News RTX 4090 häufig defekt: Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat

Sollte ich mich schlecht fühlen weil ich die Karte jetzt doch mal mit mehr als 300W nutze? Und auch noch ein Cablemod Kabel mit 90 Grad Winkel für meine einsetze?
Nein, ein richtig eingesteckter und auf korrekten Sitz geprüfter CableMod Adapter stellt kein Problem da. Hatte den 180° Adapter viele Monate problemlos bei der 3090 Ti im Einsatz, aktuell bei der 4090 ist auch alles in bester Ordnung. Zwischenzeitlich erfolgte der Wechsel auf Revision 1.1 des Adapters weil es den kostenlos gab für alle Käufer im CableMod Store.

Die neue Revision sitzt super fest, es kann eine Bombe daneben hochgehen und nichts würde passieren :ugly:
 
Kann ich nicht nachvollziehen.

Meine ROG Strix 4090 (in weiß :)), habe ich nun ca. 1 Jahr. Wobei ich hier sagen muss, dass ich gleich noch ein passendes PCIe 5 Netzteil dazu geholt habe und nicht mit Adapterkabeln oder diesen Schrottkabeln arbeite, die den Karten üblicherweise beiliegen.
Ich mache das nicht mit. Ein entsprechendes Netzteil inkl. PCIe 5 Kabel kosten mindestens 150€. Ich habe ein ASUS ROG Strix 650G Netzteil, was ich noch vor der Inflation für 100€ gekauft habe. Das ersetze ich doch nicht.
 
Bin, gerade, kein großer Fan von NV Grafikkarten, aber 100 pro Monat klingt schon sehr unrealistisch, dann wären die Foren voll mit Meldungen davon.
Dazu kommt, müssten die nicht alle noch Garantie haben? Und hat NV nicht gesagt, egal ob Usererror oder Produktfehler, wir übernehmen das.
Northridge-Fix wird nicht sehr von seinen Kollegen in der Branche gemocht, weil er immer auf dicke Hose macht und dabei eher mittelmäßige Arbeit verrichtet....nicht meine Worte. :D

Zudem hacken die Leute lieber auf die großen bösen Firmen als auf kleine wie Cablemod. Wenn die Karten mit dem Cablemod Adapter abfackeln, dann ist ja Nvidia schuld. :D

Was die Garantie angeht so habe ich gehört das diese nicht greifen soll, wenn man Adapter von Drittanbietern nutzt.
Dazu gehören NICHT die Adapterkabel von Netzteile Herstellern. China-Kabel von Amazon z.b. schon. :P
Bei Kabeln von ModDIY oder Cablemod, also den größeren Kabelfirmen im PC-Bereich, gibt es Aussagen das die mal in der Garantie gedeckt sind und andere sagen sie sind es nicht... WENN aber die Teil der Garantie sind, warum sollte Cablemod die Karten selber zur Reperatur schicken?
Cablemod hat aber mehrmals betont, das sie mit Nvidia arbeiten.. :ka:

Zur Info, der Adapter ist im Grunde NICHT schuld an dem Abfackeln.
Die AIBs haben im Grunde auch nur eine Teilschuld. Alle Buchsen werden weder von Nvidia noch von den AIBs gefertigt sondern wie VRM, MosFETs, etc. von anderen Firmen zugekauft.

Bei der PCI-SIG (welche die Konstruktionspläne erstellten) gab es zunächst keine Toleranzenangaben für die Pins in der Buchse. Und so gingen auch schlecht gefertigte Buchsen durch die QC. Ich sehe das nicht als ein Pfennigfuchser Problem an, sondern das mehrere Firmen: PCI-SIG, die Fertiger der Buchsen und AIBs alle "ein wenig" versagt haben.

Deswegen fackeln auch nicht alle Karten ab, sondern nur ein paar. Nicht alle Buchsen sind gleich.

Aber das alles "sollte" kein Problem mehr sein mit den geupdateten Plänen des Steckers. Da jetzt Toleranzen eingetragen sind und Einsteckprobleme zum Teil behoben sind...

Ich mache das nicht mit. Ein entsprechendes Netzteil inkl. PCIe 5 Kabel kosten mindestens 150€
Ich habe ein ATX 2.xx Netzteil und mein Adapterkabel, welches natürlich nicht nativ ist, aber genauso 12+2 Kabel wie ein natives Kabel hat, kostete alleine 25€. Da sind aber alle Netzteile anders...
Mein Beileid. OEM Adapter für 12VHPWR scheint es dafür nicht zu geben...

Igors Lab spekuliert auf Fehlerquellen, das ist das was er tut.
Das Video gesehen?
Außerdem kann man bei sowas nie 100%ig sagen was es ist, sondern nur analysieren und gucken was es sein könnte.
Man kann nicht während des Betriebs oder beim Einstecken Querschnittbilder der Pins mit dem Mikroskop machen...
Es kann nur heißen: Es ist warscheinlich eine Fehlerquelle. Ansonsten ist es Mathe, ein Draht der dicke X hält eine Stromstärke Y aus, etc.
In der Materialwisschenschaft weiß man aber wie sich ein Stoff verhält.
Ein Laien Beispiel:
Ein Stecker aus Messing z.b. hält sagen wir 30 Steckzyklen aus, einer aus Kupfer, weil er weicher ist, hält vielleicht nur 10 aus. Aber einer aus Kupfer der zudem nicht gut gefertigt ist, hält vielleicht nur 2 aus, bis er sich so verformt hat, das er abfackelt...
Wir haben etwa 4000! RTX 4090 in Spiele PCs verbaut, natürlich mit Orginaladapter und noch nicht einen einzigen RMA Fall aufgrund der Steckverbindung. :ugly:
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass unsere Kunden selten an dem Rechner herumfummeln, weil wir 36 Monate Garantie geben...
Die Klientel die Pre-Build kauft, ist nicht dieselbe die 4090er selber einbauen, da haste schon Recht.

Wobei selbst mein Nvidia-Adapter hatte verbogene Pins in den 8-Pin Steckern... Hab die mit einer Pinzette gerade gebogen und mir nichts weiter gedacht...

Dank Igors Video weiß ich nun mehr und gehe etwas vorsichtiger mit den Steckern um, damit in Zukunft bei mir weiter nichts passiert.
 
Vermute mal die Karten kommen von Privaten die keine Lust auf langes Warten hatten oder vom Händler/AIB keine RMA erteilt bekommen haben (wobei letzterer Fall ja eigentlich nicht passieren sollte aber manche regionale Abteilungen derer sind schon richtige Saftläden mit CSRs die auf abwimmeln trainiert wurden :motz: ).

Paar sind auch von CableMod selber, aber wohl nicht der Großteil:
"NR repairs less than 10 GPUs for us per month." - CableMod


Meine PNY 4090 verrichtet weiterhin ihren Dienst unauffällig (GPU PCIe +12V Input Voltage unter HWiNFO zeigt Normalwerte), bin aber vom alten 90°-V1 Adapter auf ein 90°-Kabel umgestiegen (mit der Gutscheinaktion von CableMod "nur" die Versandkosten dafür geblecht):
cOS3n0E.png

Durch den offeneren Aufbau des StealthSense wird auch der spätere Abbau etwas einfacher, der 90°-Adapter war ja mit der Shroud abschließend sodass ich einen Plastikspudger durchziehen musste um den Verriegelungsclip zu lösen da für die Finger kein Platz war.
 
Wenn das mit den 100 wirklich stimmen sollte , passt das zur heutigen Generation Z .

Z steht dabei für Zero Ahnung samt Zero Handwerkliches Geschick .

Nicht mal einen Stecker ordentlich in eine Buchse drücken können so das er richtig veriegelt und fest sitzt !!!!!! :rollen: :rollen:
 
Da sitzt auch Intel und AMD mit drin.
Das ist korrekt und mir auch bewusst.

Bisher habe ich keine AMD + Intel Karten mit dem Dreck gesehen.

Nvidia hat jetzt Erfahrungen gesammelt und könnte mal anfangen was gescheites draus zu machen.

Still & heimlich: nochmal für Dich - Nvidia hätte gleich Meldung machen müssen: Hier sorry, scheiße gebaut. Wir arbeiten dran.

Alles kein Thema. Aber einfach mal so tun als wäre nix und das Design ändern, hat schon ein gewisses Geschmäckle.

Zumal der Stecker ja wohl immer noch Käse ist.

kA warum man sowas verteidigt.
Intel + AMD werden sich hoffentlich noch Zeit lassen bis Nvidia durch die BETA Phase ist ?

Ich bezahl denen nicht die Entwicklung und Kauf keine Bananen-Karte bzw. Graka mit dem Bananen-Stecker.

Nicht falsch verstehen! Ich meine nicht die Bananenstecker die es schon sehr lange gibt und auch täglich auf der Welt im Einsatz sind.

Nein, diesmal meine ich die Banane von Stecker an den Nvidia Karten der RTX 4000. Der beim Kunden reifen soll.

Nicht knicken, kein Radius, dumme Orientierung weil PCB soll schön klein sein wobei wir die größten Karten aller Zeiten haben.

So herrlich widersprüchlich. Außer man packt einen Wasserkühler drauf. Da ist die kleine PCB schon was feines.

Der Stecker, die Buchse sowie der gelötete Hinterhof Adapter sind für ~1700€ einfach ganz klar ein absolutes NO-GO. Punkt.
 
Das Video gesehen?
Nein, ich schaue mir nicht über 1 Stunde Video für ein Thema an, das man auch auf 5 Minuten komprimieren kann.
Ich habe mir den Artikel angeschaut als er auf der Main online war, das muss reichen.
10% Inhalt und 90% unnötiges Gelaber kann ich nicht ertragen.
Außerdem kann man bei sowas nie 100%ig sagen was es ist, sondern nur analysieren und gucken was es sein könnte.
In unserer Firma ist seit Launch klar was es ist. Wenn es eine relevante Problematik hinsichtlich der Fertigungsqualität des Steckers wäre, müssten wir schon lange einige Fälle haben. Wir haben aber Zero. Auch die RMA Quote ist bei der Palit 4090 GameRock und bei der KFA außerordentlich niedrig.
Man kann nicht während des Betriebs oder beim Einstecken Querschnittbilder der Pins mit dem Mikroskop machen...
So kreuz und quer wie die Pins bei Molexsteckern und den üblichen 8Pin Connectoren gewesen sind, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe das nicht als Ursache, sondern zu 99% Anwenderfehler oder die falschen Adapter.
Von so vielen Karten hätte es längst schon auffällige Retouren geben müssen.
Ein Stecker aus Messing z.b. hält sagen wir 30 Steckzyklen aus, einer aus Kupfer, weil er weicher ist, hält vielleicht nur 10 aus
In der Theorie vielleicht. In der Praxis haben wir am Testrechner schon so oft die 4090 ein und ausgesteckt ( ca 200 mal) dass die schon längst durch sein müsste. Es wird eben alles heißer gekocht als es gegessen wird.
Die Klientel die Pre-Build kauft, ist nicht dieselbe die 4090er selber einbauen, da haste schon Recht.
Wir bekommen ganz normale Retailkarten in den Standardkartonagen und müssen diese dann wegschmeißen (es sei denn der Kunde will sie haben), außer ASUS da kommt es ab und zu bulk.

Wobei selbst mein Nvidia-Adapter hatte verbogene Pins in den 8-Pin Steckern... Hab die mit einer Pinzette gerade gebogen und mir nichts weiter gedacht...
Kommt halt drauf an wie verbogen. Wenn der Stecker dennoch den Kontakt herstellt weil sich die Pins hinbiegen, sollte es auch kein Problem geben.
Dank Igors Video weiß ich nun mehr und gehe etwas vorsichtiger mit den Steckern um, damit in Zukunft bei mir weiter nichts passiert.
Bei dem Zusammenbau der Systeme geht es häufig etwas schneller zu, weil diese Arbeit schlecht bezahlt ist.
Aber selbst da ist noch nichts passiert. Da hatten einige wohl einfach Pech, anders kann ich es mir nicht erklären.
Diese angeblich vielen Ausfälle passen nicht zu unseren Zahlen, also muss irgendwo ganz gewaltig der Wurm drin sein. Ich kann das ehrlichgesagt nicht ganz glauben und tippe primär auf den unbeliebten Anwenderfehler.
 
Das bei den aktuellen 4090 Anschlußpfosten versilberte reine Kupferpins benutzt werden lässt bei mir nicht nur die Nackenhaare kräuseln.
Widerverkaufswert? kannste behalten, Fehler bei 2-3 mal einstecken ist da fast garantiert.
War das jetzt nur bei ASUS oder bei allen neuen Karten?
Also wird der Reperaturservice spätestens bei erscheinen der 50xx Generation wesentlich mehr Aufträge bekommen.
 
Nein, ich schaue mir nicht über 1 Stunde Video für ein Thema an, das man auch auf 5 Minuten komprimieren kann.
Ich habe mir den Artikel angeschaut als er auf der Main online war, das muss reichen.
10% Inhalt und 90% unnötiges Gelaber kann ich nicht ertragen.

In unserer Firma ist seit Launch klar was es ist. Wenn es eine relevante Problematik hinsichtlich der Fertigungsqualität des Steckers wäre, müssten wir schon lange einige Fälle haben. Wir haben aber Zero. Auch die RMA Quote ist bei der Palit 4090 GameRock und bei der KFA außerordentlich niedrig.

So kreuz und quer wie die Pins bei Molexsteckern und den üblichen 8Pin Connectoren gewesen sind, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe das nicht als Ursache, sondern zu 99% Anwenderfehler oder die falschen Adapter.
Von so vielen Karten hätte es längst schon auffällige Retouren geben müssen.

In der Theorie vielleicht. In der Praxis haben wir am Testrechner schon so oft die 4090 ein und ausgesteckt ( ca 200 mal) dass die schon längst durch sein müsste. Es wird eben alles heißer gekocht als es gegessen wird.

Wir bekommen ganz normale Retailkarten in den Standardkartonagen und müssen diese dann wegschmeißen (es sei denn der Kunde will sie haben), außer ASUS da kommt es ab und zu bulk.


Kommt halt drauf an wie verbogen. Wenn der Stecker dennoch den Kontakt herstellt weil sich die Pins hinbiegen, sollte es auch kein Problem geben.

Bei dem Zusammenbau der Systeme geht es häufig etwas schneller zu, weil diese Arbeit schlecht bezahlt ist.
Aber selbst da ist noch nichts passiert. Da hatten einige wohl einfach Pech, anders kann ich es mir nicht erklären.
Diese angeblich vielen Ausfälle passen nicht zu unseren Zahlen, also muss irgendwo ganz gewaltig der Wurm drin sein. Ich kann das ehrlichgesagt nicht ganz glauben und tippe primär auf den unbeliebten Anwenderfehler.
Also weil dir das noch nicht passiert ist, müssen sich alle anderen irren und 100 Stück pro Monat sind nur "ein Paar die Pech hatten"? Interessante Theorie.
 
Komisch, das der Stecker meiner 4090 selbst bei 580W OC kalt bleibt...

Sitzt dein Stecker richtig?

Wenn ja: Karte ausbauen und den Stecker so einstecken, dass er zwar fest sitzt, Kontakt hat, aber nicht vollstängig drin ist (ein paar zehntel Millimeter an Abstand sollten noch drin sein). Dann laß den Fur Mark für eine Stunde laufen.

Wenn nichts verschmort ist: Prozedur wiederholen.

Die 5 Min Zeit nimmt man sich, wenn die Karte mehr kostet als der Rest des PCs zusammen....

Ich persönlich erwarte, dass Dinge ordnungsgemäß funktionieren, wenn ich sie zusammenstecke und zwar ohne irgendwelche Rituale, die man in einer komischen Geheimgesellschaft erlernen muß.

Wenn dem doch so ist, dann erwarte ich, dass deutlich auf die Rituale hingewiesen wird. Das gilt für Ikea wie für Nvidia.

Keine Ahnung wie sehr ich Nvidia noch vertrauen soll.. die Preise und dann solche Designfehler (ich glaube zwar trotzdem das die Enduser eine Teilschuld tragen - ändert aber nichts am Outcome)

Tja, dann darfst du garnichts mehr kaufen, denn jede Firma hat Dreck am Stecken.

Ich mußte z.B. damit Erfahrungen machen. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und war froh, dass da eine GeForce 8400M G 256 drin war. Auch damals nichts besonderes, aber um Welten besser, als eine IGP, die es sonst in der Preisklasse gab (von SiS, hatte jemand mal eine IGP von denen?). Dumm nur, dass sich bald darauf herausgestellt hat, dass Nvidia einen Seriendefekt hatte (bleifreiem Lot sei dank). Nvida hat den Herstellern 1Mrd $ gegeben, damit sie die Garantieansprüche abgedeckt haben. Dumm für alle, die danach ein Problem damit hatten und mein Laptop ist etwas nach der 2 Jahresgarantie verreckt. Zwar wurde er mehrfach gebacken, aber am Ende war er hin,. Sonst hätte ich ihn bis heute und mir die Neuanschaffung sparen können.

AMD hat die TDP der HD 4000er Serie zu niedrig angesetzt (macht sich einfach besser), wodurch auch die Spannungswandler zu schwach ausgelegt wurden. Bei der HD 4870X2 ist ihnen, bzw. der Kundschaft um die Ohren geflogen, der FurMark machte damit kurzen Prozess und zwar binnen Sekunden. AMD hat die Treiber dann so angepasst, dass die Karten untertaktet wurden, wenn der FurMark gestartet wurden (man konnte seine Karte weiterhin grillen, wenn man die FurMark.exe umbenannt hatte) und die Karten wurden in der Garantie getauscht. Wenn einem heute etwas anspruchsvolles über den Weg läuft, kann einem die HD 4970X2 immer noch frittiert werden.

Sollte eigentlich drunter fallen, sofern die Garantie nicht mehr greift.

Lies doch mal deine eigenen Zitate.

Kein Feuer -> kein Brand -> keine Haftung.

Wenn dir das Ding die Hütte abfackelt, dann ist es etwas anderes. Ansonsten dürfte das wohl (selbst mit Flammen) als normaler Gerätedefekt verbucht werden.

NVidia hat 100% ignoriert. Wer war besser? Oder hat NV mittlerweile die Gen1 Steckerkarten zurückgerufen? Bei AMD war es zumindest eine offizielle Aussage wer ein Problem hat, kann die Karte tauschen oder bekommt sein Geld zurück. Gut das hat auch einen Monat gedauert aber bei NV war nichts?

Im Prinzip kommt es aufs gleicher heraus: wer ein Problem hat, der kann in der Garantiezeit damit ankommen, sonst hat man Pech gehabt.

Nicht? Da wahr nicht zuviel Spielraum? Na ja, wers glauben mag.

Wenn über 90% einwandfrei funktioniert, dann wird man wegen dem keinen Rückruf starten, sofern es sich um kein ernstes, z.B. lebensgefährliches, Problem handelt. Man wird einfach alles so lassen, wie es ist und die Garantie erfüllen - fertig.

Bei dem Steckerproblem wird sich das wohl bei unter 1% bewegen, selbst wenn die neuen Zahlen wahr sind.

Das macht man auch bei Problem, die deutlich häufiger sind. Wie vorher erwähnt haben Nvidia und AMD einfach abgewartet und die Kundschaft auf dem Problem sitzen lassen.

Wir haben etwa 4000! RTX 4090 in Spiele PCs verbaut, natürlich mit Orginaladapter und noch nicht einen einzigen RMA Fall aufgrund der Steckverbindung. :ugly:
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass unsere Kunden selten an dem Rechner herumfummeln, weil wir 36 Monate Garantie geben...

Man kann davon ausgehen, dass die, nachdem das Problem bekannt wurde, jeden Stecker auf korrekten Sitz überprüft haben. Von daher ist das keine Überraschung.

Zum Krieg gehören immer zwei. Selbst schuld, wenn du dich viktimisierst.

Belgien hätte sich also nicht "viktimisieren" sollen, dann hätte sie Deutschland nicht zwei mal hintereinander überfallen, weil es so bequem gelegen ist?

Tut mir leid, aber diese Täter-Opfer-Umkehr ist einer der dümmsten Sätze, die es gibt. Manchmal geht ein Streit eben doch von einer Partei aus und die andere ist Opfer.

Wenn das mit den 100 wirklich stimmen sollte , passt das zur heutigen Generation Z .

Z steht dabei für Zero Ahnung samt Zero Handwerkliches Geschick .

Den Käse sagen die "alten Säcke" über jede Generation, die nicht von Geburt an aus einem Metallblock einen funktionsfähigen Motor fräsen kann.

Nicht mal einen Stecker ordentlich in eine Buchse drücken können so das er richtig veriegelt und fest sitzt !!!!!! :rollen: :rollen:

Dumm nur, dass die typische Kundschaft der RTX 4090 eher Männer über 30 sein dürfte, die einen Job haben und sich das ganze auch problemlos leisten können. Wie reden also von den Generationen X und Y, eventuell auch noch von einigen technikaffinen Boomern.

Wenn du also das nächste mal den "alten Sack" raushängen lassen willst, dann nimm zumindest ein Beispiel, dass auch auf den Gen Z zutrifft. Etwa, dass die heute nicht mehr auf LAN Parties gehen und generell einen guten Gaming PC nicht mehr zu schätzen wissen, anders als in der guten alten Zeit, den 90ern und Nullerjahren.

UND NUN RUNTER VON MEINEM RASEN, IHR ROTZGÖREN!!!!

(jetzt hast du mich angesteckt :ugly:)
 
Bisher habe ich keine AMD + Intel Karten mit dem Dreck gesehen.
Noch mal extra für Dich: der Stecker wurde VON ALLEN ZUSAMMEN DESIGNED. :schief:

Nvidia hat jetzt Erfahrungen gesammelt und könnte mal anfangen was gescheites draus zu machen.
Nein, können sie nicht im Alleingang. Die PCI-SIG entscheidet.

Still & heimlich: nochmal für Dich - Nvidia hätte gleich Meldung machen müssen: Hier sorry, *** gebaut. Wir arbeiten dran.
War doch so? 1-2 Wochen nach den ersten Meldungen kam eine Stellungnahme zu dem Thema. Und noch mal, Du scheinst es ja nicht zu checken, für die Spezifikation des Steckers und der Buchse ist die PCI-SIG verantwortlich.

Alles kein Thema. Aber einfach mal so tun als wäre nix und das Design ändern, hat schon ein gewisses Geschmäckle.
Du verdrehst Tatsachen wie es Dir beliebt.

Zumal der Stecker ja wohl immer noch Käse ist.
Bist Du Elektroingenieur oder welche Expertise hast Du vorzuweisen?

kA warum man sowas verteidigt.
Intel + AMD werden sich hoffentlich noch Zeit lassen bis Nvidia durch die BETA Phase ist ?

Ich bezahl denen nicht die Entwicklung und Kauf keine Bananen-Karte bzw. Graka mit dem Bananen-Stecker.
Hm, also die 8-Pin Stecker rauchen auch immer mal wieder ab. Seitdem sie auf dem Markt sind. Da ist man wohl immer noch in der Beta Phase. Brauchst nur mal danach googlen, die Dinger schmelzen genauso. :schief:
 
Wollen wir mal Hoffen das die RTX 5090 nicht dasselbe erbt wie die RTX 4090. Ist aber schon komisch, das so viele Karten betroffen sind. Am Anfang der RTX 4090 Serie hatte ich für einige Karten Besitzer einen eigenen Stromstecker gebaut und der ist bis heute nicht geschmolzen. Hatte damals 2 mm² Kabel genommen. Selbst beim OC ist alles im grünen Bereich. Man hat sich auch schon bei mir bedankt. Danke euch dafür...:love:
 
Bist Du Elektroingenieur
Nein, bin interdisziplinär in der Automobil-Entwicklung tätig.

Ich weiß das die da alles zusammen dran waren. Wayne.
Wie kommt denn die PCI-SIG auf die Idee 12pin (Litzen) für 600W zu nehmen.
Wenn deren Spec zuvor 150W je 8pin waren.

Brauch ich da wirklich ein Studium in Elektrotechnik zu ?
Der Hinterhof-Adapter "die Krake" hat ja auch 4x 8pin. I mean ...
Dann noch ein kleinerer Pitch. Digga !

Bisher habe ich einmal in meinem Leben (war schon an einige PCs dran) einen verschmorten 24pin gesehen.
Da hat das NT (China Böller) halt einfach mal das Board mitgenommen.

Einen verschmorten 6 oder 8pin habe ich bisher noch nie gesehen.
Soll nicht heißen das es die nicht gibt.

Aber ! ...

Hm, also die 8-Pin Stecker rauchen auch immer mal wieder ab. Seitdem sie auf dem Markt sind.
Genau diese Aussage. Mit der du dagegen Argumentieren magst. Genau "die !" sollte ja eigentlich schon genug sein um eben nicht noch mehr den Querschnitt für NOCH mehr Strom zu verringern. Habe fertig. Drop the Mic!
 
Zurück