Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Ich zahle als Bürger der Bundesrepublik Deutschland für wahnsinnig viele Dinge, die weder mir wichtig noch lebenswichtig sind. Es zahlen andere Bürger wahnsinnig viele Dinge für mich, die für sie nicht wichtig und schon gar nicht lebenswichtig sind. Das hat einfach etwas damit zu tun, dass wir eine Gemeinschaft sind (oder zumindest sein sollten) und deshalb jeder auch Dinge mitträgt, die ihn nicht betreffen.

Im Normalfall werden solche Lasten aber prozentual vom Einkommen abgezogen. Aktuell bezahlt der allein lebende Leiharbeiter den gleichen Betrag wie der millionenschwere Unternehmer für seine ganze Familie.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Hallo, es ist falsch zu behaupten keine Einsicht darüber zu bekommen, wofür der Beitrag ausgegeben wird. Eine kurze Suche im Netz und man hat den Jahresbericht der GEZ als PDF vorliegen. Jetzt kann man sich die Mühe machen, wenn es denn überhaupt interessiert, den Bericht jeder einzelnen Rundfunkanstalt nach zu schauen, sind alle frei zugänglich. Man kann bis ins kleinste Detail nachvollziehen was wofür ausgegeben wurde.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Hallo, es ist falsch zu behaupten keine Einsicht darüber zu bekommen, wofür der Beitrag ausgegeben wird. Eine kurze Suche im Netz und man hat den Jahresbericht der GEZ als PDF vorliegen. Jetzt kann man sich die Mühe machen, wenn es denn überhaupt interessiert, den Bericht jeder einzelnen Rundfunkanstalt nach zu schauen, sind alle frei zugänglich. Man kann bis ins kleinste Detail nachvollziehen was wofür ausgegeben wurde.

Das ist schlichtweg FALSCH.. In den Jahresberichten siehst du die Erträge, knapp 8 Mrd. aber die aufgelisteten Ausgaben belaufen sich auf lediglich 165 Mio.. kleine Diskrepanz..
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Ich bin wirklich froh, dass wir durch einen geringen Beitrag sicherstellen, dass wir keine politisch geprägten Medien vorgesetzt bekommen, sondern Seriosität und Neutralität so gut es geht geboten werden.

Machen wir uns nichts vor. Die Kosten sind viel zu hoch und der Nutzen zu gering. Ich schaue eigentlich gar nicht mehr Fernsehen und nutze eigentlich ausschließlich das Internet, um mich zu informieren. Was die Seriosität und vor allen Neutralität angeht so kann ich darüber wirklich nur lachen. Wie wurde Erdogan in den Dreck gezogen? Bei jedem AfD Auftritt wird direkt drauf gehalten mit voll geladener Schrotflinte. Mach Dir nix vor. Das Fernsehen ist nicht neutral sondern wird staatlich gesteuert. Wenn man sich über Deutschland informieren sollte dann am besten unter Beihilfe von ausländischen Medien.

Da bin ich ganz ehrlich fast noch mehr bereit dazu den nächsten Til Schweiger Stirb langsam 2.0 Tatort zu finanzieren, als die Gehirnwäsche die da betrieben wird.

Am besten komplett abschaffen. Einen neutralen Bildungskanal einführen. News on Demand. Fertig.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Okay, ich würde Ihnen empfehlen sich alles noch einmal genau anzuschauen. Es ist im Bericht genau aufgeführt wie sich der Beitrag auf die einzelnen Rundfunkanstalten verteilt. Die 165Mio. die Sie ansprechen sind die Ertrags- und Aufwandsrechnung der GEZ (Behörde) an sich. Berichte muss man auch lesen können.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Im Normalfall werden solche Lasten aber prozentual vom Einkommen abgezogen. Aktuell bezahlt der allein lebende Leiharbeiter den gleichen Betrag wie der millionenschwere Unternehmer für seine ganze Familie.

Ja, das ist auch einer der Punkte, die man mal angehen müsste: Die Kopplung des Beitrags an das reale Einkommen.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Machen wir uns nichts vor. Die Kosten sind viel zu hoch und der Nutzen zu gering. Ich schaue eigentlich gar nicht mehr Fernsehen und nutze eigentlich ausschließlich das Internet, um mich zu informieren. Was die Seriosität und vor allen Neutralität angeht so kann ich darüber wirklich nur lachen. Wie wurde Erdogan in den Dreck gezogen? Bei jedem AfD Auftritt wird direkt drauf gehalten mit voll geladener Schrotflinte. Mach Dir nix vor. Das Fernsehen ist nicht neutral sondern wird staatlich gesteuert. Wenn man sich über Deutschland informieren sollte dann am besten unter Beihilfe von ausländischen Medien.

Da bin ich ganz ehrlich fast noch mehr bereit dazu den nächsten Til Schweiger Stirb langsam 2.0 Tatort zu finanzieren, als die Gehirnwäsche die da betrieben wird.

Am besten komplett abschaffen. Einen neutralen Bildungskanal einführen. News on Demand. Fertig.

Wobei neutral wird es (praktisch) nie geben.
Sobald Springer, Augstein, Bertelsmann und Co im Spiel sind weht der Wind eben nur aus einer Richtung.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Im Normalfall werden solche Lasten aber prozentual vom Einkommen abgezogen. Aktuell bezahlt der allein lebende Leiharbeiter den gleichen Betrag wie der millionenschwere Unternehmer für seine ganze Familie.

Um Himmels Willen...nicht doch noch mehr für nix bezahlen...ich find nen festen Beitrag gerecht.:ugly:
Nen Unternehmer hat ja meist gar nicht die Zeit und die Lust, so nen Schei... zu gucken, wozu sollte der dann mehr für nix bezahlen!?
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Warum wird statt der GEZ keine Smartcard eingeführt? Wer den Rotz gucken will soll dafür zahlen! Und wer´s nicht guckt der zahlt auch nix. Wenn ich Amazon, Netflix oder Sky nicht Zahle seh ich auch nix. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit wo soetwas vielleicht nicht ging, aber heutzutage sollte das doch kein Problem mehr sein. Ich bin ja mit 5€ im Monat für Radio einverstanden, aber den Müll den sie im TV zeigen, kann man sich echt nicht antun.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Warum wird statt der GEZ keine Smartcard eingeführt? Wer den Rotz gucken will soll dafür zahlen! Und wer´s nicht guckt der zahlt auch nix. Wenn ich Amazon, Netflix oder Sky nicht Zahle seh ich auch nix. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit wo soetwas vielleicht nicht ging, aber heutzutage sollte das doch kein Problem mehr sein. Ich bin ja mit 5€ im Monat für Radio einverstanden, aber den Müll den sie im TV zeigen, kann man sich echt nicht antun.

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich bezahle sehr gern für EINEN öffentlichrechtlichen Nachrichtensender,
aber jeder weitere Sender sollte ala Netflix/AmazonVideo/Sky über einen Account/SmarCard extra bezahlt werden.

210€ im Jahr sind mir persönlich egal, aber hier geht es um eine Zwangsabgabe ohne Mehrwert für den Nichtnutzer.
btw. freie Berichterstattung ... in Deutschland?

Edit: Deutsch 4,0 :D
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Warum wird statt der GEZ keine Smartcard eingeführt? Wer den Rotz gucken will soll dafür zahlen! Und wer´s nicht guckt der zahlt auch nix. Wenn ich Amazon, Netflix oder Sky nicht Zahle seh ich auch nix. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit wo soetwas vielleicht nicht ging, aber heutzutage sollte das doch kein Problem mehr sein. Ich bin ja mit 5€ im Monat für Radio einverstanden, aber den Müll den sie im TV zeigen, kann man sich echt nicht antun.

Wenn nur die Ü70 Rentnerfraktion bezahlt, verdienen die Deppen ja nüscht...so bekommen se halt Geld ohne zu arbeiten und das auch noch staatlich gesichert, die wären doch bescheuert, das gesamte System fair zu machen.:ugly:
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Der große Kostenfaktor sind die Pensionsansprüche. Selbst wenn Radio- und Fernsehbetrieb sofort eingestellt werden würden müssten wir abdrücken, weil die Altlasten so hoch sind.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Der große Kostenfaktor sind die Pensionsansprüche. Selbst wenn Radio- und Fernsehbetrieb sofort eingestellt werden würden müssten wir abdrücken, weil die Altlasten so hoch sind.

"Haben wir schon immer so gemacht."
Ja und? Altlasten sterben irgendwann weg. Dann halt die aktuellen Verträge anpassen. Neue Verträge mit Renteneintrittsalter 67. Keine Pension-Rente, geringere Gehälter?
Mal zwei Lieder als Empfehlungen:
Die Ärzte - Deine Schuld
KIZ - BOOM BOOM BOOM

"Es nicht Deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn sie so bleibt" - Die Ärzte
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Um Himmels Willen...nicht doch noch mehr für nix bezahlen...ich find nen festen Beitrag gerecht.:ugly:
Nen Unternehmer hat ja meist gar nicht die Zeit und die Lust, so nen Schei... zu gucken, wozu sollte der dann mehr für nix bezahlen!?

Die Höhe der GEZ Abgabe an die Höhe des Einkommens zu koppeln wäre nicht richtig.
Die (nicht) erbrachte Leistung durch die ÖR richtet sich an den Menschen als Individuum. Diese "Leistung" hat für einen Menschen mit höherem Einkommen nicht automatisch auch einen höheren Wert. Warum sollte er dafür auch mehr zahlen? Beim Friseur zahlt der Kunde auch nicht nach seinem Einkommen, sondern nach der Leistung des Friseurs.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Beim Friseur zahlt der Kunde auch nicht nach seinem Einkommen, sondern nach der Leistung des Friseurs.

Der Unterschied ist: Der Frisör bringt eine Leistung und die möchte ich sogar haben, deswegen zahle ich.
Ob die GEZ eine Leistung bringt mag man diskutieren können (ich bin nicht überzeugt...) aber haben möchte ich die definitiv nicht. Trotzdem muss ich zahlen.

Mir fällt nichts vergleichbares ein außer dem Rundfunkbeitrag wo ich für etwas zahlen muss was ich nicht will und wo ich nichtmal irgendeinen Vorteil davon habe (ich will auch keine Steuern zahlen aber zumindest hab ich da was von - hoffentlich :-D).
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Okay, ich würde Ihnen empfehlen sich alles noch einmal genau anzuschauen. Es ist im Bericht genau aufgeführt wie sich der Beitrag auf die einzelnen Rundfunkanstalten verteilt. Die 165Mio. die Sie ansprechen sind die Ertrags- und Aufwandsrechnung der GEZ (Behörde) an sich. Berichte muss man auch lesen können.

Du findest keine Informationen wie genau sich die gesamten 8 Mrd. Euro verteilen.. Vielleicht bekommste mal hier nen happen und da nen happen.. Da kannste soviele PDF´s anschauen wie du willst..

Sage mir doch einmal wieviel der 8. Mrd. für Gehälter, Pensionen und Pensions-Rückstellungen jährlich draufgehen..
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

schutzgeld erpressung durch beamtenwillkür, nichts anderes!
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Die Höhe der GEZ Abgabe an die Höhe des Einkommens zu koppeln wäre nicht richtig.
Die (nicht) erbrachte Leistung durch die ÖR richtet sich an den Menschen als Individuum. Diese "Leistung" hat für einen Menschen mit höherem Einkommen nicht automatisch auch einen höheren Wert. Warum sollte er dafür auch mehr zahlen? Beim Friseur zahlt der Kunde auch nicht nach seinem Einkommen, sondern nach der Leistung des Friseurs.

Wie Incredible Alk schon schrieb: Der Friseurbesuch beinhaltet eine explizite Willenserklärung, eine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu wollen.

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind: Der Friseur erbringt eine im Umfang klar definierte (bzw. zu definierende) privatwirtschaftliche Dienstleistung, der ÖR nicht. Sonst könnte man den Umfang der Leistung sowie die Bezahlung verhandeln und bei Unzufriedenheit reklamieren. Das kann man selbstverständlich bei den Rundfunkanstalten durchaus mal versuchen, wenn man Langeweile und starke Nerven hat.

Da führt uns dazu, dass viele öffentliche Leistungen sich von ihrem Umfang her nicht nach dem Einkommen ihres Empfängers richten. Die Abgaben und Gebühren, die - ggf. anteilig - darauf entfallen jedoch schon. Wenn du als Geringverdiener weniger Steuern (hier natürlich nur die nicht zweckgebundenen Abgaben) zahlst, wartet die Berufsfeuerwehr trotzdem nicht ein paar Anstandsminuten ab, bevor sie bei dir löscht und lässt auch nicht den Löschzug stehen, um nur mit ein paar Eimern Wasser aufzutauchen. Und wenn du als Besitzer eines größeren Stückchen Land mehr Grundsteuer bezahlst, kommt die Feuerwehr bei dir trotzdem nicht schneller, verwendet nicht den parfümierten Löschschaum und serviert dir auch keinen Kaffee, während du auf den Ausgang des Löscheinsatzes wartest. :D
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Warum wird statt der GEZ keine Smartcard eingeführt? Wer den Rotz gucken will soll dafür zahlen! Und wer´s nicht guckt der zahlt auch nix. Wenn ich Amazon, Netflix oder Sky nicht Zahle seh ich auch nix. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit wo soetwas vielleicht nicht ging, aber heutzutage sollte das doch kein Problem mehr sein. Ich bin ja mit 5€ im Monat für Radio einverstanden, aber den Müll den sie im TV zeigen, kann man sich echt nicht antun.

Und wer zahlt dann?

Von den 8 Milliarden pro Jahr sind dann wenn es gut läuft noch 400-500 Millionen vorhanden wenn überhaupt.

An sich bräuchten die gerade mal, wenn überhaupt, 50-75 Millionen im Jahr.

Wichtig sind nur die Nachrichten. Mehr nicht.

Alles andere, Fussball, Tatort oder was auch immer ist nicht nötig für alle.

Nur die Nachrichten sind wichtig für alle.

Für die Nachrichten wäre ich auch bereit was zu zahlen obwohl ich sie mir einmal in 10 Jahren anschaue.

Aber ganz sicher nicht für Tatort (kenne ich nur von der Bild-Zeitung) oder so ein Quatsch.
 
Zurück