Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Autobahnen werden über die Mineralölsteuer, jedenfalls einem Teil davon ;) , finanziert.
Ein Teil davon?
Alleine die Mineralölsteuer als Teil der Energiesteuer bringt jährlich über 40.000.000.000 (40Milliarden) EUR ein:
Mineraloelsteuer: Einnahmen auf hoechstem Stand seit 14 Jahren - WELT.

Damit baue ich eine 8spurige Autobahn von Hamburg nach New York (ja, ich weiß, was da alles rein kommt).
Würde diese gänzlich für den Straßenbau verwandt, könnten wir die Bordsteinkanten hartvergolden.

Kurzum, du bezahlst Steuern (denke ich jedenfalls), und was der Staat damit macht, kannst du kaum beeinflussen, höchstens alle 4 Jahre an der Urne.
Nein kannst Du nicht.
Du kannst nur die Politclowns nach vorn holen, die das Geld dann ganz woanders aus dem Fenster werfen.

Zum Rundfunkbeitrag gibt es nur eine gerechte Lösung:

Die Chipkarte.

5 Sender sind werbefrei in der jeweils höchsten Auflösung.
Jeder weitere werbefreie Sender kostet 1.- EUR.

So hat man mit den heutigen Beiträgen 15 Sender und ein bißchen Radio in bester Qualität.
Alles andere kommt in SD oder dem, was die Sender so ausstrahlen, und ist mit Werbung verseucht.

Sollten ARD und ZDF keine Bildungssendungen (telekolleg, Englisch for You, Computerclub, ...) ausstrahlen, werden sie geschlossen.
Seifenopern, Fußball, Mutantestadel etc. bekommen einen eigenen Spartenkanal und sind entweder als Sender 1-5 frei oder ab Nr. 6 zubuchbar.
Der Sender mit dem Muppets und Rockpalast ist frei empfangbar ohne Gebühren.

Ruck-Zuck haben wir wieder vernünftiges Fernsehen, das man auch als Schichtarbeiter vormittags ohne dauerhaften Brechreiz ansehen kann,

Das tritt ab morgen in Kraft. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Ich sekundiere.

Und ergänze um den Antrag, das die Historie-Dokus im ÖR wieder gut werden. Oder wenigstens etwas weniger peinlich.
Mehr Fakten, weniger Reenactment und wenigstens gelegentlich einen Sprecher, der nicht 50% der Fachbegriffe und Eigennamen falsch ausspricht.

Und wenn die nächste exklusiv fürs ÖR produzierte Serie wieder etwas mit Polizei, Ärzten, Bergrettern oder den Problemen hirnentkernter Mittzwanziger zu tun hat, muss der verantwortliche Entscheidungsträger 24 Stunden am Pranger einer öffentlich auszulosenden bundesdeutschen Stadt ausharren. Faule Eier und vergammeltes Gemüse sind vom Sender zu stellen und werden vom Intendantengehalt abgezogen.

Außerdem muss pro Sender wenigstens eine eingekaufte Serie ausgestrahlt werden, für die der Verleiher nicht bezahlt hat, damit man sie ihm abnimmt.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Welche Kultur?
Ich dachte wir sind doch schon längst, ganz getreu der neuen deutschen "Leitkultur", alle Multi-Kulti... ;)

mfg
Naja, ich bin mittlerweile so ziemlich schwachsinnresistent, aber solche Beiträge machen mich traurig, in echt ( kein Sarkasmus). Ich empfehle dir dringend und auch denjenigen, die es noch nicht wissen, sich über das Wort "Kultur" zu informieren. Damit ist nicht gemeint, wie man klasssische Musik damit assoziert, sondern wofür das Wort steht. Allein das Verstehen der Definition wird bei vielen die Fragen beantworten.
Tipp1: Man sollte philosophisch da rangehen. Mit Kultur ist die Umgebung gemeint, die der Mensch in der Natur für sich baut, damit er lebensfähig wird. Sogar das Bauen eines Knüppels, um auf die Jagd zu gehen, war schon mal kulturell sehr wichtig.
Tipp2: Man sollte nicht mit Begriffen um sich werfen, die man selbst nicht versteht. Da kann nur Käse rauskommen.

Und nachdem du da alles gelesen hast, sage mir bitte, was die deutsche Leitkultur ist. Ich höre viel davon von bestimmten Ecken, aber keiner von ihnen hat klar gesagt, was damit gemeint ist. Ich bin ganz Ohr :kaffee:
Über 80% der Deutschen nutzen das Internet, und gerade bei den >60-jährigen und Rentnern nimmt die Zahl jedes Jahr zu...

mfg
Es gibt auch keinen Widerspruch. Die Aussage war, man kann sie mit Radio oder Fernseher eher erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Nicht unbedingt. Wenn man Grundversorgung neu definieren würde und die unnützen Programme aussortiert, könnte man diese dennoch gegen Bezahlung, bei Bedarf, anbieten und hätte nach wie vor eine frei empfangbare Grundversorgung.


Wenn das mal gehen würde. Volksentscheide sind auf Bundesebene leider nicht möglich. Darüber hinaus sind Volksentscheide auch nicht immer bindend. Die genauen Kriterien kenne ich jetzt aber nicht aber beim Volksentscheid Berlin-Tegel offen halten war es so.^^ Ist wahrscheinlich föderal bedingt unterschiedlich, von Bundesland zu Bundesland.

MfG




Auch da wird es endlich Zeit dieses zu Ändern !

Unsere unfähigen und bornierten Politiker , die völlig vergessen haben das sie vom Deutschen Bundesbürger dazu Gewählt wurden seine Bedürfnisse und Wünsche zu respektieren und umzusetzen und nicht umgekehrt :nene:

GEZ + Werbung für einen riesigen Wasserkopf und ein völlig Überzogenes Programm , hat überhaupt nichts mit dem Informationsauftrag und dem Bildungsauftrag zu tun . :daumen2:

Die sogenannten öffentlich " rechtlichen " machen gezwungenermassen sogar noch gefärbte Berichterstattung für diese Politik - Seilschaften und zwingen uns dafür auch noch zu Zahlen!!!!!:daumen2:
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Ja, wäre schon praktisch, so eine direkte Demokratie aber nicht in jeder Hinsicht. Komplexe Themen sehe ich persönlich nicht gut aufgehoben in den Händen von vielen unversierten Entscheidungsträgern. Da gibt es Beispiele, wie das Tempelhofer Feld in Berlin, wo man vom Fach kommend merkt, was für ein Unsinn dort entschieden wurde. Dennoch müsste man eine Möglichkeit haben bei Bedarf auch auf Bundesebene akut einzugreifen, abseits der 4 jährigen Wahl der Volksvertreter. Wahrscheinlich sollte man doch auf Bundesebene Volksabstimmungen einführen aber die Hürde entsprechend hoch setzen um sicher zu stellen, dass dort auch wirklich der Volkswille vertreten wird und nicht nur der einer kleinen aber engargierten Gruppe.

MfG
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Der Überwachungsstaat läßt grüßen. Das wäre dann endgültig ein Grund auszuwandern.

Überwacht wirst du sowieso, ob bei Einkauf an der Kasse oder beim Bank Automaten. Das würde mich nicht weiter stören. Wenn Sie die Daten vorlegen könnten wer wieviel statistisch gesehen ARD/ZDF wirklich schaut würde mich schon interessieren.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Ja, wäre schon praktisch, so eine direkte Demokratie aber nicht in jeder Hinsicht. Komplexe Themen sehe ich persönlich nicht gut aufgehoben in den Händen von vielen unversierten Entscheidungsträgern

Eben. Wenn man alle Kinder eine Kindergartengruppe fragt, ob es demnächst Mittags immer Pommes mit Ketchup, zum Nachtisch Pudding und dazu 'ne Limo geben soll, wird man womöglich sogar Einstimmigkeit erzielen, aber die objektiv beste Lösung hat man immer noch nicht.
Selbst wenn dann zwei oder drei schlaue Kinder meinen, sie mögen Pommes, Pudding und Limonade zwar auch sehr gerne, möchten das aber nicht jeden Tag haben (Weil ungesund und auf Dauer sicherlich eintönig und so ....) , dürften diese Stimmen der Vernunft minderheitlich untergehen.

Generell kann direkte Demokratie auch bedeuten, dass sich diejenigen durchsetzen, die am lautesten brüllen. Oder diejenigen, die am meisten Muße haben (und noch schlimmer als jetzt im Parlamentarismus). Oder eben diejenigen, die sich Stimmen - in welcher konkreten Art und Weise auch immer - kaufen können.

Würde man die Frage "ÖR oder nicht?" zum Volksentscheid stellen, ist doch ganz klar, was geschehen würde: Die private Medienlandschaft würde in einer konzertierten Aktion auch noch die letzten Cents zur Finanzierung einer Kampagne für die Abschaltung des größten Einzelkonkurrenten freischaufeln und zwischen "Dschungelcamp" und "Bauer sucht Frau" genug Leute finden, die absolut *jedes* Argument für total einleuchtend halten.
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Ein Teil davon?
Alleine die Mineralölsteuer als Teil der Energiesteuer bringt jährlich über 40.000.000.000 (40Milliarden) EUR ein:
Mineraloelsteuer: Einnahmen auf hoechstem Stand seit 14 Jahren - WELT.

Damit baue ich eine 8spurige Autobahn von Hamburg nach New York (ja, ich weiß, was da alles rein kommt).
Würde diese gänzlich für den Straßenbau verwandt, könnten wir die Bordsteinkanten hartvergolden.

Nein kannst Du nicht.
Du kannst nur die Politclowns nach vorn holen, die das Geld dann ganz woanders aus dem Fenster werfen.

Zum Rundfunkbeitrag gibt es nur eine gerechte Lösung:

Die Chipkarte.

5 Sender sind werbefrei in der jeweils höchsten Auflösung.
Jeder weitere werbefreie Sender kostet 1.- EUR.

So hat man mit den heutigen Beiträgen 15 Sender und ein bißchen Radio in bester Qualität.
Alles andere kommt in SD oder dem, was die Sender so ausstrahlen, und ist mit Werbung verseucht.

Sollten ARD und ZDF keine Bildungssendungen (telekolleg, Englisch for You, Computerclub, ...) ausstrahlen, werden sie geschlossen.
Seifenopern, Fußball, Mutantestadel etc. bekommen einen eigenen Spartenkanal und sind entweder als Sender 1-5 frei oder ab Nr. 6 zubuchbar.
Der Sender mit dem Muppets und Rockpalast ist frei empfangbar ohne Gebühren.

Ruck-Zuck haben wir wieder vernünftiges Fernsehen, das man auch als Schichtarbeiter vormittags ohne dauerhaften Brechreiz ansehen kann,

Das tritt ab morgen in Kraft. :ugly:

Gernau das wollte ich eigentlich, vielleicht etwas "verblümt", damit ausdrücken... --> ;)

Bei all den Brücken und Straßen die überall "verrotten", und gleichzeitig den nicht gerade kleinen Einnahmen der Mineralölsteuer und der LKW-Maut, fragt man sich schon, wo das ganze Geld hinfließt...

mfg
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Infrastruktur ist halt wahnsinnig teuer. Bedenkt, so ein Kilometer Autobahn beispielsweise kostet gut und gerne mal im Schnitt bis zu 10 Mio. Euro.

MfG
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Naja, ich bin mittlerweile so ziemlich schwachsinnresistent, aber solche Beiträge machen mich traurig, in echt ( kein Sarkasmus). Ich empfehle dir dringend und auch denjenigen, die es noch nicht wissen, sich über das Wort "Kultur" zu informieren. Damit ist nicht gemeint, wie man klasssische Musik damit assoziert, sondern wofür das Wort steht. Allein das Verstehen der Definition wird bei vielen die Fragen beantworten.
Tipp1: Man sollte philosophisch da rangehen. Mit Kultur ist die Umgebung gemeint, die der Mensch in der Natur für sich baut, damit er lebensfähig wird. Sogar das Bauen eines Knüppels, um auf die Jagd zu gehen, war schon mal kulturell sehr wichtig.
Tipp2: Man sollte nicht mit Begriffen um sich werfen, die man selbst nicht versteht. Da kann nur Käse rauskommen.

Und nachdem du da alles gelesen hast, sage mir bitte, was die deutsche Leitkultur ist. Ich höre viel davon von bestimmten Ecken, aber keiner von ihnen hat klar gesagt, was damit gemeint ist. Ich bin ganz Ohr :kaffee:

Es gibt auch keinen Widerspruch. Die Aussage war, man kann sie mit Radio oder Fernseher eher erreichen.

Kul·tur
/kʊlˈtuːɐ̯,Kultúr/
Substantiv, feminin [die]

1a.
[ohne Plural] Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung
"die menschliche Kultur"
1b.
Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen
"die abendländische Kultur"

Und hier fangen die Probleme an...

Was ist eine Gemeinschaft?
Wo hört sie auf, und wo fängt eine Andere an?
Wie definiert man "Höherentwicklung"?
Höher zu was?

Wie definiert sich eine Kultur-Gemeinschaft, wenn plötzlich viele Menschen mit einer völlig anderen Kultur hinzukommen?
Ist das dann eine neue Kultur, oder sind das in Wahrheit zwei Kultur-Gemeinschaften?

"Kultur" ist ein sehr dehnbarer, und unklarer Begriff...

mfg
 
AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Infrastruktur ist halt wahnsinnig teuer. Bedenkt, so ein Kilometer Autobahn beispielsweise kostet gut und gerne mal im Schnitt bis zu 10 Mio. Euro.

MfG

Teuer ja, aber trotzdem fließt nur ca. 1/4 der Einnahmen auch in die Infrastruktur, incl. Schienenverkehr!
Es wird seit vielen Jahren längst fällige Sanierungen zurückgestellt...

Infrastruktur: Deutschland gibt weniger Geld fuer Strassen aus als vor 20 Jahren - FOCUS Online

mfg
 
Zurück