RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Test

Anscheinend benötigt man dann ja gar keinen Wasserkühler mehr.
Wie sehen die Temperaturen der Speicherchips auf der Rückseite aus?
Würde ein normaler Wasserkühler ohne aktive Backplate ausreichen?
 
"In unserem Büro herrscht eine Temperatur von rund 24 °C, bei der wir unsere Tests durchgeführt haben."

Obacht mit solchen Temperaturangaben in den heutigen Zeiten, sonst werdet ihr noch gemeldet! :D
Nö, das liegt ausschließlich an der enormen Geschwindigkeit, mit der wir Tag und Nacht arbeiten. Das heizt. :devil:

Oh, Tag und Nacht ... das wird erst recht gemeldet! :ugly:

MfG
Raff
 
Man kann ja über Asus wettern wie man will, weil die Grafikkarten meist noch etwas teurer als die anderen Custom Designs sind. Aber bei der RTX 4090 wirken die Asus TUF wie auch die ROG Strix sehr gut verarbeitet und hochwertig. Auch wenn ich jetzt bei der ROG Strix zunächst von dem Rot und Blau nicht so begeistert war, sieht die Grafikkarte in der Realität [bei einem Freund konnte ich mir das Prachtstück mal Live anschauen / was für ein Brocken!] schon sehr Nice aus.

War bei Ampere auch schon so, hab die 3080 TUF OC. Kühlleistung im oberen Bereich (auch vom GDDR6X), gute Verarbeitung, Preis war vergleichbar mit Konkurrenz Produkten. Nur die STRIX legen noch einen ordentlichen Batzen drauf was Kosten angeht, das ist mir der BlingBling nicht wert gewesen. :D
 
MSI SUPRIM LIQUID X RTX 4090 - LACK GESOFFEN TEUER!!!
..aber GEIL!

Can it Run Crysis?
YES!
Port Royal HALL OF FAME - Platz 57 :banane:

halloffame.jpg

sc.jpg

Ein mal Liquid - immer Liquid!

Übrigens... Danke PCGH: "So sind Sie sicher bis RTX4000"
Der Artikel hat mit sehr geholfen schreckliche Wartezeit mit 3090Ti & 12900KS zu überleben :ugly:
pc (2).jpeg
pc (1).jpeg
pc (5).jpeg

:pcghrockt:
 
Tolle Designs, schnelle GPU und alle durchweg Leistungsmäßig im GPU Himmel, aber versaut sind sie alle im Preis.
Wer es sich leisten kann, der wird glücklich werden, wer es sich nicht leisten kann aber wollen würde, wird neidisch zu denen die sie haben rüberschielen.
Es wird halt alles teuer und es werden halt immer weniger, die sich Gaming leisten können.
Ich jedenfalls finde die dicken Klopper Designtechnisch und leistungsmäßig klasse, aber schiele neidisch rüber ..... ?
 
MSI SUPRIM LIQUID X RTX 4090 - LACK GESOFFEN TEUER!!!
..aber GEIL!

Can it Run Crysis?
YES!
Port Royal HALL OF FAME - Platz 57 :banane:

Anhang anzeigen 1405365
Anhang anzeigen 1405366
Ein mal Liquid - immer Liquid!

Übrigens... Danke PCGH: "So sind Sie sicher bis RTX4000"
Der Artikel hat mit sehr geholfen schreckliche Wartezeit mit 3090Ti & 12900KS zu überleben :ugly:
Anhang anzeigen 1405367Anhang anzeigen 1405368Anhang anzeigen 1405369
:pcghrockt:

MSI SUPRIM LIQUID X RTX 4090 - LACK GESOFFEN TEUER!!!
..aber GEIL!

Can it Run Crysis?
YES!
Port Royal HALL OF FAME - Platz 57 :banane:

Anhang anzeigen 1405365
Anhang anzeigen 1405366
Ein mal Liquid - immer Liquid!

Übrigens... Danke PCGH: "So sind Sie sicher bis RTX4000"
Der Artikel hat mit sehr geholfen schreckliche Wartezeit mit 3090Ti & 12900KS zu überleben :ugly:
Anhang anzeigen 1405367Anhang anzeigen 1405368Anhang anzeigen 1405369
:pcghrockt:
Meine CPU ist zu schwach aber die Karte geht auf ähnlichen Takt hoch bei mir.
 
