Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

- ich mir keine Sorgen mehr um den GEZ-Beitrag machen würde wenn ich mehrere Wohnungen besitzen würde und

Es geht auch nicht ums Besitzen, sondern dass man darin wohnt. Viele Leute haben, von der Hauptwohnung aus, einen einfachen Weg von über 2h. Wenn man da nicht seinen Schlaf im Büro bekommt, dann führt kein Weg an der Zweitwohnung vorbei, wenn man den Job halten möchte. Da sind die 210€ im Jahr mehr als nur schmerzhaft.

Einfach die Lastschrift zurückbuchen lassen...hab damals auch 500€ GEZ-(Schulden) angehäuft und das ist irgendwie im Sande verlaufen.:ugly:

Genial, dir ist hoffentlich klar dass dieser Verein dir als einziges privates Unternehmen direkt den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen darf? Ferner bekommen sie, ebenfalls als einziges privates Unternehmen, direkten Zugriff auf die Daten von den Einwohnermeldeämtern und werden von diesem über jeden Umzug informiert. Wenn du dich also nicht zufällig nach Mexiko u.a. absetzen oder eine Privatinsolvenz hinlegen möchtest, dann ist das eine selten dämliche Idee, frag mal Beatrix von Storch...

EDIT:
Zumindest sind Sozialversichungsbeiträge Sinnvoll und nützlich im Gegensatz zum GEZ Modell.

Ich sehe es ein dass unser staatlicher Rundfunk durchaus wertvolle Dienste bietet. Man denke nur an Dinge wie Extra 3, die ganzen politischen Magazine, Dokumentationen (Weltspiegel, Nano usw.), mit Arte und 3Sat einen Beitag zur Völkerverständigung leistet und dass dieser Krempel auch finanziert werden muß. Kritisch stehe ich diversen Unterhaltungssendungen gegenüber, die für mehrere Millionen produziert werden, dann kommt da noch teilweise der Fußball, der noch teurer und unnützer ist. Der Gipfel ist allerdings dass am Ende des Jahres noch sämtliches Geld rausgeworfen wird, logisch, wenn was übrig bliebe, dann müßte man die Beträge senken. Wer was von seinen Gebühren haben möchte, der sollte um und besonders nach Weihnachten, das Nachtprogramm studieren, da laufen dann teilweise irgendwelche Blockbuster, zu Uhrzeiten, bei denen keiner zusieht, um das verbliebene Geld zum Fenster zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Wirklich sauer an den Gebühren macht mich dass die Sender das Geld sinnlos verpulvern. Der Zdf z.B. hat letztes Jahr ca. 2 Milliarden € von der GEZ bekommen um dann so einen Schwachsinn zu senden.:motz:
Ich als Student muss schauen wie ich mit meinem Geld auskomme (habe weniger als die Grundsicherung :ugly:) und MUSS diesen Ar***geigen jeden Monat 17,54€ schenken.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Genial, dir ist hoffentlich klar dass dieser Verein dir als einziges privates Unternehmen direkt den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen darf? Ferner bekommen sie, ebenfalls als einziges privates Unternehmen, direkten Zugriff auf die Daten von den Einwohnermeldeämtern und werden von diesem über jeden Umzug informiert. Wenn du dich also nicht zufällig nach Mexiko u.a. absetzen oder eine Privatinsolvenz hinlegen möchtest, dann ist das eine selten dämliche Idee, frag mal Beatrix von Storch...

Bis jetzt war noch keiner da...bin allerdings auch nur Samstags und Sonntags zu Hause, wo ich generell nicht an die Tür gehe, wenn ich keinen Besuch erwartet. Und wenn er kommt, dann wird zumindest die Bude mal von meinen alten Möbeln und dem schweren Bildröhreteilen befreit, ich hab da keine Lust und keine Zeit für.:daumen:
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Sinnlose Erhebung zu einem selbst ausgeknobelten Preis natürlich ohne jeglichen denkbaren Gegenwert für den Zwangsbarbierten.
Sollen verrotteten Anstalten erst mal lernen mit dem Geld zu haushalten und dafür zu sorgen das diese komische Sendungen was die Programm nennen auch vom möglichen Publikum angenommen wird. Es ist ja mittlerweile die reinste Friedhofsberieselung
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Zwangssteuern hatten wir auch bis Fünfundfierzig und Neunzig.Sektsteuer vom Kaiser Wilhelm und Reichensteuer(Hundesteuer )aus der Weimarer Republik zahlen wir heute noch.Wilkommen in der schönen neuen Welt
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Gibt es eigentlich mittlerweile in jeder größeren Stadt eine GEZ-Geschäftsstelle die die Bareinzahlung quittiert? Das Bankengesetzt ist da ja relativ einfach ;),
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Nur dass man von Steuern (in der Theorie) noch was finanzieren kann, das zum Wohle der Allgemeinheit dient. Die GEZ dient allergrößtenteils nur dem Wohle derer die die ganzen Gelder kassieren. Die einzigen die noch einen vertretbaren Nutzen davon haben in der Allgemeinheit ist die kleine Gruppe, die sich noch ständig die ÖRs reinziehen.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Wenn du Bafög beziehst oder in einer WG wohnst, kannst du dir den Rundfunkbeitrag sparen. ;)
Rundfunkbeitrag: Infos fur Studenten - Studis Online

Wenn man das nicht bezieht, hat man die Arschkarte. Befreien lassen können sich nur Leistungsbezieher, ein geringes Einkommen ist, egal wie niedrig, kein Grund für die, da sie Gehaltsnachweise nicht zulassen. Ich würde die Zahlung einstellen und Widersprich einlegen und es notfalls auf eine Klage ankommen lassen. Auch wenn man die Sache damit vielleicht nur verschiebt, bis man ordentlich verdient ...
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Bis jetzt war noch keiner da...bin allerdings auch nur Samstags und Sonntags zu Hause, wo ich generell nicht an die Tür gehe, wenn ich keinen Besuch erwartet. Und wenn er kommt, dann wird zumindest die Bude mal von meinen alten Möbeln und dem schweren Bildröhreteilen befreit, ich hab da keine Lust und keine Zeit für.:daumen:

Keine Sorge, die lassen sich Zeit, die lassen das ganze bis etwa 1000€ auflaufen, erst dann werden sie richtig aktiv. Wenn du dir die Mühe machst die Briefe durchzulesen, dann wirst du feststellen dass sie dir eine art "Servicepauschale" von 60€ pro Quartal aufbrummen, das ist mehr als du an Gebühren (bzw. Beiträgen) zahlen mußt. Irgendwann schicken sie dann den Gerichtsvollzieher los, meist in einem Brief vorher angekündigt, aber immer ohne Gerichtsbeschluss, DU mußt klagen - nicht sie!

Wenn du nicht, wie einer der Reichsbürger, enden willst, die ein SEK aus der Bude zieht, dann solltest du den Schwanz einziehen. Auch wenn du einen Abknallst, DU bist absolut immer der Depp, von daher solltest du die Sache sehr, sehr ernst nehmen, auch wenn es im Moment nicht so aussieht.

Wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, dann hast du zuerst einen schönen Brief im Briefkasten, indem er sein erneutes Kommen ankündigt. Dann solltest du dich mit ihm in Verbindung setzen und
a) das Geld überweisen
b) ankündigen eine Klage gegen die Gebühren zu erheben (recht dämliche Entscheidung, wenn du nicht zufällig befreit bist und ihnen das noch nicht Mitgeteilt hast)
c) eine Ratenzahlung aushandeln
Die Typen haben übrigens eine Sprechstunde im Gericht, schau da vorbei.

