• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

  • Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

    Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

    Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

    Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

    Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 84 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    808
hab keine gekauft weil: die jetzige reicht noch aus...auch für 4k. Außerdem schockiert mich der DLLS3 schmarn mit den miesen frametimes. Außerdem steht die Karten für mich in keinem guten P/L Verhältnis.

Ebay wird sich freuen, die bekommen doch etwar 10% Verkaufsprovison bei 2.000 lohnt sich das.
Jo und der scalper bekommt eine 10% Gutschrift als punkte, wenn er es richtig macht.
Wenn ein Scalper sie für 2200 verkauft hat es außer gebühren zu produzieren nichts erreicht. :schief:
Ob sich noch jemand findet der, wie zu cryto miening hochzeiten 2800-3000€ bezahlt bin ich skeptisch.
Er wird schon etwas mehr bekommen. Und wie gesagt: als privater Verkäufer geht das dann für ihn gegen 0 aus. Das Risiko ist marginal. 3000€ sind natürlich....hoffentlich....ach ich trau den Leuten alles zu.... Aber ja, der Mining Boom ist vorbei. Die Meisten dürften dann zum EK weiterverkaufen, und die Leute kaufen evtl. weil Sie Lieferbar ist.
wo kann man abstimmen das man eine will aber die karte zu teuer ist?
Für Geringverdiener ist bei PCGH kein Platz.:devil:
Aber ja, sowas hat mir auch gefehlt.
 
Ich hatte sie mir geholt nachdem ich die Leistungsdaten für die 4080 gesehen habe und da war mir klar das für die 500€ mehr deutlich mehr Leistung geboten wird und meine 3080 sich leider sehr schwer tut mit Cyberpunk überhaupt brauchbare 4k FPS zu schaffen oder Horizon5 4k @120fps zu schaffen und die Karte das wohl zu schaffen scheint
 
Ich finde es nur sehr verwerflich anderen quasi ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen und selbst dann ganz vorne mit dabei zu sein an der Enthusiasten Front.
Steht doch einfach dazu! Wenn ihr das Geld und den Willen habt, dann sagt doch einfach ganz klar "JA ich werde kaufen, weil ichs kann!" und diskreditiert nicht hintenrum jeden, der sich eine solche Karte kauft. Das erweckt nämlich den Eindruck, dass jeder, der sich eine solche Karte für diesen Preis kauft, nicht mehr bei klarem Verstand ist.

Auch wenn du jetzt persönlich niemanden ein schlechtes Gewissen einredest, so gibt es dennoch genügend andere hier in diesen Threads die sich darüber den Mund zerreißen wie furchtbar unverschämt doch diese Preise sind und bla bla. Und selbst haben die meisten davon dann aber eine 30er Serie in ihrer Signatur stehen.

Also fordere ich euch hiermit auf: Entweder ihr haltet euch an eure eigenen Grundsätze oder haltet einfach die Klappe! Wasser predigen und Wein trinken ist einfach unter aller Sau. Wer eine 30er Serie hat, braucht halt auch nicht unbedingt das 40er Upgrade. Aber wie seid ihr denn an die 30er gekommen während die meisten Karten mit 200% bei eBay vertickt wurden? Entweder ihr habt den hohen Preis bezahlt oder ihr habt diese Karte nicht. Und ich tendiere zu ersterem.
Ich fühle mich grad persönlich angegriffen:-D

Ne Rechtfertigung hab ich sicher nicht nötig (warum auch), aber: meine RTX3080 hab ich durch "Vitamin B" sehr günstig bekommen. Jemand in meinem persönlichen Dunstkreis hat sich damals eine RTX3090 gegönnt und wollte seine vorher erworbene Karte loswerden.

Bei dem geforderten Preis konnte ich nicht nein sagen. Derjenige verkloppt jetzt seine RTX3090 weil... rate mal:D

Es gibt Leute, die lachen über 2000€. Haben keine Familie und verdienen gutes Geld. Saufen nicht, rauchen nicht, schmeißen das Geld nicht "zum Fenster raus".

Und nein, ich bleib bei meinem Speicherkrüppel:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mir das Geld lieber auf für Team Rot.

Bin zudem gespannt, ob die 4090 tatsächlich relativ zur Konkurrenz gesehen sehr schnell, oder ob sie doch eine Luftpumpe ist. Das FPS/Flopp-Verhältnis ist ja de facto ziemlich mies.
 
Die 800 DM für den Direktimport der Voodoo1 aus den USA hat mich damals als Studenten ungleich heftiger getroffen als heute die 4090. Und dennoch waren wir eine kleine Gruppe von 3 Studenten-Nerds die so was von begeistert waren und jeder von uns hat so viel auf den Tisch gelegt.

Obwohl das für jeden von uns ein bis zwei Monate Jobben bedeutet hat.
Ist ja mit der 4090 das gleiche. Sind auch 1-2 Monatslöhne, allerdings gibts da noch andere laufende Kosten ?
 
Scheint ja fast jeder eine bekommen zu haben, wenn er sie auch wirklich wollte. Wenn man zügig geschaut hat, dann hatte man auch jede Menge Möglichkeiten eine 4090 zu kaufen. Einzig das genaue Modell konnte man nicht immer wählen.

4090 -> Enthusiastenpreis -> nicht mit mir
4080 16GB -> zu teuer für den großen Abstand zur 4090
4080 12GB -> kaum schneller als eine 3080 und das mit 1100€ und TSMC ???

-> Warte das erste mal auf AMD und bleibe vorerst bei der 1070 :)
Ich erinnere mich an die Zeiten als man mit 500€ im High-End und mit 800€ im reinen Enthusiastenbereich ohne irgendwie rechtzufertigenden Mehrwert außer "ist halt geil" war.

NVs Preisgestaltung ist eine Dreistigkeit sondergleichen. Das war letzte Gen mit Ampere schon mindestens fragwürdig insbesondere für die profitmaximierten späteren Versionen 3080TI und 3090TI und jetzt die kolportierten neuen UVPs für Karten wie die 4080 12GB und 4080 16GB, die eigentlich ins reguläre High-End gehören, sind einfach nur unverschämt und auch wenn hier im Thread mal wieder das Gegenteil bewiesen wird, hoffe ich, dass sich der Mist einfach mal nicht verkauft.

Ich habs damals unter die News mit der alten Umfrage zu den Meinungen zur Preisgestaltung der 4000er Reihe geschrieben: Wichtig ist letztendlich nicht ob die Schafe blöken, sondern ob sie kaufen.

Wenn das Hobby PC-Gaming irgendwann unbezahlbar für viele wird, dann leiden auch diejenigen drunter, die jetzt mal eben 2k+ für ne 4090 hinblättern und von denen einige treudoof vermutlich dann auch direkt die 4090TI kaufen werden weil *** it warum nicht.
 
Ne Ich warte sowiso auf AMD,
Jetzt warte ich schon seit -vor RTX 2000- jetzt kommt es auf ne Woche nen Monat, oder nen Jahr auch nicht mehr an... wenn ich erlich bin! 69(5)0XT würde ich für 500€ kaufen,Neu! dann warte ich gar nix ab! FSR,RT,DLSS is mir eh alles wumpe!

Erstaunlich wie viele sich ein Modell "ergattert haben" wo sie doch eigentlich ein anderes haben wollten. Ja dann kauf ich doch nicht oder? Naja jeder wie er meint.

Ich warte Tests aller neuen Oberklasse Karten auch AMD ab, zur Lautstärke und Temperatur+ eventuallitäten
Damit ich das kaufe was ich auch haben will:gruebel:

Mein Preislimit liegt eigentlich bei so 1,3K...Generell für GPUs. Das ist schon fast das Doppelte wie ich für die 1080Ti gezahlt habe...konsumscharf^^! Hab grad erst 830€ für meinen Blu Ray Player gezahlt... war im Angebot... ja Konsumscharf!
 
Wenn das Hobby PC-Gaming irgendwann unbezahlbar für viele wird, dann leiden auch diejenigen drunter, die jetzt mal eben 2k+ für ne 4090 hinblättern und von denen einige treudoof vermutlich dann auch direkt die 4090TI kaufen werden weil ************ it warum nicht.
Die Nachfrage regelt doch den Markt. Wenn die GPUs in den Regalen kleben bleiben, werden auch die Preise purzeln. Die Grenze scheint wohl noch nicht erreicht zu sein.
 

Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht​


hab erst vor kurzen die RTX3080 gekauft, bin super zufrieden damit für WQHD, brauche kein neues Netzteil und auch kein neues Gehäuse, wo die reinpassen musste.
Einfach alte GraKa raus, Neue rein fertig!
 
So Karte (Palit RTX 4090 GameRock OC) ist eingebaut und ist wirklich ein Monster. In mein Silent Base 600 passt sie gut rein (HDD-Käfik musste nicht raus), die Kabelpeitsche ist nicht schön, aber Adapterkabel von BeQuiet ist bestellt, Straight Power E11 750W reicht aus, Karte ist enorm leise und mit 60 Grad unter Volllast auch sehr kühl, der 3950X spielt mit der Karte in UHD und bis auf RTX Psycho bei CP 2077 ist sie von allem recht unbeeindruckt. Powertaget habe ich jetzt einfach mal auf 80% gestellt, und ein direkter Leistungsverslust ist nicht spürbar.
 
[x] Ganz andere Meinung, siehe Kommentar.

Kein Interesse, weil: viel teurer als ich für eine GraKa ganz allgemein zu zahlen bereit bin.

Dazu kommt: Ich will keine Karte die 450W verbrät. Die Effizienz wäre sicherlich traumhaft wenn ich sie auf 200-250W eingebremst hätte, aber das schafft auch ein kleineres Modell.
 
Zurück