RTX 4090: Nvidia verschiebt Produktion Richtung Hopper H100 AI-GPUs [Gerücht]

Ich glaube eher, dass man seit Release eine künstliche Verknappung schafft um die Preise oben zu halten und jetzt noch Gerüchte streut um dies weiterhin zu tun.

Offensichtlich war und ist Verfügbarkeit gegeben, denn jeden (Werk)Tag gab es beinahe stündlich neues Kontingent, was aus meiner Sicht aber recht wenig Sinn ergibt. Mir kann keiner erzählen, dass CK, Alternate, NBB, MF und MM/Saturn jeden Tag bzw. alle paar Stunden 5 Karten geliefert bekommen. Die erhalten die Ware Palettenweise! Damit man aber selbst noch 200-400€ auf die UVP aufschlagen kann, täuscht man eben eine Verknappung vor und schon kaufen alle trotzdem wie die Irren. Teilweise Bots, viele Scalper und auch einige mit FOMO die F5 spammend vorm Rechner verharren.

Außerdem werden demnächst so einige Partnerkarten wohl Retour gehen, weil der Plan vom schnellen Gewinn nicht mit jedem Modell aufging.

Also lasst euch nicht von angeblicher Knappheit die nächsten Wochen verrückt machen. Die Preise der Scalper sinken auch immer weiter gegen dem Einkaufspreis und selbst da wollen viele nicht kaufen, da die Herstellergarantie in vielen Fällen nur für den Erstkäufer gilt.

Außerdem sieht man bspw. im Luxx Leute die sich durch 10 Karten kaufen um eine zu finden die wenig Spulenfiepen aufweist oder 50MHz besser geht...:stupid:
Was für ein Dummschwatz! Wo hast du denn deine ganzen Erkenntnisse her? Aus der Glaskugel? Wunschdenken?

Jede Karte für Hundert Euro über Liste wird dir sofort aus der Hand gerissen und wenn die großen Ketten auf Paletten von 4090ern sitzen würden, würden die direkt in den Markt gedrückt.

Und der Artikel von PCGH wurde zwischenzeitlich mehrfach bestätigt.

Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal...
Für Neueinsteiger ja. Einmalig.
Aber sonst sehe ich da ehrlich gesagt den gegenteiligen Effekt. Früher (tm) war Hardware "günstig" - aber man musste auch alle 1-2 Jahre neue kaufen um halbwegs dabei zu bleiben mit neuen Spielen und Anforderungen da auch die Sprünge sehr sehr groß waren. Überleg mal was damals bei Pentium 1 --> 2 --> 3 oder Geforce256 --> GF2 --> GF3 abgegangen ist performancetechnisch. Bei den CPUs hat sich der Takt mal eben verzehnfacht (!) über 2 Generationen PLUS große IPC-Gewinne.

Heute? Klar, Hardware ist sehr teuer geworden. Aber wer sich heute einen ordentlichen Spiele-PC baut, etwa nen 7700X oder 13600K in der Kante und ne 3080er oder demnächst vielleicht 4080er oder RX7800er GPU der hat für 5+ Jahre ausgesorgt wenn er Grafikoptionen bedienen kann.

Persönlich ists bei mir auf jeden Fall so, dass ich früher viel mehr "Probleme" hatte auf einem guten Performancestand zu bleiben als heute. Ich lege jeden Monat 100€ für Hardware/PC-Zeug weg. Vor 10-20 Jahren war es VIEL schwerer damit auszukommen als heute und das obwohl heute 100€ weit weniger wert sind als damals.
Genau so ist es. Früher weckte jeder neue 486er neue Begehrlichkeiten.
Heute bist du im Prinzip mit jedem alten 6/12 Kerner immer noch gut zum zocken bedient. Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU. Ein Kumpel zockt heute heute noch mit meinem übertaktetem 3930K aus 2013.

Spielst du in HD reicht jede 1080/ TI. muss es RT sein bist du mit jeder 2070 Super gut bedient. Für WQHD langt jede 3070TI oder 6800XT noch Jahre. Nur die Hardcoregamer brauchen ständig das neueste Modell.
 
Ich hab nen Déjà-vu! :lol:

Eine klassische WINWIN Situation für NV, schnelle Verschiebung bei der Herstellung zur H100 von 11K$ auf 33 K$ gestiegen, nur logisch was CashNV da macht, in der selben Zeit, Verknappen sich dann die RTX 4090, diese Steigen dann auch wieder auf 5 K+ $, gibt ja keine mehr, ergo wer jetzt gekauft hat, hat wieder alles richtig gemacht.
 
Blödsinn denn, niemand benötigt weder eine 13xxx CPU, eine Ryzen 7xxx CPU, eine 7xxx GPU von AMD oder eine RTX 40xx GPU von Nvidia. Jeder 5 Jahre alte PC reicht heute für alles völlig aus. Man muss nicht immer das neuste haben. Dann kauft man halt einen 5700X oder einen 5800X3D und eine 6700XT oder gegenwärtiges von Intel/Nvidia und kann trotzdem alles spielen. Für etwas mehr als 1000€ bekommt man schon ein potentes System, alles andere sind Luxusprobleme.
Mir geht es disbezüglich nicht um die Hardware, zumindest nicht nur.

Nvidia und auch Intel scheinen sich von den "Gamern" abzuwenden". War bei der Keynote zu Release der 3000 Serie, noch die neue GPU Serie das absolute Highlit, wurde die neue 4000 er Serie in kürze mal so "abgearbeitet" damit man sich auf das wesentliche "AI" zeugs konzentrieren konnte.
Genau so bei Intel.

Wenns so weitergeht, machen die irgendwann Zukünftig gar nichts mehr für PC-spieler... und dann wird über kurz oder lang das PC-Gaming aussterben, egal ob die alte Hardware noch ausreichen würde. Denn ohne Support der Hersteller gehts nicht.

mal schauen wie es bei AMD dann aussieht am 03.11 xD.
 
Ich hab nen Déjà-vu! :lol:

Eine klassische WINWIN Situation für NV, schnelle Verschiebung bei der Herstellung zur H100 von 11K$ auf 33 K$ gestiegen, nur logisch was CashNV da macht, in der selben Zeit, Verknappen sich dann die RTX 4090, diese Steigen dann auch wieder auf 5 K+ $, gibt ja keine mehr, ergo wer jetzt gekauft hat, hat wieder alles richtig gemacht.
Jeder der jetzt gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Meine 4090 Palit würde mir jetzt schon 500 Euro mehr bringen.

Ich würde jedem raten, sich schnell einzudecken. Die 3080ti werden langsam knapp und wie lange es noch so Top Angebote von AMD Karten, gibt weiss man auch nicht. Die NVIDIA`s werden alle Preise mit hochziehen und das AMD es ebenfalls gerne von den Lebenden nimmt hat man ja beim letzten CPU Launch gesehen.
 
Freu dich dann auf die 5090, die das noch besser hinbekommt ;) dann sogar mit DLSS 4 und Raytracing 2.0 das von der 4090 nicht unterstützt wird und sogar mit DP 2.0 (deine bekommt das ja bei dem Preis nicht spendiert ;) )
Wird dadurch meine RTX 4090 langsamer? Nein? Dann ist ja alles gut. ;)
Die Taktet übrigens auf 3065 Mhz und +1490 Mhz Ramtakt. Meine RTX 4090 ist bereits 10% schneller als eine Vanilla RTX 4090. Mehr Leistung ist immer gut aber die RTX 4090 Strix ist schon ein Brocken.
Die üblichen Neidhammel wieder am Start? Wenns halt nur für nen Low-End Laptop reicht, muss man sich anderweitig amüsieren. Köstlich. xD
Dadurch wird meine RTX 4090 NOCH schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Déjà-vu! :lol:

Eine klassische WINWIN Situation für NV, schnelle Verschiebung bei der Herstellung zur H100 von 11K$ auf 33 K$ gestiegen, nur logisch was CashNV da macht, in der selben Zeit, Verknappen sich dann die RTX 4090, diese Steigen dann auch wieder auf 5 K+ $, gibt ja keine mehr, ergo wer jetzt gekauft hat, hat wieder alles richtig gemacht.
Diese ganze Situation wirkt wieder so, als sei man mit dieser Generation schon durch. Nur die Founders Editionen zum Listenpreis als erstes gekauft und dann per Zufall günstig an gute Sachen heran kommen, ansonsten mehr bezahlen als man möchte...das bedeutet im schlimmsten Fall, 2-4 Generationen weiter warten zu müssen, bis das Verhältnis aus Preis, Leistung, Funktionen, laufende Kosten etc. wieder stimmt. Für große Massen das perfekte Produkt parat zu haben, das wäre mit Überkapazitäten verbunden. Intel hat ja auch lange gebraucht, bis sie ihre Kapazitäten recht gemächlich wie ich finde, erhöht hat. Das ist für die Firma besser als Ressourcen ungenutzt zu lassen. Hoffentlich überleben wir das alle von den Emotionen her.
 
Nvidia Umsatz in Gaming machen gut 50% ihres gesamten Geschäfts aus (insgesamt Tendenz stark steigend)
1666529724238.png


Natürlich steigt der Umsatz auch in anderen Bereichen, aber ihr Hauptgeschäft bleibt Gaming.
 
Dann gibts halt keine 4090 zum kaufen ??‍♂️ Sry aber ohne Garantie kauf ich nicht aus 2ter Hand. Schon garnicht für 2,7k vom Händler. Dazu spiel ich zu wenig. Ist ja nicht so als ob ich nicht mehr nachts schlafen kann wenn ich keine 4090 bekomme.
 
Mir geht es disbezüglich nicht um die Hardware, zumindest nicht nur.

Nvidia und auch Intel scheinen sich von den "Gamern" abzuwenden". War bei der Keynote zu Release der 3000 Serie, noch die neue GPU Serie das absolute Highlit, wurde die neue 4000 er Serie in kürze mal so "abgearbeitet" damit man sich auf das wesentliche "AI" zeugs konzentrieren konnte.
Genau so bei Intel.

Wenns so weitergeht, machen die irgendwann Zukünftig gar nichts mehr für PC-spieler... und dann wird über kurz oder lang das PC-Gaming aussterben, egal ob die alte Hardware noch ausreichen würde. Denn ohne Support der Hersteller gehts nicht.

mal schauen wie es bei AMD dann aussieht am 03.11 xD.
Auf kurz oder lang kann ich mir das auch vorstellen das PC Gaming aussterben wird, bei den Konsolen wird es nicht anders sein. Cloud Gaming rückt näher, Microsoft hat etwas in die Richtung bereits vor 2 Jahren angekündigt.
 
Auf kurz oder lang kann ich mir das auch vorstellen das PC Gaming aussterben wird, bei den Konsolen wird es nicht anders sein. Cloud Gaming rückt näher, Microsoft hat etwas in die Richtung bereits vor 2 Jahren angekündigt.
Weder PC noch Konsolen werden aussterben (PC Gaming Umsatz wächst sogar, und Konsolen schwächeln weil die Switch ihr Maximum erreicht hat). Cloud Gaming ist keine Alternative für den Großteil, Google erst vor Kurzem angekündigt Stadia abzuschalten.
 
Weder PC noch Konsolen werden aussterben (PC Gaming Umsatz wächst sogar, und Konsolen schwächeln weil die Switch ihr Maximum erreicht hat). Cloud Gaming ist keine Alternative für den Großteil, Google erst vor Kurzem angekündigt Stadia abzuschalten.
Den Stuss vom Cloudgaming kann ich auch nicht mehr hören.

Die Gamingbranche setzt mittlerweile mehr um als Hollywood. Nix mit Ende da in Sicht.
 
Wenn du deine Fachkräfte loswerden willst, dann ist die Verlagerung der Produktion mit dem Ziel so viele Chips wie möglich nach China zu pressen bevor Sanktionen wirksam werden, eine der besten Methoden.

Nvidia sollte folgendes bedenken. Die USA haben KI Chips zur strategischen Ressource erklärt. Wenn sowas passiert bedeutet das, dass die USA Unsummen in den Erwerb und die Kontrolle dieser strategischen Ressourcen stecken. Man denke nur an Trillionen (US) von Dollar die in Öl geflossen sind. Oder an die Gelder für die strategische Bekämpfung des Kommunismus. Dagegen sind die Quartalssummen von Nvidia heute ein Klecks an der Wand. Das Ziel sollte also nicht sein noch schnell in China abzukassieren was geht, sondern sich auf seinen neuen besten Kunden für die nächsten 20 Jahre auszurichten.

Wenn wir ehrlich sind macht Nvidia ja schon den Abschied auf Raten vom Gaming Sektor. Die unteren Preissegmente hat man schon rausgeworfen, man züchtet keine Einsteiger mehr nach, man macht keine coolen Produkte (Steam Deck Klon mit DLSS3 würde viel besser passen als bei einer 4090) und man verabschiedet sich ins Datacenter Geschäft wo man nicht nur beim Verkauf der Karte Geld macht, sondern auch für die Benutzung der Karte und das Beliefern mit Treibern sehr teure Wartungsverträge hat.
Genauso wie Mercedes. Wir machen jetzt bloß noch Premium High-End ***. Zum Totlachen. Den schnellsten Ruin aller Zeiten wünsche ich denen. Weg mit dem Pack! Zack!Zack!

Hoffentlich geht der Jensen bald in die Rente. Dann kann er seinen Laden gleich dichtmachen und mitnehmen.
 
Für Neueinsteiger ja. Einmalig.
Aber sonst sehe ich da ehrlich gesagt den gegenteiligen Effekt. Früher (tm) war Hardware "günstig" - aber man musste auch alle 1-2 Jahre neue kaufen um halbwegs dabei zu bleiben mit neuen Spielen und Anforderungen da auch die Sprünge sehr sehr groß waren. Überleg mal was damals bei Pentium 1 --> 2 --> 3 oder Geforce256 --> GF2 --> GF3 abgegangen ist performancetechnisch. Bei den CPUs hat sich der Takt mal eben verzehnfacht (!) über 2 Generationen PLUS große IPC-Gewinne.

Heute? Klar, Hardware ist sehr teuer geworden. Aber wer sich heute einen ordentlichen Spiele-PC baut, etwa nen 7700X oder 13600K in der Kante und ne 3080er oder demnächst vielleicht 4080er oder RX7800er GPU der hat für 5+ Jahre ausgesorgt wenn er Grafikoptionen bedienen kann.

Persönlich ists bei mir auf jeden Fall so, dass ich früher viel mehr "Probleme" hatte auf einem guten Performancestand zu bleiben als heute. Ich lege jeden Monat 100€ für Hardware/PC-Zeug weg. Vor 10-20 Jahren war es VIEL schwerer damit auszukommen als heute und das obwohl heute 100€ weit weniger wert sind als damals.
Stimmt natürlich, aber die "goldenen" Zeiten sind halt vorbei. Ich konnte mir als Schüler nach einigen Monaten Zeitung austragen und ansparen einen Oberklasse PC zusammenbauen - mit einer i7 3700K, einer GTX 670, 8GB RAM und sogar, damals noch keineswegs selbstverständlich, einer SSD. Für damals etwas mehr als 1200€, ein gewaltiger Haufen Geld für einen 16 Jährigen.

Ein PC der gleichen Klasse kostet heute locker das doppelte, alles außer die SSD ist teurer geworden. Das hätte ich mir schlicht nicht leisten können.

Ich denke nicht, dass PC-Spielen aussterben wird, aber ich denke dass der Oberklassebereich künftig Papas Hobbykeller vorbehalten sein wird, während sich der junge Sohnemann mit der Kombo aus Laptop und Konsole "begnügt". Prinzipiell nicht schlimm, aber ich finde es schon schade, denn das Basteln am PC wird so langfristig zum Boomer Hobby, weil die Jugend es sich schlicht nicht mehr leisten kann.
 
Nvidia Umsatz in Gaming machen gut 50% ihres gesamten Geschäfts aus (insgesamt Tendenz stark steigend)
Anhang anzeigen 1405762

Natürlich steigt der Umsatz auch in anderen Bereichen, aber ihr Hauptgeschäft bleibt Gaming.

Du hasst Q2 FY23 ausgeblendet als der Kryptomarkt und damit der Gamingmarkt einbrach: https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-second-quarter-fiscal-2023

Data Center : Second-quarter revenue was $3.81 billion ($3.75 im Vorquartal)

Gaming: Second-quarter revenue was $2.04 billion ($3.62 im Vorquartal)

Data Center hat sich auf dem gleichen Niveau gehalten bzw. ist gestiegen, Gaming ist massiv eingebrochen, um 44% gegenüber dem Vorquartal und 33% gegenüber dem Vorjahr. Die Miner die alles (sprich Consumer-Modelle) aufgekauft haben und jeden Preis gezahlten haben, fielen weg. Die Sparte "Gaming" wurde Seit Herbst-Winter 2020 (Q4 FY21) durch die Nachfrage der Ethereum-Miner künstlich aufgeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zwiespalt ist massiv: Nvidias Zählweise wurde dafür kritisiert, Grafikkarten die für Crypto-Mining genutzt werden, bei Gaming zu verbuchen. Auf der anderen Seite scheint Mining nie so ganz tot zu sein. Investitionen darin fließen auch, wenn es sich gar nicht lohnt.
 
Stimmt natürlich, aber die "goldenen" Zeiten sind halt vorbei. Ich konnte mir als Schüler nach einigen Monaten Zeitung austragen und ansparen einen Oberklasse PC zusammenbauen - mit einer i7 3700K, einer GTX 670, 8GB RAM und sogar, damals noch keineswegs selbstverständlich, einer SSD. Für damals etwas mehr als 1200€, ein gewaltiger Haufen Geld für einen 16 Jährigen.
Als ich (junger) Schüler war waren die Preise viel, VIEL teurer als heute, die goldenen zeiten wie dus nennst waren da noch nicht angebrochen.
Hier, 90er Jahre:
1666538360681.png


Ein PC dern bisschen was konnte bekam man nicht unter 10.000 Mark, wer das Topmodell an CPU wollte zahlte 20.000 Mark - etwa der Preis eines Golf3 GTI damals (also heute vergleichbar mit ~40.000€). Da ist heute selbst eine RTX4090 ein absolutes Schnäppchen dagegen :haha:
 
Als ich (junger) Schüler war waren die Preise viel, VIEL teurer als heute, die goldenen zeiten wie dus nennst waren da noch nicht angebrochen.
Hier, 90er Jahre:

Ein PC dern bisschen was konnte bekam man nicht unter 10.000 Mark, wer das Topmodell an CPU wollte zahlte 20.000 Mark - etwa der Preis eines Golf3 GTI damals (also heute vergleichbar mit ~40.000€). Da ist heute selbst eine RTX4090 ein absolutes Schnäppchen dagegen :haha:
Naja, jetzt übertreib mal nicht, dein "PS/2 Modell 70" ist von 1988 und nicht 90er Jahre und ist außerdem ein IBM-Bürorechner, deren Preise (wie auch die von Siemens und Co.) damals jenseits von Gut und Böse und nicht zu vergleichen waren mit dem, was man sich in den frühen 90ern als High-End-Spiele-Rechner gekauft hat. Ich selber kann mich noch an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnern. Da habe ich 1991 in einem Rechenzentrum gearbeitet und meine ersten Erfahrungen mit Datenbanken und SQL gemacht, und als am Ende des Jahres noch Geld übrig war und irgendwas gekauft werden musste, wurde es dann ein 386er-PC von Siemens, überhaupt nichts Tolles, ein ganz normaler Arbeitsplatz-PC - Kostenpunkt: 20.000 Mark.

Als ich mir dann im Mai 1993 meinen ersten eigenen PC gekauft habe, war das ein deutlich stärkerer 486-DX2/66, also damaliges State of the Art. Bei dem lag der Kostenpunkt, inklusive Festplatte, Farbmonitor und Epson-Farbtintenstrahldrucker, bei vergleichsweise lächerlichen 4000 bis 4500 Mark.

Schlägt man da die rund 60% Inflation drauf, die's in den vergangenen 30 Jahren gab, wären das heute allerdings auch schon runde 3.500 Euro, von daher stimmt es schon: So richtig billig war das Hobby auch vor 30 Jahren schon nicht, sobald man sich in den Dunstkreis von High End begab. Und billiger ging natürlich - genau wie heute - auch damals schon.
 
Zurück