Ich habe die Palit Gamerock OC für knapp über 2k € gekauft.

Die Karte an sich ist super verarbeitet auch wenn das bling bling geschmackssache ist (sieht man eh nur wenn vertikal montiert also mir egal.
Kühlleistung kann ich bestätigen und ist super, allerdings haben die Lüfter ein leichtes rattern und es gibt Spulensummen. Allerdings höre ich sowas auch extrem, da mein Gehäuse Quasi offen ist und normalerweise alles Wassergekühlt mit Eloops gekühlt wird und entsprechend flüster leise ist (das war auch das Ziel nicht OC).
Was ich unverständlich finde sind die krassen Preisunterschiede zwischen den Partnerdesigns.
Wenn man betrachtet, das die Palit mehrere hundert € günstiger ist und Qualität und Leistung quasi identisch sind muss ich mich fragen wie die Preise gerechtfertigt sind. Für den Preisunterschied zur Strix habe ich mir mal eben ein CPU upgrade gegönnt und habe noch 50€ über ...
 
Versuche wie ein irrer die 4090 (Non OC) zu ergattern und scheitere bislang sehr kläglich. ?

Naja Requiem hat immer noch kein Raytracing, für das Game will ich die Karte eigentlich haben, naja zum erfreuen an den hohen FPS, ?
 
Schön wie viele sich an dieser Karte erfreuen...sitze auch gerade nackt vorm Rechner und liebe mich und die 4090 enorm ;););). An alle die sie nun neu haben GLÜCKWUNSCH!
 
Naja 200W sind grob die Hälfte der normalen durchschnittlichen Leistungsaufnahme. denke mal sie wird da heftig Federn lassen müssen und irgendwo bei der Leistung einer 3090Ti landen (was bei 200W einfach heftig wäre).
 
Ich habe heute endlich meine MSI 4090 Gaming geliefert bekommen. Gut, dass sich die Hersteller im Prinzip nichts nehmen, habe zuerst Bange gehabt, blind zu kaufen, da die ASUS TUF nicht verfuegbar war.
 


Schwierig zu sagen. Im Timespy beim der8auer hätte man ~75-80 vs ~125Fps, so dass man, wenn man es auf Spiele ummünzen kann, in etwa bei der 3090Ti landen dürfte. Aber wie schon geschrieben, das wäre ja auch Bombe. Die 3090Ti ist ja auch ein Stromschluckmonster gewesen und verbraucht bei 70-80% weniger Leistung fast das Gleiche wie die 4090.

1666198865333.png
 
Ich habe die Palit Gamerock OC für knapp über 2k € gekauft.

Die Karte an sich ist super verarbeitet auch wenn das bling bling geschmackssache ist (sieht man eh nur wenn vertikal montiert also mir egal.
Kühlleistung kann ich bestätigen und ist super, allerdings haben die Lüfter ein leichtes rattern und es gibt Spulensummen. Allerdings höre ich sowas auch extrem, da mein Gehäuse Quasi offen ist und normalerweise alles Wassergekühlt mit Eloops gekühlt wird und entsprechend flüster leise ist (das war auch das Ziel nicht OC).
Was ich unverständlich finde sind die krassen Preisunterschiede zwischen den Partnerdesigns.
Wenn man betrachtet, das die Palit mehrere hundert € günstiger ist und Qualität und Leistung quasi identisch sind muss ich mich fragen wie die Preise gerechtfertigt sind. Für den Preisunterschied zur Strix habe ich mir mal eben ein CPU upgrade gegönnt und habe noch 50€ über ...

Mir kommt es auf ein möglichst leises Kühlsystem an (Luft). Wenn der Lüfter ratter wäre das nichts für mich. Ich hatte zuletzt MSI Gaming X Trios, erst 2070 super und jetzt 3080. Die sind bei Teillast nicht hörbar, bei Vollast hörbar aber leise und unaafdringlich.
Sowas würde ich bei einer 4090 auch wieder wollen.
Evtl. ist der letzte feine Unterschied in Kühlung bzw. Geräusch der Faktor für die Preisunterschiede zwischen den Partnerkarten.
 
Zurück