RTX 4090: Nvidia verschiebt Produktion Richtung Hopper H100 AI-GPUs [Gerücht]

Als ich (junger) Schüler war waren die Preise viel, VIEL teurer als heute, die goldenen zeiten wie dus nennst waren da noch nicht angebrochen.
Hier, 90er Jahre:
Anhang anzeigen 1405782

Ein PC dern bisschen was konnte bekam man nicht unter 10.000 Mark, wer das Topmodell an CPU wollte zahlte 20.000 Mark - etwa der Preis eines Golf3 GTI damals (also heute vergleichbar mit ~40.000€). Da ist heute selbst eine RTX4090 ein absolutes Schnäppchen dagegen :haha:
Zu der Zeit habe ich für meine erste Soundblaster 8bit 330 DM bezahlt. Aber man muss gar nicht soweit zurück. Meine 7990 hat 2013 auch schlapp 1399 Euronen gekosten. Die fliegt hier auch noch irgendwo rum.
 
Naja, jetzt übertreib mal nicht, dein "PS/2 Modell 70" ist von 1988 und nicht 90er Jahre
Der Screenshot des Angebots ist vom Dezember 1990.
1666544358719.png


Als ich mir dann im Mai 1993 meinen ersten eigenen PC gekauft habe, war das ein deutlich stärkerer 486-DX2/66, also damaliges State of the Art. Bei dem lag der Kostenpunkt, inklusive Festplatte, Farbmonitor und Epson-Farbtintenstrahldrucker, bei vergleichsweise lächerlichen 4000 bis 4500 Mark.
Mein erster eigener (selbst bezahlter) PC war ein Pentium 133 mit 16MB EDO-RAM. Muss Mitte/Ende der 90er gewesen sein, genau weiß ichs nicht mehr, der lag damals aber auch noch deutlich über 2000 Mark. Da waren die Preise schon massiv gesunken gegenüber 1990^^
 
Ein PC mit entsprechender Leistung war und ist schon im gewissen Maße ein Wohlstandsprodukt. Das muss man schon so sehen. Das ändert aber auch nichts an der massiven teuerung derzeit. Wobei ich mit Blick auf den Handelskrieg mittelfristig da eine bleibende teuerung sehe.
 
Als ich (junger) Schüler war waren die Preise viel, VIEL teurer als heute, die goldenen zeiten wie dus nennst waren da noch nicht angebrochen.
Hier, 90er Jahre:
Anhang anzeigen 1405782

Ein PC dern bisschen was konnte bekam man nicht unter 10.000 Mark, wer das Topmodell an CPU wollte zahlte 20.000 Mark - etwa der Preis eines Golf3 GTI damals (also heute vergleichbar mit ~40.000€). Da ist heute selbst eine RTX4090 ein absolutes Schnäppchen dagegen :haha:
Ja gut aber 20K Mark waren damals auch nix. Wenn ich mich an die gute alte Zeit erinnere, wo meine Mutter noch nicht arbeiten musste weil Vater 8K im Monat nach Hause gebracht hat und gefühlt 3 Familien ernähren konnte, ein Einkauf 50 Mark gekostet hat, ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu heute.
 
Ja gut aber 20K Mark waren damals auch nix. Wenn ich mich an die gute alte Zeit erinnere, wo meine Mutter noch nicht arbeiten musste weil Vater 8K im Monat nach Hause gebracht hat und gefühlt 3 Familien ernähren konnte, ein Einkauf 50 Mark gekostet hat, ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu heute.

8K Mark hat aber auch nicht jeder verdient... Ich verdiene etwas mehr als das durchschnittliche Einkommen in Deutschland und könnte mir locker einen High-End PC leisten wenn ich wollte. So gesehen hat sich also wenig verändert, wenn man "gut" verdient kann man sich "Luxus" leisten. Das war früher so und ist heute auch so.
 
So gesehen hat sich also wenig verändert, wenn man "gut" verdient kann man sich "Luxus" leisten. Das war früher so und ist heute auch so.
Stimmt - der Unterschied ist, dass man früher als jemand der einen Beruf erlernt und ein paar Jahre ordentlich in ihm gearbeitet hat gut verdienen konnte. Heute musste dafür schon großes Glück haben. Mein Vater war Bürokaufmann, meine Großväter technischer Zeichner und Grubenarbeiter. Sie alle konnten von einem einfachen Gehalt Grundstück kaufen, ein großes Haus drauf bauen und eine Familie gut ernähren plus in Urlaub fahren (etwas, wo man heute gefühlt >10.000 monatlich für bräuchte). Heute biste mit so nem "normalen" Job froh wenn du über die Runden kommst als Alleinverdiener. Um (umgerechnet auf die alte Zeit) auch nur annähernd so viel zu verdienen wie mein Großvater als techn. Zeichner musste ich nach meiner Lehre noch Maschinenbau studieren und diverse Weiterbildungen machen plus 10 Jahre Berufserfahrung sammeln. All das reicht grade mal dafür, für ebenfalls etwas mehr als der Durchschnitt zu verdienen.

All das führt aber zu weit vom eigentlichen Threadthema weg - um die Kurve zu kriegen: Ja, ich könnte mir ne 4090er leisten. Ich WILL aber zu dem Preis nicht, weil der Nutzen den ich von der Karte hätte viel geringer wäre als 2500€ (zumindest ist das meine persönliche Einschätzung). Von daher kann NV da gerne Kapazitäten hin und her schieben... mal sehen wo die Preise Anfang 2023 so stehen.
 
In jedem Land gibts nen Haufen Leute die derart viel Geld verdienen, dass sie sich jede Woche ne neue 4090 für 3K kaufen können ohne dass es ihnen in der Jahresbilanz groß wehtut.
Die Frage ist nicht ob es diese Leute in China oder hier gibt, die Frage ist wie viele von denen sind an so nem Spielzeug intressiert^^

Wir reden ja hier auch nicht von Unsummen an Geld. Um ne 4090 kaufen zu können muss man ja nicht reich sein. Es geht ja nicht um Supersportwagen, Traumhäuser oder sonstiges WIRKLCIH teures Zeug das nur die wenigsten kaufen können, es geht um 2000-2500€. Ein einziger durchschnittlicher Nettolohn hierzulande.
 
Die armen Spieler, die sich jetzt keine 2000-3000€ Karte holen können...sag mal PGHW was raucht ihr eigentlich?

Sollen die Karten doch erstmal an die ganzen Snobs gehe, in Spielen sieht man diese eh nicht. Sondern eher in ihren welchen Stream oder SocialMediaChannels mit ihren Frames protzen. Wir bringt das was? Am Ende nur Nvidea und Co, und natürlich deren Leute Ego´s.

Kennen wir aaaaalllleeesss schon von der 3000er.

Seufz
 
Also fassen wir es zusammen,früher war PC Hardware zwar teuer,aber die Löhne waren duetlich besser.Würde also heute die Hardware so teuer wie damals sein,wäre sie viel zu teuer.Na hoffen wir mal das die Preise nicht wie damals annehmen. Wobei wenn es so weiter geht,kann man Hardware als Hertsteigerung ansehen.Vielleicht floriert ja dann der Hardware Handel.Kaufe ne neue GPU,lasse sie original eingepackt und verkaufe diese für 500€ reingewinn wieder.Ist ja einfach Geld zu verdienen.Kann man sich ja mal überlegen.Vielleicht lohnt es sich ja für manche.
Aber zuerst muss man leider erst mal so viel Geld gespart haben um sich diese zu kaufen,dann lagern wo sie gut halten und dann mit glück mit Gewinn verkaufen.Ob es sich lohnt,kann ich nicht sagen.Ich habe ja das große Glück keine so starke GPU zu brauchen und ob ich mich damit gut auskenne ,sei mal dahin gestellt.
Mir wollten immer welche Mining als Handel schmackhaft machen.Wenn ich das so sehe ist der Markt noch lange nicht kaputt.
Dann noch die Knappheit so,krieg da und durch solche Aktionen wie Nvidia dort udn schon steigen schön weiter die Preise.Es zieht leider auch die unteren Preise mit hoch.Erst letzes hat mein bester Kumpel für rund 300€ ne RTX 3050 gekauft.Dafür hat man damals ne Highend GPU fast bekommen.

Naja ich schreibe langsam das Zocken an sich ja eh fast schon ab.Plane in Zukunft in ein System mit Onbaord GPU zu kaufen.Damit mache ich mich mit Dedziteren GPUs unabhängig.

Das ist mir alles zu viel.Dabei bin ich sogar weit unter dem Durschnittsgehalt der Deutschen.Ich passe mich also meiner SItatution an.Geringverdiener bin ich zwar noch nicht weil der Mindeslohn ist schon noch weiter unten weil ist ja alles in Brutolohn und nicht Netto angesetzt.Aber auch da bin ich langfristig nicht meilenweit entfernt.
Wer weis irgendwann wird mir wohl der Mindeslohn eingeholt und sogar überholt haben.Wenigstens schaue ich mit bedacht in die Zukunft.
Damit könnte man mit merheren solche GPUS nen ganzen Monatslohn verdienen,ohne groß was gemacht zu haben.
Das wird sich noch zeigen.

Und noch habe ich deduzierte GPUS aber wer weis wie lange die insgesammt noch halten werden.
 
Hmm macht sich noch nicht bemerkbar. Bei Alternate gingen einfache Custom-Designs zuletzt für UVP durch.
Hab ne Auftragsbestätigung für ne TUF OC, mal schauen ob die wirklich wie angekündigt kommt. Dann müssen sich nur noch die Wasserblock-Hersteller beeilen, ich hab nämlich nicht vorher geprüft ob die in ein O11 Air Mini passt mit Luftkühler :klatsch:
 
Hmm macht sich noch nicht bemerkbar. Bei Alternate gingen einfache Custom-Designs zuletzt für UVP durch.
Hab ne Auftragsbestätigung für ne TUF OC, mal schauen ob die wirklich wie angekündigt kommt. Dann müssen sich nur noch die Wasserblock-Hersteller beeilen, ich hab nämlich nicht vorher geprüft ob die in ein O11 Air Mini passt mit Luftkühler :klatsch:

Ja vor allem die Breite ist übel, bin von dem 011 Dynamic aufs Dynamic XL umgestiegen und es passt gerade so. Mit intern verbauter Wakü (Nur CPU derzeit) war es ergänzend eine Kunst das alles rein zu bekommen. Drücke dir die Daumen.
 
Win-Win-Win-Situation für NV.
Verlagerung führt zu weniger 4090 GPUs und höheren Preisen (Win!), der Markt für Compute-Chips wird besser bedient (Win!), und die Sanktionen treiben bei diesen die Preise hoch (Win!).

Da sag noch einer, Sanktionen seien etwas schlechtes... :devil:
 
Zurück