RTX 4090: Nvidia verschiebt Produktion Richtung Hopper H100 AI-GPUs [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Nvidia verschiebt Produktion Richtung Hopper H100 AI-GPUs [Gerücht]

Nvidia scheint nach aktuellen Gerüchten seine Produktionskapazitäten vom Gaming-Bereich hin zu den aktuellen Compute-Karten zu verschieben. Damit soll die erhöhte Nachfrage in China bedient werden und gleichzeitig werden die Gewinne aufgrund der hohen Preise maximiert. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zur Preisentwicklung der Compute-Karten und was das für PC-Spieler bedeutet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Nvidia verschiebt Produktion Richtung Hopper H100 AI-GPUs [Gerücht]
 
Wenn das stimmen sollte, werden sich die Scalper gerade richtig 'nen Ast freuen.
 
Das macht gefühlt gerade jeder Hersteller...
Wer sich mal die Keynotes von Nvidia, oder Intel angeschaut hat, hat selbst gemerkt, dass der "Gaming-Teil" verschwindend klein war.

Die neuen GPU's wie auch die neuen "Gaming" Cpu's aka Raptor lake, wurden beinahe einfach direkt am anfang mal so kurz nebenbei abgearbeitet.

Im Hauptteil ging es dann vorallem um irgendwelches AI bla bla.
 
also ist meine karte bald deutlich mehr wert oder wie soll man das verstehen?
Nein, aber PC-Gaming wird künftig nur noch für supperreiche oder aussterben.

Wobei das alles noch gar nichts bedeuten muss.

Wenn irgendwann die AI Schiene nicht zum gewünschten Gewinn geführt hat, sind dann vielleicht plötzlich wieder die Gamer gut genug.

Wäre nicht das erste mal.
 
Ich glaube eher, dass man seit Release eine künstliche Verknappung schafft um die Preise oben zu halten und jetzt noch Gerüchte streut um dies weiterhin zu tun.

Offensichtlich war und ist Verfügbarkeit gegeben, denn jeden (Werk)Tag gab es beinahe stündlich neues Kontingent, was aus meiner Sicht aber recht wenig Sinn ergibt. Mir kann keiner erzählen, dass CK, Alternate, NBB, MF und MM/Saturn jeden Tag bzw. alle paar Stunden 5 Karten geliefert bekommen. Die erhalten die Ware Palettenweise! Damit man aber selbst noch 200-400€ auf die UVP aufschlagen kann, täuscht man eben eine Verknappung vor und schon kaufen alle trotzdem wie die Irren. Teilweise Bots, viele Scalper und auch einige mit FOMO die F5 spammend vorm Rechner verharren.

Außerdem werden demnächst so einige Partnerkarten wohl Retour gehen, weil der Plan vom schnellen Gewinn nicht mit jedem Modell aufging.

Also lasst euch nicht von angeblicher Knappheit die nächsten Wochen verrückt machen. Die Preise der Scalper sinken auch immer weiter gegen dem Einkaufspreis und selbst da wollen viele nicht kaufen, da die Herstellergarantie in vielen Fällen nur für den Erstkäufer gilt.

Außerdem sieht man bspw. im Luxx Leute die sich durch 10 Karten kaufen um eine zu finden die wenig Spulenfiepen aufweist oder 50MHz besser geht...:stupid:
 
Mir kann keiner erzählen, dass CK, Alternate, NBB, MF und MM/Saturn jeden Tag bzw. alle paar Stunden 5 Karten geliefert bekommen. Die erhalten die Ware Palettenweise!
Ja - nur dass auf Distributorenpaletten nicht nur ein Modell enthalten sein muss. Da können auch 180x RTX3080Ti draufliegen und 20x 4090. UNd dan gibts noch so perfide Sachen wie "die 4090er kriegste nur auf der Palette, bedeutet wenn du 4090er haben willst musste auch die anderen alten alle nehmen". ;-)

Natürlich wird überall versucht die Preise hoch zu halten, keine Frage. Aber die "Palettentheorie" ist nicht zutreffend.
 
Das Thema PC-Gaming scheint langsam aber sicher in Richtung Luxus zu wandern
Für Neueinsteiger ja. Einmalig.
Aber sonst sehe ich da ehrlich gesagt den gegenteiligen Effekt. Früher (tm) war Hardware "günstig" - aber man musste auch alle 1-2 Jahre neue kaufen um halbwegs dabei zu bleiben mit neuen Spielen und Anforderungen da auch die Sprünge sehr sehr groß waren. Überleg mal was damals bei Pentium 1 --> 2 --> 3 oder Geforce256 --> GF2 --> GF3 abgegangen ist performancetechnisch. Bei den CPUs hat sich der Takt mal eben verzehnfacht (!) über 2 Generationen PLUS große IPC-Gewinne.

Heute? Klar, Hardware ist sehr teuer geworden. Aber wer sich heute einen ordentlichen Spiele-PC baut, etwa nen 7700X oder 13600K in der Kante und ne 3080er oder demnächst vielleicht 4080er oder RX7800er GPU der hat für 5+ Jahre ausgesorgt wenn er Grafikoptionen bedienen kann.

Persönlich ists bei mir auf jeden Fall so, dass ich früher viel mehr "Probleme" hatte auf einem guten Performancestand zu bleiben als heute. Ich lege jeden Monat 100€ für Hardware/PC-Zeug weg. Vor 10-20 Jahren war es VIEL schwerer damit auszukommen als heute und das obwohl heute 100€ weit weniger wert sind als damals.
 
Das Thema PC-Gaming scheint langsam aber sicher in Richtung Luxus zu wandern

Preiserhöhungen hier und da, da werden sich die Konsolenhersteller mächtig

freuen wenn das so weitergeht :-)
High End GPU's waren immer Luxus.
Mittelklasse Hardware bekommt man momentan für einen richtig guten Preis.
Der Konsolenbereich verliert momentan massiv an Umsatz, am PC nicht.
 
Wenn du deine Fachkräfte loswerden willst, dann ist die Verlagerung der Produktion mit dem Ziel so viele Chips wie möglich nach China zu pressen bevor Sanktionen wirksam werden, eine der besten Methoden.

Nvidia sollte folgendes bedenken. Die USA haben KI Chips zur strategischen Ressource erklärt. Wenn sowas passiert bedeutet das, dass die USA Unsummen in den Erwerb und die Kontrolle dieser strategischen Ressourcen stecken. Man denke nur an Trillionen (US) von Dollar die in Öl geflossen sind. Oder an die Gelder für die strategische Bekämpfung des Kommunismus. Dagegen sind die Quartalssummen von Nvidia heute ein Klecks an der Wand. Das Ziel sollte also nicht sein noch schnell in China abzukassieren was geht, sondern sich auf seinen neuen besten Kunden für die nächsten 20 Jahre auszurichten.

Wenn wir ehrlich sind macht Nvidia ja schon den Abschied auf Raten vom Gaming Sektor. Die unteren Preissegmente hat man schon rausgeworfen, man züchtet keine Einsteiger mehr nach, man macht keine coolen Produkte (Steam Deck Klon mit DLSS3 würde viel besser passen als bei einer 4090) und man verabschiedet sich ins Datacenter Geschäft wo man nicht nur beim Verkauf der Karte Geld macht, sondern auch für die Benutzung der Karte und das Beliefern mit Treibern sehr teure Wartungsverträge hat.
 
High End GPU's waren immer Luxus.
Mittelklasse Hardware bekommt man momentan für einen richtig guten Preis.
Der Konsolenbereich verliert momentan massiv an Umsatz, am PC nicht.
Interessant wäre oder ist zu sehen, wie lange man heute für so eine GPU arbeiten muß, im Vergleich zu vorherigen Highend-GPUS, wie der ersten Titan z.B.. Das wäre etwas für die Zahlenfüchse. :daumen:
 
Nvidia versucht eben letztmalig vom chinesischen Markt zu profitieren. Der sehr bald komplett ausgetrocknet wird. Was hier sehr ärgerlich für Gamer ist, dass die RTX 4080 Ti damit um Monate verschoben wird und die RTX 4080 einen stabilen hohen Preis veranschlagen wird. Hoffe viele waren schlau genug sich mit einer noch! günstigen RTX 3080/90 (Ti) einzudecken. Ich habe knapp 2500 Euro für meine Strix bezahlt und viele haben sogar noch mehr ( Siehe Ebay).
Interessant wäre oder ist zu sehen, wie lange man heute für so eine GPU arbeiten muß, im Vergleich zu vorherigen Highend-GPUS, wie der ersten Titan z.B.. Das wäre etwas für die Zahlenfüchse. :daumen:
Definitv mehr. Ich habe eine GTX 580 3 GB für 599 Euro gekauft und das war nicht unbedingt "viel Geld" für mich. Die 2500€ für die Strix tun mir auch nicht weh aber die Preise sind schon heftig aktuell. Aber man muss auch sagen die GTX 580 gehörte nach nicht einmal einem Jahr zum Alteisen. Während die RTX 4090 locker LOCKER 5 Jahre absolut alles flüssig darstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise müssen eben künstlich weiter oben bleiben, damit erzeugt NV quasi eine künstliche Verknappung und kann weiterhin hohe Preise aufrufen und verteidigen und auf der anderen Seite mehr im Businessumfeld Geld verdienen. Keine Prio für Gamer!
Freue mich auf die 5000er mit DLSS3.0 Gen 2, die nur ab 5090er aufwärts unterstützt wird und für Preise ab 2499€ und 2999€ für die ti ;)


Definitv mehr. Ich habe eine GTX 580 3 GB für 599 Euro gekauft und das war nicht unbedingt "viel Geld" für mich. Die 2500€ für die Strix tun mir auch nicht weh aber die Preise sind schon heftig aktuell. Aber man muss auch sagen die GTX 580 gehörte nach nicht einmal einem Jahr zum Alteisen. Während die RTX 4090 locker LOCKER 5 Jahre absolut alles flüssig darstellen wird.
Freu dich dann auf die 5090, die das noch besser hinbekommt ;) dann sogar mit DLSS 4 und Raytracing 2.0 das von der 4090 nicht unterstützt wird und sogar mit DP 2.0 (deine bekommt das ja bei dem Preis nicht spendiert ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryle : Ja, wenn irgendetwas mit den Preisen oder der Verfügbarkeit / Qualität der Produkte nicht stimmt, wird nur weniger häufig gekauft und letztendlich aber ungefähr gleich viel Geld ausgegeben, es sei denn man löst sich vollkommen von dieser Art der Technik. Garantie ist ein Muss, ansonsten steht man ja auf Glücksspiel...ein wenig ist das wie mit Krankenversicherungen. :devil:

Das wäre furchtbar, wenn ich mich zwischen RTX 4050 und RTX 5050 entscheiden müsste und gleichzeitig eventuell nicht genug Dampf habe, um Final Fantasy 7 Remake ohne viel Bandbreite Zuschauern aufzuzwingen (genaue Hardwaranforderungen studiere ich noch), es lieber sein lasse und dann eben 25 Jahre nach Erscheinen des Remakes es streame statt 25 Jahren nach Erscheinen des Originals. Was macht das schon? :lol:

Das Thema PC-Gaming scheint langsam aber sicher in Richtung Luxus zu wandern

Preiserhöhungen hier und da, da werden sich die Konsolenhersteller mächtig

freuen wenn das so weitergeht :-)
Die Konsolenhersteller brauchen ihre Slim-Versionen bzw. die DIE Shrinks, damit die Leistungsaufnahme in Spielen deutlich niedriger liegt als bei 200 Watt. Ich meine, 80 Watt wie bei der PS4 Slim gehen ja noch in Ordnung, nur wirklich im grünen Bereich war man doch eher mit PlayStation 1, 2 und Nintendo Gamecube (maximal 40 Watt). Ansonsten ist man ja mehr oder weniger gezwungen, selbst mit Live Streams oder Video Editing und Gaming Inhalte zu produzieren und daraus ein Geschäftsmodell zu machen. Nicht jeder beneidenswerte Intel HD 400 Gamer möchte da mitmachen. Ansonsten gilt wie früher aus: Wenn man sowieso nur wenige Spiele spielen möchte, ist die Konsole günstiger. Reicht einem jeweils die Bildwiederholrate aus und kommt alles flüssig genug herüber, dann ist man ein Spieler mit Segen. Und die Memes sind gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei EVGA ist ja das Gute, sie erhöhen ihre Gewinne und Überlebensfähigkeit, indem sie nicht mehr Grafikkarten verkaufen und wenn es wirklich Knappheiten gibt, man sich nicht um Kontingente mit anderen Partnerkarten Herstellern streitet, sondern dem ganzen unehrenhaften Müll aus dem Weg geht. So gesehen hat EVGA sehr wahrscheinlich nur sehr wenig bis gar nichts getan, um andere Hersteller wie ASUS, MSI etc. zu verärgern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schade eigentlich, dass Nvidia nicht die Straßenpreise bestimmt. Dann gäbe es keine Entschuldigung mehr in 2022 eine 6 Pin 75 Watt Karte mit Turing Effizienz (immerhin) für mehr als 50-70€ anzubieten. Man kauft weniger Silizium als Spieler und muss damit länger zurecht kommen, wenn zwischendurch so etwas hier passiert. Mag Nvidia Gamer doch ganz doll, muss die Chipknappheit groß gewesen sein, so wie Intel ja zeitweise PCHs wieder in 22nm fertigen ließ.

Vor allem: Warum herrscht überall Chipmangel und ich bekomme ein super Notebook zum Schnäppchenpreis hinterhergeworfen? Es ist sogar noch aus Dachau! Da weiß man, was man an Gegenleistung für seine Mühe kriegt. Es scheint, die Knappheit beginnt erst ab einer bestimmten Leistungsklasse, eher unabhängig von der Generation an Grafikkarten. 4GB VRAM sind für genug Leute nicht mehr zeitgemäß, genauso wie Name und Preis der kleinen 4080 unpassend scheinen. Da kann man auch als gefühlte Minderheit 100x richtig liegen, aber sich wenigstens darüber freuen, selbst alles richtig gemacht zu haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber PC-Gaming wird künftig nur noch für supperreiche oder aussterben.

Wobei das alles noch gar nichts bedeuten muss.

Wenn irgendwann die AI Schiene nicht zum gewünschten Gewinn geführt hat, sind dann vielleicht plötzlich wieder die Gamer gut genug.

Wäre nicht das erste mal.
Blödsinn denn, niemand benötigt weder eine 13xxx CPU, eine Ryzen 7xxx CPU, eine 7xxx GPU von AMD oder eine RTX 40xx GPU von Nvidia. Jeder 5 Jahre alte PC reicht heute für alles völlig aus. Man muss nicht immer das neuste haben. Dann kauft man halt einen 5700X oder einen 5800X3D und eine 6700XT oder gegenwärtiges von Intel/Nvidia und kann trotzdem alles spielen. Für etwas mehr als 1000€ bekommt man schon ein potentes System, alles andere sind Luxusprobleme.
 
Zurück