RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig

Dann lernen die Händler mal die andere Seite der Medaille kennen...

Um fair zusein: die haben sie die ganze Zeit schon kennen gelernt. Ich hatte wenig Mitleid, als es die GTX 260 für 130€ gab, bzw. meine von EVGA für 150€ (eine Oberklassekarte für 130€, das muß man sich heute mal vorstellen). Ich habe einfach und brutal zugeschlagen, es war mir egal, dass es die Karte vor kurzem noch für 350€ gab und Alternate ordentlich draufgezahlt hat. Auch bei meinen 32GB RAM von Kingston, für 130€, war ich 2012 gnadenlos und habe sie gekauft, genau wie später meine GTX 670 für 220€.

Niemand hat hier großes Mitleid mit den Handlern, bzw. zahlt mehr, wenn die Verlust machen. Von daher verstehe ich es durchaus, wenn die jetzt in die vollen gehen. Immer noch besser, als wenn die Kohle bei irgendwelchen Profiscalpern landet.

Das Gute an der ganzen Misere mit den Preistreibern ist, das langsam die Leute aufwachen und sich nichts mehr unterjubeln lassen.

Machst du Witze ?!?

Nvidia hat gerade herausgefunden, dass 50-70% der Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlt. Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, wo das hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du Witze ?!?

Nvidia hat gerade herausgefunden, dass 50-70% der Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlt. Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, wo das hinführt.
Wohl eher 50% der PCGH Community, die so Hardwareverrückt ist.
Aber der Durchschnitt und die Masse wird die Preise nicht mitmachen.

Klar, einige High End Enthusiasten schrecken auch vor 2000 EUR GPUs nicht ab, das hat nvidia gemerkt. Damit wird aber nicht die Masse verkauft.
 
Wenn eins auf der Welt sicher ist dann, dass die Menschheit ein Gedächtnis wie ein Sieb hat. Wir lernen aus der Vergangenheit, dass wir aus der Vergangenheit nichts lernen sozusagen.^^
Leider nur allzu wahr.
Und in ein paar Jahren weiß keiner mehr, was die Halbleiterkrise oder Corona war.
Hauptsache man vergißt nicht, wo der nächste Biergarten ist oder das Gateway für die Urlaubsreise.
Klar, einige High End Enthusiasten schrecken auch vor 2000 EUR GPUs nicht ab, das hat nvidia gemerkt. Damit wird aber nicht die Masse verkauft.
Der Durchschnitt der Masse weiß nicht, was eine RTX 3060 ist.
 
Es gibt für die GPUs ein MSRP.
Der muss erreicht werden - zumindest für die Founders/Referenz Editionen.
Bis dahin werde ich weiter meine GTX780ti nutzen.
 
Ich eigentlich auch, aber werde den Spieß mal umdrehen und die auf Ihren Karten sitzen lassen.

Dann lernen die Händler mal die andere Seite der Medaille kennen...

Mal sehen, wie Dying Light im Dezember läuft, wenn´s passt, warte ich auf die nächste Generation. :)

Allzu dringend nötig ist es bei mir auch nicht, wenn sogar ein Horizon Zero Dawn in UHD (aber mit für min. 40FPS eingestellter dynamischer Auflösung) und Ultra-Quality-Setting noch so gut läuft, dass mir die dynamischen Auflösungsveränderungen kaum bis gar nicht auffallen.
 
Es gibt für die GPUs ein MSRP.
Der muss erreicht werden - zumindest für die Founders/Referenz Editionen.
Bis dahin werde ich weiter meine GTX780ti nutzen.

Die gibt es immer mal wieder, habe z.b. am Montag meine zweite 3090 FE zum UVP bekommen, von jemandem der beim Drop glück hatte. Für meine erste hab ich noch einen kleinen Aufschlag von 80€ zur UVP bezahlt.
 
Wohl eher 50% der PCGH Community, die so Hardwareverrückt ist.
Aber der Durchschnitt und die Masse wird die Preise nicht mitmachen.

Klar, einige High End Enthusiasten schrecken auch vor 2000 EUR GPUs nicht ab, das hat nvidia gemerkt. Damit wird aber nicht die Masse verkauft.

Angesichts der Verkaufszahlen haben es wohl doch recht viele mitgemacht, im Zweifelsfall als Ratenkauf.
 
Wohl eher 50% der PCGH Community, die so Hardwareverrückt ist.
Aber der Durchschnitt und die Masse wird die Preise nicht mitmachen.

Linus hat ja mal abgeschätzt, wieviel an die Miner geht und wieviel an Gamer. Er kam auf 30% für die Miner, d.h. die anderen Karten gingen an Leute, die bereit waren diese irren Preise zu zahlen. Zugegeben, das war zu einer Zeit, als die Karten "nur" doppelt soviel gekostet haben, aber auch in den Zeiten, als man das vierfache ausgeben mußte, waren die Gamer vermutlich noch in der Überzahl.

Wenn man die Hälfte für den vierfachen Preis verkaufen kann, dann bleibt der doppelte Erlös für die halbe Arbeit (und die andere Hälfte kommt irgendwann auch angekrochen). Die einzigen, die das noch verhindern können sind Intel und AMD, wenn da nichts kommt, dann können wir uns auf massive Preissteigerungen freuen. Die RTX 3080Ti ist nur der Anfang.
 
Zögerlich werden die Preise gesenkt, aber ohne die Miner ist der Nachfrage-Einbruch längst da. Damit ist auch der Verband der deutschen Wohnzimmer-Schürfer gemeint, nicht nur irgendwelche Typen in China.

Geht doch mal rüber zu Caseking und lasst Euch den Artikel GCAS-403 anzeigen. Davon liegen 40 Stück bei denen rum. Mal sehen wieviel sich davon über das Wochenende verkaufen.
 
Diese zaubern dir aber ein beef brisket, pulled pork, low and slow gesmoktes Fleisch/Fisch deiner Wahl auf den Teller, das kannst du dir im Traum nicht vorstellen. Konstante 90° - 120°, mit Buchenholz geräuchert. Einmal probiert, schmeißt du den Herd und Backofen aus dem Fenster und würdest am liebsten nur noch Smoken. Konstante Temperatur halten, nicht zu heiß, ist das A und O. Dagegen kannst mit dem 1mm Blech eines Backofens Lotto spielen, welche Temperatur du bekommst. Ich kann dir garantieren ist ist weit weg von dem, was du am Regler einstellst.
 
Angesichts der Verkaufszahlen haben es wohl doch recht viele mitgemacht, im Zweifelsfall als Ratenkauf.
Ja das mit dem Ratenkauf finde ich schon beängstigend. Junge Menschen haben es schon so leicht genug sich völlig zu überschulden das da jetzt auch noch der Kleinkredit für die High-End Graka dazukommt... aber soll ja Jeder selber entscheiden. Ich bräuchte auch dringend mal ne neue Grafikkarte aber im Moment seh ich da keine die es Wert wäre, natürlich spreche ich nur für mich.
 
Die Preise sind erst wieder normal, wenn man für vergleichbare Leistung wie bei der Vorgängergeneration weniger bezahlt. 200% der UVP verlangen und dann mit 90% Rabattieren ist nach wie vor kein gutes Angebot. Scheint aber im Einzelhandel erstaunlich gut zu funktionieren.

Ja das mit dem Ratenkauf finde ich schon beängstigend. Junge Menschen haben es schon so leicht genug sich völlig zu überschulden das da jetzt auch noch der Kleinkredit für die High-End Graka dazukommt... aber soll ja Jeder selber entscheiden. Ich bräuchte auch dringend mal ne neue Grafikkarte aber im Moment seh ich da keine die es Wert wäre, natürlich spreche ich nur für mich.
Muss man machen wie die Amis: Alles auf Raten und vollkommen überschulden. Kredite so lange mit neuen ablösen bis es wirklich knirscht(Umschulden für Einsteiger). Wenn es einer merkt ab in die Privatinsolvenz und wenn sich der Rauch gelegt hat ist alles wieder gut.
Das das hier nicht geht hat man der Schufa und ähnlichen zu verdanken(Datenschutz ist dann doch nicht mehr so wichtig).
 
Nebst den etwas reduzierten Preisen ist die Auswahl deutlich grösser geworden, vor ein paar Wochen gab es bei den Händlern fast gar keine Grafikkarten. Und ich meine alle Modelle die für Gaming tauglich sind(ich zähle dazu mal grob alle mit mindestens 6GB VRAM dazu), jetzt ist es besser geworden.

Die günstigste ist die GTX 1660 aber immer noch gefühlt 50-100€ zu teuer, je nach Modell. Bis Ende Jahr werden die Preise aber nicht so extrem sinken das die wieder normal werden, vermute ich mal.
 
Hier die Großhändlerpreise von vor 4 Wochen - die waren teilweise noch merklich höher als aktuelle Straßenpreise (!):
Wow krass, damit hätte ich nicht gerechnet. Dachte die verdienen sich aktuell dumm und dusselig. Aber wer macht denn da die hohen Preise? Doch AMD/NV?? Ging immer davon aus, die Mondpreise entstehen erst bei den Händlern, aber so sieht es ja so aus, als läge der Ursprung noch mindestens ne Stufe drüber.
 
Nebst den etwas reduzierten Preisen ist die Auswahl deutlich grösser geworden, vor ein paar Wochen gab es bei den Händlern fast gar keine Grafikkarten. Und ich meine alle Modelle die für Gaming tauglich sind(ich zähle dazu mal grob alle mit mindestens 6GB VRAM dazu), jetzt ist es besser geworden.

Die günstigste ist die GTX 1660 aber immer noch gefühlt 50-100€ zu teuer, je nach Modell. Bis Ende Jahr werden die Preise aber nicht so extrem sinken das die wieder normal werden, vermute ich mal.
Bis Ende des Jahres wird noch viel passieren ;)
 
Zurück