Wenn nicht da bist, dann wird, nach Ankündigung, deine Bude geöffnet und nach Wertsachen durchsucht. Das Entfernen des Pfandsiegels ist übrigens eine Straftat, dafür kann man bis zu 1 Jahr in den Knast wandern. Es sei auch darauf hingewiesen das sie dir deinen Lohn pfänden können, wenn er über der Pfändungsgrenze liegt, sowie ganz einfach dein Konto abräumen (P Konten sind bis 1800€ geschützt). Wenn du bockig bist oder die Leute sogar noch bedrohst, dann kommt eine Außerirdischeninvasion durch einen Haufen großer grüner Männchen (jetzt allerdings blau). Spätestens dann bist du im Arsch.

Von daher rate ich dir dich mit den Leuten in Verbindung zu setzen, am besten mit denen in den einzelnen Landesrundfunkanstalten, die sind meist humaner. Wenn du eine geschickte Ausrede hast, dann besteht eventuell noch die Chance die "Servicepauschalen" wegzubekommen. Ansonsten sag vorher der Presse bescheid, wenn sie deine Bude stürmen, das gibt sicher coole Bilder.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

1000€ Grenze klingt gut. Ich lag ungefähr bei 700€-800€, danach bin ich zu meinen Eltern auf den Dachboden gezogen, 500€ Miete+die ganzen Nebenkosten lohnten sich nicht für die 8 Tage, die ich im Monat ungefähr zu Hause bin.

Wenn's hart auf hart kommt, schüttel ich das Klimpergeld halt aus der Hosentasche, aber irgendwie sehe ich das nicht ein, das ich für was bezahle, was ich nicht nutze...da könnt ja jeder kommen und die Hände auf halten.
Ich schreib meinen Nachbarn ja auch keine Rechnung, weil ich ihm den Rasen mähen würde, aber er gar keinen Rasen hat.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Wenn man das nicht bezieht, hat man die Arschkarte. [...]

Wenn BaföG nicht klappt, kann man es mit Wohngeld probieren. Das schützt zwar nicht vor der GEZ, spült ggf. aber ein paar Taler mehr in die eigene Kasse, um die Zwangssteu...äh den Rundfunkbeitrag abführen zu können ohne unter der Brücke schlafen zu müssen. Ich schweife ab... :D
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Lächerlich diese dreiste Abzocke.

Man kann jedem nur raten nicht zu zahlen. Mach ich auch seit Ewigkeiten so, nach paar Bettelbriefen ist dann Ruhe.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Absoluter Drecksverein...es gibt keinerlei Gründe mit denen man diese dreiste, vom Staat geförderte, Abzocke auch nur in irgendeiner Weise gut heißen sollte.

Demnächst kommen die drauf, dass die meisten Leute ja zuhause vielleicht sogar mehrere Geräte stehen haben und somit in mehreren Räumen gleichzeitig unterschiedliche Programme "genießen" können. Da es aber zu aufwändig wäre und in die Privatsphäre eingreifen würde das zu prüfen wird die Gebühr ab 2018 einfach pro Wohnraum verlangt. Bad, Küche usw. gehören natürlich auch dazu. Da kann ja auch ein Radio stehen.

Wenn man alleine sowas liest wie "Laut zuständigem Senat habe man keine Bedenken bei Besitzern mehrerer Wohnungen öfters abzukassieren."
Ich hätte auch keine Bedenken solchen Typen bei Gelegenheit mal meine Faust ins Gesicht zu graben...:kotz:
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Mal ehrlich, seit nunmehr Jahrzehnten regen sich immer wieder Leute auf... entweder müssen die Leute blind, dumm oder so abgelenkt sein, dass ihnen nicht klar ist, dass wir viel wichtigere Probleme lösen müssen. und das ist in genau diesen Jahrzehnten auch noch viel notwendiger geworden. Ich hab mich früher darüber auch geärgert, aber bei den massiven Problemen, die unsere Gesellschaft mittlerweile hat, bin auch ich schlauer geworden.
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Mal ehrlich, seit nunmehr Jahrzehnten regen sich immer wieder Leute auf... entweder müssen die Leute blind, dumm oder so abgelenkt sein, dass ihnen nicht klar ist, dass wir viel wichtigere Probleme lösen müssen. und das ist in genau diesen Jahrzehnten auch noch viel notwendiger geworden. Ich hab mich früher darüber auch geärgert, aber bei den massiven Problemen, die unsere Gesellschaft mittlerweile hat, bin auch ich schlauer geworden.

Was denn für wichtigere Problem? Ich hab keine anderen Probleme...:ugly:
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

(P Konten sind bis 1800€ geschützt).

Bis zu diesem Punkt kann ich dir nur vollkommen zustimmen, hier ist dir aber (vermutlich) ein kleiner Zahlendreher passiert? Aktuell liegt die Begrenzung bei Einzelpersonen bei 1080 € (ganz genau sind es 1073,88 €). Darüber gibt es dann Freistellungen für Kinder, Einkommen zur Versorgung Hilfsbedürftiger (also du pflegst ein bedürftiges Familienmitglied) oder eigene Pflegegelder (z. B. beliebige Pflegestufe oder Blindengeld dürfen nicht gepfändet werden, Anträge auf Befreiung stellt man beim zuständigen Gerichtsvollzieher).
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Ja, es gibt größere und wichtigere Probleme.

Und was genau ist daran ein Grund, sich nicht auch um kleinere, unwichtigere Probleme zu kümmern?

Nur weil ich beispielsweise das größere Problem "mein Hund ist krank" habe muss ich nicht automatisch die kleineren Probleme "mein Kühlschrank ist leer" und "ich muss Pipi verdammt" alle ignorieren. :ka:
 
AW: Rundfunkbeitrag: Auch für die Zweitwohnung muss gezahlt werden

Sozialversichungsbeiträge muss auch jeder zahlen.
Unabhängig ob er sie jemals in Anspruch nehmen muss.
So etwas nennt sich Solidarität.
Beamte und Selbstständige zahlen keine Sozialversicherungsbeiträge. Die sind also unsolidarisch.
Geringverdiener die ihre Sozialversicherungsbeiträge bei Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen zahlen unter dem Strich auch keine - sind also unsolidarisch.

Da es also viele unsolidarische Menschen gibt die sich vor der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen drücken schlage ich vor diese nach dem Vorbild des Rundfunkbeitrags neu zu gestalten:
Einfach, für alle, gerecht !

Einfach alle Haushalte zahlen, egal ob die Bewohner sozialversicherungspflichtig sind oder nicht.
Gerechterweise zahlen alle das Maximum, egal wie hoch das Einkommen des Haushalts ist. Da man diese Daten nicht erhebt, ist dieses System auch aus Datenschutzgründen gerechter !
Wer zwei Haushalte hat z.B. weil er geschieden ist und pendelt um am Wochenende sein Kinder zu treffen zahlt aus Gründen der Solidarität zweimal.
Das bisherige System der Selbstverwaltung der Sozialkassen wird abgeschaft. Die Vertreter in den Kontrollorganen werden nicht mehr gewählt, sondern vom Gesetzgeber ernannt.
Bestimmte gesellschaftliche Gruppen wie z.B. die katholische Kirche, die Landfrauen, die Arbeitgeberverbände,... dürfen dann entscheiden wen sie als Vertreter in die Kontrollorgane schicken.

Sollte sich jetzt jemand dagegen aussprechen dann kann es sich nur um einen unsolidarischen Menschen handeln, möglicherweise sogar um einen Neoliberalen, einen Rechtspopulisten, oder gar einen Reichsbürger.
... solche Menschen und ihre Meinungen müssen gnadenlos mit der Moralkeule der Solidarität niedergemacht werden ( +12 gegen Neoliberale, Träger erhält den Heiligenschein des Hypokrits ) ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück