist nicht der rede wert" komments fuer Bullshit halte !

10% bei einem Benchmark, der nahezu optimal mit Kernen skaliert, verpuffen halt in Spielen.
Habe gerade mal Watch Dogs 2 angetestet. Eine Szene mit hoher CPU Last (~80% auf einem 4770k @4,3GHz) ohne extra Hintergrundprogramme, mit Firefox mit vielen Tabs + Steamdownload + YT FHD Video + Skype. Mit gutem Willen hat das 1 FPS Unterschied gemacht.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht sage, dass es keinen Unterschied machen kann.
Aber bei aktuellen Spielen und im Vergleich i7 vs Ryzen sind Anwendungen wie Teamspeak oder ein YT Video egal.
Wenn der Virenscanner beim Zocken merkbar Leistung zieht, sollte man schauen was der da so lange macht.
Und wenn man eben beim zocken und Video schauen auch noch große Dateimengen packen/entpacken will... jo mei... irgendwann ist der Zustand aber auch nicht mehr auf die Allgemeinheit übertragbar.
Und wenn man soweit ist, dass der ganze Kram die Leistung merklich beinträchtigt, sollte man mal überlegen ob statt neuer CPU, einfach mal ein paar Sachen schließen nicht vielleicht sinnvoller wäre.


Du meinst, Streamer die keinen Ryzen haben, denn mit einem Ryzen kann man ja ebenfalls neben dem Gaming noch professionell Streamen, und man kann sich das ganz Gedöns sparen. Es geht ja ums Live Streamen und Encoden, da ist der Aufwand doch exakt der selbe, mit einem extra Equipment sogar höher, ohne dass man gegenüber der Ryzen Variante eine höhere Qualität hätte.

Es geht in erster Linie darum das Videosignal nach der Ausgabe abzufangen und vollkommen unabhängig von der vom Spiel benötigten Leistung zu verarbeiten.
Wenn du einen Zweitrechner hast, der z.B. FHD@60fps encoden kann und einen HDMI-Input hat, ist es vollkommen egal was das Spiel macht. Egal welche API, egal ob Fenster oder Vollbild, Ladeschirm oder Crash - es wird alles gefressen.
 
Äh, es gab schon vor März professionelle Streamer. Das ist nicht erst mit Ryzen erfunden worden und an der passenden CPU wird es den Personen nicht gemangelt haben. 6C und 8C gibt es bereits etwas länger... :schief:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Eben das habe ich doch impliziert.
Bevor es z.B Ryzen gab brauchte man noch extra Equipment zum professionellen HQ Streamen, oder eine 1000€ + CPU.
Dank Ryzen braucht man das aber eben nicht mehr, um professionell in HQ Streamen zu können. ;)
 
PiP mit Blue/Greenscreen und vielleicht noch anderen Effekten, Ton etc pp.

Ich glaube unsere Definition von "professionell streamen" unterscheidet sich etwas. OBS oder Geforce Experience anschmeißen gehört nicht dazu.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Äh, es gab schon vor März professionelle Streamer. Das ist nicht erst mit Ryzen erfunden worden und an der passenden CPU wird es den Personen nicht gemangelt haben. 6C und 8C gibt es bereits etwas länger... :schief:

Klar gibt es 6 und 8 Kerner schon länger, aber eben noch nie so preiswert wie heute und das ist eben der Unterschied.
Jetzt greifen deutlich mehr Leute zu 6 und 8 Kernern als noch vor einem Jahr und das wird sich bemerkbar machen. Gerade was die Spiele Industrie angeht.
 
Zurück