RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Test

Die sollten in nahezu jeden BigTower reinpassen. Eng könnte es lediglich mit Festplattenkäfigen werden.
Bei MidTowern wird's dann tatsächlich spannend.
 
Die wichtigste Frage zu den custom Karten lautet für mich: In welche Gehäuse passen die Monster überhaupt rein?
Meine 3080 hat die Abmessungen 323 x 140 x 56mm. Laut den Zahlen aus der Tabelle im Artikel ist die Airo mit 35,4 cm × 6,9 cm × 13,5 cm die größte 4090. Rein Pi x Auge würde das in mein eher kleines bequiet Pure Base 500 gut reinpassen. 2cm mehr in der Länge, kommt in die Nähe der Front aber denke dürfte noch gut sein. Wenn jemand einen Radiator mit Lüftern vorne verbaut hat wirds evtl zu knapp.
 
Ich freue mich auf die Gigabyte Gaming OC Version!
Werde diese testen und bin gespannt was sie leistet. Sollte die RX 7900 XT jedoch besser abschneiden, werde ich sie wieder verkaufen und mir die AMD Karte holen!
 
Jau, Asus TUF Gaming RTX 4090. Unterschreitet bei mir die 60 Grad. Komme auf 58 Grad in einem bequit Silent Base 802 mit Airflow Covern, Dark Rock und 7 Silent Wings 3 PWM Lüftern. Die RTX 4090 ist ein Effizienzwunder. Nur als Beispiel (betrifft alle Spiele): Mit meiner alten Asus TUF Gaming RTX 3090 benötigte ich für das Spiel "State of Decay 2" für native Monitor Frequenz 120 FPS/hz in UWQHD 343 Watt bei 77 Grad. Nun mit der Asus TUF Gaming RTX 4090 für native Monitor Frequenz 120 FPS/hz in UWQHD 178 Watt. Das ist bei gleicher Leistung fast die Hälfte an Verbrauch. Das ist der Wahnsinn. Oder anders ausgedrückt: Bei gleicher Watt Zahl bekommt man fast doppelt so viel Leistung. Das ist ein technisches Meisterwerk was nVidida da liefert! Ich verstehe nicht, warum genau diesen Punkt nVidida im Marketing/Werbung nicht viel mehr bewirbt. Das geht in diesen max-fps-wie-bin-so-schnell Artikeln fast völlig unter. Diese Karte passt genau in unsere Zeit. PS: Bitte nicht mit Preisen oder ähnlichem anfangen. Ist sau teuer, weiß jeder. Ich spreche hier nur von Technik
...oder die 3090er waren alle Schrott :devil:
Ja, das ist auch für mich die spannendste Frage. Ich glaube Raff wollte auch noch einen UV guide machen, oder?
der Sweetspot sind 300-330 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt: meine Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC liegt schon in der Packstation. Komme aber erst Samstag zum einbauen. Die muss dann in ein Define R6 rein passen.
 
Ich wollte eigentlich wieder eine Karte mit AiO, nur bekommt man die iwie überhaupt nicht. Kann man die Customkarten (Asus TUF) auch auf Wasserkühlung umbauen, die dann in etwa so kompakt wie ne AiO ist?
 
Ich wollte eigentlich wieder eine Karte mit AiO, nur bekommt man die iwie überhaupt nicht. Kann man die Customkarten (Asus TUF) auch auf Wasserkühlung umbauen, die dann in etwa so kompakt wie ne AiO ist?
Ja, gibt sehr kompakte Blöcke und Pumpe/Ausgleichsbehälter-Kombis.

Aber du wirst immer mehr Teile haben bei einem Custom Loop: Kühlblock, Pumpe, AGB, Radiator. Statt bei AiO nur Kühlblock und Radiator.
Mit kleineren Kombinationen aus Ausgleichsbehälter und Pumpe kann man aber gut Platz sparen (z.B. Alphacool Eisstation oder Rise Flat oder eben nur einen kleinen zylindrischen AGB mit Pumpe drunter.
 
Mein Wunsch den Rest des PCs aufzurüsten ist durch diese Karte verflogen, denn selbst mit dieser "alten" Hardware bringt die Karte so viel Leistung, dass ich nichts ändern bräuchte. Einzig Raytracing habe ich noch nicht getestet.

GW zur 4090. Blöde Frage, aber ist RT nicht DER Grund um NV zu kaufen? Für mich ist es egal, deshalb warte ich auf AMD.
 
Wow, das Ding kostet genausoviel wie alleine schon die meisten Kühlblöcke für die 4090.
Verstehe das Argument nicht.
Bei dieser Konfig ist dann GPU-Kühlblock, Pumpe, Radiator, Kühlmittel, Fittinge und Verschlauchung dabei. Alles mit Teilen aus dem Custom-Wakü-Bereich (mit Ausnahme der Pumpe und keinen richtigen AGB) und durch die Schnelltrenner erweiterbar mit weiteren Radis und z.B. des Eisbär-AIO für die CPU.
Ich bin ja sonst kein großer Fan von Alphacool, aber das hier Ist ein relativ kostengünstiger Einstieg in den Bereich Custom-Wakü und ist dabei so kompakt wie eine AIO, was ja gefragt war.
 
Verstehe das Argument nicht.
Bei dieser Konfig ist dann GPU-Kühlblock, Pumpe, Radiator, Kühlmittel, Fittinge und Verschlauchung dabei. Alles mit Teilen aus dem Custom-Wakü-Bereich (mit Ausnahme der Pumpe und keinen richtigen AGB) und durch die Schnelltrenner erweiterbar mit weiteren Radis und z.B. des Eisbär-AIO für die CPU.
Ich bin ja sonst kein großer Fan von Alphacool, aber das hier Ist ein relativ kostengünstiger Einstieg in den Bereich Custom-Wakü und ist dabei so kompakt wie eine AIO, was ja gefragt war.
Ja, so war es auch gemeint: Dass dieses Gesamtpaket im Vergleich supergünstig ist und ich nicht so begeistert davon bin, dass die Blöcke einzeln sich fast im Preis verdoppelt haben...
 
TUF OC.
Wenn die Strix OC weiterhin so schlecht bzw. zu teuer verfügbar ist, führt für mich, wie üblich, kein Weg an der Asus-Qualität vorbei.
Auch optisch geht das in Ordnung.
Phaneteks P600s ebenfalls
Für mich der beste Case-Hersteller überhaupt.
Ich habe mehr als 10 Gehäuse von denen gekauft.
Für die 4090 wären Evolv X, Eclipse P600S, P500A und bald auch G500A gute Herbergen.
Das Evolv X ist oben etwas restriktiv, aber es geht.
Die Eclipses sind aber vom Airflow her ideal und vom Platz und insbesondere Baukomfort unerreicht (meine Erfahrung).
Da kommt auch kein O11 mit.
Das war ziemlich...na ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück