rx 470 mit 8GB sinnvoll?

Soviel langsamer Arbeitsspeicher nützt einem dann irgendwann aber auch einen feuchten )§&%!Q$. Hat man bei der GTX 780 6G Version gesehen. Theoretisch müsste sie ja so gut sein wie eine 970 nur halt mit mehr Speicher, ist sie aber nicht.
 
So erstes extrem kurzes Fazit:

Hält lt.GPU-Z den Takt sowohl Prozessor als auch Speicher.
Daten beim PCI-Express Render Test: 1254 MHz GPU / 1650 Mhz VRAM / 60°C max. Temperatur / 920 RPM Lüfterdrehzahl / Zeit zum Heruntertakten nach Beendigung des Tests ca. 3 Sekunden.

Ausserdem habe ich noch kurz in Fallout 4 (Rumlaufen in Diamond City) und the Witcher 3 (in und um Ochsenfurt) reingeschaut. Bei beiden Spielen lagen die FPS bei 55-60 mit Vsync ON, Dauer auch jeweils ca. 10 Minuten.

Die MSI kann über Software in drei Modi betrieben werden: Silent/Gaming/OC.

Die FPS bei den beiden genannten Spielen lagen in den Einstellungen Gaming/OC dank Vsync gleichauf. Die Lüfterdrehzahl lag immer zwischen max. 900 - 950 RPM, die maximale Temperatur betrug 61°C.
Gehört habe ich die Karte nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt soweit sehr ordentlich. Interessant wären Tests ohne Vsync, da sollten doch nocht mehr FPS dabei rausschauen.
Einstellungen von FO4 und Witcher? Max?
 
Klingt soweit sehr ordentlich. Interessant wären Tests ohne Vsync, da sollten doch nocht mehr FPS dabei rausschauen.
Einstellungen von FO4 und Witcher? Max?

Ja alle Einstellungen höchste Stufe ausser Hairworks in W3.

Keine Ahnung wie ich Vsync in Fallout 4 ausstellen kann.

Wie geagt nur ein kurzer Ersteindruck. Werde wohl frühestens zum Wochenende Zeit haben mich etwas instensiver mit der Karte zu beschäftigen.
 
Also ich hab die Bestellung meiner RX470 Nitro+ nun storniert und woanders nochmals neu erfasst. Der Grund war, dass man mir noch immer keinen Liefertermin nennen kann, auch nicht Pi mal Daumen - der Lieferant kann schlichtweg keine Aussage treffen. Da meine Geduld somit langsam überstrapaziert wird, meine Vorfreude auf die Karte allerdings bereits zu gross war, hab ich in den sauren Apfel gebissen, nochmals ein paar € drauf gelegt und bei einem Händler bestellt, der das Ding an Lager führt und innerhalb von 2-3 Tagen verschickt.

Ich bin nicht per se ein ungeduldiger Mensch und wenn ich einen geschätzten Liefertermin gehabt hätte (sagen wir mal per KW36), dann hätte ich halt bis dahin gewartet. Wenn ich etwas in Aussicht habe, bei dem ich weiss, wann es in etwa eintreffen wird, dann kann ich recht geduldig sein. Aber die Unwissenheit und einfach nur sinnlos warten bis ich schwarz werde; das kann ich nicht, das hasse ich. :ugly:
 
@bananenstaudn und alle die es interessiert:

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Praktisch alle bei mir vorhandenen "älteren" Spiele laufen in 1080P mit mindestens 60 FPS mit den Einstellungen auf Maximum. Selbst The Witcher 3 hat praktisch durchgängig 55-60 FPS mit allen Reglern voll aufgedreht, außer Hairworks. Bei der Karte wurde die Voreinstellung Gaming (GPU 1242 Hz / VRam 6600 Hz) verwendet.

Nun aber das Beste: Die maximale Temperatur der Grafikkarte lag bislang bei 65°C und der Lüfter hat noch nie über 1200 RPM gedreht, die Karte ist aus meinem System heraus nicht hörbar.

Lt. Strommessgerät liegt der Verbrauch im Idle ca. 7 Watt unterhalb meiner vorherigen Konfiguration. Lt. CB lag der Verbrauch meiner alten GTX 760 bei 55 W im Idle, würde also bedeuten, dass sie so ca. 48 W im Idle verbraucht, ein sehr guter Wert. Unter Last liegt der Verbrauch lt. Strommessgerät bei ca. 125 W. (Lastwerte im Uniengine Benchmark ermittelt).

Im Fazit: Für die von mir gezahlten EUR 239 absolut top. Mehr als ausreichende Leistung für FullHD bei 60 Hz und dazu extrem leise. Ich kann die Karte empfehlen, würde aber bei dem derzeit aufgerufenen Preis (EUR 269) wohl eher zu einer RX480 greifen.
 
Da sich auch unsere beiden CPUs leistungstechnisch relativ nahe sind, freue ich mich für dich über das zufriedenstellende Ergebnis und hoffe auf eine ähnliche Erfahrung wenn denn meine Nitro endlich ankommt :)
 
Also meine rx470 nitro ist nun heute endlich eingetroffen und wurde natürlich gleich durch DOOM (90-130 fps), Dying Light (85 fps) und Killing Floor 2 (150 fps) ein wenig aufgewärmt. Bei KF2 sind mir einzelne Texturfehler und Geflimmer aufgefallen, was jedoch auch an der Map gelegen haben könnte. Zudem ist die Performance ein wenig à la Gummiband, was sich aber bessert wenn man die Schattenqualität leicht reduziert.
DOOM und Dying Light waren problemlos auf Ultra spielbar. Im Unigine Heaven Benchmark erreiche ich nicht ganz so viele Punkte wie die Damen und Herren in den Testlaboren, aber da könnte auch meine CPU eine Rolle spielen.

Wenn ich es nicht einfach mehr oder weniger sinnlos installieren müsste, wäre wohl Rise of the Tomb Raider (DX11) mein nächster Kandidat. Aber ist halt immer so eine Sache mit Titeln die man bereits durchgespielt hat ^^


Wattman (welches noch ein bisschen buggy ist, wie mich deucht) zeigt mir übrigens eine maximale Drehzahl von 2100 rpm für die Lüfter. Dann ist das Teil allerdings wirklich am werkeln und sogar hörbar. Nicht laut, aber man nimmt sie wahr. Die Temperatur bleibt dafür allerdings im anständigen Bereich und v.a. kann die Karte ihren Takt zuverlässig halten. Schade allerdings, dass der Afterburner die Karte noch nicht erkennt - Fan Speed, GPU Temperatur usw. können dort noch nicht ausgelesen werden :(
 
Zurück