RTX 4000 Vorstellung heute 17 Uhr: Wo Geforce RTX 4080 und RTX 4090 kaufen und Release später?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000 Vorstellung heute 17 Uhr: Wo Geforce RTX 4080 und RTX 4090 kaufen und Release später?

Heute um 17 Uhr hat das Warten endlich ein Ende und Nvidia-CEO Jensen Huang wird höchstwahrscheinlich in seiner Keynote die Geforce RTX 4080 und RTX 4090 der Öffentlichkeit präsentieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000 Vorstellung heute 17 Uhr: Wo Geforce RTX 4080 und RTX 4090 kaufen und Release später?
 
Denke eher das es die Partnerdesigns betreffen wird, lt. hörensagen sollen die doch schon Lagernd sein, da wird es sich dann wohl um die FE handeln
 
$1599 für die 4090 ist tatsächlich erstaunlich. $899 für die 4080 auch.
Das dürften die Preise für die FE Karten dann sein. Die AIB Customs werden mit Sicherheit noch mal 200-300 drüber liegen. Aber letztlich kann man EVGA nun noch ein wenig besser verstehen. Wenn man mal annimmt das NV an seiner FE 25% Marge hat. Dann kostet die rund 1200 in der Herstellung. Mit NVs Marge am Verkauf des DIE+Ram an die AIB dürften die wohl so gerade eben an die MSRP der FE in der Herstellung kommen. Da ist die Luft für deren Marge echt dünn.
 
Also die Preise sind ja nen Witz für die beiden 4080er...

Die kleine Variante ist nichts mehr als eine 4070 Wert mit den Specs die man kennt.
Wechselkurs, Steuer, sowie AIB Aufschlag, gute Nacht zu den Preisen.

Sind da schon Rabatte eingepreist für AMD Konter sowie wenn nVidias übervolle Lager endlich mal leer sind? Ich habe ja mit viel gerechnet, aber nicht mit solch massiven Preissteigerungen...
 
Ja, dafür haben sie außer den Entwicklungskosten für den Lüfter ja auch keine Entwicklungskosten.
Ich glaube Du unterschätzt den Aufwand den die AIBs betreiben müssen für ihre Karten.
Auch die Karte selbst wird i.d.R. nicht vom Board-Partner produziert.
Die übrigen großen 3(ASUS, Gigabyte und MSI) haben eigene SMT Fertigung. Man kann GPUs auf den selben "Straßen" fertigen wie Mainboards.
 
$1599 für die 4090 ist tatsächlich erstaunlich. $899 für die 4080 auch.
Die kleine 4080 ist damit rund 30% teurer als eine 3080. Kann jetzt eigentlich nicht sagen, dass ich das übermäßig günstig finde.

Angesichts des extrem schwachen Euros muss man jetzt auch erst mal abwarten, wie sich das auf die Euro-UVPs auswirken wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich diese Preise 1:1 als Euro-Preise wiederfinden werden. Gibt Nvidia die Wechselkursunterschiede seit Ampere auch nur teilweise an die Käufer weiter, ist da locker ein Extra-Hunderter für die 3080 drin, womit das kleine Modell schon bei 1000, das große bei 1300 Euro wäre - plus der übliche Aufpreis für eines der höherwertigen Custom-Modelle. Das ist am Ende schon 'ne ganz andere Liga als eine 3080 zum 700 Euro UVP-Preis ... :(
 
Würde mich auch interessieren. 1600 Dollar. Wie sieht das in DE aus? Steuern noch drauf, dass wir doch an die 2000-€-Marke kommen?
Dann läge eine Strix geschätzt ja dann tatsächlich bei 2500 €... ?
 
Ist jetzt nur die Frage was die 4070 so macht 599 oder 699?
Die UVP ist halt so hoch damit die 3000 Serie noch abverkauft werden kann.
AMD kommt ja auch noch mit der RDNA und muss die Produzierten Karten ja auch noch los werden.
Denke schon wenn man ein bissche durchhält bekommt man nächstes Jahr mal echt wieder ein paar Schnapper.
Nehm auch ne 3080 12 GB für einen Ordentlich Preis, wäre Faktor 3.
 
DANKE für die Info! ?
Für die Founders reicht mein Geld also, aber die Customs werden noch ordentlich teurer werden und dann noch Netzteil dazu...das Sparen geht also noch eine ganze Weile weiter. ?
 
Zurück