RTX 4090: Nvidia verschiebt Produktion Richtung Hopper H100 AI-GPUs [Gerücht]

Verknappung bei Grafikkarten. Ja da kann man sich drüber aufregen, viel schlimmer finde ich künstliche Verknappung/Zurückhaltung bei Kaminen (Holz) und Photovoltaikanlagen :daumen2:
 
Es ist erstaunlich wo die Leute auf einmal überall die böse künstliche Verknappung sehen wenn mal nicht wie die letzten 10 Jahre gewohnt alles sofort immer und überall verfügbar ist.
Menschen vergessen offenbar sehr schnell wie sich Krisen und Rezessionen äußern (dabei sind die Auswirkungen bisher sogar noch sehr sehr überschaubar).

Ich will damit nicht behaupten dass es nirgends künstliche Verknappung gibt und sich gewisse Einzeltäter nicht die Taschen vollmachen, klar gibts das. Aber das ist bei weitem nicht die Regel sondern die Ausnahme.
 
Es gab da ja erst letztens ein recht plausibles Gerücht, dass Nvidia die RTX4090 bewusst immer wieder einmal, zwischendurch auslaufen lassen will, um die Restbestände der RTX3000 Serie besser abverkaufen zu können.
 
Also lasst euch nicht von angeblicher Knappheit die nächsten Wochen verrückt machen. Die Preise der Scalper sinken auch immer weiter gegen dem Einkaufspreis und selbst da wollen viele nicht kaufen, da die Herstellergarantie in vielen Fällen nur für den Erstkäufer gilt.

:stupid:

Die Realität ist eine andere, die Preise steigen und die Händler springen auf den Scalperzug leider auf, mal ein Auszug aus Geizhals:



MSI Supreme

2600 bei "reichelt" kein typischer Scalperhändler....


ASUS TUF Gaming

2705 Euro bei "Jacob" auch kein typischer Scalperhändler.


Das gleiche bei "Computeruniverse"



Die Preise sind also ganz klar am steigen und es sieht nicht so aus als das nur eine kurzfristige Angelegenheit wäre. Denn die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot, alle Angebote sind ständig ausverkauft und das ist schlecht.

Also ich würde mir unbedingt jetzt eine kaufen, wer wartet wird vermutlich "bestraft" und der Plan der Scalper ist aufgegangen. Selbst im HWLuxx Markt werden von privat einige 4090 angeboten und das gleich mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität ist eine andere, die Preise steigen und die Händler springen auf den Scalperzug leider auf, mal ein Auzug aus Geizhals:



MSI Supreme

2600 bei "reichelt" kein typischer Scalperhändler....


ASUS TUF Gaming

2705 Euro bei "Jacob" auch kein typischer Scalperhändler.


Das gleiche bei "Computeruniverse"



Die Preise sind also ganz klar am steigen und es sieht nicht so aus als das nur eine kurzfristige Angelegenheit wäre. Denn die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot, alle Angebote sind ständig ausverkauft und das ist schlecht.

Also ich würde mir unbedingt jetzt eine kaufen, wer wartet wird vermutlich "bestraft" und der Plan der Scalper ist aufgegangen. Selbst im HWLuxx Markt werden von privat einige 4090 angeboten und das gleich mehrfach.
Genau. Richtig so. Händler kriegen Ware nicht nach und Scalper fragen überhöhte Stückzahlen an. Logisch steigt der Preis!
Dann kauf dir doch eine und feuer den Kreislauf noch mehr an, am besten noch schön von privat :daumen: Dann hast Du zu 120% alles richtig gemacht. :klatsch:
 
Die Realität ist eine andere, die Preise steigen und die Händler springen auf den Scalperzug leider auf, mal ein Auzug aus Geizhals:



MSI Supreme

2600 bei "reichelt" kein typischer Scalperhändler....


ASUS TUF Gaming

2705 Euro bei "Jacob" auch kein typischer Scalperhändler.


Das gleiche bei "Computeruniverse"



Die Preise sind also ganz klar am steigen und es sieht nicht so aus als das nur eine kurzfristige Angelegenheit wäre. Denn die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot, alle Angebote sind ständig ausverkauft und das ist schlecht.

Also ich würde mir unbedingt jetzt eine kaufen, wer wartet wird vermutlich "bestraft" und der Plan der Scalper ist aufgegangen. Selbst im HWLuxx Markt werden von privat einige 4090 angeboten und das gleich mehrfach.
Volkommen falsch. Grundsätzlich nicht kaufen bei den preisen . Der rest ist asozialer Egoismus der nur dafür sorgt das die preise weiter hoch bleiben. Lernt endlich mal wie Marktwirtschaft richtig funktioniert hergott nochmal!
 
Volkommen falsch. Grundsätzlich nicht kaufen bei den preisen . Der rest ist asozialer Egoismus der nur dafür sorgt das die preise weiter hoch bleiben. Lernt endlich mal wie Marktwirtschaft richtig funktioniert hergott nochmal!

Aha sprach der angebliche Experte.

Siehe Beispiel PS5. Ich glaube Du hast nicht wirklich verstanden wie Marktwirtschaft so richtig funktioniert. Vor allen nicht den Grundsatz von Angbot und Nachfrage.
 
ich kann mir vorstellen das es welche gibt die sich ne rtx 4090 kaufen um damit Geld zu verdienen.ALso es gleich mit Gewinn wieder verkaufen.Wenn ich egnügend Geld hätte,würde ich das doch glatt in Betracht ziehen.
 
glauben hier wirklich einige an künstliche verknappung? im kapitalismus? ohne monopolstellung ? im kapitalismus wird alles zu geld gemacht was der markt hergibt. und wer in bwl aufgepasst hat, der weiß, dass eine höhere nachfrage den preis auch erhöht...die nachfrage scheint da zu sein. wer hingegen das angebot verknappt, der verknappt damit auch seinen umsatz und stärkt die konkurrenz. ich glaube nicht, dass nvidia so blöd ist und amd in die karten spielt und auf mögliche marktanteile und umsatz verzichtet.

ich glaube eher, dass die angst von damals (mining boom) aktuell ähnlich wie bei lockdown und klopapier zu leeren regalen bei 4090 geführt hat. ist denn die chipkrise wirklich vorbei? versucht mal nen wr für pv zu kaufen aktuell....moment....da liefern bestimmt auch ALLE hersteller absichtlich weniger in den handel um die leute zu ärgern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück