RTX 4000 Vorstellung heute 17 Uhr: Wo Geforce RTX 4080 und RTX 4090 kaufen und Release später?

Die kleine 4080 ist damit rund 30% teurer als eine 3080. Kann jetzt eigentlich nicht sagen, dass ich das übermäßig günstig finde.

Angesichts des extrem schwachen Euros muss man jetzt auch erst mal abwarten, wie sich das auf die Euro-UVPs auswirken wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich diese Preise 1:1 als Euro-Preise wiederfinden werden. Gibt Nvidia die Wechselkursunterschiede seit Ampere auch nur teilweise an die Käufer weiter, ist da locker ein Extra-Hunderter für die 3080 drin, womit das kleine Modell schon bei 1000, das große bei 1300 Euro wäre - plus der übliche Aufpreis für eines der höherwertigen Custom-Modelle. Das ist am Ende schon 'ne ganz andere Liga als eine 3080 zum 700 Euro UVP-Preis ... :(
1$ = 0,999€ aktuell, das sind bei 1900€ , 2€ oder so, eher nen Witz, die Preise liegen eher im Krypto-Wahn Bereich und die Marge von Nvidia soll bei ca.60% liegen.
Wie sich die Preise Entwickeln wird sicher an Amd´s Antwort auf die RTX 40000 und ihre Preisgestaltung für die 7000er Modele liegen.
 
Nvidia hat gemerkt das Kunden alles kaufen egal wie hoch der Preis ist und zack wird es gleich übertrieben, sorry da bin ich raus das sehe ich nicht mehr ein ich kann es aber will es nicht mehr machen meine 2070s hat keine 500€ neu gekostet woher kommen die Preise? Inflation 200% ? Ne lass mal
 
Hab da einen Twitch Stream geschaut in dem direkt auf die österreichische Nvidia Seite gegangen wurde, wegen den Preisen. Seht selbst. Wir haben 20% MwST in Österreich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 117
Naja, bei den Preisen hoffe ich ja das die im Regal liegen bleiben.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Preise sind nur so hoch um erstmal die alten Karten zu verkaufen und im Anschluss werden die Preise um, schätz ich mal, 200€ gesenkt, nur damit man schonmal was neues am Markt hat ohne echtes Interesse groß Absätze zu machen.
 
Ob die Scalper wieder kräftig zuschlagen?

Dieses mal dürfte es schwer werden. Falls die ihre Restbestände noch gut los werden wird nun jeder die Wahl zwischen einer 800€ RTX 3090 von Ebay oder einer 2500€+ RTX 4090 Karte vom Scalper ums Eck haben. Den 3- Fachen Preis lohnt da ja dann nimmer... + Die Miner verkaufen in der EU vermutlich eh gerade alle. Die kaufen auch nix mehr weg.
 
Hm. Ich weiß nicht. Verglichen mit dem Aufwand, den NVidia hat?
NVidia lässt sich die Entwicklungskosten auch fürstlich entlohnen. Wenn man das Earnings Call zu Grunde legt sind das Pro Einheit(GPU+Ram) ~65% Marge.
Die machen sicher auch eine entsprechende Spanne.
Nein, denn SMT Fertigung haben viele der größeren GPU Hersteller. Die Kosten dafür sind überschaubar. Dabei geht es ja nicht um Produktion im Reinraum. Die großen AIBs haben vll. 1-2% mehr Marge, weil sie an Dingen wie Kundenservice/RMA massive Einsparungen in den letzten Jahren vorgenommen haben.

EVGA hatte in Nordamerika um die 40% Marktanteil und war dort der absatzstärkste AIB von NVidia. Sehr deutlich vor ASUS, Gigabyte und MSI. Zu dem waren sie im Gegensatz zu den anderen 3 AIBs NV Exklusivpartner. Die Wahrscheinlichkeit das die anderen "großen" AIBs bessere EK Konditionen bekommen dürften sehr gering sein. Ggf. über den Umweg des NV Marketing Fonds. Über den NV dann wiederum Werbekosten "bezuschusst".
 
Alles hat sich bewahrheitet und er hat den Nagel auf den Kopf getroffen... einfach nur noch traurig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann dürfen Tests veröffentlicht werden ? Die Preise überraschen mich in keinster Weise! Ich hatte schon mit 2000€ gerechnet. Alles andere hätte mich auch gewundert. Gut das man nicht gezwungen wird zu kaufen ;-)
Alles hat sich bewahrheitet und er hat den Nagel auf den Kopf getroffen... einfach nur noch traurig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Falls NVIDIA nicht genug in den Markt liefert, um die Preise hoch zu halten, hoffe ich, das andere es tun.
 
Puh. Die asus strix und tuf sehen interssant aus.
Aber bin mal auf den Asus Aufschlag gespannt. Ich rechne mal 3080 TI Strix weg und 4080 Strix her, was des mich so kosten würde… eigentlich sollte ich nach der 4080 12GB gucken, bin mir fast sicher das sie die 3080 TI schlägt aber VRAM und so…

Hauptsache die Watt sind einigermaßen im Rahmen geblieben.
 
Ich würde ja kaufen, aber jetzt liegt erstmal ein Umzug in eine neue Wohnung an, kurzfristig doppelte Miete während der Übergangszeit, neue Strom- und Gasverträge bei voraussichtlich nahezu unbezahlbaren Mondpreisen. Zuletzt fällt das Gehalt vom studentischen Mitarbeiter weg, Prüfung erst November/Dezember und das eigentliche Gehalt kommt dann erst Anfang Februar - zum Glück klappt das alles relativ nahtlos. Bis dahin können keine Hobby-Investitionen getätigt werden und die Bude muss ja auch noch eingerichtet werden. Hah ich bin am Arsch. :ugly:

Naja vielleicht wirds dann ab dem Frühjahr was. Aber sein wir mal ehrlich... Die Karten werden vorher eh nicht verfügbar sein. :lol:

Also viel Spaß allen, die eine ergattern.

PS: Wenn, wie bei der 3090 damals, ne FE bei NBB o.ä. zur UVP vom Laster fällt, bin ich natürlich dabei. :top:
 
Zurück