RTX 4000 Vorstellung heute 17 Uhr: Wo Geforce RTX 4080 und RTX 4090 kaufen und Release später?

Hi. Was stellt ihr euch alle so an?

Mimimimimi....

Seid mal bißchen flexibel, Leudde.

Ich hab mir jetzt eine 4090 gestrickt. So teuer war die Wolle echt net.

Wir machen im Göpferkurs (Grafikkarten - Töpferkurs) auch noch ein paar, die sind echt bezahlbar.

Oder als Weckmänner backen...

Interessant wäre halt zu wissen, wie die Hardwareanforderungen der Games 2023 sind. Zuletzt waren die empfohlenen Systemvoraussetzungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2 - RTX 2070 Super bzw. GTX 1080 Ti - doch erstaunlich vielversprechend, weil sehr niedrig. UE 5.
 
Boah die strix 357mm… nee eh. Hab grad mal 1,5 cm zwischen gpu und dem Radiator - so wird das nix.
Das ist doch nur die Kühlergröße. Nimm den Kühler ab, dann ist die Karte wieder so kurz wie das PCB und du hast Platz. Musst dich schon entscheiden. WaKü oder Stock-Kühler. WaKü nur für die CPU ist sowieso nur halbgar.
 
Ich weis. Fand die 3000 Strix Kühler schon recht „Fett“ und hab damals ewig n case gesucht des mir dann gepasst hat und wo alles gut rein gepasst hat. Aber diese 4 cm mehr hab ich da halt nicht mehr.

Nerv. Case Suche ist das Schlimmste - bis man da zufrieden ist… naja muss ich mir überlegen. Wäre sicher auch anders gegangen Asus..,
 
4080 2-4x schneller als 3080 Ti
Kosten 900 USD

Also 3-6x schneller als Intel ARC 770?
(Tier 1 Spiele, Tier 2 oder gar 3 wollen wir gar nicht erst von reden)
Kosten ca. 400 USD?

<hüstel>

Also dann möchte wohl niemand mehr aktuelle Ware für solche Preise kaufen.
Das ist halt der Nachteil, wenn man plötzlich einen zu großen Sprung in Sachen Leistung raushaut.
Dem hätte man aber auch locker abhelfen können, indem man die Effizienz mal in weniger Stromaufnahme ummünzt.
Da denkt man doch glatt, man hätte bequem 50-60% Leistung draufhauen können, zeitgleich aber auch die Leistungsaufnahme um 30% oder mehr senken können, damit die Dinger allgemein viel kostengünstiger werden, weil weniger viele und hochwertige Komponenten udn vor allem weniger Kühlmaterial verwendet werden muss.
Udn die Dinger würden statt 4 Slots und extralange XXL Gehäuse auch mal wieder in normale Gehäuse passen.
Heiß ich Waldemar? Niemals ist die 2-4 mal schneller. In theoretischen Raytracing-Benchmarks?
Selbstverständlich sind das spezielle Raytracing-Benchmarks.
Wer aber gerne solche Spiele spielt und da dann UHD mit Ultra Settings aktivieren möchte, der wird an so einer Karte nicht vorbei kommen.
Bei normalen Games wirste sicherlich vielleicht "nur" 80% bekommen, das wäre ja schon mit einer der höchsten Steigerungswerte, den man seit Ewigkeiten gesehen hat (Post-Voodoo).
Ich vermute aber fast, dass die nicht "schneller" mit "mehr" meinen, sondern die Gesamtperformance bewerten.
Also doppelte bis vierfache Frameraten, was dann 100-300% mehr Frames bedeutet.
Liest sich marketingtechnisch natürlich besser, wenn die Zahl vorne nochmal um 1 hoch geht und sich gleich doppelt so stark ins Gehirn brennt.
Jedenfalsl müssen die aktuellen Grafikkartenpreise locker 50% runter, sonst brauch tman sich den Kram jetzt nich tmehr kaufen.
Durch diese Kampfansage macht man sich den Abverkauf also selber nochmal so richtig, richtig schwer.
Selbst eine 3070 für 400 Ocken wäre nun ein schlechter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück