Gibt es 8GB DDR4 Module mit Dual-Rank (für AMD)?

Goldkat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich gerade durch die Channels/Ranks/Slots Mythen gearbeitet und mir raucht der Schädel, deshalb hoffe ich das die Frage morgen immer noch nicht dumm ist.
Gibt es 8GB DDR4 Riegel mit Duo-Rank?
Ich würde gern Duo-Rank im Duo-Channel für einen Ryzen 5 5600X betreiben, aber ich finde nur 16GB Module mit Duo-Rank. Ich seh aber keinen Bedarf für 32GB RAM, aber würde trotzdem gern den kleinen Performance-Boost haben, welchen man erst ab 4 Ranks kriegt.
Gibts da ne Lösung?

Noch ne andere Sache bei Geizhals steht bei dem G.Skill Trident Z Kit 16GB "Ranks/Bänke: single rank, x8", soll das heißen das ein Riegel im Quad-Rank läuft?

Andere Frage noch, mir ist klar das 4 Single-Rank 8GB Riegel gleich performen sollten wie 2 Duo-Rank 16GB Riegel, aber die 2 16GB Riegel sind trotzdem sinnvoller oder? Meine Vermutung stützt sich auf die vielen Threads die ich gerade gesehen habe, dass die Leute Probleme mit ihren Mainboards haben, weil 4 Slots in Benutzung sind und/oder das sich 2 Riegel besser übertakten lassen als 4.

Ich freue mich auf die Antworten und hoffe nicht gelyncht zu werden :)

Gruß
Goldkat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Fehler in deiner denkweise,so wie ich dich verstanden habe?Denkst du das 4 Ram Riegel a 8GB schneller sind als 2 Riegel mit 2x16GB mit der gleichen Ramfrequenz.Es gibst Plattformen/Chipsätze wo auch Quad Channel Modus unterstützt wird,aber deins ist es nicht.Der unterstützt nur Dual Channel Modus auch wenn jetzt 4 Ram Riegel verbaut sein sollten.Und mit Singel Ranked Ram Modulen bzw. Dual Ranked Ram Modulen ist die Einseitige Bestückung der Ram Chips von der Platine bzw. beidseitige Bestückung gemeint,

1625419000253.png
1625419000253.png
Und 2 Ram Riegel in den Rambänke A2 und B2 sind stabiler zu betreiben auch bei Ram OC als wenn alle Rambänke bestückt sind.Mit deinem Ryzen 5 5600X wären mit 2 Ram Module mit 16GB(2x8GB)und eine Ramfrequenz mit 3600Mhz möglich,wenn man wüsste was für Board dafür verwendet wird?

grüße Brex
 
Was ist den Duo Rank? Und Duo Channel ?!?

Es gibt single Rank und dual Rank Module, 8 GB DDR4 dual Rank findest du heut zu tage nicht mehr neu. Da gabs mal zur Anfangszeit von DDR4 ...

Selbst die 16 GB 3600er Crucial E-Die Module sind nicht mehr dual Rank, nur weil ein Modul über 16 GB verfügt heißt es nicht per se das es dual Rank ist.

So ein Corsair / Kingston Fury X set mit 2 x 16 GB und 3200 Mhz kostet auch nicht mehr die Welt, auch wenn du nicht einsiehst das du 32 GB "brauchst" :)
Hast ein Fehler in deiner denkweise,so wie ich dich verstanden habe?Denkst du das 4 Ram Riegel a 8GB schneller sind als 2 Riegel mit 2x16GB mit der gleichen Ramfrequenz.Es gibst Plattformen/Chipsätze wo auch Quad Channel Modus unterstützt wird,aber deins ist es nicht.Der unterstützt nur Dual Channel Modus auch wenn jetzt 4 Ram Riegel verbaut sein sollten.Und mit Singel Ranked Ram Modulen bzw. Dual Ranked Ram Modulen ist die Einseitige Bestückung der Ram Chips bzw. beidseitige Bestückung gemeint,

Anhang anzeigen 1368648Anhang anzeigen 1368648
Und 2 Ram Riegel in den Rambänke A2 und B2 sind stabiler zu betreiben auch bei Ram OC als wenn alle Rambänke bestückt sind.Mit deinem Ryzen 5 5600X wären mit 2 Ram Module mit 16GB(2x8GB)und eine Ramfrequenz mit 3600Mhz möglich,wenn man wüsste was für Board dafür verwendet wird?

grüße Brex

Single Sided und Double Sided heist nicht automatisch das es single - oder dual Rank angebunden ist.
 
Ist korrekt, 4x SR ist schneller als 2x SR. 4x DR ist noch besser, kann aber sein das dann der Speichercontroller eher dicht macht. Ich hatte Schwierigkeiten mit cold boot und hohen Takt/engen Timings mit Zen2 @4xDR.


8Gb Module dürften mittlerweile ausschließlich SR sein.
 
Was ist den Duo Rank? Und Duo Channel ?!?

Es gibt single Rank und dual Rank Module, 8 GB DDR4 dual Rank findest du heut zu tage nicht mehr neu. Da gabs mal zur Anfangszeit von DDR4 ...

Selbst die 16 GB 3600er Crucial E-Die Module sind nicht mehr dual Rank, nur weil ein Modul über 16 GB verfügt heißt es nicht per se das es dual Rank ist.

So ein Corsair / Kingston Fury X set mit 2 x 16 GB und 3200 Mhz kostet auch nicht mehr die Welt, auch wenn du nicht einsiehst das du 32 GB "brauchst" :)


Single Sided und Double Sided heist nicht automatisch das es single - oder dual Rank angebunden ist.
Stimmt meine Aussage sollte sich allein auf dem Aufbau der Ram Platinen mit dem Chips beziehen und nicht ob es sich um Dual Ranked oder Singel Ranked handelt,also Doubel Side und Singel Sided Bestückung muß das heißen.:daumen:
 
Mach aus dem ganzen Kram nicht so ne Wissenschaft :) Wenn du 2 x DR Module willst dann bleibt dir aktuell nur die Option 32 GB Ram zu kaufen. Jetzt schau was du ausgeben möchtest und schau welche Module in deinen Preisbereich passen.

Es ist egal ob du nun dual Rank hast oder single Rank Ram oder ob das 10 Module sind oder 2, es wird nicht den Unterschied machen ob ein Spiel flüßig läuft oder nicht.
 
Nagut nagut, dann werden es eben 32GB Ram.

Mit "Duo" meinte ich natürlich "Dual", ich entschuldige mich für die LoLige Umgangssprache.

Danke für die Antworten, falls es noch jemanden interessiert, ich werde das "MSI B450 Tomahawk Max II" für meinen Pc verwenden.
 
Wenn das MSI schon da liegt oder extrem günstig ist dann spricht nichts dagegen. Neu muss man es nicht kaufen, kann man aber - ausser PCIE 4.0 verlierst du ja nichts. Und das macht den Kohl auch nicht Fett ^^

Hast du dich denn schon für einen Preisbereich entschieden in dem du einkaufen möchtest?
 
Hab das B450 schon da, deshalb kein B550.
Soweit ich das verstanden habe gibt es keine Performance Einbuße bei PCIE 3.0 und ansonsten bietet das B450 alles was ich brauche. Korrigiert mich, wenn ich irre.
 
Ja alles klar, ging nur um den Neuerwerb :daumen:

Bzgl. den RANKs würde ich da aber auch keine riesige Wissenschaft draus machen für die ~5% Mehrleistung :ka:

Schau dir den oben verlinkten Test an, der ist super.
Oder eines von drölftausend YT Videos, die meist nicht so super sind :D

Das Plus an Performance findet man dann eher im CPU Limit und bei leicht besseren Frametimes.
Wenn du eigentlich nur 16GB RAM brauchst, dann kauf die auch.
Immerhin kosten 32GB auch rund das doppelte gegenüber 16GB, erst recht wenn man gezielt dualranked kauft.

Die 80€ Aufpreis wären deutlich sinnvoller in eine flottere CPU (5800X) investiert, als "nur" in dualranked RAM ;)
 
Und mit Singel Ranked Ram Modulen bzw. Dual Ranked Ram Modulen ist die Einseitige Bestückung der Ram Chips von der Platine bzw. beidseitige Bestückung gemeint,
Nein, zum tausendsten mal, ist es nicht.
Ein Rank ist dabei ein eindeutig adressierbarer Bereich mit 64 (non-ECC) oder 72 (ECC) Signalleitungen.

Die Bestückung der RAM-Riegel hat da nur bedingt etwas damit zu tun und ist auch oft falsch dargestellt (Wikipedia und Konsorten).

Es gibt es auch einseitig bestückte Riegel mit Dual-Rank.

Das Kit hier (2x8GB DDR4) scheint Dual-Rank zu haben:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html .

Wenn das stimmt, war ich sechs Jahre lang Tester (allerdings mit 2400 MHz) und habe keinerlei Fehler festgestellt.
Der RAM ist uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Riegel sind auch Dual Ranked sind die Kingston Hyber X savage 2666mhz cl13 . Die genaue Part nummer kann ich heute Nachmittag mal mitteilen.
 
Kann ich bestätigen, das Kit habe ich. Ob es einseitig ist, kann ich nicht sagen, einmal eingebaut und so gelassen. Aber Dual-Rank hat es. Läuft aktuell mit 3000-CL15, macht aber mit lascheren Timings auch 3333 mit.

Nein, dein Unikat macht es mit. Du kannst auch Pech haben und bleibst bei unter 3000 MHz stecken.
Ich würde kein so langsames Kit kaufen, wenn man auch ein schnelleres kaufen kann, bei dem die Geschwindigkeit garantiert wird, mindestens 3600 MHz sollten es mittlerweile schon sein.
 
Zurück