RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Test

Die ersten Custom-Designs der Geforce RTX 4090 sind im PCGH-Testlabor eingetroffen. Wir werfen einen genaueren Blick auf die monströsen Grafikkarten von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac und geben eine erste Einschätzung, was Sie von den Board-Partnern erwarten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Test
 
Ich wusste gar nicht, dass meine Suprim X derart Limitiert ist. Eigentlich nicht schlimm, im Spiel schaffe ich 2955 Mhz Chiptakt bei einem 108% Powertarget. Aufm Speicher geht beim benchen +1000 und beim Spielen +500 (nur sporadisch getestet). Na mal sehen, ich bin eigentlich mehr als zufrieden überlege aber gerade auf TUF oder Strix zu wechseln.
 
Ich bin mit der GameRock OC auch super zufrieden. Hab das PT auf 70% gestellt und fertig.
Nix zu hören, kühle Karte, Leistung satt!
 
Ich wusste gar nicht, dass meine Suprim X derart Limitiert ist. Eigentlich nicht schlimm, im Spiel schaffe ich 2955 Mhz Chiptakt bei einem 108% Powertarget. Aufm Speicher geht beim benchen +1000 und beim Spielen +500 (nur sporadisch getestet). Na mal sehen, ich bin eigentlich mehr als zufrieden überlege aber gerade auf TUF oder Strix zu wechseln.
Von MSI kommt bestimmt zu gegebener Zeit ein BIOS, was man aufspielen kann. Die sehen ja selber, dass der Kühler noch Reserven ohne Ende hat.

Ansonsten gibt es auf Techpowerup auch schon ein neues BIOS, was jetzt Ada unterstützt (Ich würde es aber auch erst einmal lassen ^^):

 
Von MSI kommt bestimmt zu gegebener Zeit ein BIOS, was man aufspielen kann. Die sehen ja selber, dass der Kühler noch Reserven ohne Ende hat.

Ansonsten gibt es auf Techpowerup auch schon ein neues BIOS, was jetzt Ada unterstützt (Ich würde es aber auch erst einmal lassen ^^):


Nene ich hab zwar im Thema aber traue mich nicht eine Modifikation am Grakabios vorzunehmen. Zumal das Teil mir einfach zu teuer war. Aber danke für den Tipp. Ich meine im Benchmark gehts sie auf fast 3000 Mhz das passt schon eigentlich.
 
Man kann ja über Asus wettern wie man will, weil die Grafikkarten meist noch etwas teurer als die anderen Custom Designs sind. Aber bei der RTX 4090 wirken die Asus TUF wie auch die ROG Strix sehr gut verarbeitet und hochwertig. Auch wenn ich jetzt bei der ROG Strix zunächst von dem Rot und Blau nicht so begeistert war, sieht die Grafikkarte in der Realität [bei einem Freund konnte ich mir das Prachtstück mal Live anschauen / was für ein Brocken!] schon sehr Nice aus.

Vom Design her finde ich die Zotac auch recht interessant, erinnert mich irgendwie an KONAMI Style, was mir hingegen gar nicht gefällt ist, das die Kühlerabdeckung fast komplett aus Plasik besteht. Bei einer Grafikkarte im Enthusiasten Bereich für 2000,00 Euro und deutlich mehr, darf es dann doch schon etwas Edler verarbeitet sein. :hmm:
 
Nene ich hab zwar im Thema aber traue mich nicht eine Modifikation am Grakabios vorzunehmen. Zumal das Teil mir einfach zu teuer war. Aber danke für den Tipp. Ich meine im Benchmark gehts sie auf fast 3000 Mhz das passt schon eigentlich.
Absolut! Ich würde es nicht anders machen! Die Leistung ist halt auch stock schon echt brachial. Für Benches ist das alles ganz nett, aber ob da jetzt beim Gaming letztendlich 2900 MHz oder 3000 MHz anliegen, ist halt auch egal...

Ich liege btw auch auf der Lauer nach der MSI Suprim, aber ich will die AIO-Variante und die droppt einfach nirgends mehr. Die Luftgekühlte bekommt man ja echt ganz gut. Ich habe es bei Alternate letzte Woche verkackt, weil ich zu spät kam. :/
 
Absolut! Ich würde es nicht anders machen! Die Leistung ist halt auch stock schon echt brachial. Für Benches ist das alles ganz nett, aber ob da jetzt beim Gaming letztendlich 2900 MHz oder 3000 MHz anliegen, ist halt auch egal...

Ich liege btw auch auf der Lauer nach der MSI Suprim, aber ich will die AIO-Variante und die droppt einfach nirgends mehr. Die Luftgekühlte bekommt man ja echt ganz gut. Ich habe es bei Alternate letzte Woche verkackt, weil ich zu spät kam. :/

Sie hat auch eine harte Leistung und ja es geht nur ums benchen. Die Suprim X hat ausserdem etwas bescheidenere Maße. Die Integration in mein eigentlich großes Case viel hier leichter. Aussuchen konnte ich bei Caseking unter der TUF, Suprim X und Strix. Na mal sehen, vielleicht lasse ich auch alles so, die Karte ist sehr schick, leise und auch kühl.
 
Was, keine 3Ghz ab Werk? Ich bin enttäuscht:D

Wenn ich so ein Teil bei mir einbauen wollen würde, wäre wohl erst mal Arbeit mit dem Fuchsschwanz erforderlich:ugly:

Gruß
 
Sie hat auch eine harte Leistung und ja es geht nur ums benchen. Die Suprim X hat ausserdem etwas bescheidenere Maße. Die Integration in mein eigentlich großes Case viel hier leichter. Aussuchen konnte ich bei Caseking unter der TUF, Suprim X und Strix. Na mal sehen, vielleicht lasse ich auch alles so, die Karte ist sehr schick, leise und auch kühl.
1666175286962.jpeg

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/com...breakdown_of_the_palit_rtx/isn62q2/?context=3

Hast auf jeden Fall alles richtig gemacht, wenn ich mir die Phasenbestückung im Vergleich zu anderen Karten so anschaue. ^^
 
Betreibt man die nicht eher sinnvollerweise bei 300-350 Watt weil sie da laut CB Test ja nur so 5-7% Leistung verlieren aber viel weniger Strom verbrauchen und somit auch kühler bleiben?

Da freu ich mich auf die Lautstärkemessung ... idealerweise bekommt man eine davon mit vergingertem Powertarget so leise das sie aus dem geschlossenen Gehäuse gar nicht mehr zu hören ist :)
 
Jau, Asus TUF Gaming RTX 4090. Unterschreitet bei mir die 60 Grad. Komme auf 58 Grad in einem bequit Silent Base 802 mit Airflow Covern, Dark Rock und 7 Silent Wings 3 PWM Lüftern. Die RTX 4090 ist ein Effizienzwunder. Nur als Beispiel (betrifft alle Spiele): Mit meiner alten Asus TUF Gaming RTX 3090 benötigte ich für das Spiel "State of Decay 2" für native Monitor Frequenz 120 FPS/hz in UWQHD 343 Watt bei 77 Grad. Nun mit der Asus TUF Gaming RTX 4090 für native Monitor Frequenz 120 FPS/hz in UWQHD 178 Watt. Das ist bei gleicher Leistung fast die Hälfte an Verbrauch. Das ist der Wahnsinn. Oder anders ausgedrückt: Bei gleicher Watt Zahl bekommt man fast doppelt so viel Leistung. Das ist ein technisches Meisterwerk was nVidida da liefert! Ich verstehe nicht, warum genau diesen Punkt nVidida im Marketing/Werbung nicht viel mehr bewirbt. Das geht in diesen max-fps-wie-bin-so-schnell Artikeln fast völlig unter. Diese Karte passt genau in unsere Zeit. PS: Bitte nicht mit Preisen oder ähnlichem anfangen. Ist sau teuer, weiß jeder. Ich spreche hier nur von Technik.

Und by the way: Das Powerlimit zu erhöhen und anzupreisen, dass diese und jene Karte bis zu 600 Watt Powerlimit erhöhbar ist, ist btw völliger Quatsch. Ich bekomme IN KEINEM Spiel unter absoluten Volllasten NIEMALS auch nur annähernd überhaupt 450 Watt verbraucht. Der Verbrauch liegt bei 100 Prozent GPU Auslastung bei max. 370-380 Watt, eher weniger.
Korrekt. Man setzt das Powerlimit auf 350 und verliert im Grunde überhaupt nix. Denn die meisten Spiele verbrauchen aufgrund der hohen Effizienz der Karte eh max. Watt Zahlen, die in diesem Bereich liegen. Und wenn man dann die Frames limitiert auf maximal die hz Zahl des Monitors (bspw. 120 oder 144; was man eh immer machen sollte) liegt bspw. die Asus TUF 4090 bei 35 db. Wichtig: Viele Karten haben ein Dual-Bios zur Lüfterkurvensteuerung Performance/Quit. Immer, immer auf Quit Mode einstellen. Performance Mode ist wesentlich lauter (ca. 40db) und bringt nur 2 Grad mehr Kühlung. Lohnt sich also nicht, für 2 Grad 5db mehr zu ertragen.

Und ja, man hört sie unter Volllast NICHT aus einem offenen Airflow (!!!!) optimiertem Gehäuse raus. Da sind die be quit Silent Wings 3 lauter. Und die sind beileibe nicht laut!
 
"In unserem Büro herrscht eine Temperatur von rund 24 °C, bei der wir unsere Tests durchgeführt haben."

Obacht mit solchen Temperaturangaben in den heutigen Zeiten, sonst werdet ihr noch gemeldet! :D

Spass beiseite... ;)
Die FPS zeigen aber wie nahe alle 4090 aneinander kleben und es bis auf das Design, die Größe UND die Lautstärke fast egal ist, welche 4090 man kauft...wenn man den Preis mal außen vor lässt...aber wer rechnet in der Preisregion noch groß. :devil:
 
Ich hatte Glück und konnte mir die Suprim Liquid X zum Release sichern. Ich bin beeindruckt! Mein Testsystem ist ein i7 9700k mit Standartwerten und ein Z390 Board der Mittelklasse mit PCIe 3.0 und Riserkabel. Mein Testgame ist AC Valhalla mit einer Auflösung 3840x1600 144Hz bei allen Ultra Details etc. Im spieleigenen Benchmark gibt es im Schnitt mehr als 100 FPS.

Mein Wunsch den Rest des PCs aufzurüsten ist durch diese Karte verflogen, denn selbst mit dieser "alten" Hardware bringt die Karte so viel Leistung, dass ich nichts ändern bräuchte. Einzig Raytracing habe ich noch nicht getestet.
 
Ich habe die Inno3D 3X OC, die ist auch sehr gut. Leise und Kühl und taktet sehr gut.
Das Powerlimit habe ich auf 80% gesetzt und lande so maximal bei 360W Verbrauch. Der Takt lässt sich dennoch um locker +200MHz anheben und Speicher +1400MHz. Mehr will ist gar nicht testen, da OC bei der 4090 quasi nichts bringt - auch mit offenem Powerlimit. Im Prinzip kann man die Karten so lassen und nur das Powertarget runter nehmen. Ich hab zusätzlich noch die Lüster auf 35% maximal Drehzahl genagelt, da dann die Karte wirklich unhörbar ist aus einem geschlossenen Case. Die GPU Temps steigen damit von 61-62°C auf 67°C .... also wurst.
 
Und by the way: Das Powerlimit zu erhöhen und anzupreisen, dass diese und jene Karte bis zu 600 Watt Powerlimit erhöhbar ist, ist btw völliger Quatsch.
Es geht dabei auch weniger darum was die Karte in Spielen verbraucht. Für Benchmarks, extremes Overclocking, oder andere sehr leistungshungrige Anwendungen ist die Möglichkeit das Powerlimit auf 600 Watt zu erhöhen sicher alles andere als „völliger Quatsch“.
 
@istherelifeonmars

Bitte sehr. Da ist direkt ne Liste mit mehreren Customs.

 
Zurück