RX Vega 64 Undervolting

Hm okay.

Ich hab das Gehäuse mal aufgemacht... Vielleicht ist doch noch ein neues von Nöten da das zurzeitige sehr klein ist (Länge:48 , Breite:18 , Höhe:41). Außerdem hat es nur einen Front Lüfter und sonst keinen weiteren. Ich selber habe hinten einen weiteren eingebaut der scheint aber nicht zu reichen.
Habe gerade das hier als neues Gehäuse im Auge (Fractal Design Define R6 gedämmt mit Tempered Glass Sichtfenster Midi Tower | Mindfactory.de).

Ich hab auch ein Fractal Define, aber das 5er. Sehr gute Gehäuse.
Teste aber erst mal wo das genaue Problem liegt. In Frage kommt zu heiße CPU oder die Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard. Wenn diese zu heiß werden gibts auch nen Freeze.
Ich seh gerade du hast nen i5 3570. Den hab ich auch ich check mal da die temps bei mir im HTPC.

Edit: So hab das mal getestet. Deine CPU wird viel zu heiß wie ich finde, selbst mein Zwergenkühler im HTPC hält den ohne AVX Instruktionen unter 60 Grad. Das wohl gemerkt mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Fractal Define, aber das 5er. Sehr gute Gehäuse.
Teste aber erst mal wo das genaue Problem liegt. In Frage kommt zu heiße CPU oder die Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard. Wenn diese zu heiß werden gibts auch nen Freeze.
Ich seh gerade du hast nen i5 3570. Den hab ich auch ich check mal da die temps bei mir im HTPC.

Edit: So hab das mal getestet. Deine CPU wird viel zu heiß wie ich finde, selbst mein Zwergenkühler im HTPC hält den ohne AVX Instruktionen unter 60 Grad. Das wohl gemerkt mit Prime.

Okay ich hab als Kühler den Arctic Freezer 13.
 
Läuft es denn bei offenem Gehäuse stabil?

Gerade nach kurzer Zeit Witcher 3 ist der Rechner wieder gefreezt und die Graka Lüfter liefen wieder auf 100%. Hm...
Wobei gefühlt war die GPU nicht so heiß, also von der Luft die da raus kam.

Ich versuche es nochmal und achte mal mehr auf die Werte.
 
Ich hatte bis vor kurzer Zeit die selben Probleme. Alle Temperaturen waren im grünen Bereich. Bei mir muss es ein Windows-Update oder was anderes gewesen sein. Nach einer Neuinstallation von Windows sind alle Probleme weg.
Den Freezer 13 hat meine frau auf ihrem i5 3350P in nem billigem Sharkoon Revenge-Gehäuse. Ist zwar etwas laut aber bisher keine Probleme. Sie weigert sich, dass ich den PC mal aufrüste. Zumindest ne RX480 Nitro OC hat sie dazu.
 
Okay, nach einer halben Stunde Witcher 3 mit offenem Gehäuse kein Problem gehabt. Temperaturen der CPU sind auf max 75 aber eher auf 70 geblieben.
Ich denke ein neues Gehäuse ist schon sinnvoll bei mir allein weil die Vega kaum Platz hat im jetzigen und auf der rechten Seite von zwei HDDs belagert wird....

Trotzdem schon mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und vor allem Gurdi.

Ich denke ich lasse den Takt des SOCs voerst so, weil für FullHD reicht es vollkommen aus.


Eine Frage noch, beim Wattman sind nach jedem neustart des Rechners wieder die Standard-Einstellungen drin, wie bekomme ich das hin das Standardmäßig meine Benutzerdefinierten Einstellungen da sind?
 
Okay, nach einer halben Stunde Witcher 3 mit offenem Gehäuse kein Problem gehabt. Temperaturen der CPU sind auf max 75 aber eher auf 70 geblieben.
Ich denke ein neues Gehäuse ist schon sinnvoll bei mir allein weil die Vega kaum Platz hat im jetzigen und auf der rechten Seite von zwei HDDs belagert wird....

Trotzdem schon mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und vor allem Gurdi.

Ich denke ich lasse den Takt des SOCs voerst so, weil für FullHD reicht es vollkommen aus.


Eine Frage noch, beim Wattman sind nach jedem neustart des Rechners wieder die Standard-Einstellungen drin, wie bekomme ich das hin das Standardmäßig meine Benutzerdefinierten Einstellungen da sind?

das hier musst du machen, erhöhtr auch die Performance der Karte:
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP

Wenn deine Einstellungen crashen sind die natürlich trotzdem zurück gesetzt.
 
Okay wieder treten Probleme auf.

Dies mal wieder bei PUBG....

Zuerst ist der Bildschirm schwarz geworden und die Grafikkartenlüfter waren wieder auf 100% am laufen, ich glaube das hier aber wieder der Wattman bei meinen Einstellungen beim P7 State einfach wieder den Takt auf ca. 1632MHz von 1482MHz hoch gedreht hat. Warum passiert das manchmal?

Dann beim zweiten Mal als die Einstellungen stimmten wurde nach etwas spielen ist der PC gefreezt, ich habe dann gesehen die CPU-Auslastung war zu dem Zeitpunkt auf 100% die Temperaturen waren aber nach Afterburner in Ordnung. Nachdem ich den PC dann abgewürgt und neugestartet habe, ist er nachdem öffnen vom Browser gefreezt.

Jetzt scheint er im Desktop Modus aber wieder zu laufen....

Ideen?
 
Okay wieder treten Probleme auf.

Dies mal wieder bei PUBG....

Zuerst ist der Bildschirm schwarz geworden und die Grafikkartenlüfter waren wieder auf 100% am laufen, ich glaube das hier aber wieder der Wattman bei meinen Einstellungen beim P7 State einfach wieder den Takt auf ca. 1632MHz von 1482MHz hoch gedreht hat. Warum passiert das manchmal?

Dann beim zweiten Mal als die Einstellungen stimmten wurde nach etwas spielen ist der PC gefreezt, ich habe dann gesehen die CPU-Auslastung war zu dem Zeitpunkt auf 100% die Temperaturen waren aber nach Afterburner in Ordnung. Nachdem ich den PC dann abgewürgt und neugestartet habe, ist er nachdem öffnen vom Browser gefreezt.

Jetzt scheint er im Desktop Modus aber wieder zu laufen....

Ideen?

Hmm das hört sich alles etwas merkwürdig an bei dir.
Läuft die Karte denn @Stock ohne Probleme?

Probier das mal: Screenshot (284).png
 
Hmm das hört sich alles etwas merkwürdig an bei dir.
Läuft die Karte denn @Stock ohne Probleme?

Probier das mal:Anhang anzeigen 1010232

Also in Stock (wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze) wird der Monitor schwarz und die Lüfter der GPU drehen mit 100%.

Dein Setup probiere ich jetzt mal auch wenn ich nicht genau weiß was es viel bringen soll.

Edit: Es war gerade schon wieder so, dass ich deine Einstellungen eingestellt hab das Spiel gestartet hab und auf einmal war der Takt auf P7 und P6 höher...

Edit2: Okay ich wollte gerade in Edit2 schreiben mit deinen Einstellungen lief PUBG für 20 min ohne Probleme... Naja lief es auch, dann hab ich das Spiel beendet war gerade am tippen und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und die GPU Lüfter laufen mal wieder auf 100%....

Langsam blick ich nicht mehr durch...

Ich hoffe nicht das es am Mainboard liegt.

Netzteil habe ich ja mit der Graka neu geholt 600W sollte eigentlich reichen.

Oder meine CPU gibt immer auf bei den Spielen wegen max. Einstellungen.


Edit3: Ich habe heute morgen nochmal geguckt. Beim Wattman kann ich ja nur den P6 und P7 State ändern, wenn ich also z.B. P7 auf 975 und P6 auf 950 einstelle mit ner Speicherspannung von 1000 und das übernehme und dann mir die Daten mit dem GPU-Z ziehe und ins OverdriveNTool lade, dann ist der P5 State noch auf 1100mV und die anderen P-States dann mit jeweils 50mV weniger. Das finde ich aber insgesamt etwas komisch, weil wenn meine GPU ja dann von dem P5-State auf den P6-State geht, nimmt die Spannung ab, obwohl die Taktrate hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig noch ne alte HDD um mal mit nem frischen Windows zu probieren. Ich konnte weder Spiele noch Benchmarks laufen lassen ohne das der Bildschirm schwarz wurde und nur der Resetknopf noch reagierte. Ich war wie du am Verzweifeln und hatte als letzten Ausweg einfach mal Windows 10 neu installiert und alle Probleme waren beseitigt.
 
Hast du zufällig noch ne alte HDD um mal mit nem frischen Windows zu probieren. Ich konnte weder Spiele noch Benchmarks laufen lassen ohne das der Bildschirm schwarz wurde und nur der Resetknopf noch reagierte. Ich war wie du am Verzweifeln und hatte als letzten Ausweg einfach mal Windows 10 neu installiert und alle Probleme waren beseitigt.

Genau das war meine heutige Idee. Einfach mal Windows neu aufzusetzen. Hab eh wieder kaum Platz auf der SSD....
 
So Windows ist neu auf gesetzt usw.

Auf Stock-Einstellungen lief PUBG bis jetzt ganz gut. Ich denke ich versuche mich dann nochmal am Undervolten.

Wie sieht es denn aus bezüglich meiner Anmerkung in einem meiner vorherigen Posts bzgl.: " Beim Wattman kann ich ja nur den P6 und P7 State ändern, wenn ich also z.B. P7 auf 975 und P6 auf 950 einstelle mit ner Speicherspannung von 1000 und das übernehme und dann mir die Daten mit dem GPU-Z ziehe und ins OverdriveNTool lade, dann ist der P5 State noch auf 1100mV und die anderen P-States dann mit jeweils 50mV weniger"
Das erscheint mir insgesamt als weniger sinnvoll wenn die Einstellungen dann so sind.

Oder macht das nichts aus?
 
So Windows ist neu auf gesetzt usw.

Auf Stock-Einstellungen lief PUBG bis jetzt ganz gut. Ich denke ich versuche mich dann nochmal am Undervolten.

Wie sieht es denn aus bezüglich meiner Anmerkung in einem meiner vorherigen Posts bzgl.: " Beim Wattman kann ich ja nur den P6 und P7 State ändern, wenn ich also z.B. P7 auf 975 und P6 auf 950 einstelle mit ner Speicherspannung von 1000 und das übernehme und dann mir die Daten mit dem GPU-Z ziehe und ins OverdriveNTool lade, dann ist der P5 State noch auf 1100mV und die anderen P-States dann mit jeweils 50mV weniger"
Das erscheint mir insgesamt als weniger sinnvoll wenn die Einstellungen dann so sind.

Oder macht das nichts aus?

GPU Z zieht die Daten aus dem Bios, die beeinflusst du nicht mit deinen Einstellungen. Lass Overdrive N erst mal weg und schau das su stable bist mit Wattman.
 
GPU Z zieht die Daten aus dem Bios, die beeinflusst du nicht mit deinen Einstellungen. Lass Overdrive N erst mal weg und schau das su stable bist mit Wattman.

Okay danke.^^

Ich habe jetzt die Speicherspannung auf 1000mV gestellt und P7 auf 1462MHz mit 975mV und P6 auf 1432MHz mit 950mV. Habe den kostenlosen Benchmark von 3DMark durchlaufen lassen und Witcher3 mit Max Settings 20-30 min gespielt. Bis jetzt kein Crash oder sonstiges. Ich denke die Neuinstallation hat echt geholfen.
Deswegen auch nochmal Danke an Lighting-Designer für den Tipp und Gurdi für seine generelle Unterstüzung.

Ich werde mal noch Updates posten wenn ich Probleme bekommen sollte oder ich bessere Settings teste mit denen mein Rechner stabil läuft.

Gruß.
 
Super dann teste mal die Einstellungen die ich vorgeschlagen habe und berichte mal. Beobachte auch die temps dabei fleissig, vor allem den HotSpot.
 
Ich melde mich nochmal zu Wort, Gurdis Einstellungen habe ich bis jetzt noch nicht getestet, ich habe erst einmal mit meinen weiter getestet. Heute morgen sind dann wieder freezes aufgetreten. Ich vermute mittlerweile, dass es an meiner fast 6 Jahre alten Kingston 56GB SSD liegt auf der mein System läuft.
Deswegen habe ich versucht rund 20 GB Dateien von einer anderen Festplatte auf die SSD zu übertragen, währenddessen habe ich dann ein Benchmark-Test mit 3DMark ausgeführt. Ergebnis beim ersten mal, Rechner direkt gefreezt. Danach die beiden Male ist er aber noch nicht gefreezt.

Außerdem läuft Windows auch nicht so flüssig wie gewünscht, bzw. wie es auf einer SSD laufen sollte (oft längere Ladezeiten beim Taskmanager usw.). Weiterhin beträgt die Lesegeschwindigekit rund 170MB/s aber mit der Schreibgeschwindigkeit kommt sie nur auf Max. 60MB/s (im Schnitt aber vermutlich 45MB/s). Ich denke deswegen der Rechner freezt eher weil Windows irgendwann nicht hinterherkommt und sich aufhängt.

Denkt ihr das könnte der Grund sein?

Edit: Okay es könnte tatsächlich der Grund sein, ich habe mal ein bisschen gegoogelt und habe von ähnlichen Problemen mit Samsung SSDs gelesen. Mit einem Tool haben die Leute dann eine neue Firmware auf die SSD gespielt und es lief wieder. Deswegen habe ich mir gerade mal das Kingston SSD Tool gedownloadet und sehe da es gab in den paar Jahren tatsächlich ein Firmware Update der SSD mit folgender Info in den Release Notes:

"This firmware provides the following:

--Fixed case where drive will temporarily become unreadable causing IO errors which may lead to OS freezing. Power cycle of the SSD will resolve the issue"

Ich gebe noch mal Rückmeldung, ob damit dann alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück